Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Mechanical
  Neuer Schraffur/Hinterlegen-Befehl ab Version 2006?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
Request a special discount on NVIDIA RTX 5000 Ada Generation GPU !
Autor Thema:  Neuer Schraffur/Hinterlegen-Befehl ab Version 2006? (1944 mal gelesen)
KAribik
Mitglied
Technische Zeichnerin

Sehen Sie sich das Profil von KAribik an!   Senden Sie eine Private Message an KAribik  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KAribik

Beiträge: 3
Registriert: 16.05.2006

erstellt am: 16. Mai. 2006 17:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich habe eine Frage zumThema schraffieren, in der Suche hab ichs schon probiert, aber leider keine Antwort gefunden. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Bei einigen Plänen, die wir erstellen, müssen große Flächen schraffiert werden. Bis jetzt mußten wir die kompletten Objekte neben die Zeichnung kopieren und alles bis auf die Umrisse ausschlachten. Bei 3-4 Ansichten dauert das auch dementsprechend.
Seit etwa einem Monat arbeiten wir nun mit der neuen Version AutoCAD mechanical 2006 und beim Vorstellen dieser Version ist meinem Kollegen (arbeitet leider nicht mehr in dieser Firma, und weis nicht mehr, wie der Befehl funktioniert) gezeigt worden, wie man große Flächen mit einer farbigen Fläche oder Schraffur hinterlegt, ohne dass man die Objekte vorher bis auf die Konturen ausschlachten muß!

Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen, da es eine enorme Arbeitserleichterung wäre, wenn es solch einen Befehl gibt.

Liebe Grüße

Kathrin P.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Campari
Mitglied
Maschinenbautechnikerin


Sehen Sie sich das Profil von Campari an!   Senden Sie eine Private Message an Campari  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Campari

Beiträge: 107
Registriert: 14.11.2005

Windows 7,
Mechanical 2010,2012,2013
Inventor 2010, 2012, 2013

erstellt am: 19. Mai. 2006 07:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KAribik 10 Unities + Antwort hilfreich


Schraffur.ZIP

 
Hallo Kathrin,
ich hoffe, ich habe Dich richtig verstanden- denn dann ist die Sache nicht erst seit Mechanical 2006 recht einfach.
Du musst im Dialogfenster Assoziative Schraffur (Menü Entwurf)die Option "Ignorieren" (siehe Anhang) wählen und dann einfach am Rand in die große Fläche picken. AutoCAD ignoriert alle anderen Flächen und legt nach Wunsch eine Schraffur oder eine farbliche Abstufung in die Fläche.Ich hoffe, es klappt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KAribik
Mitglied
Technische Zeichnerin

Sehen Sie sich das Profil von KAribik an!   Senden Sie eine Private Message an KAribik  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KAribik

Beiträge: 3
Registriert: 16.05.2006

erstellt am: 19. Mai. 2006 11:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

angeblich solls da einen neuen Befehl dafür geben, wo man nur ein Fenster um die ganze Fläche ziehen muß. kann mir das zwar auch nicht ganz vorstellen, aber der Vertriebler hat es meinem ehem. Kollegen damals so gezeigt!

Die Flächen, die wir schraffieren müßen sind recht kompliziert und innerhalb der Flächen sind leider keine großen aneinanderhängenden Flächen, sodass man deine Einstellung im Dialogfeld Schraffur leider nicht anwenden kann.

So wies aussieht, wir mir da wohl nichts anderes übrig bleiben, als die Flächen nach wie vor neben meine Zeichnung hin zu kopieren, und komplett ausschlachten...

LG
Kathrin P.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Campari
Mitglied
Maschinenbautechnikerin


Sehen Sie sich das Profil von Campari an!   Senden Sie eine Private Message an Campari  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Campari

Beiträge: 107
Registriert: 14.11.2005

Windows 7,
Mechanical 2010,2012,2013
Inventor 2010, 2012, 2013

erstellt am: 19. Mai. 2006 12:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KAribik 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Kathrin,
dann versuch es doch mal mit dem Befehl "Außenkontur" aus dem Flyout Kontursuche. Der entspricht nämlich Deiner Aussage - Fenster um alles. Du wirst aufgefordert, Objekte zu wählen- großes Fenster um alles - Mechanical findet selbt die Außenkontur und legt um diese eine Polylinie.
Dann kannst Du beim Schraffieren (Assoziative Schraffur) einfach ein Objekt wählen (die vorher erstellte Polylinie) und fertig.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KAribik
Mitglied
Technische Zeichnerin

Sehen Sie sich das Profil von KAribik an!   Senden Sie eine Private Message an KAribik  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KAribik

Beiträge: 3
Registriert: 16.05.2006

erstellt am: 19. Mai. 2006 13:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Deine Beschreibung hört sich sehr gut an, kannst Du mir noch sagen, wo ich den Befehl "Außenkontur" bzw. den Flyout Kontursuche finde? Kenne diesen Befehl auch nicht, aber es könnte die Funktion sein, die mein Ex-Kollege meinte!

LG Kathi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Campari
Mitglied
Maschinenbautechnikerin


Sehen Sie sich das Profil von Campari an!   Senden Sie eine Private Message an Campari  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Campari

Beiträge: 107
Registriert: 14.11.2005

Windows 7,
Mechanical 2010,2012,2013
Inventor 2010, 2012, 2013

erstellt am: 19. Mai. 2006 14:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KAribik 10 Unities + Antwort hilfreich


Kontursuche.ZIP

 
Hallo Kathrin,
anbei ein Bild des Flyouts aus dem Werkzeugkasten AM:Zeichnen, ich hoffe, es hilft.
Schönes Wochenende!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz