Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Mechanical
  Layer Konvertierung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PDM ERP Integration: 4 Wege für jede Anforderung
Autor Thema:  Layer Konvertierung (1705 mal gelesen)
CAD_Sigi
Mitglied
Maschinenbautechniker / Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von CAD_Sigi an!   Senden Sie eine Private Message an CAD_Sigi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD_Sigi

Beiträge: 185
Registriert: 18.04.2006

erstellt am: 18. Aug. 2006 14:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi!

Ich habe folgendes Problem und noch keine passende Lösung gefunden.
Wir bearbeiten z.T. Zeichnung aus anderen CAD-Programmen. (z.B. Elite)
Um die Zeichnungen bearbeiten zu können werden sie im alten Programm in eine dxf- bzw. dwg-Datei exportiert.
Nun möchten ich die alten Layer in unsere aktuellen Layer konvertieren. Prinzipiell ist dies auch kein Problem über das Layer-Konvertierungsprogramm.

Aber der Teufel liegt im Detail! 
Die Layer in den exportierten Zeichnungen sind nicht exakt definiert. Das heißt es gibt diesel-ben Layer denen unterschiedliche Farben und Linien zugewiesen sind.

Hier nun meine eigentliche Frage:
Gibt es eine Möglichkeit nicht nur best. Layer sondern auch Farben und Linien zuzuweisen? (Das Feld "Auswahlfilter" ist bei mir ausgegraut und damit kann ich leider nichts anfangen!)

Hat jemand eine Idee?
Sollte es mit AutoCAD nicht funktionieren, gibt es vielleicht externe Programme die so etwas können?

Ich freue mich schon auf Euere Antworten!

Schönes Wochenende

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13516
Registriert: 30.11.2003

ACAD 2011 Mechanical ff

erstellt am: 18. Aug. 2006 14:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CAD_Sigi 10 Unities + Antwort hilfreich

ja, zumindest über eine entsprechende Programmierung sollten solche Sortierungen möglich sein...

------------------
  - Thomas -
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Peter
Mitglied
Ing

Sehen Sie sich das Profil von  Peter an!   Senden Sie eine Private Message an Peter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peter

Beiträge: 1
Registriert: 23.10.2000

erstellt am: 18. Aug. 2006 14:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CAD_Sigi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Cad_Sigi,

Zitat:
Original erstellt von CAD_Sigi:
..Das Feld "Auswahlfilter" ist bei mir ausgegraut ..

auch wenn Du zugehörige in die Zeile Deinen Filterwunsch reinschreibst? Dann wird der Button aktiv.

Gruß Peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

adi
Mitglied
Dipl. Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von adi an!   Senden Sie eine Private Message an adi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für adi

Beiträge: 11
Registriert: 13.03.2002

erstellt am: 18. Aug. 2006 16:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CAD_Sigi 10 Unities + Antwort hilfreich

Es gibt von der Firma Kazmierczak Tools um DXF Dateien zu analysieren (z.B. welche Layer Linientypen Bemassungsstile kommen in z.B. 200 ausgewählten DXF Dateien vor). Es können die verschiedensten Umsetzungen vorgegeben werden z.B. Elemente des Types Bemassung auf einen bestimmten Layer der auch definierte Linientyp und Farbeigenschaften hat. Es sollte auch möglich sein, den HEADER einer Vorlagedatei anzuhängen und damit alle Standardeinstellungen einer neuen Datei im Zielsystem zu erhalten. Hat vor einigen Programmversionen mit mehreren 1000 DXF Dateien recht gut funktioniert.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD_Sigi
Mitglied
Maschinenbautechniker / Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von CAD_Sigi an!   Senden Sie eine Private Message an CAD_Sigi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD_Sigi

Beiträge: 185
Registriert: 18.04.2006

erstellt am: 21. Aug. 2006 13:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute!

Danke schon mal für Euere Antworten!

Zur Filterauswahl
--> Sobald ich was in das Feld schreibe wird auch der Button aktiv. Nur weiß ich leider nocht genau was ich in das Feld schreiben soll? 
Das ist mir leider noch ein kleines Rätsel. (Vielleicht stelle ich mich auch noch ein bisschen zu dumm an. --> Heute ist ja Montag  )

Ich hab mir schon mal die Demoversion von dem Konverter runtergeladen. Ich werde ihn mal ausprobieren.

Schöne Grüße


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Feyza
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Feyza an!   Senden Sie eine Private Message an Feyza  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Feyza

Beiträge: 605
Registriert: 12.01.2004

VB6 / VB.net / VisualStudio 2010/2013 / AutoCAD Mechanical 2017 / Windows Win7/10 / Windows Server 2016

erstellt am: 22. Aug. 2006 09:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CAD_Sigi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo CAD_Siggi,

wir haben auch von einem alten CAD System auf AutoCAD Mechanical umgestellt.
Wir haben die alten Zeichnungen als DXF ausgelesen.

In AUtoCAD Mechanical gibt es den Scriptgenerator:
Hier haben ich
1.) Zuerst, bevor der Scriptgenerator geöffnet wird, eine Vorlage (.dwt)geöffnet, wo ich diese Zeichnungen einfügen möchte.
2.) den scriptgenerator geöffnet, Funktion: DXF2DWG ausgeführt
Hier werdne die DXF Datei in die Vorlage nacheinender auseingefügt und als dwg abgespeichert.
3.) den scriptgenerator nochmal geöffnet, Funktion:ANALYSE ausgeführt
    --> hier erzeugt er dann eine .alz Datei, wo die ganzen Layer ausgelistet werden. Layer mit verschieden eigenschaften Linienarten, Farben, stehen dann immer einzeln, wie z.B.
0:ByLayer:6:ByLayer
0:ByLayer:7:ByLayer
0:ByLayer:9:ByLayer
0:ByLayer:ByBlock:ByLayer
0:ByLayer:ByLayer:ByLayer
0:CENTER:7:0
4.) eine CCF Datei erzeugt( diesen Beispiel als test.ccf abspeichern ; ) )
;
;Konvertierungsdatei für ANVIL Daten nach AutoCAD Mechanical 6 PP
;
;Messmittel_LM
[General]
Verbose=0
RetainBackup=0
WblockSave=0
Layer0Convert=1
[Entity]

0:ByLayer:2:ByLayer=>AM_BOR:ByLayer:ByLayer:ByLayer

01_DREHEN:ByLayer:ByLayer:ByLayer=>AM_0:ByLayer:ByLayer:ByLayer
01_DREHEN_NT:ByLayer:ByLayer:ByLayer=>AM_0:ByLayer:ByLayer:ByLayer
02_MITTEL:ByLayer:ByLayer:ByLayer=>AM_7:ByLayer:ByLayer:ByLayer
03_DUENN:ByLayer:ByLayer:ByLayer=>AM_4:ByLayer:ByLayer:ByLayer
06_VERDECKT:ByLayer:ByLayer:ByLayer=>AM_3:ByLayer:ByLayer:ByLayer
07_MIT-KURZ:ByLayer:ByLayer:ByLayer=>AM_7:ByLayer:ByLayer:ByLayer

Links, die Layer die du von der alz Datei hast, rechts, die Layer in dem der linke Layer konvertiert werden soll.
Layer:Linienart:Farbe:VonLayer

5.) Scriptgenerator Funktion: CONVERT ausgewählt und die erzeugte CCF Datei angwählt

6.) wenn alle Zeichnungen konvertiert sind, im Scriptgenerator die Funktio: SIZEMIN
Hier werden die Zeichnungen "bereinigt"
Die Layer, Blöcke etc, wo in der zeichnung gemerkt wird, also nicht mehr existieren, werden gelöscht.

Es war füe uns ein großer Aufwand, aber die Zeichnungen können jetzt auch in AutoCAD weiterbearbeitet werden.

Viel Spaß noch.


------------------
Schöne Grüße
Feyza : )

[Diese Nachricht wurde von Feyza am 22. Aug. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KBL
Mitglied
IT Support - QMB


Sehen Sie sich das Profil von KBL an!   Senden Sie eine Private Message an KBL  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KBL

Beiträge: 253
Registriert: 24.09.2001

Catia V4/V5, Solidworks 200X, Inventor V8, ProE 2001+ WF1-2, UG 16-19, Microstation, Designspace.

erstellt am: 26. Sep. 2006 15:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CAD_Sigi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo CAD_Sigi,

wir setzen das Tool von Kazmierczak um DXF Dateien zu Analysieren ein.
Vielleicht kann ich Dir ja Helfen. Schick mir doc hmal eine Probedatei zu ! (Link siehe Homepage)

------------------
MfG 
Christian Gehrig
www.konstruktionsbuero.de
www.cad-datentausch.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz