Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Mechanical
  Struktur Mechanical 2007

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PNY bietet das umfangreichste Ökosystem von B2B als auch B2C-Lösungen für IT-Akteure auf dem Markt
Autor Thema:  Struktur Mechanical 2007 (1811 mal gelesen)
HGJ
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von HGJ an!   Senden Sie eine Private Message an HGJ  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HGJ

Beiträge: 38
Registriert: 05.02.2007

Autocad Mechanical 2009
Hewlett-Packard HP xw4400 Workstation
Pentium(R) D CPU 3,4GHz , 2,00 GB RAM
Grafikkarte NVIDIA QUADRO FX 1400<P>XP Professional Service Pack 2

erstellt am: 05. Feb. 2007 21:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen :-)
ich bin neu in diesem Forum,

Ich benötige Hilfe bei der Arbeitsweise mit der Mechanischen Struktur.
Ich selber habe länger Zeit mit der Blocktechnik gearbeitet.Bei der Struktur habe ich jedoch Probleme sobald ich einige Teile zusammengebaut habe und mit verdeckt Situationen arbeite wird alles total langsam, die Datei bläht sich fürchterlich auf. Große Zusammenbauzeichnungen scheinen mir unmöglich.
Hat jemand Erfahrung mit großen Zusammenbauzeichnungen?? Oder sind diese mit der Struktur nicht machbar.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Angelika Hädrich
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Application Engineer



Sehen Sie sich das Profil von Angelika Hädrich an!   Senden Sie eine Private Message an Angelika Hädrich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Angelika Hädrich

Beiträge: 5123
Registriert: 12.07.2000

Der erreicht am meisten, der immer auch anders kann, als er vorhatte.

erstellt am: 06. Feb. 2007 07:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HGJ 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo HGJ,

willkommen im Forum.

Aber Du hast Dich vertan, hier ist das Mechanical Desktop-Forum, das ist 3D Konstruktion.

Du schreibst ausdrücklich von Mechanical 2007 und Mechanischer Struktur. Der Mechanical Desktop-Browser ist aber was ganz anderes als der Mechanical Strukturbrowser im Mechanical 2D.

Ich verschiebe Dich mal in das richtige Forum: AutoCAD Mechanical

Dort sehen wir dann weiter.

Gruß Angelika

------------------
Lieber Fehler riskieren als Initiative verhindern.
(Reinhard Mohn)

Bitte Supportangaben eintragen, warum siehst du hier

'Wie sprechen Menschen mit Menschen? Aneinander vorbei!' (Kurt Tucholsky)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Angelika Hädrich
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Application Engineer



Sehen Sie sich das Profil von Angelika Hädrich an!   Senden Sie eine Private Message an Angelika Hädrich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Angelika Hädrich

Beiträge: 5123
Registriert: 12.07.2000

Der erreicht am meisten, der immer auch anders kann, als er vorhatte.

erstellt am: 06. Feb. 2007 07:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HGJ 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo HGJ,

also die Arbeitsweise mit der Struktur ist natürlich schon anders als die Vorgehensweisen bisher, wenn Du jetzt erst mit Struktur anfängst.

Zuerst mal ist ganz wichtig nie Struktur und Block"Struktur" zu mischen das funktioniert nicht - die Beiden vertragen sich einfach nicht!(Hoffe das ändert sich - aber seit es Struktur gibt, bis zu Mech 2007 ist das so.

Weiterhin kann es Probleme bringen, wenn Du "alte" Mech-DWG's mit verwendest, oder Teile daraus, die nicht migriert wurden.

Für das grundsätzliche Arbeiten mit der Struktur, würde ich Dir eine Schulung und/oder wenigstens ein Mechanical Buch empfehlen, daß diese anhand von Beispielen erläutert, denn das ist hier nicht in 2 Sätzen erklärt.

Einiges kannst Du sicher in der Mechanical Hilfe rauslesen und in den zughörigen Beispielen erkennen.

Auch solltest Du beim Verdecken drauf achten, das da nicht mal AM2DHIDE und mal AMSHIDE in den Zeichnungen auftaucht - AM2DHIDE ist zu verwenden, wenn man ohne Struktur arbeite wie in den ganz alten Releases und AMSHIDE sollte man tunlichst nur in Struktur-Zeichnungen einsetzen.

Gruß Angelika

------------------
Lieber Fehler riskieren als Initiative verhindern.
(Reinhard Mohn)

Bitte Supportangaben eintragen, warum siehst du hier

'Wie sprechen Menschen mit Menschen? Aneinander vorbei!' (Kurt Tucholsky)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HGJ
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von HGJ an!   Senden Sie eine Private Message an HGJ  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HGJ

Beiträge: 38
Registriert: 05.02.2007

Autocad Mechanical 2009
Hewlett-Packard HP xw4400 Workstation
Pentium(R) D CPU 3,4GHz , 2,00 GB RAM
Grafikkarte NVIDIA QUADRO FX 1400<P>XP Professional Service Pack 2

erstellt am: 06. Feb. 2007 13:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo und danke für die Tipps
Aber Frage wäre noch wie bekomme ich wirklich alle Blöcke aus der Zeichnung heraus.
Schnellauswahl der Blöcke und auflösen anschließendes Bereinigen reicht das aus???

Kann man wirklich große Zeichnungen erstellen mit der Struktur??
Ich meine Gesamtzusammenstellungen von Produktionsanlagen mit den Außmaßen von 60 Metern x 25 Metern.

GRUß HGJ

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Angelika Hädrich
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Application Engineer



Sehen Sie sich das Profil von Angelika Hädrich an!   Senden Sie eine Private Message an Angelika Hädrich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Angelika Hädrich

Beiträge: 5123
Registriert: 12.07.2000

Der erreicht am meisten, der immer auch anders kann, als er vorhatte.

erstellt am: 06. Feb. 2007 14:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HGJ 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo HGJ,

also es gibt ein Tool im Mechanical, daß Blockstruktur in Mechanical Struktur umwandeln kann - wie gut - das muß jeder für sich feststellen.

Die Mechanical Hilfe sagt:
Verwenden Sie den Befehl AMSMIGRATE, um das Dialogfeld Methoden für die Migration von Strukturen zu starten, in dem AutoCAD Mechanical-Objekte in Mechanical-Strukturen konvertiert werden. Diese AutoCAD Mechanical-Objekte stammen aus Zeichnungen, die mit einer AutoCAD Mechanical-Version erstellt wurden, die keine Mechanical-Struktur unterstützt, oder Zeichnungen, bei deren Erstellung die Strukturoption deaktiviert war.

Tipp von mir:
Um den Befehl zu verwenden muß man vorher die am_migr.arx laden. (Menü Hilfsmittel - Anwendung...) die Datei sollte sich im Haupverzeichnis vom Mechanical befinden (oder einfach mal im Installationsverzeichnis und Unterverzeichnissen von Mechanical  suchen).

Gruß Angelika

------------------
Lieber Fehler riskieren als Initiative verhindern.
(Reinhard Mohn)

Bitte Supportangaben eintragen, warum siehst du hier

'Wie sprechen Menschen mit Menschen? Aneinander vorbei!' (Kurt Tucholsky)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HGJ
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von HGJ an!   Senden Sie eine Private Message an HGJ  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HGJ

Beiträge: 38
Registriert: 05.02.2007

Autocad Mechanical 2009
Hewlett-Packard HP xw4400 Workstation
Pentium(R) D CPU 3,4GHz , 2,00 GB RAM
Grafikkarte NVIDIA QUADRO FX 1400<P>XP Professional Service Pack 2

erstellt am: 07. Feb. 2007 20:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Angelika
Danke für deine Antwort:-)
Das Migrationswerkzeug ist ja ganz nett!
Kann man auf jeden Fall gebrauchen.Doch für meine weitere Arbeitsweise werde ich wohl doch wieder auf Blöcke umsteigen.Der Grund für diese Entscheidung liegt einfach darin das ich kein Chance sehen große Zeichnungen mit verdeckt Situationen zu erstellen.
Desweiteren kann einen der Strukturbaum bis an den Rand des Wahnsinns treiben. Wer soll sich denn da nach einem halben Jahr wieder zurechtfinden??

mfg HGJ

Aufgeben niemals.
Also falls jemand wirklich gute Erfahrungen bei großen Zeichnungen mit der Struktur gemacht hat,sollte Sie oder Er sich outen! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Angelika Hädrich
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Application Engineer



Sehen Sie sich das Profil von Angelika Hädrich an!   Senden Sie eine Private Message an Angelika Hädrich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Angelika Hädrich

Beiträge: 5123
Registriert: 12.07.2000

Der erreicht am meisten, der immer auch anders kann, als er vorhatte.

erstellt am: 08. Feb. 2007 07:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HGJ 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo HGJ,

verwirf die Struktur nicht einfach so.
Ich weiß, daß der Anfang damit nicht leicht ist. Ich weiß auch, daß viele Firmen sie nicht nutzen können/wollen, weil viel zu viele schon über X-Versionen seit GENIUS mitgeschleppte DWG's da sind, die nie migriert wurden und das nun nicht mehr überstehen...

Aber ich empfehle Dir einen Lehrgang zum Umgang mit der Struktur, erst wenn man mit der Struktur wirklich umgehnen kann, kann man sagen sie ist nutzbar oder zu verwerfen!

Der Strukturbaum wird übersichtlich, wenn man ordentlich und konsequent jedes Element mit sprechenden Namen versieht - Blöcke würdest Du auch nicht Block 01, Block 02 oder so nennen... Man muß auch nicht alles immer anzeigen!

- Grundelemente mit Ordnern oder Komponenten strukturieren
- Normteile werden automatisch als Komponente erstellt

Achte auf die Schalter Oben-Unten (zum editieren einschalten) und Unten-Oben (zum arbeiten mit Komponenten verwenden) unter dem Zeichenfensten.

Verdecktsituationen immer in der Baugruppe erstellen...


Gruß Angelika

------------------
Lieber Fehler riskieren als Initiative verhindern.
(Reinhard Mohn)

Bitte Supportangaben eintragen, warum siehst du hier

'Wie sprechen Menschen mit Menschen? Aneinander vorbei!' (Kurt Tucholsky)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HGJ
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von HGJ an!   Senden Sie eine Private Message an HGJ  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HGJ

Beiträge: 38
Registriert: 05.02.2007

Autocad Mechanical 2009
Hewlett-Packard HP xw4400 Workstation
Pentium(R) D CPU 3,4GHz , 2,00 GB RAM
Grafikkarte NVIDIA QUADRO FX 1400<P>XP Professional Service Pack 2

erstellt am: 08. Feb. 2007 23:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Angelika
wieder einmal Danke für deine Antwort.
Ich bin natürlich nicht ohne Lehrgang an die Struktur herangegangen.
Es wird auch immer davor gewarnt Struktur und Blöcke nicht zu vereinigen.
Die Tipps die Du in deiner letzten Antwort gegeben hast habe ich eigentlich auch immer befolgt. Sprich eindeutige Namen,Ordner,Strukturbaum einklappen,nur Komponenten anzeigen lassen,Strukturbaum filtern, verdeckt Situation in der jeweiligen Baugruppe speichern usw.
Auch wurden die Zeichnungen nicht aus Alt Zeichnungen erstellt sondern nur mit Mechanical 2007 und wirklich Neu.

Mein größtes Problem ist immer noch das verlangsamen der Zeichnung bei vielen verdeckt Situationen. Mir ist auch bewußt das ich diese verdeckt Situationen ausblenden kann und dadurch die Bearbeitungszeiten wieder verkürzen kann.Aber meine Zeichnungen werden  einfach zu groß dafür.Die blähen auf 20 bis 30 MB auf.Bei der herkömlichen Blocktechnik waren die vielleicht mal 2-3 MB groß.

Aber ich gebe dir vollkommen recht man sollte die Struktur nicht leichtfertig verwerfen. 

Ich frage mich nur warum sich noch kein Anwender gemeldet hat der wirklich gute Erfahrung mit großen Zeichnungen bei der Struktur gemacht hat.  
Oder ein Anwender der die gleichen Probleme hat.

GRUß HGJ

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Frank_Schalla
Ehrenmitglied
CAD_SYSTEMBETREUER


Sehen Sie sich das Profil von Frank_Schalla an!   Senden Sie eine Private Message an Frank_Schalla  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frank_Schalla

Beiträge: 1732
Registriert: 06.04.2002

erstellt am: 09. Feb. 2007 12:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HGJ 10 Unities + Antwort hilfreich

"Ich frage mich nur warum sich noch kein Anwender gemeldet hat der wirklich gute Erfahrung mit großen Zeichnungen bei der Struktur gemacht hat. 
Oder ein Anwender der die gleichen Probleme hat.  "

Vielleicht, weil wir unsere "wirklich" grossen Zeichnungen mit Inventor machen

DUCK UND WEG 

------------------

"Das Motto des Tages"
Wir hatten nie 'ne Schulung in Inventor
Wir hatten nie 'ne Schulung in Methodik
Wir haben keinen Wartungsvertrag
Wir haben keinen Admin
Wir haben trotzdem Spaß!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HGJ
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von HGJ an!   Senden Sie eine Private Message an HGJ  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HGJ

Beiträge: 38
Registriert: 05.02.2007

Autocad Mechanical 2009
Hewlett-Packard HP xw4400 Workstation
Pentium(R) D CPU 3,4GHz , 2,00 GB RAM
Grafikkarte NVIDIA QUADRO FX 1400<P>XP Professional Service Pack 2

erstellt am: 10. Feb. 2007 12:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja das sieht ja nicht schlecht aus.

Ich denke Invetor könte wohl die bessere Wahl sein.Leider muß ich mich aber noch mit Mechanical 2007 herumschlagen.Ich sprach allerdings von einer Mechanical Struktur.Das hat meines Wissens nicht mit der Inventorstruktur zu tun.Die ja wohl offensichtlich funktioniert.


Trotzdem Danke für die Antwort

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Technischer Zeichner (m/w/d)

Für die Planung, Realisierung und Betreuung von Industrieanlagen für die Herstellung von Gipsbaustoffen, ist die Knauf Engineering GmbH der richtige Ansprechpartner!

Mit gemeinsamen Vorstellungen und Zielen, leben und arbeiten wir bei Knauf weltweit nach klaren Werten: Menschlichkeit, Partnerschaft, Engagement und Unternehmergeist. Falls diese Werte auch auf Sie zutreffen, dann könnte folgende Herausforderung für Sie interessant sein....

Anzeige ansehenTechnischer Zeichner, Bauzeichner
AndyS
Mitglied
Techn Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von AndyS an!   Senden Sie eine Private Message an AndyS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AndyS

Beiträge: 36
Registriert: 17.10.2001

erstellt am: 23. Feb. 2007 10:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HGJ 10 Unities + Antwort hilfreich

  
Zitat:
Original erstellt von Angelika Hädrich:
Hallo HGJ,

..., weil viel zu viele schon über X-Versionen seit GENIUS mitgeschleppte DWG's da sind, die nie migriert wurden und das nun nicht mehr überstehen...



Hi,
aber genau das ist der entscheidende Knackpunkt. Ich bin noch keiner Fa. begegnet, welche nicht über einen mehr oder weniger großen Bestand an "Altzeichnungen" verfügt und / oder mit anderen Firmen Zeichnungsaustausch betreiben müssen, wo nicht mit der Struktur-Funktion gearbeitet wird. Und gerade da fangen die Probleme an. Ich kann nur davon abraten, ältere DWGs zu versuchen in Richtung Struktur "umzustülpen". Da gibt es Probleme en mass.     

Auch wenn die Struktur so langsam brauchbar wird (das war sie in den ersten Mechanical Versionen nicht!), ist diese Funktion meiner Meinung nach schlicht und ergreifend aus einem Grund unbrauchbar: Die Zeit.
Die Funktion ist viele Jahre zu spät gekommen.

Und wer heute strukturiert arbeiten möchte, ja, der arbeitet halt mit dem Inventor *auchduckundweg*   

[Diese Nachricht wurde von AndyS am 23. Feb. 2007 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von AndyS am 23. Feb. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz