Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Mechanical
  Tablettunterstützung für Acad Mech. 2005/2006

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PNY baut sein Angebot für den Vertrieb von NVIDIA Software-Angeboten für Reseller und professionelle Anwender aus
Autor Thema:  Tablettunterstützung für Acad Mech. 2005/2006 (5262 mal gelesen)
KBR-Rbgh
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von KBR-Rbgh an!   Senden Sie eine Private Message an KBR-Rbgh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KBR-Rbgh

Beiträge: 34
Registriert: 01.06.2005

erstellt am: 01. Jun. 2005 16:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
seit Mech. 2000i gibt es keine offiziele Tablettmenue-Unterstützung mehr. Mit dem "Autodesk Bonustool zum Einsatz eines Tabletts für AutoCAD Mechanical 2000i" konnte ich mein Tablett bis Version MDT2004DX entsprechend konfigurieren und betreiben. Ab Version MDT2005 geht das nicht mehr.
Kennt jemand eine Lösung???

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cleimy
Mitglied
Konstruktionsleiter


Sehen Sie sich das Profil von Cleimy an!   Senden Sie eine Private Message an Cleimy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cleimy

Beiträge: 109
Registriert: 26.07.2002

P4 3,2 ; 1 GB RAM , NVIDIA FX 1300 ; AIS 9 SP2 ; XP Pro SP2

erstellt am: 06. Jun. 2005 10:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KBR-Rbgh 10 Unities + Antwort hilfreich


tablet.txt

 
Hallo KBR-Rbgh,

wir haben bei uns 2 Summasketch III Professional Tabletts und Mechanical 2005 im Einsatz.
Dazu mussten wir folgendes tun (soweit ich mich erinnere):
Den angehängten Text in die mns oder mnu (normalerweise acadmpp) ans Ende kopieren und Menü neu laden. Kenne dein Brett nicht und ob es dann funktioniert.
Auf jeden Fall vorher die aktuellen Menüdateien sichern.

Hoffe es klappt.

------------------
Alexander

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

erstellt am: 21. Jun. 2005 10:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KBR-Rbgh 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich bin gerade bei dem gleichen Thema, und will mir die wichtigsten Befehle des alten Genius-Tablettauflegers in die Version 2006 importieren. Einen Automatismus habe ich bisher noch nicht gefunden, deshalb mache ich das exemplarisch von Hand.

Und da frage ich mich gerade, warum das Anpassen der Benutzeroberfläche (Befehl _cui) bei Mechanical Desktop 2006 und Mechanical 2006 unterschiedlich ist.

Man mache das Folgende:
- _cui eintippen
- AMDTPP bzw. AMPP aufklappen
- Legacy aufklappen

Nun hat man bei MDTMechanical Desktop 2006 ein Pluszeichen vor den Tablettmenüs und kann diese öffnen und editieren.
Bei Mechanical 2006 hat man das aber nicht  

Comments welcome, und auch gleich Dank dafür ..

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KBR-Rbgh
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von KBR-Rbgh an!   Senden Sie eine Private Message an KBR-Rbgh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KBR-Rbgh

Beiträge: 34
Registriert: 01.06.2005

Product Design Suite
CPU: Intel Xeon W3565
Grafik: Quadro 4000
OS: W7, 64 Bit

erstellt am: 21. Jun. 2005 11:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


MEC2000I.pdf

 
Hallo Alexander,
komme leider erst jetzt dazu an der Sache weiter zu machen.
Danke für die Antwort. Ich habe ein Wacom UD1212R und ein Wacom GD1218R. So wie Ihr es gemacht habt hat es bei mir bis MDT2004DX auch funktioniert. (s. anh. Datei) Bei MDTMechanical Desktop 2005 und 2006 nicht mehr.
Vielleicht habe ich einen Fehler gemacht und sollte es nochmals überprüfen.
Kannst du mir Deine acadmpp.mnu zu mailen, vielleicht klappt´s ja damit.

Vielen Dank im voraus.

Gruß Burghard

[Diese Nachricht wurde von KBR-Rbgh am 22. Jul. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KBR-Rbgh
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von KBR-Rbgh an!   Senden Sie eine Private Message an KBR-Rbgh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KBR-Rbgh

Beiträge: 34
Registriert: 01.06.2005

erstellt am: 21. Jun. 2005 11:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
der Befehl "_cui" ist mir nicht bekannt. In der Acad-Hilfe finde ich auch keinen Hinweis und als Antwort bei Eingabe in die Befehlszeile erhalte ich "unbekannter Befehl".
Was nun?


Zitat:
Original erstellt von W. Holzwarth:
Ich bin gerade bei dem gleichen Thema, und will mir die wichtigsten Befehle des alten Genius-Tablettauflegers in die Version 2006 importieren. Einen Automatismus habe ich bisher noch nicht gefunden, deshalb mache ich das exemplarisch von Hand.

Und da frage ich mich gerade, warum das Anpassen der Benutzeroberfläche (Befehl _cui) bei Mechanical Desktop 2006 und Mechanical 2006 unterschiedlich ist.

Man mache das Folgende:
- _cui eintippen
- AMDTPP bzw. AMPP aufklappen
- Legacy aufklappen

Nun hat man bei MDTMechanical Desktop 2006 ein Pluszeichen vor den Tablettmenüs und kann diese öffnen und editieren.
  [b]Bei Mechanical 2006 hat man das aber nicht
  

Comments welcome, und auch gleich Dank dafür ..[/B]


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 21. Jun. 2005 11:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KBR-Rbgh 10 Unities + Antwort hilfreich

Der Befehl CUI oder auch _cui (beides funktioniert in der deutschen Version) ist erst mit 2006 hinzugekommen.

Und wer da zuviel rumeditiert, fällt auf die Schnauze. Aber seit ein paar Stunden gibt es die Vorankündigung eines Hotfixes dazu ..

[Diese Nachricht wurde von W. Holzwarth am 21. Jun. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KBR-Rbgh
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von KBR-Rbgh an!   Senden Sie eine Private Message an KBR-Rbgh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KBR-Rbgh

Beiträge: 34
Registriert: 01.06.2005

erstellt am: 21. Jun. 2005 12:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo und vielen Dank.
Hat auf Anhieb funktioniert.
Habe nur Deine acadm.mnu über das Anpassmenue eingebunden und schon hat´s geklappt.
Solltes Du für 2006 auch eine Lösung haben wäre das super. Da gibt es keine mnu nur eine cui (ab 2006 neu) und die sieht ganz anders aus, damit muss man sich erst mal beschäfftigen, wenn man die Zeit dazu hat.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cleimy
Mitglied
Konstruktionsleiter


Sehen Sie sich das Profil von Cleimy an!   Senden Sie eine Private Message an Cleimy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cleimy

Beiträge: 109
Registriert: 26.07.2002

P4 3,2 ; 1 GB RAM , NVIDIA FX 1300 ; AIS 9 SP2 ; XP Pro SP2

erstellt am: 21. Jun. 2005 14:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KBR-Rbgh 10 Unities + Antwort hilfreich


acadm.mnu.txt

 
Freut mich das es geklappt hat. Als Anhang habe ich für alle interessierten die mnu angehängt. Für 2006 habe ich nichts, da wir vorerst nicht umsteigen (frühestens wenn uns Autodesk wieder mal zwingt).

------------------
Alexander

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

medel
Mitglied
CAD/PDM-Administrator


Sehen Sie sich das Profil von medel an!   Senden Sie eine Private Message an medel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für medel

Beiträge: 18
Registriert: 08.07.2005

WINXPSP2
AIS10
AutoCADMechanical2006
COMPASS2005<P>Pentium(R) 4 CPU 2.40GHZ
1,00 GB RAM
Quadro4 750 XGL

erstellt am: 13. Jul. 2005 20:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KBR-Rbgh 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
da dieser Beitrag etwas älter ist, weiss ich nicht, ob noch Bedarf besteht. Da ich noch einige Tablettbenutzer habe, habe ich auch die Mechanical2000 Menüaufleger in die cui für Mechanical2006 eingebunden. Falls also noch Bedarf besteht, bitte Bescheid geben, ich habe eine funktionierende Mechanical Tablett.cui mit Einbindeanleitung erstellt. Hotfix ist aber unbedingt dazu erforderlich.
medel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

erstellt am: 13. Jul. 2005 20:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KBR-Rbgh 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich hab's inzwischen auch gemacht, einmal für MDTMechanical Desktop 2006, und danach für Mechanical 2006. Leider war dazu ein vollkommen separater Durchgang erforderlich. Hier ist Autodesk gefordert, finde ich.

Meine Anpassung funktioniert für das alte Genius-Menü auf einer A3-Vorlage (1812). Welche Vorlage hast Du, medel?

Gruß Walter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

medel
Mitglied
CAD/PDM-Administrator


Sehen Sie sich das Profil von medel an!   Senden Sie eine Private Message an medel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für medel

Beiträge: 18
Registriert: 08.07.2005

WINXPSP2
AIS10
AutoCADMechanical2006
COMPASS2005<P>Pentium(R) 4 CPU 2.40GHZ
1,00 GB RAM
Quadro4 750 XGL

erstellt am: 13. Jul. 2005 20:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KBR-Rbgh 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Walter,
ich habe die Anpassung für den Tablettaufleger "Mechanical2000" erstellt.

Ich glaube das war der letzte Aufleger von Autodesk nach Genius. Offiziell habe ich seitens Autodesk die Auskunft bekommen, dass es keine Mechanical Tablett-Unterstützung mehr gibt, es aber durchaus im Bereich des Möglichen liegt, eine solche Anbindung zu erstellen. (Beschwerde also schon abgehakt)

Vielleicht noch mal kurz für Eigenanpasser: Es muss eine neue CUI erstellt werden. (dort sind dann auch Tablettzuordnungen möglich) Diese Tablett.cui muss dann Haupt.cui sein. Alle anderen cui dann partiell dazuladen.

Gruß medel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KBR-Rbgh
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von KBR-Rbgh an!   Senden Sie eine Private Message an KBR-Rbgh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KBR-Rbgh

Beiträge: 34
Registriert: 01.06.2005

erstellt am: 14. Jul. 2005 15:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Mendel,

Danke für Deinen Beitrag.
Der Bedarf besteht nach wie vor. Wäre schön, wenn du mir die entsprechenden Datein für Acad 2006 schicken könntest samt Hotfix.
Mein Tablettaufleger ist auch der Mechanical 2000.

bzgl. der  Tablettunterstützung sagt Autodesk folgendes:
Zitat
leider wird, wie Ihnen Herr Kapfhamer ja bereits geschrieben hat, der Einsatz eines Tabletts in AutoCAD Mechanical Desktop seit Version 2000i nicht mehr unterstützt.
Die in dem von Ihnen angehängten Dokument beschriebene Vorgehensweise wurde und wird von Autodesk (wie auch im Dokument mehrfach erwähnt) nicht offiziell unterstützt.
Unseres Wissens nach gibt es für die aktuelle Version leider auch keine vergleichbare "inoffiziellen Methode".
Zitat Ende

Gruß
KBR-Rbgh

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

medel
Mitglied
CAD/PDM-Administrator


Sehen Sie sich das Profil von medel an!   Senden Sie eine Private Message an medel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für medel

Beiträge: 18
Registriert: 08.07.2005

WINXPSP2
AIS10
AutoCADMechanical2006
COMPASS2005<P>Pentium(R) 4 CPU 2.40GHZ
1,00 GB RAM
Quadro4 750 XGL

erstellt am: 14. Jul. 2005 18:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KBR-Rbgh 10 Unities + Antwort hilfreich


tablett.zip

 
Hallo,
anbei die Anleitung für Tablettbenutzung mit dazu erforderlichen Dateien. Ich habe noch das Hotfix von AutoCAD für CUI dazugelegt. Das sollte man auf jeden Fall installieren, falls man an den CUI arbeiten möchte, sonst gibt es lästige Fehlermeldungen.
Bitte auch testen, ob die Felder auch alle richtig belegt sind (eventuell ist mir doch das ein oder andere Feld durch die Lappen gegangen). Alternativ kann man noch mal in der tablett_2005.mnu nachschauen, wie der Befehl früher hieß.
Die acadmtablett.arg ist ein allgemeines Profil mit Tablett und sollte funktionieren, sofern AutoCADMechanical2006 im Vorgabepfad C:\Program files\... installiert wurde.
Das war die gute Nachricht.
Wird Mechanical in einem anderem Pfad installiert, funktioniert zwar die Tablettgeschichte, man muß jedoch jede Menge Fehlermeldungen beim Einfügen in Kauf nehmen und kann keine weiteren cui partiell hinzuladen. Ich arbeite jedoch noch dran...

Vielleicht noch informativ: Unter Mechanical ist normalerweise keine Anbindung möglich, sondern nur im nackten AutoCAD und dort auch nur an der Original-CUI. Ich habe also aus der acad.cui die neue Tablett.cui hervorgezaubert. Tablettanpassungen in partiellen CUI-Dateien sind nicht möglich, auch wenn es von der CUI-Datei und der AutoCAD-Hilfe so dargestellt wird.

viel Spaß damit

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KBR-Rbgh
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von KBR-Rbgh an!   Senden Sie eine Private Message an KBR-Rbgh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KBR-Rbgh

Beiträge: 34
Registriert: 01.06.2005

erstellt am: 17. Jul. 2005 18:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo mendel,
vielen Danke für die prompte Lieferung.
Jetzt mußt Du mir nur noch mitteilen, wie ich die Dateien einbinden muß. Bis 2005 war mir das klar aber bei 2006 sieht alles etwas anders aus!? Und natürlich habe ich ACAD nicht in C:\Program files\... installiert. :-)
Viele Grüße
KBR-Rbgh

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

medel
Mitglied
CAD/PDM-Administrator


Sehen Sie sich das Profil von medel an!   Senden Sie eine Private Message an medel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für medel

Beiträge: 18
Registriert: 08.07.2005

WINXPSP2
AIS10
AutoCADMechanical2006
COMPASS2005<P>Pentium(R) 4 CPU 2.40GHZ
1,00 GB RAM
Quadro4 750 XGL

erstellt am: 17. Jul. 2005 21:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KBR-Rbgh 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo
wenn du noch ein wenig Geduld hast, gibt es eine bessere Version

Ich musste auch den Installationsort verändern ... :-(
da ging es dann auch nicht mehr mit meiner CUI
Wie ich jetzt allerdings weiss (oder gelernt habe), hat AutoCAD sich dort an den eigenen (von mir definierten) Befehlen aufgehängt. Ich werde die jetzt in einer extra-cui definieren. Dann gibts wohl auch keinen Ärger mehr.

Sobald die Sache fertig ist, stelle ich sie hier mit Anleitung rein. Das Hotfix kannst du ja schon mal installieren (ist ja nur ein dll-Tausch)
Gruß medel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

medel
Mitglied
CAD/PDM-Administrator


Sehen Sie sich das Profil von medel an!   Senden Sie eine Private Message an medel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für medel

Beiträge: 18
Registriert: 08.07.2005

WINXPSP2
AIS10
AutoCADMechanical2006
COMPASS2005<P>Pentium(R) 4 CPU 2.40GHZ
1,00 GB RAM
Quadro4 750 XGL

erstellt am: 19. Jul. 2005 18:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KBR-Rbgh 10 Unities + Antwort hilfreich


mechanical2006.zip

 
hier die bessere Version mit Beschreibung

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KBR-Rbgh
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von KBR-Rbgh an!   Senden Sie eine Private Message an KBR-Rbgh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KBR-Rbgh

Beiträge: 34
Registriert: 01.06.2005

erstellt am: 21. Jul. 2005 17:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo medel,
konnte mich erst jetzt wieder mit dem Tablett befassen.
Super Arbeit. Hat auf Anhieb geklappt. Bin begeistert.
Recht herzlichen Dank!!!
Viele Grüße
KBR


[Diese Nachricht wurde von KBR-Rbgh am 22. Jul. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

beyerk
Mitglied
Techn. Betriebswirt


Sehen Sie sich das Profil von beyerk an!   Senden Sie eine Private Message an beyerk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für beyerk

Beiträge: 24
Registriert: 24.07.2005

i7 3400 mHZ
32 GB RAM
4TB GB HDD
Nvidea GTX 660
DVD double Layer
Scanner, DIN A 3 Tintenstrahler
Tablett,
Space Pilot Pro
2 x 22" Monitor
Inventor 2014

erstellt am: 24. Jul. 2005 19:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KBR-Rbgh 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo medel,

ich hab Dein Tablettmenü von 2000 in Mechanical 2006 eingebunden,

leider verhält sich mein Summasketch III nur wie eine Maus, der Zeigebereich ist nach dem kfg immer der gleiche, hast Du noch einen Tip,

übrigens Programmpfad ist Programme\Autodesk\Acadm2006\Acadm\

Gruß beyerk

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KBR-Rbgh
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von KBR-Rbgh an!   Senden Sie eine Private Message an KBR-Rbgh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KBR-Rbgh

Beiträge: 34
Registriert: 01.06.2005

erstellt am: 24. Jul. 2005 20:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo beyerk,
hast Du unter <Hilfsmittel> -> <AutoCAD-Optionen...> in der Karte <System> unter Eingabe <Wintab Compatible Digitizer ADI 4.2 – by Autodesk> eingestellt und unter Eingabe annehmen von: die Option <Digitalisierer und Maus> aktiviert?
s. Seite 4 "Mechanical2006_Tablett-CUI.doc"
Gruß
KBR

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

beyerk
Mitglied
Techn. Betriebswirt


Sehen Sie sich das Profil von beyerk an!   Senden Sie eine Private Message an beyerk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für beyerk

Beiträge: 24
Registriert: 24.07.2005

i7 3400 mHZ
32 GB RAM
4TB GB HDD
Nvidea GTX 660
DVD double Layer
Scanner, DIN A 3 Tintenstrahler
Tablett,
Space Pilot Pro
2 x 22" Monitor
Inventor 2014

erstellt am: 25. Jul. 2005 08:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KBR-Rbgh 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja, danke habe ich, Tablett verhält sich wie Maus, ganzer Bildschirm halt, probier heute abend wieder und melde mich nochmal

Gruß Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

beyerk
Mitglied
Techn. Betriebswirt


Sehen Sie sich das Profil von beyerk an!   Senden Sie eine Private Message an beyerk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für beyerk

Beiträge: 24
Registriert: 24.07.2005

erstellt am: 25. Jul. 2005 18:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KBR-Rbgh 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

es ist schier zum verzweifeln, mein geliebtes 2000 er Menü ist nicht zum laufen zu bringen, ich habs mit umkonfig. von TabletWorks probiert und und und

Tablett ist nach kfg immer noch als Maus unterwegs, der schert sich was um Zeilen und Spalten, wenn jemand noch einen Tip hat- bitte alles ran

Gruß an alle CAD User

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

medel
Mitglied
CAD/PDM-Administrator


Sehen Sie sich das Profil von medel an!   Senden Sie eine Private Message an medel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für medel

Beiträge: 18
Registriert: 08.07.2005

WINXPSP2
AIS10
AutoCADMechanical2006
COMPASS2005<P>Pentium(R) 4 CPU 2.40GHZ
1,00 GB RAM
Quadro4 750 XGL

erstellt am: 27. Jul. 2005 14:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KBR-Rbgh 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo beyerk,
welchen Treiber verwendest du für dein Tablett? Der virtuelle Tabletttreiber funktioniert auf jeden Fall. Funktioniert dein Treiber noch unter AutoCADMechanical2005? Falls ja, hast du wie von KBR-Rbgh beschrieben, die Einstellungen in den Optionen vorgenommen? Hast du dann alles so gemacht wie in der Anleitung beschrieben? Ist die Tablett.cui auch die Haupt.cui?
Gruß medel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

beyerk
Mitglied
Techn. Betriebswirt


Sehen Sie sich das Profil von beyerk an!   Senden Sie eine Private Message an beyerk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für beyerk

Beiträge: 24
Registriert: 24.07.2005

erstellt am: 27. Jul. 2005 16:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KBR-Rbgh 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Medel,

ich benutze Tabletworks von GTCO (Calcomp) habe ein Summasketch III, unter 2005 weiß ich nicht, bei Mech. 2004 kann ich´s auch nicht sagen, da habe ich es nämlich deinstalliert, nachdem hier im Forum um 2006 die Rede war, bin ich wieder neugierig geworden, ich war immer ein Tablettfan, Du schreibst virtueller Treiber, was meinst Du damit-
Treiber in ACAD oder in WIN-

die Installation der CUI habe ich glaube ich richtig gemacht-

_menuload--> entladen
tablet_deu.cui --> laden
per _config Tablet_deu.cui zur Haupanpassungsdatei gemacht
Tablett kfg und...

nach der Konfiguration keine andere Reaktion--> Tablett nur Maus

Ich weiß nicht, ob´s am Treiber liegen kann- ist glaub ich eher ein Dialogproblem in Mech 2006

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

medel
Mitglied
CAD/PDM-Administrator


Sehen Sie sich das Profil von medel an!   Senden Sie eine Private Message an medel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für medel

Beiträge: 18
Registriert: 08.07.2005

WINXPSP2
AIS10
AutoCADMechanical2006
COMPASS2005<P>Pentium(R) 4 CPU 2.40GHZ
1,00 GB RAM
Quadro4 750 XGL

erstellt am: 27. Jul. 2005 17:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KBR-Rbgh 10 Unities + Antwort hilfreich


mechanical_aufleger.zip

 
Hallo beyerk,

ich denke es ist ein Treiberproblem. Wir haben noch etwa 10 Tabletts im Einsatz (Summasketch III und GridMaster-Folientabletts). Gehe mal auf http://www.vtablet.com/ und lade dir da den Treiber von virtual tablet runter. Der funktioniert auch unter XPSP2 und kennt fast alle Tabletts.

anbei noch den Folienaufleger für Mechanical

Gruß medel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

beyerk
Mitglied
Techn. Betriebswirt


Sehen Sie sich das Profil von beyerk an!   Senden Sie eine Private Message an beyerk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für beyerk

Beiträge: 24
Registriert: 24.07.2005

erstellt am: 28. Jul. 2005 08:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KBR-Rbgh 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo medel,

Dank für die Antwort,

also Vtablett funzt als Wintab, solange bis die Session Mechanical vollständig geladen ist, dann ist Ende, Tablettworks von GTO Calcomp geht wenigstens in der Mech. Session selbst, hier scheint Hard- und Software aufeinanderzuprallen, ich hab Mech. im Juli bekommen, kann es sein dass da schon wieder ein Zwischenrealease kompiliert wurde?

Offensichtlich kann der notwendige Befehlssatz von Mech. an das Tablett nicht eingestellt werden, ich warte mal den ersten Patch ab und probier dann weiter,

wenn Dir noch was einfällt, lass es mich bitte wissen

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Reini
Mitglied
Konstukteur


Sehen Sie sich das Profil von Reini an!   Senden Sie eine Private Message an Reini  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Reini

Beiträge: 12
Registriert: 17.10.2001

Intel Core 2 Quad CPU
8 GB Ram
Nvidia FX 3500
WINdoof Vista 64
Inventor bis 2008
Solid Works bis 2008
AutoCad Mechanical bis 2008
Ansys DesignSpace 11

erstellt am: 02. Aug. 2005 00:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KBR-Rbgh 10 Unities + Antwort hilfreich


TWSER2kXp.part1.rar.txt


TWSER2kXp.part2.rar.txt

 
Hallo Zusammen

unter Win XP funktionieren die neuen Treiber von Calcomp nicht mehr mit ACAD (warum auch immer). Den letzten Treiber der anscheinend noch zuverlässig funzt stelle ich mal hier rein.

Ich hab mendel´s cui installiert und die geht echt gut.

Gruß Reini

P.S. Die Dateien Dateien nach dem Download die txt Endung wegmachen und dann kann man sie mit Winrar entpacken....

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

beyerk
Mitglied
Techn. Betriebswirt


Sehen Sie sich das Profil von beyerk an!   Senden Sie eine Private Message an beyerk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für beyerk

Beiträge: 24
Registriert: 24.07.2005

erstellt am: 02. Aug. 2005 18:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KBR-Rbgh 10 Unities + Antwort hilfreich

Danke Reini,

das war´s, da sieht man mal wieder, 1,5 mb zu 9 mb, dafür taugen die 9 mb auch nicht viel, mein Tablett rennt die Feuerwehr mit Deinem Treiber

Klasse das Forum hier und Dank an alle

vom CAD-Express

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KBR-Rbgh
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von KBR-Rbgh an!   Senden Sie eine Private Message an KBR-Rbgh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KBR-Rbgh

Beiträge: 34
Registriert: 01.06.2005

Product Design Suite
CPU: Intel Xeon W3565
Grafik: Quadro 4000
OS: W7, 64 Bit

erstellt am: 12. Aug. 2005 09:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Medel,
nach dem jetzt das Tablett für 2005 und 2006 mit dem 2000er Aufleger einwandfrei funktioniert, musste ich gestern für ACAD 2002 unter Windows 2000 ein Wacom-Tablett, Intuos  einbinden. Habe dazu die acadmpp.mnu vom ACAD Mechanical 6 PP genommen, die auch bei 2004 funktioniert. Leider stehen aber unter 2002 nur ca. 1/3 der Befehle zur Verfügung. Hast du vielleicht einen Tipp für mich oder besser noch eine funktionierende mnu?

Viele hoffende Grüße
KBR-Rbgh

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KSF
Mitglied
Selbständig


Sehen Sie sich das Profil von KSF an!   Senden Sie eine Private Message an KSF  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KSF

Beiträge: 43
Registriert: 25.01.2006

AutoCAD 2011
Windows 7-64 Bit

erstellt am: 25. Jan. 2006 14:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KBR-Rbgh 10 Unities + Antwort hilfreich


AutoCAD.zip

 
hier meine alte mnu
mfg ksf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KSF
Mitglied
Selbständig


Sehen Sie sich das Profil von KSF an!   Senden Sie eine Private Message an KSF  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KSF

Beiträge: 43
Registriert: 25.01.2006

AutoCAD 2011
Windows 7-64 Bit

erstellt am: 30. Jan. 2006 17:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KBR-Rbgh 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo medel,
Danke für Deine gute Beschreibung.
Ich habe sie auch benutzt, da ich jetzt von ACAD 2002 auf 2006 umgestiegen bin.
Bei Deiner Mechanical 2006_Tablett-CUI.doc im Pkt. 7, sollte man noch hinzufügen:
Kasten „Neu“ anklicken und dann rechtes Feld ausfüllen. Dann links unten den neuen Befehl durch Mausklick links oben in die richtige Spalte schieben. Sollte man versehentlich in die falsche Spalte geschoben haben, kann man den Befehl jederzeit woanders hinschieben.
Dann nur noch unten rechts auf Anwenden drücken. Entweder weitere Befehle hinzu tun oder OK drücken zum schließen.

Gruß KSF

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KSF
Mitglied
Selbständig


Sehen Sie sich das Profil von KSF an!   Senden Sie eine Private Message an KSF  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KSF

Beiträge: 43
Registriert: 25.01.2006

AutoCAD 2011
Windows 7-64 Bit

erstellt am: 30. Jan. 2006 17:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KBR-Rbgh 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

hat jemand eine Idee, wie man bei Mechanical 2006 beim Tablett die 4-Tasten-Maus die Befehle der Tasten ändern kann?

Gruß KSF

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KSF
Mitglied
Selbständig


Sehen Sie sich das Profil von KSF an!   Senden Sie eine Private Message an KSF  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KSF

Beiträge: 43
Registriert: 25.01.2006

AutoCAD 2011
Windows 7-64 Bit

erstellt am: 02. Feb. 2006 18:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KBR-Rbgh 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

habe meine Frage selbst beantwortet über ändern der 4 Tasten-Maus.
Man muß nur die acadm.cui ändern und dann neu starten.
Bei der 0 Taste kann man nichts ändern.
Die 1. Taste ist bei >Griffe-Menü< und der Befehl fangt mit $M=$(if... an, aber es scheint, dass man den Befehl auch nichts ändern kann.
Die 2. Taste >Fang-Menp< und der Befehl ist $P0=AMPP.SNAP=*
Die 3. Taste >Abbrech.< und der Befehl ist ^C^C
Ich habe auf der 2. Taste Abbrechen ^C^C und auf der 3. Taste Return bzw. Enter. Der Befehl lautet nur ; also Strich-Punkt-Zeichen.

Gruß KSF

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

vanbov
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von vanbov an!   Senden Sie eine Private Message an vanbov  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für vanbov

Beiträge: 17
Registriert: 10.01.2006

erstellt am: 22. Feb. 2006 11:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KBR-Rbgh 10 Unities + Antwort hilfreich

hat jemand von euch zufällig das summasketch III tablett mit einer 16-tastenmaus unter Acad 2006 am laufen? Acad 2006 kann standardmässig 10 tasten unter "Klicken" verwalten, die restlichen 6 bekomm ich nicht gebacken.... 
des weiteren bekomm ich bei den zusatztasten (sprich mit umschalttaste bzw. strg nicht mehr wie eine taste rein!!

hat jemand ähnliche probleme gelöst???

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz