Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Mechanical
  Tablett in Mechanical 2007 - Menübefehle werden nicht ausgeführt

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
ZWCAD Geschwindigkeitswettbewerb: Machen Sie mit und sehen Sie, wie schnell ZWCAD sein kann?
Autor Thema:  Tablett in Mechanical 2007 - Menübefehle werden nicht ausgeführt (1987 mal gelesen)
JJansen
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von JJansen an!   Senden Sie eine Private Message an JJansen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JJansen

Beiträge: 7
Registriert: 10.11.2006

erstellt am: 10. Nov. 2006 13:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich habe Probleme, ein Wacom UD-1218 II unter ACADM2007 in Gang zu bekommen, speziell mit der Belegung der Menü-Bereiche.
Sowohl mit dem offiziellen Wacom-Treiber 4.78-6 als auch mit vtablet.com funktioniert das Tablett prinzipiell, ich kann es mit TABLETT/KFG einrichten und die Menü- und Zeigebereiche festlegen.
Ich habe eine neue CUI erstellt und unter Legacy die Tablettmenüs eingerichtet und mit Befehlen belegt. Die CUI ist als Hauptanpassungsdatei eingestellt, die Standard-CUIs sind als partielle dazugeladen. Getestet wurde auf zwei Rechnern, einmal XP SP2 und einmal W2K SP4, mit identischen Ergebnissen.

Und jetzt das Problem: die Menübefehle werden nicht ausgeführt, d.h. beim Klicken in den Menübereichen des Tabletts passiert nichts.

Das Forum habe ich durchforstet und z.B. den Hinweis auf das notwendige Erstellen einer neuen CUI gefunden, ansonsten habe ich mich an Caladias Aufsatz "Tablett unter 2007" hier auf cad.de orientiert.
Was kann ich noch falsch gemacht haben? Danke für alle Tips.

Jansen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Caladia
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Caladia an!   Senden Sie eine Private Message an Caladia  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Caladia

Beiträge: 2546
Registriert: 04.03.2002

ACAD2009
ACAD2010 SP2
ACAD2011 SP1
ABDS-S 2012 SP2
ABDS-S 2013 SP2
ABDS-S 2014 SP1
ABDS-S 2015 SP2
ABDS-S 2016 SP1
Expresstools
A3-Makroboard
16-Tasten Lupe
Impression 3
Win7 64bit
IE11
Firefox
Office2003 SP3

erstellt am: 10. Nov. 2006 16:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JJansen 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
deine Haupt-Cui ist die ACADM2007? Richtig? (Da ich nur das Kernprogramm habe und in letzter Zeit einige haarsträbende Menümischungen gesehen habe die sich so in 2007 gebildet haben, muss ich erst mal nach dem fragen)
Darin hast du dein Tablettmenü gebracht mit 4(?) Tablettbereichen. Nicht mehr, das sie vieleicht hinten angestellt wurden?
Funktioniert es wenn du andere Menübereiche abänderst (Maus/Lupe, Werkzeugkästen o.a.). Hat hier schon einige gegeben die Probleme hatten die Menüdatei zu ändern, bzw. das die Änderungen übernommen wurden, bzw. vom Programm erkannt. Das sollten wir auch ausschließen.
Dann soltest du mal versuchen einen Tablettbereich händisch zu laden:
^C^C$T1=ACAD.TABLET_X $T=*
z.B. auf einen Werkzeugkastenbutten legen. Dabei nicht vergessen, da wo ACAD steht kommt der Name der Menüdatei rein wo das Tablettmenü untergebracht ist, und TABLET_X für den Aliasnahmen des Tablettbereichs. Das ganze gilt für Tablettnereich 1, dort sollte das Menü dann auftauchen. Vielleicht kommen wir da der Sache schon näher, wenn es so erkannt wird.

------------------
Gruss
Caladia
    

[Diese Nachricht wurde von Caladia am 10. Nov. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JJansen
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von JJansen an!   Senden Sie eine Private Message an JJansen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JJansen

Beiträge: 7
Registriert: 10.11.2006

erstellt am: 10. Nov. 2006 21:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Haupt-Cui ist momentan die von mir neu erstellte (TABLETT_ACAD2007M).
Werkzeugkästen mit eigenen Buttons kann ich erstellen, die dort untergebrachten Befehle funktionieren dann auch.
Den Befehl zum "händischen Laden" habe ich mal eingetragen und ausgeführt, das ACAD-Fenster scheint auch irgendwie zu reagieren (zuckt bzw. flackert kurz), in der Befehlszeile wird der Befehl allerdings nicht angezeigt. Sollte er?
Und was genau meinst du mit "dort sollte das Menü dann auftauchen?

Die echten praktischen Tests muss ich übrigens auf Montag verschieben, da sich das Tablett selbst per RemoteDesktop nicht so gut bedienen lässt. 
Jedenfalls schon mal vielen Dank!

Gruss,
Jansen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Caladia
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Caladia an!   Senden Sie eine Private Message an Caladia  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Caladia

Beiträge: 2546
Registriert: 04.03.2002

ACAD2009
ACAD2010 SP2
ACAD2011 SP1
ABDS-S 2012 SP2
ABDS-S 2013 SP2
ABDS-S 2014 SP1
ABDS-S 2015 SP2
ABDS-S 2016 SP1
Expresstools
A3-Makroboard
16-Tasten Lupe
Impression 3
Win7 64bit
IE11
Firefox
Office2003 SP3

erstellt am: 10. Nov. 2006 22:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JJansen 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn T1 geladen wird sollte das Menü auf dem Tablett Bereich 1, den du bei der Konfiguration festgelegt hast (natürlich nicht sichtbar) auftauchen. Also die Felder (zumindest im Bereich 1) sollten dann bedienbar sein.
In der Befehlszeile taucht dann nichts auf, da ein Menü laden  tranzbarent ausgeführt wird.
Da sollte nichts flackern. 

Kann auch nur grad die Theorie durchkauen 
(Bin auch erst Montag wieder vor meinem Rechner und Tablett)

------------------
Gruss
Caladia

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gunter0908
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von gunter0908 an!   Senden Sie eine Private Message an gunter0908  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gunter0908

Beiträge: 152
Registriert: 11.06.2004

erstellt am: 10. Nov. 2006 22:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JJansen 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo, auch wenn es im Moment nicht hilfreich ist

ein Tablett bei Autocad ist für mich als ehemaliger Tablettverfechter nur für Gewohnheitsmenschen oder Leute die unbedingt damit arbeiten sollen akzeptabel.
Es gibt Tastaturkürzel, angepasste Menüs usw. usw.
Am Anfang fällt es zwar schwer, aber nach der Umstellung vermisst man das Ding nie wieder.....Platz auf dem Schreibtisch, keine Treiberprobleme, keine Fragen an die letzten MS-Dos-Freaks (war schennes Zeit)

Auch wenns nicht hilft
Schönes WE

Gruss Gunter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JJansen
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von JJansen an!   Senden Sie eine Private Message an JJansen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JJansen

Beiträge: 7
Registriert: 10.11.2006

erstellt am: 13. Nov. 2006 09:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Es funktioniert! 
Das manuelle Laden hat den Durchbruch gebracht, vielen Dank für den Hinweis.
Jetzt wäre es natürlich schön, wenn das Laden automatisch beim Start erfolgen würde. Wie müsste ich dafür vorgehen?


Zitat:
Original erstellt von gunter0908:
[...] nur für Gewohnheitsmenschen oder Leute die unbedingt damit arbeiten sollen akzeptabel.

Für genau so einen Menschen darf ich den Arbeitsplatz einrichten ... 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Caladia
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Caladia an!   Senden Sie eine Private Message an Caladia  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Caladia

Beiträge: 2546
Registriert: 04.03.2002

ACAD2009
ACAD2010 SP2
ACAD2011 SP1
ABDS-S 2012 SP2
ABDS-S 2013 SP2
ABDS-S 2014 SP1
ABDS-S 2015 SP2
ABDS-S 2016 SP1
Expresstools
A3-Makroboard
16-Tasten Lupe
Impression 3
Win7 64bit
IE11
Firefox
Office2003 SP3

erstellt am: 13. Nov. 2006 09:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JJansen 10 Unities + Antwort hilfreich

Normalerweise sollte das schon so geschehen. Irgendwie werden die Tablettbereiche bei dir nicht als die ersten 4 erkannt, sondern nur als  Alternativen. Wie heißen den die Aliasnamen?

------------------
Gruss
Caladia

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JJansen
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von JJansen an!   Senden Sie eine Private Message an JJansen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JJansen

Beiträge: 7
Registriert: 10.11.2006

erstellt am: 13. Nov. 2006 09:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Die Aliase heissen ALTERNATE1, ALTERNATE2 usw. 

Apropos nicht erkannt: das frisch installierte ACADM hat unter Legacy überhaupt keine Tablettmenüs angezeigt. Ist das normal?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Caladia
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Caladia an!   Senden Sie eine Private Message an Caladia  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Caladia

Beiträge: 2546
Registriert: 04.03.2002

ACAD2009
ACAD2010 SP2
ACAD2011 SP1
ABDS-S 2012 SP2
ABDS-S 2013 SP2
ABDS-S 2014 SP1
ABDS-S 2015 SP2
ABDS-S 2016 SP1
Expresstools
A3-Makroboard
16-Tasten Lupe
Impression 3
Win7 64bit
IE11
Firefox
Office2003 SP3

erstellt am: 13. Nov. 2006 09:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JJansen 10 Unities + Antwort hilfreich

Also ACAD pur hat 4 drin gehabt. Und da stand das drin was früher auch in den Vorgängerversionen in der mnu gestanden hatte.

ALTERNATE1, ALTERNATE2 sind bei mir alternativ Tablettbereiche (Bereich 5 und 6 die ich auf 1 und 2 schalten kann)
Bereich 1 hat die Namen drin stehen: TABLET1, TABLET1STD
TABLET2, TABLET2STD bei 2
daran kanns liegen.

------------------
Gruss
Caladia

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JJansen
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von JJansen an!   Senden Sie eine Private Message an JJansen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JJansen

Beiträge: 7
Registriert: 10.11.2006

erstellt am: 13. Nov. 2006 10:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das hat's gebracht, mit TABLET1 etc. werden die Menübereiche beim Start geladen. Vielen Dank!
Warum das nicht automatisch eingetragen bzw. erkannt wurde, darüber werde ich mir nicht mehr den Kopf zerbrechen. 

Jetzt habe ich nur noch ein kleines (Verständnis)Problem zum Zusammenspiel von festgelegtem und freiem Zeigebereich, aber das gehört wohl in einen eigenen Thread.


Gruss,
Jansen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Caladia
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Caladia an!   Senden Sie eine Private Message an Caladia  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Caladia

Beiträge: 2546
Registriert: 04.03.2002

ACAD2009
ACAD2010 SP2
ACAD2011 SP1
ABDS-S 2012 SP2
ABDS-S 2013 SP2
ABDS-S 2014 SP1
ABDS-S 2015 SP2
ABDS-S 2016 SP1
Expresstools
A3-Makroboard
16-Tasten Lupe
Impression 3
Win7 64bit
IE11
Firefox
Office2003 SP3

erstellt am: 13. Nov. 2006 11:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JJansen 10 Unities + Antwort hilfreich

Dachte ich hätte das im Tutorial verständlich erklärt 
Wenn ich den festgelegten und freien Zeigebereich gleich groß bei mir anlege, hänge ich immer ungewollt auf den Werkzeugkästen und kann die Tablettfelder an den Ränderen deshalb nich richtig abgreifen. Also lasse ich da etwas Spielraum zwischen den Bereichen frei.

------------------
Gruss
Caladia

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JJansen
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von JJansen an!   Senden Sie eine Private Message an JJansen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JJansen

Beiträge: 7
Registriert: 10.11.2006

erstellt am: 13. Nov. 2006 12:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ist denn der Abstand zwischen freiem und festgelegtem Bereich relativ zur tatsächlichen Breite der Werkzeugkästen, Menüleisten etc., bzw. sollte er das sein?
Ich hatte den freien Bereich mal deutlich kleiner angelegt (5x5cm frei, 15x10cm fest). Das hatte aber keine spürbaren Auswirkungen gegenüber einer Einstellung mit z.B. nur einem cm Unterschied auf jeder Seite.

Das Tablett habe ich jetzt auch nochmal an einem nackten ACAD2007 probiert und dort finden sich in der Tat die vier Tablettmenüs. Ist also offenbar ein Eigenheit von Mechanical bzw. dessen Vorkonfiguration.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Caladia
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Caladia an!   Senden Sie eine Private Message an Caladia  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Caladia

Beiträge: 2546
Registriert: 04.03.2002

ACAD2009
ACAD2010 SP2
ACAD2011 SP1
ABDS-S 2012 SP2
ABDS-S 2013 SP2
ABDS-S 2014 SP1
ABDS-S 2015 SP2
ABDS-S 2016 SP1
Expresstools
A3-Makroboard
16-Tasten Lupe
Impression 3
Win7 64bit
IE11
Firefox
Office2003 SP3

erstellt am: 13. Nov. 2006 12:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JJansen 10 Unities + Antwort hilfreich

Mag von Tablettmarke und Treiber auch unterschiedlich sein. Manche habe vieleicht gar keine Probleme damit. Ich hab bei mir etwa 1 cm auf jeder Seite. Man sieht ja beim Arbeiten ob man da noch mehr Platz braucht.

------------------
Gruss
Caladia

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JJansen
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von JJansen an!   Senden Sie eine Private Message an JJansen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JJansen

Beiträge: 7
Registriert: 10.11.2006

erstellt am: 13. Nov. 2006 18:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nu ja, ich werd das mal standardmässig auch so machen, der Rest ist dann Sache des Anwenders.
Nochmals Danke für die ausführliche Hilfe!

Gruss,
Jansen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz