Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Mechanical
  Maßstab verstellt sich !!!

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PNY WIRD VON NVIDIA ZUM HÄNDLER DES JAHRES GEWÄHLT
Autor Thema:  Maßstab verstellt sich !!! (1610 mal gelesen)
3Df
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von 3Df an!   Senden Sie eine Private Message an 3Df  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3Df

Beiträge: 186
Registriert: 21.03.2007

AutoCAD Mechanical 2009 SP02

erstellt am: 18. Jun. 2007 08:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

bin mir sicher, dass ihr mir sagen könnt, wo die Ursache liegen könnte, dass sich mein Maßstab im Modelbereich nach jeden Speichern verändert. Und zwar auf den selsamen Maßstab von 1.4029:1.
Wäre euch für einen Rat dankbar.

CUSee You
Eddy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9780
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2.5 - 2024, Civil 3D, MDT, RD
Inventor AIP 7-2024
W10/11 32/64

erstellt am: 18. Jun. 2007 09:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 3Df 10 Unities + Antwort hilfreich

Irgendwelche Skalierbereiche festgelegt?
Und wie ändert sich der Maßstab im Modellbereich? Ist der Blattrahmen auch im Modell eingezeichnet?
Was ist, wenn der Rahmen gelöscht und neu erstellt wird?
Evt. mal eine Beispielzeichnung (ohne Inhalt) beilegen.

BTWBy the way (So nebenbei bemerkt): Für Mechanical 2006 existiert auch ein Servicepack 2

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

3Df
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von 3Df an!   Senden Sie eine Private Message an 3Df  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3Df

Beiträge: 186
Registriert: 21.03.2007

AutoCAD Mechanical 2009 SP02

erstellt am: 18. Jun. 2007 09:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Unbenannt.JPG

 
Der Blattrahmen befindet sich im Layoutbereich. Meinem Verständnis nach, wurde das Layout in der Vorlage mit dem Maßstab  1.4029:1 festgelegt.Diese wird ständig im Modelbereich übernommen. Obwohl ich das Häckchen "Maßstab 1.1 im Layout verwenden" gesetzt habe (siehe Anhang).

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Clayton
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Clayton an!   Senden Sie eine Private Message an Clayton  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Clayton

Beiträge: 1632
Registriert: 07.02.2004

AMD Athlon 64X2 5600+, 1GB, Nvidia Quadro Pro FX 1100
Inventor Series 10
Mathcad 13

erstellt am: 18. Jun. 2007 14:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 3Df 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
Mal 'ne dumme Frage (nur um sicher zu gehen), hast Du die *.dwt als *.dwt nach der Aenderung auf 1:1 gespeichert?
Gruss

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

3Df
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von 3Df an!   Senden Sie eine Private Message an 3Df  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3Df

Beiträge: 186
Registriert: 21.03.2007

AutoCAD Mechanical 2009 SP02

erstellt am: 18. Jun. 2007 14:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ne, das wäre doch fatal, da es eine Kundezeichnung (Vorlage) ist. 

Eddy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Clayton
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Clayton an!   Senden Sie eine Private Message an Clayton  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Clayton

Beiträge: 1632
Registriert: 07.02.2004

AMD Athlon 64X2 5600+, 1GB, Nvidia Quadro Pro FX 1100
Inventor Series 10
Mathcad 13

erstellt am: 18. Jun. 2007 18:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 3Df 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
Dann kannst Du mir vielleicht verraten, weil bei Dir steht: "Massstab fuer Layoutbereich", wenn es "fuer Modellbereich" sein soll? Ich hab' keine Ahnung, weil ich's noch nie gesehen habe.
Gruss

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cippolina
Mitglied
technische Zeichnerin

Sehen Sie sich das Profil von Cippolina an!   Senden Sie eine Private Message an Cippolina  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cippolina

Beiträge: 4
Registriert: 03.09.2007

erstellt am: 07. Sep. 2007 12:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 3Df 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
ich habe ähnliches Problemm mit Maßstab und brauch dringend HILFE!!!
Ich hab gerade in der neuen Firma angefangen und weiß nicht, wie meine Vorgängerin die Zeichnungen erstellt hat. Die sind zum Teil in reinem Autocad gezeichent, zum Teil schon im MDT6 oder sogar im 2006 (die sind alle installiert). Alle Zeichnungen sind angeblich im Maßstab 10:1 gezeichnet, aber wenn ich im MDT6 bemaße, bekomme ich Werte x10 (also z.B. statt 2mm - 20mm). Wenn ich Maßstab über Optionen umstelle, ist der Bemaßungestext entsprechend größer oder kleiner, die Werte bleiben aber immer x10.
Im Autocad sind zwar die Bemaßungen korrekt, dafür aber wenn ich Konstruktionslinien benutze, spielt das Programm mit mir das gleiche Spiel - also wenn ich Abstand 1mm brauche, muss ich 10mm eintippen..

Ich befürchte, wenn es so weiter geht, dann bin ich den Job schnell los. 

Freue mich gewaltig auf eure Ratschläge!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Angelika Hädrich
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Application Engineer



Sehen Sie sich das Profil von Angelika Hädrich an!   Senden Sie eine Private Message an Angelika Hädrich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Angelika Hädrich

Beiträge: 5123
Registriert: 12.07.2000

Der erreicht am meisten, der immer auch anders kann, als er vorhatte.

erstellt am: 10. Sep. 2007 08:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 3Df 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Cippolina,

hui, das hört sich ja gar nicht so doll an.
Du bist ja schon mal einen Schritt weiter, wenn Du weißt daß Du x10 denken mußt...

Ich weiß ja nicth was bei Euch gemacht wurde, bevor Du da warst, aber eigentlich lautet der CAD-Grundsatz: 1:1 zeichnen und nichts anderes, Maßstäbe werden frühstens bei der Bemaßung bzw. einfügen des Zeichnungsrahmens festgelegt, wenn man nur im Modellbereich arbeiten möchte, daß heiß also das Modell beleibt 1:1, nur der Rest wird mittels Faktor bei Bemaßung bzw. Einfügen des Zeichnungsrahmens gesteuert.

Natürlich kann, bzw. sollte sogar, man auch mit Layouts arbeiten, auch her gilt im Modellbereich 1:1 zeichnen und alles andere im Layout und den zugehörgigen Ansichtsfenstern steuern...

Bist Du jetzt die Einzige, die mit den Zeichnungen arbeitet oder basteln mehr Leute daran weiter?

Bist Du alleine kannst Du suggsessive umstellen, ist natürlich eine Menge Arbeit und Du musst tüchtig aufpassen nichts zu übersehen... - sind mehrere Leute beteiligt solltet Ihr Euch mal zusammmen setzen und die Geschichte klären...

Gruß Angelika

------------------
Lieber Fehler riskieren als Initiative verhindern.
(Reinhard Mohn)

Bitte Supportangaben eintragen, warum siehst du hier

'Wie sprechen Menschen mit Menschen? Aneinander vorbei!' (Kurt Tucholsky)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cippolina
Mitglied
technische Zeichnerin

Sehen Sie sich das Profil von Cippolina an!   Senden Sie eine Private Message an Cippolina  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cippolina

Beiträge: 4
Registriert: 03.09.2007

erstellt am: 10. Sep. 2007 21:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 3Df 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Angelika,
danke für die Antwort.
Im Moment möchte ich nichts ändern, auf jeden Fall nicht die ganze Datenbank - ich brauche etwas Zeit in der Fa., dann sehen wir weiter. Ich bastele wirklich ganz allein - die Zeichnerin, die vor mir war ist seit 3-4 Monaten fort und ich möchte sie nicht privat belästigen.
Also habe ich gedacht, ich arbeite vorläufig mit Maßstabsbereichen, dann habe ich 1:1 und kann Rahmen behalten.
Gruß, Viktoria

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz