Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Mechanical
  Gruppen aus ACAD-LT

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PDM Ablösung von Productstream Professional auf GAIN Collaboration (GAIN Collaboration,PDM,PDM System,PLM,PLM System)
Autor Thema:  Gruppen aus ACAD-LT (2561 mal gelesen)
richy_Bonn
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von richy_Bonn an!   Senden Sie eine Private Message an richy_Bonn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für richy_Bonn

Beiträge: 9
Registriert: 14.06.2005

ACAD-LT2002 mit Windows XP

erstellt am: 15. Jun. 2005 18:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,
Wir möchten von ACAD-LT2002 auf 2006Mech umstellen und haben gravierende Probleme mit den über den Gruppenmanager in LT erstellten unbenannten Gruppen.
Den Gruppenmanager in LT, der eine hervorragende Funktionalität hat und in ACAD-Vollversionen leider nicht zu finden ist, haben wir sehr umfassend genutzt.
Für den, der die LT-Gruppen nicht kennt:
Man markiert beliebige Elemente und fügt diese per Schaltfläche zu Gruppen zusammen. Die Gruppennamen werden intern vom Programm automatisch zugewiesen. Ebenfalls per Schaltfläche kann man die Gruppen global in editierbar umstellen und zurück. Es sind dabei beliebige Verschachtelungen möglich (hat nichts mit den alten Gruppen aus ACAD-Vollversionen zu tun). Die Gruppen sind an die Zeichnungsdatei gebunden und werden beim Umkopieren in eine andere Datei innerhalb LT nicht mitgenommen
Das Handling der in LT erzeugten Gruppen macht in 2004Mech und 2006Mech gravierende Probleme und hat uns bis jetzt von einem Wechsel auf ACADMech abgehalten. Die LT-Gruppen sind in Mech nicht editierbar oder auflösbar. Dies ändert sich erst durch mühselige Überführung in Blöcke einzeln "per Hand".
Dies verursacht für jede Alt-Zeichnung aus LT, die man in ACADMech weiterbearbeiten will, zu einem Überarbeitungsaufwand von teilweise mehreren Stunden.
Das Navigieren innerhalb ACADMech in den alten Gruppierungen ist schlicht unmöglich. Man erhält Listen mit hunderten von Kurzbezeichnungen, die nichts aussagen.
Durch Umkopieren des kompletten Zeichnungsinhaltes innerhalb von LT vor dem Öffnen mit ACADMech könnte man die Gruppen zwar komplett eliminieren. Das ist aber keine brauchbare Lösung, da wir die alten Gruppen zum großen Teil als Blöcke weiter nutzen wollen. 
Wer kennt dieses Problem und kann helfen ??

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9780
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2.5 - 2024, Civil 3D, MDT, RD
Inventor AIP 7-2024
W10/11 32/64

erstellt am: 15. Jun. 2005 21:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für richy_Bonn 10 Unities + Antwort hilfreich

Das höre ich zum ersten Mal, dass Gruppen in AutoCAD LT und AutoCAD unterschiedlich sein sollen.
Was aber stimmt ist, das der Befehl um Gruppen zu bearbeiten in AutoCAD LT GRUPPIEREN heißt und etwas anders aussieht als in der AutoCAD Vollversion. Außerdem heißt er hier GRUPPE.
Die Funktionalität sollte aber in beiden Versionen gegeben sein (hab aber gerade kein LT zum Testen).

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

richy_Bonn
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von richy_Bonn an!   Senden Sie eine Private Message an richy_Bonn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für richy_Bonn

Beiträge: 9
Registriert: 14.06.2005

ACAD-LT2002 mit Windows XP

erstellt am: 16. Jun. 2005 00:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Udo,
die Gruppen verhalten sich nach meinem bisherigen Kenntnisstand leider nicht analog in LT und ACADMech.
Ich habe zur Zeit LT2002 und ACADMech2006 parallel auf dem Rechner und bisher noch keinen praktikablen Weg gefunden.
LT erzeugt über den Gruppieren-Werkzeugkasten "unbenannte" Gruppen, wobei man alle in der Zeichnung vorhandenen Gruppen gemeinsam mit einem einzigen Schaltflächen-Klick zur Bearbeitung freischalten und wieder sperren kann.
Die Gruppen-Funktion in ACADMech hat eine solche "globale" Schaltfläche nicht, das Auswahlfenster zeigt aus den LT-Ursprungsdaten eine lange Liste mit Gruppen (Bezeichnungsformat Axx).
Wenn man in der Liste navigiert, muß man zuerst über "Namen suchen" und Anklicken in der Zeichnung den Axx-Namen der gewünschten Gruppe ausfindig machen.
Leider habe ich jetzt auch festgestellt, daß LT die Gruppennamen für längst gelöschte Geometrien weiter in der Liste behält und nach ACADMech einschleppt.
Dadurch bekomme ich bei Entwürfen häufig bis zu 3000 Gruppen in der Mech-Datei, von denen nur 30 wirklich vorhanden sind.
Die Anzahl dieser "Gruppenleichen" führt schon beim Starten der Gruppenfunktion zu erheblichen Wartezeiten.
Das Listenfeld zeigt dann nur 3 Gruppennamen gleichzeitig übereinander an.
Das Scrollen in der Liste zu einer bestimmten Gruppe ist damit fast unmöglich. In verschachtelten Gruppen verliert man völlig die Übersicht, da die Verschachtelungsstruktur nicht erkennbar ist.
Ich habe auch noch nicht verstanden, was man mit der Gruppenfunktion in ACADMech letztendlich sinnvolles anstellen kann.
Es fehlt ein globaler Schalter "Wählbar", der alle Gruppen gleichzeitig anspricht (zum Ändern/Hinzufügen/Wegnehmen von Elementen).
Weil LT diesen Schalter hat und das Ganze so einfach war in der Handhabung im Vergleich zu Blöcken, haben wir die Gruppieren-Schaltflächen ständig genutzt, z.B. zum schnellen Zusammenfassen von Linienstrukturen und Bauteilen auf Knopfdruck, die eigentlich nicht zusammengehören, aber im Entwurf häufig gemeinsam verschoben werden müssen.
Das Ergebnis stellt sich jetzt in ACADMech dementsprechend chaotisch dar.
Ich sehe in ACADMech eigentlich nur die Alternative, mit Blöcken zu arbeiten.
Vielleicht weiß ja jemand, wie man die LT-Dateien in LT bereinigen kann vor dem Öffnen mit ACADMech (Löschen aller Gruppen mit 0 Objekten).
Das würde mein Problem schon deutlich vereinfachen.

Danke und Gruß,
Richard

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13516
Registriert: 30.11.2003

ACAD 2011 Mechanical ff

erstellt am: 16. Jun. 2005 08:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für richy_Bonn 10 Unities + Antwort hilfreich


Groups.VLX.txt

 
Wählbar nicht wählbar kannst du mit der Variable Pickstyle lösen..
Für deine leeren Gruppen hab ich mal im Anhang was zum Testen.

Den Anhang als groups.vlx in einen ACAD-Supportordner speichern.
und in der entsprechenden Zeichnung mit (load "group.vlx") laden. Dann hast du 2 neue Befehle.
DELALL-0-GROUPS löscht dann alle leeren Gruppen
DELALLGROUPS löscht alle Gruppen

Bei weiteren Fragen.. (Siehe auch PM)

------------------
- Thomas -
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

richy_Bonn
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von richy_Bonn an!   Senden Sie eine Private Message an richy_Bonn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für richy_Bonn

Beiträge: 9
Registriert: 14.06.2005

ACAD-LT2002 mit Windows XP

erstellt am: 16. Jun. 2005 22:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Thomas,

danke für die schnelle Hilfe.
das VLX funktioniert problemlos und hat in einem beliebig ausgewählten Entwurf über 13000 leere Gruppen rausgeworfen.
Da war meine Schätzung mit 3000 ja noch untertrieben; keine Ahnung, wo die alle herkommen.
Die 20 wirklich aktiven sind übriggeblieben.

Jetzt brauche ich noch 2 Infos, dann bin ich vorerst wunschlos glücklich und kann mit 2006Mech loslegen:

1. Wie lege ich das VLX auf eine Schaltfläche, wobei es dann nur noch den Befehl DELALL-0-GROUPS ausführen soll ??

2. Gibt es auch ein VLX, mit dem ich alle übriggebliebenen "aktiven" Gruppen automatisch in Blöcke umwandeln kann ??

P.S. Habe das Forum für diese Sache zum erstenmal besucht und werde es weiterempfehlen

Gruß und Danke,
Richard

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13516
Registriert: 30.11.2003

ACAD 2011 Mechanical ff

erstellt am: 17. Jun. 2005 07:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für richy_Bonn 10 Unities + Antwort hilfreich

1.das vlx in einen supportpfad kopieren
  der befehl für die Schaltfläche:
  ^C^C(autoload "groups.vlx" '("DELALL-0-GROUPS"));DELALL-0-GROUPS
2.auch das kann man programieren

------------------
- Thomas -
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

richy_Bonn
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von richy_Bonn an!   Senden Sie eine Private Message an richy_Bonn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für richy_Bonn

Beiträge: 9
Registriert: 14.06.2005

ACAD-LT2002 mit Windows XP

erstellt am: 17. Jun. 2005 21:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Thomas,

das mit dem Aufruf habe ich hinbekommen.
Vielleicht findet sich ja demnächst noch was für das 2.Problem
Ich kann es leider (noch) nicht selbst programmieren, werde mich aber auf jeden Fall damit befassen (wird ja nicht mein letztes Problem in dieser Art bleiben).

Erstmal vielen Dank

Richard

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz