Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Mechanical
  Oberflächenzeichen Ra - Rz

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PNY WIRD VON NVIDIA ZUM HÄNDLER DES JAHRES GEWÄHLT
Autor Thema:  Oberflächenzeichen Ra - Rz (13940 mal gelesen)
HBo
Ehrenmitglied
Maschinenbaukonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von HBo an!   Senden Sie eine Private Message an HBo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HBo

Beiträge: 1563
Registriert: 31.12.2001

z.Zt. keine CAD-Software

erstellt am: 29. Jul. 2005 16:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

wie und wo kann man einstellen, welche Oberflächenzeichen man haben möchte?
Also "Ra" oder "Rz".
Ich meine ich hätte das schonmal gesehen,
kann es aber nicht finden.
Die Forumsuche fördert auch nichts zutage.
Scheint ja wohl kein Thema zu sein.
Benutzen alle nur "Ra"?

Danke
HBo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HBo
Ehrenmitglied
Maschinenbaukonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von HBo an!   Senden Sie eine Private Message an HBo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HBo

Beiträge: 1563
Registriert: 31.12.2001

erstellt am: 29. Jul. 2005 16:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

danke,
ich habe es gefunden: Umstellen der Norm von DIN auf ISO.
Nur weiß ich nicht mehr,
wo die Zahlen hingeschrieben werden müssen ;-(
Links über dem Dreieck oder rechts unter die Linie.
Die Infos, die ich hierzu im WWW finde sind widersprüchlich.
Da (fast) niemand auf die Idee kommt
auf seinen Dokumenten, die er ins Netzt stellt, ein Erscheinungsdatum zu schreiben,
kann ich auch nicht erkennen, ob etwas evtl. veraltet ist.
Unter die Linie kommt doch eigentlich ein Wert für die Welligkeit.
Aber schreibt man dort ein "Rz" davor, so wie MPP das vorsieht?
Ich weiß, hat direkt nix mit AutoCAD zu tun,
aber Ihr könnt doch alle meine Frage beantworten
Danke
HBo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Berliner
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Berliner an!   Senden Sie eine Private Message an Berliner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Berliner

Beiträge: 407
Registriert: 27.04.2004

Intel Core i7 CPU@3,4GHz / 32 GB RAM / NVidia Quadro K2200 / AIP 2020 Product Design Suite Ultra / Windows 7-64bit / EIZO Flexscan 27 Zoll EV2785

erstellt am: 01. Aug. 2005 07:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HBo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo HBo,

mit den Oberflächenangaben verhält es sich folgendermaßen:

Rz - ist die gemittelte Rautiefe (arithmetischer Mittelwert) aus den Rautiefen fünf aneinander grenzender Einzelmeßstecken gleicher Länge.

Ra - ist der arithmetische Mittenrauwert der absoluten Werte der Profilabweichungen innerhalb der Meßstrecke.

Zur Lage der einzelnen Angaben im Symbol:

Ra steht über dem Dreieck (bei Grenzrauheit können hier auch 2 Ra-Angaben stehen - größte und kleinste Angabe)

Rz steht unter der Linie, ggf. darunter ergänzt durch Angabe der Rillenrichtung wie z.B. = für parallel zur Projektionsebene.

Über der Linie steht das Fertigungsverfahren, z.B. geschliffen.

Rechts neben dem Dreieck kann man noch die Bearbeitungszugabe in mm eintragen.

Hoffe, es verwirrt nicht allzu sehr.

Gruß vom

Berliner 
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Die Frau ist die Seele der Familie und wenn es der Frau gut geht, geht es auch der Familie gut.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HBo
Ehrenmitglied
Maschinenbaukonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von HBo an!   Senden Sie eine Private Message an HBo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HBo

Beiträge: 1563
Registriert: 31.12.2001

erstellt am: 01. Aug. 2005 08:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Berliner:
Hallo HBo,

mit den Oberflächenangaben verhält es sich folgendermaßen:

............

Zur Lage der einzelnen Angaben im Symbol:

Ra steht über dem Dreieck (bei Grenzrauheit können hier auch 2 Ra-Angaben stehen - größte und kleinste Angabe)

Rz steht unter der Linie, ggf. darunter ergänzt durch Angabe der Rillenrichtung wie z.B. = für parallel zur Projektionsebene.

..............

Gruß vom

Berliner 


Danke,
es gibt einige Angaben im WWW zu finden,
die etwas anderes aussagen. http://www.gess.rw.bw.schule.de/pdfxx/ap3igk04.pdf Seite 3
Da weiß man nicht, wem man glauben soll ;-)
Grupß
HBo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADzenklo
Mitglied
CAD Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von CADzenklo an!   Senden Sie eine Private Message an CADzenklo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADzenklo

Beiträge: 69
Registriert: 24.11.2003

ACAD Mechanichal 6 PowerPack SP4
WIN XP SP3
SWX2010 SP2.1 x64Edition

erstellt am: 01. Aug. 2005 10:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HBo 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von HBo:
Danke,
es gibt einige Angaben im WWW zu finden,
die etwas anderes aussagen. http://www.gess.rw.bw.schule.de/pdfxx/ap3igk04.pdf  Seite 3
Da weiß man nicht, wem man glauben soll ;-)
Grupß
HBo

Hallo,

im Zweifel glaube ich ausschließlich dem Papst des Zeichens - Onkel Hoischen. ;-)
In der 28. Auflage des Buches "Technisches Zeichen" auf Seite 85 sind einige Beispiele für Normgerechte Oberflächenangaben. Ich habe leider keinen Scanner im Büro sonst würde ich die Seite posten. Außerdem weiß ich nicht genau ob es schon wieder 'ne neue Auflage des Werkes gibt, aber es sollte wie angegeben eigentlich noch aktuell sein.

mfg Volker

------------------
mfg Volker

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Berliner
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Berliner an!   Senden Sie eine Private Message an Berliner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Berliner

Beiträge: 407
Registriert: 27.04.2004

erstellt am: 01. Aug. 2005 10:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HBo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo HBo,

ich wollte Dich damit nicht verwirren, arbeite aber schon lange mit dem Oberflächensymbol aus dem Mechanical. Hat sich bisher auch niemand über die Angaben in meinen Zeichnungen beschwert oder sie falsch gedeutet.
Es ist (wie Du schon schreibst) natürlich zulässig, Ra oder Rz über dem Dreieck einzusetzen. Nur muß man es in der Zeichnung klar bezeichnen. Dann gibt´s keine Unstimmigkeiten in der Produktion.
Klarheit und Eindeutigkeit sind hier wohl das Wichtigste.

Ich stelle über das Dreieck immer Ra, unter die Linie Rz.

Gruß vom

Berliner

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Die Frau ist die Seele der Familie und wenn es der Frau gut geht, geht es auch der Familie gut.


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cleimy
Mitglied
Konstruktionsleiter


Sehen Sie sich das Profil von Cleimy an!   Senden Sie eine Private Message an Cleimy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cleimy

Beiträge: 109
Registriert: 26.07.2002

P4 3,2 ; 1 GB RAM , NVIDIA FX 1300 ; AIS 9 SP2 ; XP Pro SP2

erstellt am: 03. Aug. 2005 11:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HBo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo alle,

die Norm DIN EN ISO 1302:2002 regelt die Darstellung von Oberflächensymbolen. Hier ist ganz klar geregelt, das die Rauheitsangabe immer unter dem Strich stehen muss und die Art der Angabe vorangestellt sein muss (Ra, Rt, Rz etc.). Die Angabe links über dem Dreieck ist nicht zulässig und eine Zahlenangabe ohne Ra sagt nicht mehr wie früher, das es Ra ist.

Auch bei einem einfachen Fähnchen als Platzhalter muss nach dieser Norm der Buchstabe (x, y etc) unter dem Strich stehen.

Natürlich ist es auch immer eine Frage was Ihr mit eurer Fertigung und den Lieferanten vereinbart. Wird aber die Norm im Schriftfeld genannt sind die Regeln wie oben beschrieben.

------------------
Alexander

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HBo
Ehrenmitglied
Maschinenbaukonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von HBo an!   Senden Sie eine Private Message an HBo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HBo

Beiträge: 1563
Registriert: 31.12.2001

erstellt am: 03. Aug. 2005 11:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Cleimy:
Hallo alle,

die Norm DIN EN ISO 1302:2002 regelt die Darstellung von Oberflächensymbolen. Hier ist ganz klar geregelt, das die Rauheitsangabe immer unter dem Strich stehen muss und die Art der Angabe vorangestellt sein muss (Ra, Rt, Rz etc.). .........


das wäre dann jetzt aber eine neue Variante?
Die ist vom MPP nicht so vorgesehen!
Vielleicht nach einem Update?
Meines macht Ra über dem Dreieck
und Rz unter dem Strich.
Wobei sich beides überschreiben lässt.
Aber das kann ja nicht der Sinn der Übung sein.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cleimy
Mitglied
Konstruktionsleiter


Sehen Sie sich das Profil von Cleimy an!   Senden Sie eine Private Message an Cleimy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cleimy

Beiträge: 109
Registriert: 26.07.2002

P4 3,2 ; 1 GB RAM , NVIDIA FX 1300 ; AIS 9 SP2 ; XP Pro SP2

erstellt am: 03. Aug. 2005 12:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HBo 10 Unities + Antwort hilfreich

also im Hoischen wird auch auf die DIN ISO 1302 (abgelöst durch die DIN EN ISO 1302) verwiesen. In der Ausgabe von 1998 steht auch noch das Ra über dem Dreieck. So ist es in der alten Fassung der 1302 auch richtig.
Aber wie gesagt, 2002 wurde die Norm überarbeitet und dort ist die Position über dem Dreieck frei. Auch alle Beispiele und Erklärungen sagen das alle Rauheitsangaben mit Art der Angabe unter dem Strich stehen müssen (Kann die Norm hier aus rechtlichen Gründen nicht Anhängen).
Ich helf mir damit, das ich eben von Hand Ra 1,6 unter dem Strich eintrage. Ich denke Autodesk hat hier geschlafen (Ups, das wäre ja dann das erste mal...).

------------------
Alexander

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz