Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Mechanical
  Konturlinien VONBLOCK???

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
NVIDIA RTX™ Virtual Workstation (vWS)
Autor Thema:  Konturlinien VONBLOCK??? (925 mal gelesen)
chinda
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von chinda an!   Senden Sie eine Private Message an chinda  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für chinda

Beiträge: 24
Registriert: 09.08.2006

erstellt am: 18. Jul. 2007 12:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi!

Ich möchte in AutoCAD Mechanical 2007 die Einstellung machen, dass alle Konturlinien die Farbeigenschaft VONBLOCK besitzen und nicht wie voreingestellt VONLAYER.
Dazu gehe ich normalerweise in Hilfsmittel --> Optionen --> AM: Normen --> Layer/Objekte --> Registerkarte Objekte, wähle die erste Kontur aus, z.B. "Kontur 1" und klicke auf die Farbeigenschaft, die momentan auf VONLAYER steht. Wähle ich nun im sich öffnenden Fenster VONBLOCK aus, wird die Eigenschaft nicht übernommnen! Wieso??

Ich möchte die Farbeigenschaft von folgenden Objekttypen auf VONBLOCK abändern:

Kontur 1
Kontur 2
Kontur 3
Kontur 4
Normteile: Kontur 1
Normteile: Kontur 2
Normteile: Kontur 3
Normteile: Kontur 4

Bin für jede Hilfe dankbar.

Achso: Das Übernehmen der Eigenschaft funktioniert zwar, wenn ich auf der Eigenschaft über die rechte Maustaste auf "Ersetzen durch" klicke und dann die Eigenschaft abändere. Das Problem ist dann jedoch, dass ALLE Objekttypen auf VONBLOCK geändert werden, und nicht nur ie oben genannten Konturlinien...

CUSee You
chinda.

[Diese Nachricht wurde von chinda am 18. Jul. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

chinda
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von chinda an!   Senden Sie eine Private Message an chinda  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für chinda

Beiträge: 24
Registriert: 09.08.2006

erstellt am: 20. Jul. 2007 14:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi!

Für mich wäre es auch denkbar, den Layern AM_0, AM_1 und AM_2, die ausschließlich für Konturlinien verwendet werden, die Eigenschaft "VONBLOCK" zu verpassen.

Kann mir jemand sagen wie das geht??

CUSee You
chinda.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Angelika Hädrich
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Application Engineer



Sehen Sie sich das Profil von Angelika Hädrich an!   Senden Sie eine Private Message an Angelika Hädrich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Angelika Hädrich

Beiträge: 5123
Registriert: 12.07.2000

Der erreicht am meisten, der immer auch anders kann, als er vorhatte.

erstellt am: 20. Jul. 2007 15:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für chinda 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Chinda,

Kontur 1
Kontur 2
Kontur 3
Kontur 4
Normteile: Kontur 1
Normteile: Kontur 2
Normteile: Kontur 3
Normteile: Kontur 4

Sind doch aber Layer und keine Objekte?!

Erst was auf den Layern "gezeichnet" wird - also "Geometrie" oder Text kann die Eigenschaft vonLayer oder vonBlock haben.

Im reinen AutoCAD kann man Layern die Eigenschaft vonLayer oder von Block auch nicht zuordnen, nur eine Farbe.

Was willst Du denn damit erreichen?

Gruß Angelika

------------------
Lieber Fehler riskieren als Initiative verhindern.
(Reinhard Mohn)

Bitte Supportangaben eintragen, warum siehst du hier

'Wie sprechen Menschen mit Menschen? Aneinander vorbei!' (Kurt Tucholsky)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

chinda
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von chinda an!   Senden Sie eine Private Message an chinda  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für chinda

Beiträge: 24
Registriert: 09.08.2006

erstellt am: 20. Jul. 2007 15:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Angelika,

was ich damit erreichen will:
Konturlinien sollen durchgehend die Eigenschaft VONBLOCK haben, da wir aus Objekten, die aus Konturlinien bestehen, sehr oft Blöcke machen. Diese Blöcke sollen in unterschiedlichen Ansichten unterschiedliche Farben haben. D.h. also, dass die Farbe übernommen werden soll, mit der der Block eingefügt wird.

Ich möchte aber nicht im Nachhinein immer wieder die Objekte anwählen müssen und deren Fabe ändern, von VONLAYER auf VONBLOCK.

Ist das, was ich mir vorstelle, nicht möglich??

CUSee You
chinda.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Clayton
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Clayton an!   Senden Sie eine Private Message an Clayton  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Clayton

Beiträge: 1632
Registriert: 07.02.2004

AMD Athlon 64X2 5600+, 1GB, Nvidia Quadro Pro FX 1100
Inventor Series 10
Mathcad 13

erstellt am: 20. Jul. 2007 16:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für chinda 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi
Ich nehme an Du hast diese Konturen mit _amcontours erstellt. Dann kannst Du doch ueber die Eigenschaften auf ByBlock (VONBLOCK) umstellen. Da das alles Polylines sind, kannst Du mit _filter, bevor Du die Eigenschaften aenderst, Dir die Polylines rausklauben. Wenn Du natuerlich 'nen Haufen davon drin hast, die nichts mit den Konturen zu tun haben, vergesse, dass ich dies geschrieben hab.
Gruss

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

chinda
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von chinda an!   Senden Sie eine Private Message an chinda  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für chinda

Beiträge: 24
Registriert: 09.08.2006

erstellt am: 20. Jul. 2007 16:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi!

Ich will ja nichts im Nachinein verändern müssen. Ich möchte, dass alles was mit AM_0, AM_1 und AM_2 gezeichnet wird, die Eigenschaft VONBLOCK hat, und zwar von Anfang an!! Not possible??

In meinem ersten Posting habe ich beschrieben, wie das Ersetzen der VONLAYER-Eigenschaft auf die VONBLOCK-Eigenschaft funktioniert. Allerdings wird dann ALLES, was VONLAYER ist und sich in der Liste befindet, in VONBLOCK umgewandelt! Das möchte ich aber nicht. Es sollen nur die Layer geändert werden, mit denen Konturen gezeichnet werden, mit anderen Worten, nur die Layer AM_0, AM_1 und AM_2.

CUSee You
chinda.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9780
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2.5 - 2024, Civil 3D, MDT, RD
Inventor AIP 7-2024
W10/11 32/64

erstellt am: 20. Jul. 2007 16:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für chinda 10 Unities + Antwort hilfreich

Nein, die Farbe "VONLBLOCK" kann man nicht einem Layer zuordnen, da sie eine Direkteigenschaft eines Objektes ist.
VonBlock wirkt sich ja erst auf deas Objekt aus, wenn dieses Objekt in einem Block gekapselt wird.
Layern kann man prinzipbedingt keine Farbe "vonBlock" zuordnen.
Man kann die Farbe allerdings mit dem Befehl FARBE voreinstellen, so dass alle neu erstellten Objekte die Farbe "vonBlock" bekommen.
Ansonten müsste man eine Reaktorprogrammierung machen, die Objekten, sobald sie auf bestimmten Layeren platziert werden, immer die Objektfarbe "VonLayer" zugeordnet wird.

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz