Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Mechanical
  Block mit Zeichnungsrahmen einfügen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PDM: Unser Schritt in Richtung Digitalisierung zahlt sich jetzt bereits mehrfach aus. (GAIN Collaboration,PDM,PDM System,PLM,PLM System)
Autor Thema:  Block mit Zeichnungsrahmen einfügen (1962 mal gelesen)
kschlepp
Mitglied
Dipl.-Ing. FH


Sehen Sie sich das Profil von kschlepp an!   Senden Sie eine Private Message an kschlepp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kschlepp

Beiträge: 63
Registriert: 02.05.2007

erstellt am: 07. Mai. 2007 10:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Freunde!

Ich stehe vor folgender Aufgabe:

Eine neue Zeichnung wird erstellt. Es handelt sich um eine Übersichtszeichnung, der Maßstab liegt also zwischen 1:100 und 1:1000.
Es wird eine leere Zeichnung geöffnet, ein Zeichnungsrahmen, Blattgröße, Schriftfeld und Maßstab gewählt und eingefügt. Soweit alles prima.

Nun kommt die Aufgabe:

Über dem Schriftfeld soll automatisch ein entsprechend skalierter Block eingefügt werden, der als "manueller Maßstab" dienen kann. Er soll immer an der gleichen Stelle eingefügt werden und entsprechend des zuvor gewählten Maßstabs skaliert sein.

Hintergrund: Die Übersichtspläne werden zum Teil nicht entsprechend ihres Maßstabs geplottet. Um möglichst viel zu erkennen werden gelegentlich Pläne, die im Maßstab 1:500 gezeichnet wurden, beim Plot auf 1:347.2 skaliert. Dann kann man zwar viel erkennen, aber der im Schriftfeld eingetragene Maßstab passt nicht mehr. Um dennoch auf dem gedruckten Plan messen zu können ist ein "manueller Maßstab" sinnvoll, der mir zeigt wie viel 1000mm, 5000mm oder 10000mm tatsächlich sind.

Meine Gedanken: Es macht wahrscheinlich keinen Sinn, ein Maßstabssymbol direkt in der Schriftfeld-Datei zu implementieren, denn beim Einfügen des Schriftfeldes wird dieses ja nicht entsprechend des gewählten Maßstabs mit skaliert.
In jeder neuen Zeichnung den Block manuell (z.B. aus der Bibliothek) einzufügen halte ich für ziemlich unkomfortabel.
Vielleicht gibt es ein Makro oder Skript oder irgendetwas in dieser Art, wodurch nach dem Einfügen eines Zeichnungsrahmens immer automatisch der gleiche Block an der selben Stelle eingefügt wird? Kennt sich jemand mit solchen Programmen aus?

Wie kann ich also direkt beim Einbinden des Rahmens und des Schriftfeldes einen maßstabsgetreuen Block mit einfügen?

Vielen Dank im Voraus für eure tollen Gedanken...

[Diese Nachricht wurde von kschlepp am 07. Mai. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

griesgram
Mitglied
Schlosser


Sehen Sie sich das Profil von griesgram an!   Senden Sie eine Private Message an griesgram  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für griesgram

Beiträge: 34
Registriert: 19.03.2003

mech 2009, IV 2009 winXP SP2
2GB AMD-X2-4400 2x2,3 Ghz

erstellt am: 08. Mai. 2007 23:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kschlepp 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo kschlepp,

ich bei Beginn einer neuen Zeichnung zuallererst eine Vorlage (dwt).
Wenn du in dieser Vorlage eine Linie mit der Länge 1000 an dem
gewünschten Platz einzeichnest, hast du den Maßstab.
Zeichnungsrahmen platziere ich immer auf 0,0.
Wenn die linie dann bei 200,200 beginnt ist sie immer links unten.

mfg griesgram

------------------

christof

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz