Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Mechanical
  Bemaßungsstil

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PDM Sucess Story: Von Vault zu GAIN Collaboration (GAIN Collaboration,PDM,PDM System,PLM,PLM System)
Autor Thema:  Bemaßungsstil (3807 mal gelesen)
3Df
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von 3Df an!   Senden Sie eine Private Message an 3Df  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3Df

Beiträge: 186
Registriert: 21.03.2007

AutoCAD Mechanical 2009 SP02

erstellt am: 16. Jul. 2007 11:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Ihr,

worin underscheiden sich folgende Bemaßunsstile:

AM_DIN$0 und AM_DIN.

Der Grund dieser Frage ist die, dass trotz "aktueller Einstellung " auf AM_DIN die Beamßung den Stil AM-DIN$0 verwendet und der Skalierfaktor nicht meinen Wünschen entspricht.

Wäre euch für eine schnellstmögliche Hilfestellung dankbar.

Gruß,
Eddy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13516
Registriert: 30.11.2003

ACAD 2011 Mechanical ff

erstellt am: 16. Jul. 2007 11:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 3Df 10 Unities + Antwort hilfreich

AM_DIN$0 ist der von AM_DIN abgeleitete Bemaßungsstil für "gedrehte Linearbemaßungen", sowie AM_DIN$3 der für Durchmesserbemaßunge ist..


------------------
  - Thomas -
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

3Df
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von 3Df an!   Senden Sie eine Private Message an 3Df  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3Df

Beiträge: 186
Registriert: 21.03.2007

AutoCAD Mechanical 2009 SP02

erstellt am: 16. Jul. 2007 11:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Was ist unter "gedrehte Linearbemaßungen" zu verstehen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13516
Registriert: 30.11.2003

ACAD 2011 Mechanical ff

erstellt am: 16. Jul. 2007 11:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 3Df 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von 3Df:
Was ist unter "gedrehte Linearbemaßungen" zu verstehen? 

..ist die Bezeichnung, die für den Objekttyp(Stino-Bemaßung) im Eigenschaftsfenster steht ..

------------------
  - Thomas -
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Angelika Hädrich
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Application Engineer



Sehen Sie sich das Profil von Angelika Hädrich an!   Senden Sie eine Private Message an Angelika Hädrich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Angelika Hädrich

Beiträge: 5123
Registriert: 12.07.2000

Der erreicht am meisten, der immer auch anders kann, als er vorhatte.

erstellt am: 16. Jul. 2007 11:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 3Df 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

kann es sein das im Bemaßungsstil in Eurer DWT vielleicht kein Linearer Bem-Stil definiert ist und er deswegen dann die Standardvorgabe nimmt?

Gruß Angelika

------------------
Lieber Fehler riskieren als Initiative verhindern.
(Reinhard Mohn)

Bitte Supportangaben eintragen, warum siehst du hier

'Wie sprechen Menschen mit Menschen? Aneinander vorbei!' (Kurt Tucholsky)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

3Df
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von 3Df an!   Senden Sie eine Private Message an 3Df  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3Df

Beiträge: 186
Registriert: 21.03.2007

AutoCAD Mechanical 2009 SP02

erstellt am: 16. Jul. 2007 12:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

...na so wirklich versteh ich das nicht..aber trotzdem vielen Dank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

3Df
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von 3Df an!   Senden Sie eine Private Message an 3Df  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3Df

Beiträge: 186
Registriert: 21.03.2007

AutoCAD Mechanical 2009 SP02

erstellt am: 16. Jul. 2007 12:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Angelika,

gut möglich...wo könnte ich dies feststellen?

CUSee You
eddy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Gawin
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Blechschlosser Metallbauermeister



Sehen Sie sich das Profil von Andreas Gawin an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Gawin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Gawin

Beiträge: 3616
Registriert: 24.02.2006

erstellt am: 16. Jul. 2007 12:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 3Df 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Eddie!

Um das zu verstehen brauchst Du Grundkenntnisse über die verschiedenen Möglichkeiten der skalierten Darstellung und deren Bemaßung im AutoCad an sich, sowie über die erweiterten Möglichkeiten der Bemaßungssteuerung des Autocad Mechanical im Besonderen.

Sonst kommst Du nicht vorwärts. Du hast direkt mit der Mechanical Version angefangen? Keine AutoCad Vorkenntnisse, oder doch?  Füll mal Dein Profil aus, dann wirds leichter Dir zu helfen.

Gruss Andreas

------------------
mein alter Nickname...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Angelika Hädrich
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Application Engineer



Sehen Sie sich das Profil von Angelika Hädrich an!   Senden Sie eine Private Message an Angelika Hädrich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Angelika Hädrich

Beiträge: 5123
Registriert: 12.07.2000

Der erreicht am meisten, der immer auch anders kann, als er vorhatte.

erstellt am: 16. Jul. 2007 12:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 3Df 10 Unities + Antwort hilfreich


2007-07-16_123924.jpg


2007-07-16_124000.jpg

 
Hi Eddy,

rufe mal den Bemaßungsstil in Deine DWT auf und schau was da alles drin ist, im Anhang
die 2007-07-16_123924.jpg ist aus einer DWT ohne LIN-Bem-Stil und die Andere 2007-07-16_124000.jpg hat den linearen Stil...
Ist eben ungut, wenn in der DWT der Lineare Bem-Stil fehlt, das kann reichlich Ärger verursachen, wenn dann eben nicht das gewünschte erscheint sondern irgendwas - also drauf achten, daß die DWT "vollständig" ist  

Gruß Angelika

------------------
Lieber Fehler riskieren als Initiative verhindern.
(Reinhard Mohn)

Bitte Supportangaben eintragen, warum siehst du hier

'Wie sprechen Menschen mit Menschen? Aneinander vorbei!' (Kurt Tucholsky)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

3Df
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von 3Df an!   Senden Sie eine Private Message an 3Df  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3Df

Beiträge: 186
Registriert: 21.03.2007

AutoCAD Mechanical 2009 SP02

erstellt am: 16. Jul. 2007 14:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke, aber die Lineare Bemaßung ist in der DWT vorhanden...lassen wir das Thema. Habe eine Notlösung...

Gruß
Eddy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Angelika Hädrich
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Application Engineer



Sehen Sie sich das Profil von Angelika Hädrich an!   Senden Sie eine Private Message an Angelika Hädrich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Angelika Hädrich

Beiträge: 5123
Registriert: 12.07.2000

Der erreicht am meisten, der immer auch anders kann, als er vorhatte.

erstellt am: 17. Jul. 2007 09:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 3Df 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Eddy,

und, verrätst Du uns Deinen Workaround?
Auch "Notlösungen" können anderen mal den Tag retten.

Danke für die Mühe.

Gruß Angelika

------------------
Lieber Fehler riskieren als Initiative verhindern.
(Reinhard Mohn)

Bitte Supportangaben eintragen, warum siehst du hier

'Wie sprechen Menschen mit Menschen? Aneinander vorbei!' (Kurt Tucholsky)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

68ermustang
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von 68ermustang an!   Senden Sie eine Private Message an 68ermustang  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 68ermustang

Beiträge: 215
Registriert: 24.02.2009

Autodesk Inventor Professional 2023.2.1
Autodesk AutoCAD Mechanical 2023.1.2
GAIN Collaboration
------------------------------------------
Microsoft Windows 10 Pro
Intel Core i7-10700
48 GB Ram
NVIDIA Quadro P2000

erstellt am: 09. Jul. 2019 17:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 3Df 10 Unities + Antwort hilfreich


190709-1.JPG


190709-2.JPG


190709-3.JPG

 
Hallo Forengemeinde,

ich habe folgendes Problem:

Vorgehensweise:
- neue Zeichnung
- dwt angewählt
- Beschriften -> Schriftfeld/Rahmen zeichnen...
- DIN A0 + Maßstab 1:100
- Eingefügt bei 0,0,0
- Rechteck gezeichnet (10000x10000)
- Bemaßung angesetzt: Siehe Bild 190709-1 (Maß landet auf AM_DIN$0)
- Bem-Faktor global steht auf 100
- Bem-Faktor linear steht auf 1
- siehe hierzu Bild 190709-2

Nun möchte ich die Bemaßung der Optik wegen etwas verkleinern oder vergrößern, und zwar so, dass alle zukünftigen Maße direkt kleiner oder größer angetragen werden.

Ich gehe wie folgt vor:
- RMB -> Optionen -> AM:Normen
- Doppelklick auf Bemaßung
- siehe Bild 190709-3, dort klicke ich auf Bearbeiten
- auf AM_DIN stehend wähle ich Bearbeiten
- dort stelle ich den globalen Skalierfaktor von 1 auf 200 und frage mich, warum hier 1 steht und nicht 100
- ich bestätige alle offenen Dialoge mit OK sowie Anwenden und OK

Es tut sich nichts:
- Maß hat die gleiche Größe (optisch)
- Bem-Stil auf weiterhin AM_DIN$0
- Bem-Faktor global = 100
- Bem-Faktor linear = 1

Ich wähle das Maß an, stelle es händisch auf AM_DIN (ohne $0) um und stelle fest:
- schön, optische Maßgröße verdoppelt sich
- Bem-Faktor global = 200
- Bem-Faktor linear = 1

Ich erstelle ein weiteres Maß:
- dieses wird direkt wieder auf AM_DIN$0 gelegt
- entsprechend Bem-Faktor -global = 100, -Linear = 1

Ich stelle manuell auf AM_DIN (ohne $0) um, die gewünschten Änderungen treten ein:
- optische Maßgröße verdoppelt sich
- Bem-Faktor global = 200
- Bem-Faktor linear = 1
- gut, aber:

Ich schalte nochmals zurück auf AM_DIN$0 und stelle fest
- keine Änderung, alle Einstellungen bleiben gleich
- das wundert mich


Ich gehe weiter zu
- Format -> Bemaßungsstil...
- AM_DIN Rechtsklick auf den Punkt <Stilüberschreibungen>
- als aktuellen Stil speichern

Wähle ich AM_DIN an und klicke zwecks Prüfung auf Ändern...
- steht bei globaler Skalierfaktor 1
- siehe Bild 190709-4

Wähle ich unterhalb AM_DIN Linear an und klicke auf Ändern...
- steht bei globaler Skalierfaktor 200
- siehe Bild 190709-5

Ich wundere mich und klicke auf Schließen.

Meine bisher angezeigten Maße "verschwinden", da der Bem-Faktor global tatsächlich auf 1 steht, auch der Bem-Faktor linear ist = 1

Ich trage ein drittes Maß an:
- siehe Bild 190709-6
- Bem-Stil = AM_DIN$0
- Bem-Faktor global = 1
- Bem-Faktor linear = 1

Ich stelle auf AM_DIN (ohne $0) um, das Maß "verschwindet"
- siehe Bild 190709-7

Ich stelle zurück auf AM_DIN$0, das Maß ist wie gewünscht
- siehe Bild 190709-8
- Bem-Stil = AM_DIN$0
- Bem-Faktor global = 200
- Bem-Faktor linear = 1


Hier läuft doch etwas schief.
Wo liegt schätzungsweise der Fehler?

Was ich möchte ist einfach nur ein Mal einstellen, wie groß die Maße sein sollen und dann alle zukünftigen Maße direkt mit der anfangs ausgewählten Größe antragen.


Grüße und besten Dankl für Rückmeldungen im Voraus,
68ermustang

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

68ermustang
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von 68ermustang an!   Senden Sie eine Private Message an 68ermustang  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 68ermustang

Beiträge: 215
Registriert: 24.02.2009

Autodesk Inventor Professional 2023.2.1
Autodesk AutoCAD Mechanical 2023.1.2
GAIN Collaboration
------------------------------------------
Microsoft Windows 10 Pro
Intel Core i7-10700
48 GB Ram
NVIDIA Quadro P2000

erstellt am: 09. Jul. 2019 17:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 3Df 10 Unities + Antwort hilfreich

68ermustang
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von 68ermustang an!   Senden Sie eine Private Message an 68ermustang  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 68ermustang

Beiträge: 215
Registriert: 24.02.2009

Autodesk Inventor Professional 2023.2.1
Autodesk AutoCAD Mechanical 2023.1.2
GAIN Collaboration
------------------------------------------
Microsoft Windows 10 Pro
Intel Core i7-10700
48 GB Ram
NVIDIA Quadro P2000

erstellt am: 09. Jul. 2019 17:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 3Df 10 Unities + Antwort hilfreich

cadffm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
良い精神



Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 22086
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 09. Jul. 2019 23:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 3Df 10 Unities + Antwort hilfreich

Beim ersten überfliegen hört sich alles ganz normal an,
allerdings ist es auf 5" Monitor recht schwer zu folgen.

Ich werde es mir morgen gerne einmal ansehen, auch wenn ich kein MECH User bin,
das erste was mich irritiert ist dein Faktor von 20ü, sollte das nicht unnötig sein? 200 ist ja keine Kleinigkeit, also reden wir recht sicher von Detaildarstellungen, oder?
Um es abzukürzen: hast du mal ein kleines Beispiel in dem du mit Faktor 200  bemaßt hast?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

68ermustang
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von 68ermustang an!   Senden Sie eine Private Message an 68ermustang  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 68ermustang

Beiträge: 215
Registriert: 24.02.2009

Autodesk Inventor Professional 2023.2.1
Autodesk AutoCAD Mechanical 2023.1.2
GAIN Collaboration
------------------------------------------
Microsoft Windows 10 Pro
Intel Core i7-10700
48 GB Ram
NVIDIA Quadro P2000

erstellt am: 10. Jul. 2019 07:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 3Df 10 Unities + Antwort hilfreich

Der Punkt aus meiner Sicht ist, dass Mechanical nicht auf die Veränderung der o.g. Einstellungen reagiert.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
良い精神



Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 22086
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 10. Jul. 2019 12:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 3Df 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von 68ermustang:
Der Punkt aus meiner Sicht ist, dass Mechanical nicht auf die Veränderung der o.g. Einstellungen reagiert.

DAS ist schon klar, ich meinte nur beim lesen der Vorgänge (ohne die parallel zu testen und damit der Versuch es aus dem Gedächnis nachzuvollziehen)
keinen "Fehler" erkennen zu können. Und jetzt nachdem ich es mir angesehen habe bestätigt sich meine erste Annahme.
Lediglich an einem Punkt deiner Beschreibung komme ich ins Straucheln, ich habe die Sache dann einfach übergangen / siehe unten).


Vorab: Ob ich jetzt AM_DIN oder AM_ISO geschrieben habe und es in dem Moment falsch ist, war mir egal.


Du hast zunächst ein "Rechteck" erstellt und eine Bemaßung angebracht, ok.

Ich gehe wie folgt vor:
- RMB -> Optionen -> AM:Normen
- Doppelklick auf Bemaßung
- siehe Bild 190709-3, dort klicke ich auf Bearbeiten
- auf AM_DIN stehend *1 wähle ich Bearbeiten
- dort stelle ich den globalen Skalierfaktor von 1 auf 200 *2
  und frage mich warum hier 1 steht und nicht 100 *3

1* Zuvor beim Erstellen hast du bereits festgestellt, die Beispielbemaßung liegt auf einem andern (Unter-)Stil >"(Maß landet auf AM_DIN$0)"
   Jetzt besteht die Frage ob im richtigen Unterstil für lineare Bemaßung bereits eine Überschreibung vorhanden ist,
   dann wird die neue Einstellung nicht an den Unterstil "vererbt", falls nicht - dann hat nun auch der lineare Stil den neuen Wert(200).
2* Die Idee ist gut, hat aber einen Haken.. siehe unten
3* Du erwartest 100 weil deine Bemaßung den Wert 100 anzeigt, die 100 kommt aber nicht vom Stil, es ist eine Überschreibung im Bemaßungsobjekt.

Es tut sich nichts:
- Maß hat die gleiche Größe (optisch)*5
- Bem-Stil auf weiterhin AM_DIN$0*5
- Bem-Faktor global = 100*5
- Bem-Faktor linear = 1
*5

*5 - Du hast auch nichts an dem Bemaßungsobjekt geändert und der Bem-Faktor global im Objekt ist eine Überschreibung,
      wird daher nicht aktualisert bei Änderungen im Stil. Der Bem-Faktor global des Objektes ist sozusagen "nicht von Stil".

Ich wähle das Maß an, stelle es händisch auf AM_DIN (ohne $0) um und stelle fest:
- schön, optische Maßgröße verdoppelt sich *6
- Bem-Faktor global = 200*6
- Bem-Faktor linear = 1*6

*6 - Bei der Neu-Zuweisung eines Bemaßungsstiles zu einem Bemaßungsobjekt werden (fast) alle Eigenschaften entsprechend dem neuen Stil aktualisiert.
   Und du hast ja direkt davor die Bem.glob. auf 200 gestellt im AM_DIN, Faktor linear auf 1 belassen,
   der entsprechende Unterstil für Linearbeamßungen hat nun diese Einstellung ebenfalls übernommen (was in ACAD nicht passieren würde),
  also nichts Ungewöhnliches.

Ich erstelle ein weiteres Maß:
- dieses wird direkt wieder auf AM_DIN$0 gelegt
- entsprechend Bem-Faktor -global = 100, -Linear = 1

Also hast du eine gedrehte, ausgerichtete oder Bogenlängenbemaßung erstellt, denn dafür wird der Unterstil 0 verwendet, ok.

Ich stelle manuell auf AM_DIN (ohne $0) um, die gewünschten Änderungen treten ein: *7
- optische Maßgröße verdoppelt sich
- Bem-Faktor global = 200
- Bem-Faktor linear = 1
- gut, aber:

Ich schalte nochmals zurück auf AM_DIN$0 und stelle fest *8
- keine Änderung, alle Einstellungen bleiben gleich
- das wundert mich 

*7 - sie auch *6 - Beim Zuweisen auf einen neuen (Haupt)Stil werden dessen (fast) alle Eigenschaften übernommen.

*8Wie zuvor bereits angerissen: Der Unterstil für lineare Bemaßungen hat deine Änderungen ebenfalls übernommen (Be-Faktor global = 200),
daher ändert sich von AM_DIN zurück auf AM_DIN$0 nicht mehr (optisch)

Zu MECH - zumindest in dem Standardsetup da ich mich im Programm MECHANICAL nicht 0 auskenne, daher kann ich da auch nichts weiter dazu sagen.
Ich kann höchsten so wie jetzt mal einen Blick riskieren, dann aber auch nur ausgehen von dem Standard Setup.

Also: Die Skalierung erfolgt eben nicht Anhand des Wertes in den Stilen, sondern anhand des Planmaßstabes.
Nach der Beschreibung nach hast du einen Rahmen mit Maßstab 1:100 platziert, danach richtet sich nun deine Skalierung (100x).

Ich gehe weiter zu
- Format -> Bemaßungsstil...
- AM_DIN Rechtsklick auf den Punkt <Stilüberschreibungen>
- als aktuellen Stil speichern

Die Stilüberschreibung wurde bei deiner Änderung von Mechanical selbst angelegt, könnte dir
nach deiner "auf 200"-Änderung im Dialog "Bemaßungsstil bearbeiten" auch schon auf(ge)fallen (sein).
und entspricht dem vorherigen unveränderten Stand des Stils.

Wähle ich AM_DIN an und klicke zwecks Prüfung auf Ändern...
- steht bei globaler Skalierfaktor 1
- siehe Bild 190709-4

Weil das ja genau der Einstellung der Stilüberschreibung entspricht, mit der du nun den Bemaßungsstil "AM_DIN" überschrieben hast, passt also.

Wähle ich unterhalb AM_DIN Linear an und klicke auf Ändern...
- steht bei globaler Skalierfaktor 200
- siehe Bild 190709-5
Ich wundere mich und klicke auf Schließen.

Wie zuvor auch!? Passt also. Was lernen Wir an dieser Stelle:

Meine bisher angezeigten Maße "verschwinden" *9, da der Bem-Faktor global tatsächlich auf 1 steht, auch der Bem-Faktor linear ist = 1

*9 Die Aussage trifft nur auf deine bisherigen Maße zu welche du selbst auf AM_DIN gelegt hattest,
   nicht Maße welche durch Mechanical/ACAD Funktionen (unverändet) blieben, korrekt.
   Stil wird geändert und alle Eigenschaften welche das Bemaßungsobjekt noch vom Stil bezieht,
   werden von dem Objekt übernommen.

Ich trage ein drittes Maß an:
- siehe Bild 190709-6
- Bem-Stil = AM_DIN$0
- Bem-Faktor global = 1
- Bem-Faktor linear = 1

AN DIESER STELLE KANN ICH NICHT FOLGEN! Das "wie gewohnt erstellte" Bemaßungsobjekt sollte weiterhin Bem-Faktor global 100 aufweisen!
Ich werde jetzt aber auch nicht mehr alles durchgehen, es war genug Arbeit der Beschreibung soweit 1:1 zu folgen und zu kommentieren.

Ich stelle auf AM_DIN (ohne $0) um, das Maß "verschwindet"
- siehe Bild 190709-7

Weil - siehe auch *6 *7 ..

Ich stelle zurück auf AM_DIN$0, das Maß ist wie gewünscht
- siehe Bild 190709-8
- Bem-Stil = AM_DIN$0
- Bem-Faktor global = 200
- Bem-Faktor linear = 1

Weil - siehe auch *6 *7 ..

Hier läuft doch etwas schief.
Verwirrend? Mit sicherheit. Schief laufen? Ich sehe kein gänzlich unerwartetes Verhalten.


Wo liegt schätzungsweise der Fehler?
Höchstens die Erwartungshaltung die von dem Programmverhalten abweicht.


Was ich möchte ist einfach nur ein Mal einstellen, wie groß die Maße sein sollen und
dann alle zukünftigen Maße direkt mit der anfangs ausgewählten Größe antragen.

Möchtest du, unter Beibehaltung der Mechanical Funktionalität, die Darstellung der Bemaßungen ändern,
so ändere die entsprechende einzelnen Werte, Also Texthöhe, Pfeilgröße usw.
Die VorgabeEinstellung wird zunächst als BemStil-Überschreibung auftauchen in dem Mech-Dialog "Bemaßungsstil bearbeiten",
die muß du noch löschen und es kann losgehen.[/b]
(Den globalen Faktor ändern ist ein fauler Weg, der aber halt so in Mechanical nicht genutzt werden kann mit dem Setup)

 

[Diese Nachricht wurde von cadffm am 10. Jul. 2019 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz