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Autor Thema:  Mascine vor Straffur (1348 mal gelesen)
Hajo_Zi
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erstellt am: 29. Jun. 2005 08:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo

vor längerer Zeit habe ich diese Thema schon mal angesprochen. Da brauchte ich es aber nur für einen Kunden, jetzt will der Betrieb komplett umstellen darauf. Mir wurde damals ein Code zugearbeitet.

Code:

;; HATCH2BACK
;; alle Schraffuren in den Hintergrund
;;
;; Apr. 2004
;; 1.1
;; AutoCAD 2000-2005
;;
;;www.cadditions.de
;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;
;;
(defun c:Hatch2Back (/ c-err c-nohatch)
  (vl-load-com)
  (vla-StartUndoMark
    (vla-Get-ActiveDocument (vlax-Get-Acad-Object))
  )
  (setq das_echo (getvar "CMDECHO"))
  (setvar "CMDECHO" 0)
  (if
    (>= "16"
      (substr (vlax-get-property (vlax-get-acad-object) "version")
      1
      2
      )
    )
    (command "_.draworder"
      (ssget "X"
    '((0 . "HATCH"))
      )
      ""
      "_b"
    )
    (progn
      (setq
c-nohatch
  (ssget "X"
'((-4 . "<NOT") (0 . "HATCH") (-4 . "NOT>"))
  )
      )
      (command "_.copy" c-nohatch "" "0,0,0" "@")
      (command "_.erase" "_p" "")
    ) ; progn
  ) ; if
  (princ "\nZeichenreihenfolge wurde geändert.")
  (setvar "CMDECHO" das_echo)
  (vla-EndUndoMark
    (vla-Get-ActiveDocument (vlax-Get-Acad-Object))
  )
  (princ)
) ; defun
;
;Note
(princ "\nHATCH2BACK geladen")
(princ "\nZum Starten \"Hatch2Back\" eingeben.")
(princ)

damals ging das auch ohne Probleme jetzt in unserer Musterzeichnung kommt aber Fehler. Auszug F2

"Befehl: Hatch2Back
Unbekannter Befehl "HATCH2BACK". Drücken Sie F1-Taste für Hilfe.
Unbekannter Befehl "B". Drücken Sie F1-Taste für Hilfe.

Zeichenreihenfolge wurde geändert."

Die LSP Datei habe ich mir auf mein Tablett gelegt und auch geladen über Hilfsmittele, AutoLSP und dort im unteren Teil hinzugefügt. Selbst wenn ich im oberen Teil lade und den Befehl von Hand eingebe ändert sich nichts.
Hat jemand einen Ansatz?

Gruß Hajo

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CADmium
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erstellt am: 29. Jun. 2005 08:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hajo_Zi 10 Unities + Antwort hilfreich

funzt einwandfrei. Habs jetzt mal von der ersten relevanten Klammer ..(defun C:Hatch2Back  bis zur letzten ... );defun  per copy-paste in meine Befehlszeile kopiert und dann mit Hatch2Back gestartet.

Der Fehler muß bei dir im Laden liegen (dafür spricht auch die Meldung)

mit (findfile "hatch2back.lsp") kannst du ja mal testen , ob acad die Datei findet ( vielleicht habt ihr irgentwelche Pfade geändert)

wenn ja, dann mit (load "hatch2back.lsp" nil) laden

------------------
- Thomas -
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

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Hajo_Zi
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Hallo Thomas,

ich habe Befehl findfile "hatch2back.lsp" in die Befehlzeile kopiert.
Ausdruck F2
"Befehl: findfile Unbekannter Befehl "FINDFILE". Drücken Sie F1-Taste für Hilfe.

Befehl: "hatch2back.lsp"
Unbekannter Befehl ""HATCH2BACK.LSP"". Drücken Sie F1-Taste für Hilfe."

Gruß Hajo

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CADmium
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mit Klammern!! so:
(findfile "hatch2back.lsp")

------------------
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Hajo_Zi
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Hallo Thomas,

ich habe jetzt noch ein wenig.
Bei dem Befehl wird nil dahinter geschrieben.

In einer neuer Datei geht es. Da wird auch nil hinter geschrieben.

Inzwischen habe ich festgestellt voran es liegt. Die Schraffur ist mit im Block und der Block muß editiert werden vor dem Befehl.
Jetzt muß ich erstmal noch einige Test durchführen und nochmal das Konzept überlegen.

GRuß Hajo

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Hallo Thomas,

Es ist jetzt folgendes Problem.
1. Der Block muß auf sein für Straffur vor Maschine, damit kann ich Leben.
2. Wird der Block wieder geschlossen ist die Straffur wieder vor der Maschine.

Mal eine Ausführung was wir machen wollen.
zur Zeit sind unsere Maschinen mit dicken und dünnennLinien gezeichnet auf unterschiedlichen Layer. Jeder Layer hat sein Plotdicke.

Ziel
alle Linien mit einer Strichstärke (0,15/dünn/schwarz) und die gesamte Maschine gefüllt mit einer Straffur (unterschiedliche Farben). Meine Vorstellung ist das es auch nur eine ist und nicht mehrere kleine. Die Maschine mit Straffur sollte insgesamt ein Block sein. WErden maschinen übereinander gelegt sollte die verdecktfunktion auch gehen.

Gruß Hajo

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erstellt am: 29. Jun. 2005 10:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Thomas,

wie definiere ich die Straffur als unterste Ebene.

Gruß Hajo

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CADmium
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erstellt am: 29. Jun. 2005 10:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hajo_Zi 10 Unities + Antwort hilfreich

im prinzip mit refedit und anschließendem Aufruf von hatch2back im "offenem" Block .. dann _refclose

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- Thomas -
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erstellt am: 29. Jun. 2005 10:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Schraffur.zip

 
Hallo Thomas,

das Verfahren hatte ich schon gemacht, nur über die Symbolleiste Refedit. Jetzt habe ich es nochmal gemacht mit refclose aber kein Erfolg. Ich habe mal eine Zeichnung mit einen Block angehängt.

Gruß Hajo

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erstellt am: 29. Jun. 2005 14:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich habe inzwischen weiter getestet und folgende Lösungen gefunden.

1. ich lasse den vorhandenen Block so, zeichne die Schraffur drüben, mache HATCH2BACK und erstellen einen neuen. Der Nachteil dieser Lösung
Zig neue Blocknamen und der Ursprungblock kann nur bearbeitet werden, wenn Schraffur vorher ausgeblendet wird

2. Block sprengen, Schraffur zeichnen, HATCH2BACK, Block erstellen unter altem Namen. Dies ist natürlich sehr aufwendig und die Frage ist ob der Basispunkt wieder an die gleiche Stelle kommt.

Könnte man das irgendwie über ein Lsp Datei lösen?

Was ich jetzt noch erschwerdend dazu kommt wir haben auch einige Maschinen die aus mehreren Blöcken bestehen. Hier wird es sich wohl ergeben das jeder Block eine einzelne Schraffur hat.

Mir ist schon klar das ich da einen ganz schön schweren Brocken haben will.

Gruß Hajo

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