Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Mechanical
  Layer

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PDM System exakt anpassen an Anwenderforderungen (GAIN Collaboration,PDM,PDM System,PLM,PLM System)
Autor Thema:  Layer (2852 mal gelesen)
Renton
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Renton an!   Senden Sie eine Private Message an Renton  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Renton

Beiträge: 1
Registriert: 16.04.2007

erstellt am: 16. Apr. 2007 15:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen, ich besitze seit ein paar Tagen AutoCAD Mechanical 2006 und habe Probleme beim Zuordnen von Objekten zu Layer. Soll heisen: Ich habe etwas gezeichnet und möchte einzelne Objekte aus meiner Zeichnung einem Layer zuordnen. Die Hilfe Datei hat nicht wirklich geholfen, da sie anscheinend falsche Angaben macht. Ich muss dazu sagen, dass ich mit solch einem Programm noch nie gearbeitet habe. Ich benötige dies jedoch. Daher meine frage, wie erstelle ich Layer und wie kann ich zwischen den einzelnen layern hin und her switschen. Im Voraus vielen Dank

Gruss
Rene

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mc_Gyver007
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Blechschlosser Metallbauermeister



Sehen Sie sich das Profil von Mc_Gyver007 an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Gawin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Gawin

Beiträge: 3616
Registriert: 24.02.2006

Inventor 2022/2023/2024
AutoCad Mechanical 2023/2024
FARO S70
FARO Scene
WIN10-64 32GB
WIN11-64 32GB
Spacemouse Enterprise

erstellt am: 16. Apr. 2007 21:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Renton 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Rene,

wenn Du bestehende Objekte auf einen anderen Mechanical Layer verschieben willst: Das Werkzeug LAYER WECHSELN aus dem Werkzeugkasten >>>AM_Fly: Layerfunktionen<<< nutzen oder alternativ AMLAYMOVE in der Kommandozeile eintippen und ausführen.


Falls Du gar keine AutoCad Vorkenntnisse hast:

Einer der ganz grossen Unterschiede zwischen AutoCad und AutoCad Mechanical ist die von Autocad Mechanical angebotene automatische Layerverwaltung.

Im reinen AutoCad erstellst Du jeden Layer selbst, das ist viel Arbeit. Und da jeder Layer ja auch einem Objekt zugeordnet werden soll (oder umgekehrt), musst Du ständig die entsprechenden Layer umschalten.

Im AutoCad Mechanical kann man das viel angenehmer und groesstenteils automatisch durchführen lassen. Insofern in Deiner Zeichnungsvorlage (der DWT Datei) unter OPTIONEN/AM NORMEN/LAYER-OBJEKTE/ein Kreuzchen im Feld AUTOMATISCHE LAYERVERWALTUNG VERWENDEN gesetzt ist, wird Mechanical zu jeder Deiner Aktionen die entsprechenden Layer automatisch setzen. Die meisten Layer werden erst dann erzeugt, wenn Du eine entsprechende Aktion durchführst. Z.B. wird eine Powerbemassung in der Regel dafür sorgen, dass der Layer AM5 erzeugt wird (sofern er nicht schon vorhanden war) mehr Beispiele: Mittellinien auf AM7, Schraffur auf AM8.
Du kannst unter OPTIONEN/AM NORMEN/LAYER-OBJEKTE die Mechanical Layer umbenennen oder auch neue hinzufügen.

So richtig Sinn macht die Verwendung der Mechanical Layer zusammen mit Layergruppen. Du erstellst eine Layergruppe beispielsweise mit dem Namen "Aussenverkleidung" . Autocad Mechanical setzt diese automatisch als aktiv. Jeder neue Layer den Autocad Mechanical dann erstellt fängt mit der Bezeichnung der Layergruppe an. Eine Mittellinie die dann gezeichnet wird liegt auf dem Layer "Aussenverkleidung-AM7", ein Schraffur würde auf dem Layer "Aussenverkleidung-AM8" liegen.
Sinn der Sache ist: Du vergibst mit dem Layergruppennamen die Hauptbezeichnung und Mechanical ergänzt diese automatisch um die passende Layerbezeichnung.

Wenn Du entsprechende Layergruppen vergeben hast, kannst die kompletten Layergruppen mit allen Unterlayern auf Knopfdruck sperren, entsperren ausblenden kopieren etc. und natürlich auch Objekte nachträglich zu bestehenden Gruppen zuordnen.

Das kannst alles genauer nachlesen im Konfigurations- und Einrichtungshandbuch, zu finden im Hilfe Menü / Unterpunkt Vorbereitung. Natürlich ist das etwas langweilig, aber Du kommst da leider nicht drum herum, sonst wirst Du manche böse Überraschung erleben. Einige Layer haben noch besondere Eigenschaften (nachlesen).

Es wäre also sinnvoll, eine DWT Datei als Vorlage zu erstellen. In dieser DWT erstellst Du Deine eigene Zeichnungsnorm mit allen gewünschten Layern (angepasst mit Wunschfarben und Wunschnamen) Bemassungsstilen usw...

Falls Du mit Kunden oder Lieferanten Zeichnungen austauschst bzw. gemeinsam bearbeitest, solltest Du unbedingt darauf achten, dass alle Systeme jeweils exakt die gleiche Zeichnungsnorm nutzen. Sonst gibt´s ein böses Kuddelmuddel.


Gruss von Andreas


PS: Natürlich kannst Du auch die normalen AutoCad Layer verwenden. Dann einfach die Mechanical Automatik abschalten. Das beraubt Dich alledings um einen der grössten Vorteile.

[Diese Nachricht wurde von Mc_Gyver007 am 16. Apr. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz