Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Mechanical
  Teilereferenz Mechanical 2007

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PNY GeForce RTX® 4090, RTX® 4080 16GB, und RTX® 4080 12GB; PNY stellt die neue Generation der NVIDIA GeForce RTX 40 GPUs vor
Autor Thema:  Teilereferenz Mechanical 2007 (1903 mal gelesen)
M.K.
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von M.K. an!   Senden Sie eine Private Message an M.K.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für M.K.

Beiträge: 244
Registriert: 03.06.2004

erstellt am: 18. Jul. 2006 10:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo liebe CAD-Gemeinde!

Habt ihr auch ein Problem mit älteren zeichnungen, in denen Teilereferenzen eingebettet sind? Wenn ich diese öffne, sind die Referenzpunkt nicht mehr mit Inhalte hinterlegt und nur noch Blöcke...

Ähnliche Erfahrungen gemacht?

PS. Gibt es eingentlich Leute bei Autodesk, die sich solchen Problemen ernsthaft annehmen?

Lieben Gruß
M.K.

------------------

--- save often & early ---

PS.: Wer Rechtschreibfehler finden sollte, der darf sie auch behalten!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Angelika Hädrich
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Application Engineer



Sehen Sie sich das Profil von Angelika Hädrich an!   Senden Sie eine Private Message an Angelika Hädrich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Angelika Hädrich

Beiträge: 5123
Registriert: 12.07.2000

Der erreicht am meisten, der immer auch anders kann, als er vorhatte.

erstellt am: 18. Jul. 2006 10:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für M.K. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi M.K.

da wird man Dir bei Autodesk erzählen, daß Du mit jedem Update Deine Daten migrieren mußt.

Das migrieren funktioniert nur richtig, wenn es von Release zu Release gemacht wird und wenn die vorhergehende Version Mechanical noch auf dem Rechner drauf ist - also beide, Alte und Neue... 

Wenn das mit den Referenzpunkten passiert, könnte es sein, daß Du mal schauen mußt, ob bei Dir Global und zu Zeichnungsrahmen Positionen existieren...

Befehl AMPARTLIST und Fragezeichen zeigt Dir, ob verschiedene Teillisten existieren...

Kommt eben drauf an, wann die Teilereferenzen erstellt wurden, bevor ein Zeichnungsrahmen da war oder danach - oder gibt es gar mehrere Zeichnungsrahmen?

Gruß Angelika

------------------
Lieber Fehler riskieren als Initiative verhindern.
(Reinhard Mohn)

Bitte Supportangaben eintragen, warum siehst du hier

'Wie sprechen Menschen mit Menschen? Aneinander vorbei!' (Kurt Tucholsky)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

M.K.
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von M.K. an!   Senden Sie eine Private Message an M.K.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für M.K.

Beiträge: 244
Registriert: 03.06.2004

erstellt am: 20. Jul. 2006 07:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Angelika!

@ Migrieren:
Alles schön und gut! Ich habe auf Grund einer kompletten Neuinstallation des Rechners keine ältere Version mehr... Und ich werde garantiert keine ältere Version nach einer neueren installieren...

@ Zeichnungsrahmen Positionen? Global?
Ich habe die Hilfedatei und das Forum durchgekämmt... Ich weiß nicht, was du damit meinst...

@ AMPARTLIST:
War nur eine Liste enthalten. Als die Stückliste ein Block wurde, "keine Liste vorhanden". Zeichnung bestand aus nur einem Blatt.

NEU:
Ich habe bemerkt, dass unter
--> Optionen --> Öffnen und Speichern --> Speichern unter
--> AutoCAD 2004/LT2004
stand... Kann es vielleicht sein, dass er unter 2004 die Referenzpunkte als Block darstellt... Bei einer Testdatei hat sich die Theorie auf jeden Fall bestätigt.

NEU2:
Führungslinientexte verhalten sich wie Referenzpunkte und Stücklisten!

Ich habe bei all unseren Rechner veranlasst, dass die Zeichnunge auf 2007 gespeichert werden und dass unter --> AM-Struktur die Struktur deaktiviert ist... Ich bin mal gespannt... auch was ihr sagt!

Liebe Grüße & Danke!
M.K.

------------------

--- save often & early ---

PS.: Wer Rechtschreibfehler finden sollte, der darf sie auch behalten!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Angelika Hädrich
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Application Engineer



Sehen Sie sich das Profil von Angelika Hädrich an!   Senden Sie eine Private Message an Angelika Hädrich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Angelika Hädrich

Beiträge: 5123
Registriert: 12.07.2000

Der erreicht am meisten, der immer auch anders kann, als er vorhatte.

erstellt am: 20. Jul. 2006 09:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für M.K. 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen,

NEU:
Ich habe bemerkt, dass unter
--> Optionen --> Öffnen und Speichern --> Speichern unter
--> AutoCAD 2004/LT2004
stand... Kann es vielleicht sein, dass er unter 2004 die Referenzpunkte als Block darstellt... Bei einer Testdatei hat sich die Theorie auf jeden Fall bestätigt.

Genau - das ist der Kasus Knassus!

Um himmelswillen niemals diese Vorgabe zum herunter speichern von AutoCAD im Mechanical 2D benutzen!
Müßte der Mechanical-Admin aber sehen, denn beim Befehl "Spreichern unter" wird auch zwischen Mechanical Zeichnung und AutoCAD Zeichnung unterschieden und in dieser Auswahl gibt es kein Mechanical!

Schau mal genau hin, das sind AutoCAD-Optionen und wenn Du eine Datei als AutoCAD abespeicherst sind selbstverständlich die Mechanical Objekte dann keine mehr - sondern "dumme" AutoCAD Standardelemente!

Prima aufgepasst bei der Fehlersuche und somit Problem selbst gelöst, das gibt 10 U's 

Gruß Angelika

------------------
Lieber Fehler riskieren als Initiative verhindern.
(Reinhard Mohn)

Bitte Supportangaben eintragen, warum siehst du hier

'Wie sprechen Menschen mit Menschen? Aneinander vorbei!' (Kurt Tucholsky)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

M.K.
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von M.K. an!   Senden Sie eine Private Message an M.K.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für M.K.

Beiträge: 244
Registriert: 03.06.2004

erstellt am: 20. Jul. 2006 09:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Angelika!

Die 10 habe ich dann aber auch verdient ,-)

Super! Dann kann ich ja ruhigen Gewissens weiterarbeiten, ohne Angst haben zu müssen, dass morgen früh wieder ein böses Erwachen gibt.
Ich werde das dann an allen Rechnern mal durchführen lassen...
Ach ja: Und der Admin, der kann was erleben! ,-)

Danke noch einmal für Erklärungen!

Liebe Grüße!
M.K.

------------------

--- save often & early ---

PS.: Wer Rechtschreibfehler finden sollte, der darf sie auch behalten!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Angelika Hädrich
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Application Engineer



Sehen Sie sich das Profil von Angelika Hädrich an!   Senden Sie eine Private Message an Angelika Hädrich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Angelika Hädrich

Beiträge: 5123
Registriert: 12.07.2000

Der erreicht am meisten, der immer auch anders kann, als er vorhatte.

erstellt am: 20. Jul. 2006 10:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für M.K. 10 Unities + Antwort hilfreich

ach so - vorhin vergessen:

@ Zeichnungsrahmen Positionen? Global?
Ich habe die Hilfedatei und das Forum durchgekämmt... Ich weiß nicht, was du damit meinst...

Im Mechanical ist es so, daß man Teilereferenzen bzw.Normteile zu unterschiedlichen Zeiten einfügen kann - z.B. bevor der Zeichnungsrahmen da ist... - das gibt eine Globale Stückliste (oder auch Main).
Hat man einen Zeichnungsrahmen eingefügt und holt dann Normteile oder Teilereferenzen rein, dann werden die dem Zeichnungsrahmen zugeordnet und somit könnte man unterschiedliche Stücklisten ausdrucken, einfügen etc... Gilt auch bei mehreren Zeichnungsrahmen in einer DWG...

Gruß Angelika

------------------
Lieber Fehler riskieren als Initiative verhindern.
(Reinhard Mohn)

Bitte Supportangaben eintragen, warum siehst du hier

'Wie sprechen Menschen mit Menschen? Aneinander vorbei!' (Kurt Tucholsky)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

M.K.
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von M.K. an!   Senden Sie eine Private Message an M.K.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für M.K.

Beiträge: 244
Registriert: 03.06.2004

erstellt am: 20. Jul. 2006 10:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das habe ich jetzt schon oft erlebt, dass man für ein und das selbe Thema unterschiedliche Begriffe bekommt. Global... Gut, ich weiß, was das heißt, aber bei AutoCAD dachte ich, du meinst eine "globale", eine übergreifende Einstellung. Hättest du "MAIN" gesagt, dann wäre ich auf die "globale" Stückliste gekommen! ,-)))

Das wusste ich alles schon! (Yippppieee! ,-) ) Ich nutze immer die BORDER, da wir oft einer Zeichnung zwei bis drei Blätter nachpflegen.
Dann hat man die MAIN integriert und muss diese wieder löschen... Andere Mitarbeiter sind erst einmal verwirrt, warum die Stückliste hochzählt, wenn nue Teile eingefügt werden, obwohl anderes Zeichenblatt usw...

Danke nocheinmal!
Liebe Grüße!
M.K.

------------------

--- save often & early ---

PS.: Wer Rechtschreibfehler finden sollte, der darf sie auch behalten!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krawietz
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von Krawietz an!   Senden Sie eine Private Message an Krawietz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krawietz

Beiträge: 54
Registriert: 22.07.2004

Windows XP Prof. SP3
AutoCad Mechanical 2009 SP1

erstellt am: 29. Sep. 2006 10:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für M.K. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo und guten Morgen,
da möchte ich mich in diese Problematik direkt mal einklinken.
Wir haben hier das selbe Problem mit dem Abspeichern unter 2004.
Derzeit laufen bei uns noch einige Arbeitsplätze unter AutoCad Mechanical 2006, die restlichen bereits unter AutoCad Mechanical 2007.
Damit alle auf alle Zeichnungen zugreifen können, habe ich bei den 2007ern das Ausgabeformat mittels Optionen auf AutoCad2004 gelegt (2006 gibt's ja nicht, obwohl bei den 2006ern vorhanden). Wie soll man auch bei einer Mechanical Version auf die Idee kommen, das damit die Speicherung nur unter AutoCad 2004 erfolgt und nicht unter AutoCad Mechanical 2004. Saudumm sage ich. Also jede Zeichnung manuell "Speichern unter" und dann Mechanical 2004 anklicken. Gefällt mit nicht so richtig, weil das garantiert irgendwann vergessen wird. Und dann haben wir eben den Salat.
Gibt es denn keine Möglichkeit, das Ausgabeformat permanent auf Mechanical 2004 zu setzen?
Und zum Thema Migration: wir greifen permanent auf den kompletten Zeichnungsstand der letzten 12 Jahre zu. Da ist es bei zig Tausend Zeichnungen doch eigentlich unvertretbar, die jedes Jahr in die neue Version zu migrieren. Ganz zu schweigen davon, das man nicht mehr die Möglichkeit hat, ältere, bisher nicht migrierte Zeichnungen nachträglich upzudaten. Wer doll das bezahlen.....
Viel Dank für Eure Antworten und noch ein schönes Wochenende

Andre

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Angelika Hädrich
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Application Engineer



Sehen Sie sich das Profil von Angelika Hädrich an!   Senden Sie eine Private Message an Angelika Hädrich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Angelika Hädrich

Beiträge: 5123
Registriert: 12.07.2000

Der erreicht am meisten, der immer auch anders kann, als er vorhatte.

erstellt am: 29. Sep. 2006 10:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für M.K. 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Krawietz:
Wie soll man auch bei einer Mechanical Version auf die Idee kommen, das damit die Speicherung nur unter AutoCad 2004 erfolgt und nicht unter AutoCad Mechanical 2004. Saudumm sage ich.

Aber das habe ich doch oben schon mal erläutert:

Optionen - dort sind die Reiter unterteilt in einfach benannte Reiter und Reiter mit dem AM: vor der Benennung.

Alle Reiter mit AM: beziehen sich auf Mechanical Einstellungen!
Alle Reiter ohne AM: sind reine AutoCAD-Grundeinstellungen.

Mechanical basiert nun mal als "Applikation" auf AutoCAD - war ja früher echt getrennt, solange der Mechanical Teil noch GENIUS hieß...

Warum Autodesk bis heute noch keine Möglichkeit geschaffen hat eine Voreinstellung für Speichern als Mechanical-XXXX-DWG keine Ahnung - am besten mal dort direkt anfragen 

Es gibt einen Befehl, der heißt AMSAVEASACADM2004 - natürlich undokumentierter Befehl 

Den könntet Ihr ja dem Menü und dem Speicherbutton zuordnen?

Gruß Angelika

------------------
Lieber Fehler riskieren als Initiative verhindern.
(Reinhard Mohn)

Bitte Supportangaben eintragen, warum siehst du hier

'Wie sprechen Menschen mit Menschen? Aneinander vorbei!' (Kurt Tucholsky)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

M.K.
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von M.K. an!   Senden Sie eine Private Message an M.K.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für M.K.

Beiträge: 244
Registriert: 03.06.2004

erstellt am: 29. Sep. 2006 11:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Tag auch!
Joa! Damit ist dann alles gesagt, denke ich, oder?!
Liebe Grüße!
M.K.

------------------

--- save often & early ---

PS.: Wer Rechtschreibfehler finden sollte, der darf sie auch behalten!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krawietz
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von Krawietz an!   Senden Sie eine Private Message an Krawietz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krawietz

Beiträge: 54
Registriert: 22.07.2004

Windows XP Prof. SP3
AutoCad Mechanical 2009 SP1

erstellt am: 29. Sep. 2006 13:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für M.K. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Angelika,
erstmal vielen Dank für den Tip. Habe ihn direkt mal umgesetzt. Ist nicht ganz optimal (z. B. liegt der Speicherort immer auf "eigene Dateien"), aber bis die letzten Arbeitsplätze auf 2007 upgedated sind, ist es auf jedenfall eine Verbesserung.
Und ich  bleibe trotzdem dabei: es ist unglücklich von Autodesk gelöst, daß nur AutoCad-Versionen zur Speicherung vorgegeben sind und nicht zusätzlich die Mechanical-Pendants.
Grüße und Dank
Andre

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

betanja
Mitglied
Masch. Techniker


Sehen Sie sich das Profil von betanja an!   Senden Sie eine Private Message an betanja  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für betanja

Beiträge: 23
Registriert: 03.03.2006

erstellt am: 05. Okt. 2006 08:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für M.K. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Angelika,
ich hab da noch eine Frage zu dem Thema, vielleicht weißt du ja an was das liegt!
Mir ist aufgefallen, wenn ich Mech.2004 neu starte und Dateien speichere, steht immer als Dateityp Mechanical dabei. Ist ja auch gut so. Aber sobald ich aus einer Zeichnung eine dxf-Datei rausschreibe, verliert sich das Mechanical und ich muß es jedes manuell beim speichern der Dateien einstellen. Erst wenn ich AutoCad wieder neu starte funzt's wieder!!
Hast du von so einem Problem schon mal gehört????

Schönen Gruß
Tanja

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Angelika Hädrich
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Application Engineer



Sehen Sie sich das Profil von Angelika Hädrich an!   Senden Sie eine Private Message an Angelika Hädrich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Angelika Hädrich

Beiträge: 5123
Registriert: 12.07.2000

Der erreicht am meisten, der immer auch anders kann, als er vorhatte.

erstellt am: 05. Okt. 2006 10:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für M.K. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Tanja,

das ist glaube ich nicht Mechanical spezifisch.

Immer wenn man eine Zeichnung mit Speichern unter in ein anderes Format speichert, merkt sich in dem Falle AutoCAD die zuletz eingestellte Speicherform, also z.B. DXF oder ein anderes DWG-Format...

also z.B. ich speichere eine M2007 DWG als DXF, wird beim nächsten Speichern unter wieder das gewählte DXF-Format gezeigt.
Das passiert auch beim "normalen" Speichern, weil es nicht das Standardformat ist.
Wenn ich dann wieder das Standardformat wähle und auch speichere ist das wieder Vorgabe für das nächste Speichern...

Ich habe kein M 2004 mehr - knn also nicht nachschauen, ob das anders reagiert...

Gruß Angelika

------------------
Lieber Fehler riskieren als Initiative verhindern.
(Reinhard Mohn)

Bitte Supportangaben eintragen, warum siehst du hier

'Wie sprechen Menschen mit Menschen? Aneinander vorbei!' (Kurt Tucholsky)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz