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Autor Thema:  Layerändern bei Normteilen (1773 mal gelesen)
Mini
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Tech. Zeichnerin


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Beiträge: 13
Registriert: 06.12.2004

AutoCad 2004 und Mechanical

erstellt am: 29. Sep. 2005 18:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
wie kann man ein Normteil (Stahlbauprofil), welches man in die Zeichnung eingefügt hat, auf einen anderen Layer legen, so daß auch das Normteile die Farbe des Layers übernimmt?
Das alles "VON LAYER" sein muß ist klar. Funktioniert aber leider nicht.
Konkretes Beispiel:
Layer 1 ist rot - darauf wird das Normteil eingefügt - Eigenschaften bestätigen dies.
Nun soll das Normteil auf den Layer 2 (VONLAYER=grün) gelegt werden - nach Aussage der Eigenschaften ist dies auch geschehen, doch das Normteil ist immer noch rot und nicht grün. Was ist da los und wie kann ich das beheben?

Gruß Mini

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Lothar Herrl
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Beiträge: 602
Registriert: 06.07.2001

erstellt am: 30. Sep. 2005 09:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mini 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Mini,
die Elemente des Normteils müssen auf dem Layer 0 liegen.

Gruß
Lothar

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Norbert Saremba
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Registriert: 26.03.2003

TEO-X Intel i7-6700 3.40 GHz/ 32GB / Windows 10 Pro
NVidia Quadro K2200
Design Suite Ultimate 2014
Mechanical/Inventor/Vault Prof. 2018

erstellt am: 04. Okt. 2005 21:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mini 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Lothar
Hi mini

dieser Tip stimmt nicht ganz; im Mech2004 habe ich das auch vergeblich versucht... keine Chance ohne die Std-Parts aufzulösen.

Da hilft nur eins:
Update auf mech2005 besser Mech2006 

gruss
Norbert

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Lothar Herrl
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Beiträge: 602
Registriert: 06.07.2001

erstellt am: 05. Okt. 2005 08:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mini 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Norbert Saremba:
...
Da hilft nur eins:
Update auf mech2005 besser Mech2006  
...

Oder "downdate"? 

Gruß
Lothar

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Clayton
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AMD Athlon 64X2 5600+, 1GB, Nvidia Quadro Pro FX 1100
Inventor Series 10
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erstellt am: 05. Okt. 2005 15:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mini 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
Bei mir sind die Normteile genau in den Farben (jedenfalls in 2004DX), die ich vorgegeben habe, ohne aufzuloesen. Es liegt wahrscheinlich daran, dass es nicht genuegt, nur die Farben der Layer neu einzustellen, sondern man muss auch die Farben der Objects mit aendern. Das heisst natuerlich nicht, dass man sie, ohne aufzuloesen, auf einen anderen Layer legen kann. Und ich weiss auch nicht, ob es da einen Unterschied zwischen DIN und ANSI gibt.
Gruss

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Mini
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Tech. Zeichnerin


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Beiträge: 13
Registriert: 06.12.2004

AutoCad 2004 und Mechanical

erstellt am: 05. Okt. 2005 17:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Lothar,
das mit dem Layer 0 ist nur beim reinen AutoCad so, bei Mechanical ist es wohl eher so wie Norbert meint - ohne Update geht es nicht. Bleibt nur noch zu hoffen, das das Update es wirklich bringt.

Trotzdem Danke
Gruß
Mini

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Lothar Herrl
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Beiträge: 602
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erstellt am: 06. Okt. 2005 09:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mini 10 Unities + Antwort hilfreich

Tag zusammen,
ich habe bei meinem Mech6 (2002) das in den Mechanical-Einstellungen unter Layer/Objekte umgestellt. Seither kann ich Blöcke und Normteile wieder wie zu R14-Zeiten einfach auf einen anderen Layer legen, und habe die Layer-Eigenschaften dem Block/Normteil zugewiesen (weil ja im Block/Normteil Linientyp und Farbe auf von Layer stehen).

Ich kann das natürlich nicht behaupten, weil ich kein 2004 habe, aber es würde mich doch wundern, wenn das Konzept die Objekteigenschaften in den Mechanical-Einstellungen festzulegen, bereits wieder gekippt wäre.

Gruß
Lothar

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Norbert Saremba
Mitglied
Vault-Administration / Konstruktion


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Beiträge: 404
Registriert: 26.03.2003

TEO-X Intel i7-6700 3.40 GHz/ 32GB / Windows 10 Pro
NVidia Quadro K2200
Design Suite Ultimate 2014
Mechanical/Inventor/Vault Prof. 2018

erstellt am: 08. Okt. 2005 12:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mini 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

um es nochmal genau zu sagen:

Ein Standardpart ist ein Standardpart und kein Block, und deshalb verhalten sich diese auch etwas anders als Blöcke.

Ich kann ein Standardpart im Prinzip auf jeden Layer schieben, nur nehmen sie nicht alle Objekteigenschaften an wie ein Block.
Beispiel:
Standardparts nehmen nur die Objekteigenschaften von Layern an, die Sinn machen bzw. für die sie vorgesehen sind; also Schieben auf andere Kontur-Layer ( Layer 1, Layer 2 bzw. Layer AM-1, Layer AM-2)
auf Verdeckt-Layer ( Layer 3 bzw. Layer AM-3 ) hier werden alle Geometrien auf den Layer 3 gesetzt, auch die, die in der Ansicht auf Kontur-Layer den Layer 4 enthalten.
auf Verdeckt-Layer ( Layer 9 bzw. Layer AM-9 ) hier werden alle Objekte ausgeblendet, wenn Layer 9 gefroren ist; auf jedenfall werden sie nicht geplottet...
Sehr gut finde ich die Option, wenn ich ein Standardpart, dass in Layer-0 gezeichnet ist, einem Block hinzufüge, dann übernehmen jetzt die Standard-Parts die Obkekteigenschaften, auf die ich den Block schiebe, also auch z.B. den Layer-4 oder Layer-7 (AM-4, AM-7)
Gruss
Norbert

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