Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Mechanical
  Getriebezeichnung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
NVIDIA RTX™ Virtual Workstation (vWS)
Autor Thema:  Getriebezeichnung (13399 mal gelesen)
PostalService
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von PostalService an!   Senden Sie eine Private Message an PostalService  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PostalService

Beiträge: 33
Registriert: 24.08.2005

erstellt am: 15. Jan. 2006 11:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


0000.pdf


1111.pdf

 
Hallo!

Ich "darf" am Donnerstag mein Getriebe abgegeben und bin jetzt quasi im Endspurt!

Ich wollte euch bitten, einmal einen Blick auf die Ansichten zu werfen und kurz sagen, was man auf die schnelle noch verbessern sollte/könnte! Größere Änderungen werde ich mir zeitlich allerdings nicht leisten können, sondern müsste da damit leben!

Dass die Linien noch nicht alle die gleiche Stärke haben, bitte ich zu entschuldigen! Ich sitze gerade dran und versuche, alles anzupassen!

Besten Dank!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

eberhard
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von eberhard an!   Senden Sie eine Private Message an eberhard  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für eberhard

Beiträge: 2072
Registriert: 21.06.2002

MDT 5 bis MDT 2008
Inventor Pro 10 - 14
SWX 2007 mit RWX 5
Proe WF2
DesignSpace 12
Dell M6400 3GHz 8GB 2x250GB
Dell M70 2,13GHz 2GB
Dell 360 P4 2,8Ghz 2GB FX500
NoName P3 1GHz 512MB

erstellt am: 15. Jan. 2006 13:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PostalService 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn ich es richtig erkannt habe, sind alle Lagerungen als Festlager ausgeführt und das ist nicht korrekt. Vielmehr sollten die Lagerungen einer Welle immer als Fest- und Loslager ausgeführt werden.

Ansonsten sieht´s gut aus   

------------------
Freundliche Grüsse - Eberhard Willach

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gle
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von gle an!   Senden Sie eine Private Message an gle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gle

Beiträge: 195
Registriert: 05.12.2004

erstellt am: 15. Jan. 2006 14:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PostalService 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen

@eberhard:
du hast es "fast richtig erkannt", aber: die Zylinderrollenlager sind als Loslager ausgeführt.

Hier noch meine Bemerkungen dazu:

- die beiden Gehäusehälften sollten noch mit mind. 2 Passtiften    verstiftet werden
- Die Oeleinfüll-, Ablass- und Niveauzapfen sollten besser ersichtlich sein
- die doppelte Lagerung auf einer Seite der Sekundärwelle ist sehr gewöhnungsbedürftig, und wird im späteren Betrieb störungsanfällig
- die Aufnahme der Axialkraft über Wellensicherungsinge (Seegerring) wird eher ein kurzes Leben beschert sein.
- die Schieberadschaltung ist noch nicht gezeichnet
- schrägverzahnte Schieberadgetriebe sind so eine Sache, beim ersten Lastwechsel schaltet sich das Getriebe in Nullstellung.
- das Zwischenrad für die Drehrichtungsänderung wird vermutlich voll im Oelbad laufen, es wird als "Oelpumpe" einiges an Enegie in Wärme umwandeln.
- die Montage der Lagerschalen vom Zwischenrad wird in der praxis etwas Kopfzerbrechen machen

ansonsten ist die Ausführung  schon in Ordnung, die Arbeit sieht sauber aus, Techn. Daten sind nicht bekannt.

Viel Erfolg und einen schönen Sonntag 


Gruss --gle--

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PostalService
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von PostalService an!   Senden Sie eine Private Message an PostalService  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PostalService

Beiträge: 33
Registriert: 24.08.2005

erstellt am: 15. Jan. 2006 14:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Die Lagerung sollte eigentlich ok sein, da die Zylinderrollenlager in dieser Ausführung ja schon ansich Loslager sind. (Der Wälzkörper kann sich axial ja frei auf dem äußeren Ring bewegen.)

Ansonsten vielen Dank für die Kontrolle!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 15. Jan. 2006 14:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PostalService 10 Unities + Antwort hilfreich

Wer erklärt mir denn mal den Kraftfluß in den beiden Schaltstellungen?
Wozu dient des rechte Ritzel (ohne Gegenrad dargestellt) auf der Eingangswelle?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PostalService
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von PostalService an!   Senden Sie eine Private Message an PostalService  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PostalService

Beiträge: 33
Registriert: 24.08.2005

erstellt am: 15. Jan. 2006 14:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


ABGABE-HauptansichtmitStifte.pdf

 
So, habe die Zylinderstifte eingefügt! Ist das so ok?

Zum Thema Öl: Die Ablassschraube habe ich ja in der Draufsicht gezeichnet. Ich habe mir gedacht, dass das Öl einfach in geöffneten Zustand eingefüllt wird. So habe ich das z.B. in meinem Industriepraktikum gesehen. Die Füllstandsanzeige würde ja in der Seitenansicht in der unteren, geschnittenen Hälfte sitzen...

Die Schaltung muss bei uns nicht bis ins Detail ausgeführt werden, da der Schwerpunkt beim eigentlichen Getriebe liegt, so dass das ausreichen dürfte...

Folgende Sachen verstehe ich nicht wirklich:

"schrägverzahnte Schieberadgetriebe sind so eine Sache, beim ersten Lastwechsel schaltet sich das Getriebe in Nullstellung."

"Wozu dient des rechte Ritzel (ohne Gegenrad dargestellt) auf der Eingangswelle?"

Wäre schön, wenn ihr die beiden Punkte etwas ausführen könntet!

Zur Lagerung der unteren Welle: Mein Übungsleiter war auch etwas verdutzt; aber dann habe ich ihn auf eine Folie verwiesen, welche er in den Übungen aufgelegt hat und da ist die Lagerung genau so realisiert worden. Und da meinte er dann, dass es ok ist und ich es so belassen könnte...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 15. Jan. 2006 14:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PostalService 10 Unities + Antwort hilfreich

Also, hier im Land der Ahnungslosen seh' ich das Ding mal so:
- Antrieb links oben, an der Welle mit Evolventenverzahnung
- Abtrieb über die Hohlwelle
- Auf der Hohlwelle sitzen zwei Schrägräder, beide über Paßfedern und Buchsen fixiert.

Und die linke Radpaarung ist permanent im Eingriff.

Das wird wohl knirschen, beim Schalten ..

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gle
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von gle an!   Senden Sie eine Private Message an gle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gle

Beiträge: 195
Registriert: 05.12.2004

erstellt am: 15. Jan. 2006 15:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PostalService 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen

Zum Thema schrägverzahnte Schieberadgetriebe:
Schrägverzahnte Stirnräder haben unter Belastung das bestreben, sich axial zu verschieben. Die schrägverzahnung kann also nur für eine Kraftflussrichtung ausgelegt werden. Im Arbeitsbetrieb macht das auch keine probleme.
Wird nun der Antriebsmotor ausgeschaltet und die Schwungenegie auf der Abtriebsseite ist grösser als auf der Antreibseite, ändert sich der Kraftfluss, das bedeutet, die Abtriebsseite treibt nun das Getriebe und den Antriebsmotor bis zu dessem stillstand. Die auf die schrägverzahnung wirkende kraft kann nun das Rad axial verschieben, die arretierung der Schaltgabel muss die auftretende Kraft aufnehmen, sofern sie das kann.

Zur Lagerung der Zwischenwelle:
wie kann mit dem Drehmomentschlüssel die Schrauben bei der Lagerschale rechts angezogen werden?

Gruss --gle--


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PostalService
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von PostalService an!   Senden Sie eine Private Message an PostalService  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PostalService

Beiträge: 33
Registriert: 24.08.2005

erstellt am: 15. Jan. 2006 15:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Gut, da sind wohl doch noch ein paar Mängel! Egal, jetzt ist keine Zeit mehr, von vorne zu beginnen...

Aber dass die linke Zahnradstufe permanent in Eingriff steht, sehe ich nicht. Denn der Block auf der Eingangswelle ist ein Bauteil; wird also am Stück verschoben, so dass es im Rückwärtslauf keine Probleme geben dürfte, oder sehe ich das falsch.

Die Sache mit dem Kraftfluss habe ich noch gar nicht beleuchtet; wurde aber weder in der Vorlesung noch in der Übung angesprochen, so dass ich davon ausgehe, dass wir das vernachlässigen können. Und dann, wenn ich die Drehrichtung so wähle, dass die Axialkräfte die Zahnräder gegen ihre Sicherung drücken, bin ich doch auf der sicheren Seite und die Schaltgabel muss während des Betriebes keine Kräfte absorbieren...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gle
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von gle an!   Senden Sie eine Private Message an gle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gle

Beiträge: 195
Registriert: 05.12.2004

erstellt am: 15. Jan. 2006 16:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PostalService 10 Unities + Antwort hilfreich

noch ne Anmerkung:
darauf achten, dass das Schieberad kürzer ist als der Abstand zwischen den beiden Stirnrädern, das sonst das Schieberad nicht durchgeschaltet werden kann.

So, ich lass es nun bewenden. Vielleicht gibts noch mehr Kommentare dazu.

@PostalService:
Kannst du uns das Prüfungsergebnis später mitteilen?

Schönen Sonntag noch 

--gle--

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 15. Jan. 2006 16:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PostalService 10 Unities + Antwort hilfreich

Jetzt hab' ich begriffen, wie es gedacht ist. Die beiden Ritzel sind ein Block, der gar nicht fest mit der Eingangswelle verbunden ist, sondern axial auf ihr verschoben wird.

Sollte man vielleicht besser geschnitten darstellen; dann wird es klarer.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gle
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von gle an!   Senden Sie eine Private Message an gle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gle

Beiträge: 195
Registriert: 05.12.2004

erstellt am: 15. Jan. 2006 16:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PostalService 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Walter

Mit einem Blick auf die 2.Zeichnung (seitl.Schnitt) wirds schon klarer.

Schönen Sonntag noch

Gruss --gle--

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

eberhard
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von eberhard an!   Senden Sie eine Private Message an eberhard  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für eberhard

Beiträge: 2072
Registriert: 21.06.2002

MDT 5 bis MDT 2008
Inventor Pro 10 - 14
SWX 2007 mit RWX 5
Proe WF2
DesignSpace 12
Dell M6400 3GHz 8GB 2x250GB
Dell M70 2,13GHz 2GB
Dell 360 P4 2,8Ghz 2GB FX500
NoName P3 1GHz 512MB

erstellt am: 15. Jan. 2006 19:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PostalService 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von PostalService:
Die Lagerung sollte eigentlich ok sein, da die Zylinderrollenlager in dieser Ausführung ja schon ansich Loslager sind. (Der Wälzkörper kann sich axial ja frei auf dem äußeren Ring bewegen.)

Jawoll, hab doch nicht richtig hingesehen

Viel Erfolg!

------------------
Freundliche Grüsse - Eberhard Willach

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PostalService
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von PostalService an!   Senden Sie eine Private Message an PostalService  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PostalService

Beiträge: 33
Registriert: 24.08.2005

erstellt am: 15. Jan. 2006 20:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nochmals vielen Dank an alle, die mir wertvolle Tipps gegeben haben! Und das an einem Sonntag! Respekt!!!

Klar kann ich das Ergebnis später hier mal reinsetzen! Schönen Abend noch...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PostalService
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von PostalService an!   Senden Sie eine Private Message an PostalService  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PostalService

Beiträge: 33
Registriert: 24.08.2005

erstellt am: 13. Mrz. 2006 10:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

So, das Ergebnis ist da: 78,5 von 100 möglichen Punkten! Leider gab es keine wirkliche Begründung...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz