Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Mechanical
  Bemaßung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
5 Tipps um Ordnung in das Chaos von CAD-Dateien zu bringen
Autor Thema:  Bemaßung (739 mal gelesen)
ekkelehmann
Mitglied
Bauingenieur

Sehen Sie sich das Profil von ekkelehmann an!   Senden Sie eine Private Message an ekkelehmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ekkelehmann

Beiträge: 6
Registriert: 10.11.2007

erstellt am: 10. Nov. 2007 13:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe eine absolute Anfänger-Frage: Wie gestaltet man bei der Bemaßung (Bauzeichnungen) die mm-Angaben hochgestellt? 2.36 5hochgestellt? Habe ein älteres Autocad 2005

Gruß Ekke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Carsten1210
Mitglied
staatl. geprüfter Holztechniker


Sehen Sie sich das Profil von Carsten1210 an!   Senden Sie eine Private Message an Carsten1210  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Carsten1210

Beiträge: 1358
Registriert: 24.07.2002

AutoCAD ACA 2018
Solidworks 2016 Sp5
Enterprise PDM 2016 Sp5
Pascam Woodworks
Visual Studio 2017 Pro
Windows 10 64Bit
Dell T3620
Intel Core i7-7700K
16 GB Arbeitsspeicher
2x Samsung S24C650
Dell M4800

erstellt am: 10. Nov. 2007 15:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ekkelehmann 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi und Willkommen Ekke,

Schau doch mal hier nach der chbh.lsp.
Das ist dann eine Baubemassung, die die 3 Zahl hochstellt.

Gruß, Carsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ekkelehmann
Mitglied
Bauingenieur

Sehen Sie sich das Profil von ekkelehmann an!   Senden Sie eine Private Message an ekkelehmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ekkelehmann

Beiträge: 6
Registriert: 10.11.2007

erstellt am: 13. Nov. 2007 15:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Carsten,

vielen Dank. Habe zwar vom Grundsatz her begriffen, wie es geht, aber als einsamer Anfänger bekomme ich das nicht hin. Wie muß man den Programmcode in's AutoCad hineinbringen? Habe bisher immer nur sehr einfache Zeichnungen erstellt und habe meine Linienstärken, Layer und die Standartbemaßung geändert. Viel weiter reicht's bei mir (noch) nicht. Kannst Du mir dabei helfen?

Viele Grüße
Ekke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MartinKern
Mitglied
Mischung Konstrukteur/Werkzeugmacher


Sehen Sie sich das Profil von MartinKern an!   Senden Sie eine Private Message an MartinKern  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MartinKern

Beiträge: 862
Registriert: 30.10.2002

AIS2021
Win 10 pro
64 Bit
*************************
Siemens 828D
Step4

erstellt am: 13. Nov. 2007 15:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ekkelehmann 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!
Tippe in der Commandozeile _appload ein, und lade dann die lisp-datei. Den neuen befehl rufst du damm mit chbh auf.
Gruß,
Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ekkelehmann
Mitglied
Bauingenieur

Sehen Sie sich das Profil von ekkelehmann an!   Senden Sie eine Private Message an ekkelehmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ekkelehmann

Beiträge: 6
Registriert: 10.11.2007

erstellt am: 13. Nov. 2007 22:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Carsten,

vielen Dank- einwandfrei. Klappt alles, an das "umrechnen" muß ich mich noch gewöhnen, aber es funktioniert wunderbar. Die Zeichnungen sehen jetzt so aus, wie ich mir das vorgestellt habe. Danke nochmals.

Viele Grüße
Ekke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ekkelehmann
Mitglied
Bauingenieur

Sehen Sie sich das Profil von ekkelehmann an!   Senden Sie eine Private Message an ekkelehmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ekkelehmann

Beiträge: 6
Registriert: 10.11.2007

erstellt am: 13. Nov. 2007 23:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Martin,

auch Dir vielen Dank. Tip war goldrichtig.

Viele Grüße
Ekke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ekkelehmann
Mitglied
Bauingenieur

Sehen Sie sich das Profil von ekkelehmann an!   Senden Sie eine Private Message an ekkelehmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ekkelehmann

Beiträge: 6
Registriert: 10.11.2007

erstellt am: 14. Nov. 2007 14:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

doch noch eine Frage: Muß ich die CHBH- Datei jedes Mal mit "appload" starten oder kann ich meinen Computer (bzw. AutoCad) dazu bringen, es sich zu "merken"??

Bitte nicht mit einem Anfänger böse sein.

Viele Grüße
Ekke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MartinKern
Mitglied
Mischung Konstrukteur/Werkzeugmacher


Sehen Sie sich das Profil von MartinKern an!   Senden Sie eine Private Message an MartinKern  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MartinKern

Beiträge: 862
Registriert: 30.10.2002

AIS2021
Win 10 pro
64 Bit
*************************
Siemens 828D
Step4

erstellt am: 14. Nov. 2007 15:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ekkelehmann 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!
Klar geht das, und wie das geht steht ganz genau hier: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum54/HTML/000094.shtml#000000
Gruß,
Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ekkelehmann
Mitglied
Bauingenieur

Sehen Sie sich das Profil von ekkelehmann an!   Senden Sie eine Private Message an ekkelehmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ekkelehmann

Beiträge: 6
Registriert: 10.11.2007

erstellt am: 15. Nov. 2007 15:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Martin,

vielen Dank, klappt alles.

...jeder Anfang ist schwer!

Gruß
Ekke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz