Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Mechanical
  Stücklisten Global/Rahmen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PDM Sucess Story: Von Vault zu GAIN Collaboration (GAIN Collaboration,PDM,PDM System,PLM,PLM System)
Autor Thema:  Stücklisten Global/Rahmen (1129 mal gelesen)
betanja
Mitglied
Masch. Techniker


Sehen Sie sich das Profil von betanja an!   Senden Sie eine Private Message an betanja  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für betanja

Beiträge: 23
Registriert: 03.03.2006

erstellt am: 28. Aug. 2006 11:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,
hab ein Problem mit Stücklisten!
und zwar:
Hab da Zeichnungen, erstellt im AutoCad Mechanical 2004, mit Rahmen und Positionsnummern. Jetzt muß ich nachträglich Positionsnummern hinzufügen, und stelle fest, daß die "alten" Positionsnummern nicht auf "Border1" liegen sondern auf der Globalen "Bom" (Border1 gibt's nicht). Wenn ich nun neue Positionsnummern hinzufüge erstellt Autocad eine Border 1 mit Teilen der Bom und mit der neuen Positionsnummer. Ich kann aber nicht erkennen ob da irgendeine Logik dahinter steckt, welche Positionen er aus der Bom übernimmt.
Ich hab dann versucht, die neuen Positionsnummern irgendwie auf die Bom zu bekommen, bin aber bis jetzt kläglich gescheitert.
Der einzige Erfolgreiche Weg war, den Rahmen zu löschen, dann die neuen Positonsnummern einzufügen, und dann erst wieder einen Schriftkopf einzufügen, dann legt er die neuen zu der Globalen bom drauf.
Das kann doch aber nicht die richtige Abeitsweise sein, oder??
Bin für jede Hilfe mehr als dankbar.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Angelika Hädrich
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Application Engineer



Sehen Sie sich das Profil von Angelika Hädrich an!   Senden Sie eine Private Message an Angelika Hädrich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Angelika Hädrich

Beiträge: 5123
Registriert: 12.07.2000

Der erreicht am meisten, der immer auch anders kann, als er vorhatte.

erstellt am: 28. Aug. 2006 12:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für betanja 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo betanja,

also mit den Zeichnungsrahmen und Positionsnummern ist das so:

Werden Positionen schon eingetragen bevor der Zeichnungsrahmen existiert, dann kommt alles auf Global (kann auch Main heißen).

Sowie der Zeichnungsrahmen da ist werden die Positionen automatisch dem Zeichnugsrahmen innerhalb dessen sie liegen beim erstellen zugeordnet.
Das gilt auch bei mehreren Zeichnungsrahmen inner´halb einer DWG.

Dann gibt es eben Global und Border1 und Border2 und so weiter...

Würde man in einer DWG mit einem oder mehreren Zeichnungsrahmen neue Positionen außerhalb aller Rahmen erstellen wären die wieder in Global... erstellt man was innerhalb Border2 würden sie dort in der Stüli erscheinen etc...

Soweit die Theorie - manchmal klappts in der Praxis nicht und man kann dann nur die Rahmen löschen und neu einfügen um die Verbindung zu den zugehörigen Positionen wieder herzustellen...

Gruß Angelika


------------------
Lieber Fehler riskieren als Initiative verhindern.
(Reinhard Mohn)

Bitte Supportangaben eintragen, warum siehst du hier

'Wie sprechen Menschen mit Menschen? Aneinander vorbei!' (Kurt Tucholsky)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rolan
Mitglied
Konstruktionsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Rolan an!   Senden Sie eine Private Message an Rolan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rolan

Beiträge: 179
Registriert: 15.04.2005

AMech / Inventor 2023

erstellt am: 28. Aug. 2006 12:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für betanja 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Tanja,

eigentlich sollten in der Stücklistenmaske links oben BEIDE Stücklisten angezeigt werden. D.h., wenn du nach dem Einfügen des Rahmens (nach dem dann auch Stkl. border1 erscheint) in der Stücklistenmaske wieder auf BOM1 zurückschaltest und dann erst die Positionen einfügst sollte es gehen.

zum Löschen der Rahmenstückliste (..ndatenbank)
Stücklistentabelle [Löschen/Rahmen/Global/Bearbeiten] <Bearbeiten>: Drücken Sie die EINGABETASTE, um die Stücklistendatenbank zu bearbeiten und das Dialogfeld Stückliste zu öffnen, oder geben Sie r ein, um eine Rahmenstücklistendatenbank zu erstellen, oder geben Sie g ein, um die globale Stücklistendatenbank zu erstellen, oder geben Sie l ein, um die Stücklistendatenbank zu löschen.

Stücklistentabelle löschen [Rahmen/Global]: Geben Sie r ein, um eine Rahmenstücklistendatenbank zu löschen, oder geben Sie g ein, um die globale Stücklistendatenbank zu löschen.

Rahmen wählen: Wählen Sie in der Zeichnung einen Rahmen, um die Rahmenstücklistendatenbank zu erstellen (oder zu löschen)."

Eine Auswahllogik habe ich (außer Einfügezeitpunkt des zweietn Rahmens) auch noch nicht gefunden.
Vorsicht, wenn du die Zeichnungen trennst (1Rahmen pro Datei), von den Pos.Nummern bleiben nur die, wo auch ein item im Rahmen drin ist.
Daher auch die "Rahmenstückliste", wenn mehr als 2 Rahmen / Datei da sind (glaube ich)

Beste Grüße

Roland

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

betanja
Mitglied
Masch. Techniker


Sehen Sie sich das Profil von betanja an!   Senden Sie eine Private Message an betanja  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für betanja

Beiträge: 23
Registriert: 03.03.2006

erstellt am: 28. Aug. 2006 13:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

danke euch beiden für die schnellen Antworten.
So wie's aussieht muß ich (denk ich) einen neuen Rahmen in meine Zeichnungen einfügen, und die Positionsnummern neu reinziehen.
Ich glaub das ist der einzig richtige Weg, dann liegen wieder alle Positionen in nur einer Stückliste drin.
Das ist ein Riesenaufwand, wenn man 8 Stücklisten mit ca. 40 Positionen neu machen muß nur weil 1 oder 2 Teile neu dazukommen !
Das AutoCad verliert allerdings auch meine Reihenfolge der Positionen!-die muß ich auch manuell wieder herstellen!
Wenn ich wenigstens wüßte wo der Fehler herkommt um's beim nächsten mal vermeiden zu können!
-die Rahmen wurden auf jeden Fall vor den positionsnummern eingefügt.
-es liegt auch nur ein Rahmen in der Gesamten Zeichnung!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rolan
Mitglied
Konstruktionsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Rolan an!   Senden Sie eine Private Message an Rolan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rolan

Beiträge: 179
Registriert: 15.04.2005

AMech / Inventor 2023

erstellt am: 28. Aug. 2006 15:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für betanja 10 Unities + Antwort hilfreich

Systematisch mach`ich das so:
WENN ich so einen Fall habe mit mehreren Rahmen in einer Zeichnungsdatei
UND
diese Zeichnungen gewiss nicht vereinzeln muss
DANN
füge ich einen dummyrahmen ein und setze in den die Teilereferenzen hinein + arbeite dann nur noch mit Kopien von den Pos.-Nummern

IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach)
Das Zuordnen der Teilereferenzen erfolgt(wenn mehrere Rahmen in der Datei sind ) zu dem Rahmen, der im Moment des Einfügens als der aktive (also wo gerade das Einfügen aktuell ist) erkannt wird.
Daher auch viel Schmerzen, wenn es 3,4,5... Rahmen sind und die Referenzen schön verteilt...

P.S.:
Aber warum soll das mit dem Umschalten auf die BOM1 oder welche auch immer benötigt VOR dem Einfügen der 1-2 neuen Teile nicht gehen?


Beste Grüße

Roland


[Diese Nachricht wurde von Rolan am 28. Aug. 2006 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Rolan am 28. Aug. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Armin Netz
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Armin Netz an!   Senden Sie eine Private Message an Armin Netz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Armin Netz

Beiträge: 150
Registriert: 18.06.2001

ACADmech2014
Inventor 2014
Showcase 2014
Win7

erstellt am: 30. Aug. 2006 08:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für betanja 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo leude

wir arbeiten immer nur mit der datenbank-stückliste (bom/main),
auch wenn mehrere rahmen in der zeichnung abgelegt sind.

wie angelika richtig sagt, entsteht eine borderstckl wenn ich mit
"_amballoon" in einen rahmen klicke.

sie entsteht allerdings nicht wenn ich zuerst mit "_ampartlist" die
teilereferenzen inner- oder ausserhalb eines rahmen ablege und
anschl. die positionsnummer dranschreibe.

und genauso machen wir das.
1.) zeichnen und teilereferenzen eintragen. (mehrere Rahmen)
2.) posnummer an vorhandene teileref. eintragen
3.) mit "_ampartlist" stckl. aufrufen und über den filter 'teile'
    die gewünschten positionen auswählen.
    wichtig: bei der abfrage "rahmen wählen" keinen rahmen wählen
    sondern entertaste tippen. (sonst ensteht auch eine border1)

vorteil wie gesagt, alle ablegten stckl. beziehen sich auf
die bom/main

vielleicht hilft's ja einem.

mfg
armin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz