Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Mechanical
  Kurvenscheiben: Bearbeitung vorhandener Scheiben

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
Schaffung der zukünftigen Industrie mit ZW3D auf der Hannover Messe 2022 in Deutschland
Autor Thema:  Kurvenscheiben: Bearbeitung vorhandener Scheiben (528 mal gelesen)
Neunhäuserer
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Neunhäuserer an!   Senden Sie eine Private Message an Neunhäuserer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Neunhäuserer

Beiträge: 2
Registriert: 28.01.2005

MDT6

erstellt am: 05. Jan. 2006 09:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

wie kann ich aus einer vorhandenen Kurvenscheibe (.dxf aus Geraden und Kreisbögen) die Bewegungen des Kurvengetriebes ableiten? Ich möchte an einem vorhandenen, alten Kurvengetriebe die Bewegungen ändern.
Die Funktion zum Kurvenscheiben-zeichnen ist mir bekannt, aber "reverse engineering" scheint damit nicht zu gehen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Clayton
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Clayton an!   Senden Sie eine Private Message an Clayton  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Clayton

Beiträge: 1632
Registriert: 07.02.2004

AMD Athlon 64X2 5600+, 1GB, Nvidia Quadro Pro FX 1100
Inventor Series 10
Mathcad 13

erstellt am: 05. Jan. 2006 14:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Neunhäuserer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
hiermit geht's. Man kann die Zeichnung importieren, die Lage und Groesse der Kurvenrolle festlegen und dann den Output mit Excel verknueppern. Aber ob sich der Aufwand lohnt, ist 'ne zweite Frage. Eine Demo kann man kriegen, ich weiss allerdings nicht, ob die Output eerzeugt. Wieviel Linien und Kreisboegen hast Du denn? Lohnt es sich das rechnerisch zu machen?
Gruss

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Neunhäuserer
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Neunhäuserer an!   Senden Sie eine Private Message an Neunhäuserer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Neunhäuserer

Beiträge: 2
Registriert: 28.01.2005

MDT6

erstellt am: 09. Jan. 2006 11:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Clayton,

Danke für die Info, aber das ist finanziell nicht drin.
Ich hatte gehofft, daß es über die Kurvenscheiben-Funktion im MDT6 klappt, aber das scheint nicht der Fall zu sein. Ich zeichne jetzt mit dem Kurvenscheiben-Tool eine neue Scheibe über die vorhandenen Linien. Dann biege ich solange daran rum, bis es der alten einigermaßen ähnlich sieht.
Soviel zum Thema ingenieurmäßige Vorgehensweise...
Bin gespannt, ob das demnächst mit dem neuen Inventor (deshalb kein Geld mehr) besser klappt.

MFG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz