Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Mechanical
  Durchgehende Bohrung mit doppelseitigen Kegelsenkung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
Was ist eine 2D-CAD-Software und was sind ihre Stärken?
Autor Thema:  Durchgehende Bohrung mit doppelseitigen Kegelsenkung (2153 mal gelesen)
Sam32m
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Sam32m an!   Senden Sie eine Private Message an Sam32m  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sam32m

Beiträge: 70
Registriert: 19.04.2005

erstellt am: 23. Aug. 2005 13:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Bohrung.zip


1.zip

 
Bin neu bei AutoCAD Mech. Nutze die Version AutoCAD Mech 2005. Kann mir jemand erzählen, wie man eine durchgehende Bohrung mit der doppelseitigen Kegelsenkung erstellt. Und zwar soll es eine benutzerdefinierte Senkung sein (nicht die Senkung für Schrauben)


------------------
Sam

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Berliner
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Berliner an!   Senden Sie eine Private Message an Berliner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Berliner

Beiträge: 407
Registriert: 27.04.2004

Intel Core i7 CPU@3,4GHz / 32 GB RAM / NVidia Quadro K2200 / AIP 2020 Product Design Suite Ultra / Windows 7-64bit / EIZO Flexscan 27 Zoll EV2785

erstellt am: 24. Aug. 2005 07:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sam32m 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Sam,

grundsätzlich sind Senkungen/Bohrungen als Mechanical-Objekte jeweils ein eigenes, wieder bearbeitbares Objekt. Die normale Senkung mit Kegel wird als ein Objekt dargestellt und kann später editiert werden.
Ich gehe mal davon aus, dass Du die "mechanische Intelligenz" in der Zeichnung erhalten möchtest.
Wenn Du also eine doppelseitige Bohrung mit Kegelsenkung zeichnest, erstelle 3 Objekte (Senkung/Bohrung/Senkung). Hat den Vorteil, dass alle 3 später editierbar bleiben, wenn Du doch etwas ändern möchtest.

Zum erstellen mit dem Wellengenrator:

Wenn Du zuerst die linke, innere Kontur als Kegel definierst, kannst Du in der Befehlszeile ein D für Dialog eingeben, wo die Kegel D1>D2
und D1<D2 mit ihren gewünschten Durchmessern und Längen wählbar sind. So funktioniert es zumindest bei mir (ACADM 2004 DX). Dann die linke, innere Kontur weiter als Zylinder mit D=10, Länge 46,45mm und wieder ein Kegel mit Dialog.
Ist und bleibt allerdings eine Welle.

Wenn´s nicht so darauf ankommt: zuerst Mittellinie, dann benutzerdefinierte Bohrung mit Senkung bis Mittellinie, an der Mittellinie spiegeln.

Sicher führen hier auch mehrere, andere Wege zum Ziel.

Gruß vom

Berliner 
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Die Frau ist die Seele der Familie und wenn es der Frau gut geht, geht es auch der Familie gut.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sam32m
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Sam32m an!   Senden Sie eine Private Message an Sam32m  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sam32m

Beiträge: 70
Registriert: 19.04.2005

erstellt am: 24. Aug. 2005 08:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke, Berliner
ich dachte, ich habe irgendeine Möglichkeit übersehen, die es in der Bohrung-Tool gäbe. Wie ich in der Anlage-Datei gezeigt habe, konnte ich dort "auf einem Zug" nur die Senkung auf eine Seite der Bohrung erstellen. Bei dem Wellengenerator habe ich auch die Option "linkes innere Profil" genutzt. Dann aber nicht die "Kegel-Option", sondern das Abfasen in den beiden Seiten. Das funktioniert wunderbar wenn das äussere Profil eine Welle ist und mit dem Wellengenerator erstellt ist. Beide Senkungen "zeigen" nach Aussen. Wenn aber so eine Senkung in einer Platte (s. Beispiel) mit der "Fasen-Option" erstellt wird, "zeigt" die rechte Senkung nach Innen. Auch wenn man jede Senkung nachträglich einzeln durch das Power-Bearbeiten erstellt. Ich dachte, ich mache da etwas falsch.
Die von dir empfolene "Kegel-Option" habe ich gerade ausprobiert. Es funktioniert. Nachteil ist, dass die meisten Bohrungen dieser Art meistens identische Senkungen haben und die etwas andere Option bedeutet erneute Eingabe der gleichen Daten.

------------------
Sam

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz