Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Mechanical
  Positionen in Zusammenbauzeichnungen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
NVIDIA RTX™ Virtual Workstation (vWS)
Autor Thema:  Positionen in Zusammenbauzeichnungen (1681 mal gelesen)
TRX850
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von TRX850 an!   Senden Sie eine Private Message an TRX850  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TRX850

Beiträge: 7
Registriert: 28.02.2005

AutoCAD Mechanical 2004, Servicepack 3
Windows XP Proffesional 2002, Servicepack 2
Pentium 4 CPU, 3.0 GHZ, 2.0 GB RAM

erstellt am: 28. Feb. 2005 15:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen!

Positionen können meiner Meinung nach nur sehr umständlich erstellt werden, da immer erst eine Referenz angelegt werden muß.
Da wir die ACAD Stückliste aber nicht verwenden (wird bei uns im PPS-System erstellt) ist dies nur zeitraubend.

Gibt es eine Einstellung in der die Funktion ähnlich einfach genutzt werden kann wie bei Genius 14 ?

mfg

------------------
Frank Hampel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jörg.jwd
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-PDM Administrator


Sehen Sie sich das Profil von jörg.jwd an!   Senden Sie eine Private Message an joerg.jwd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joerg.jwd

Beiträge: 3109
Registriert: 05.11.2003

erstellt am: 28. Feb. 2005 15:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TRX850 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Frank,

vielleicht so??

*^C^C_amballoon;m

um den Dialog zu unterdrücken cmddia auf 0 setzen.
mußt allerding dafür sorgen daß keine Teilereferenzen in der Zeichnung existieren (Schnellauswahl -> Teilereferenz ->alle wählen) da sonst deine Pos.Nummern nicht sauber nummerieret werden. Wenn du fertig bist die cmddia wieder auf 1 setzen.

------------------
Grüße

Jörg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TRX850
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von TRX850 an!   Senden Sie eine Private Message an TRX850  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TRX850

Beiträge: 7
Registriert: 28.02.2005

AutoCAD Mechanical 2004, Servicepack 3
Windows XP Proffesional 2002, Servicepack 2
Pentium 4 CPU, 3.0 GHZ, 2.0 GB RAM

erstellt am: 01. Mrz. 2005 08:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Jörg !

Erst mal Danke für die Info.

Hab ich gleich ausprobiert, funktioniert.

Aber gibt es nicht irgendwan Probleme, wenn die Teilereferenzen von Normteilen gelöscht werden?

Oder kann das automatische erstellen von Teilereferenzen bei Normteilen unterdrückt werden?

"Führungslinienkommentar"  als Position hab ich auch überlegt, aber die Schrifthöhe ist zu gering, und umstellen ist auch nicht, weil ich die Funktion zum Bemaßen von Bohrungen und Gewinden verwende (die ist nämlich assoziativ im Vergleich zur normalen Durchmesser- und Radienvermassung.

Für weitere Anregungen bin ich dankbar.

mfg

------------------
Frank Hampel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Werner Kruse
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Werner Kruse an!   Senden Sie eine Private Message an Werner Kruse  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Werner Kruse

Beiträge: 119
Registriert: 10.05.2002

erstellt am: 04. Mrz. 2005 13:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TRX850 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Frank,

Führungslinienkommentar geht, wenn man die Textformatierung anpasst, z.B. Texthöhe, -farbe etc. Diesen Führunglinienkommentar dann überall hinkopieren wo man ihn braucht, Texte ändern, Punkte auf die Teile ziehen, in Ansichtsfenstern auf die Maßstäbe achten, fertig. Geht meiner Ansicht nach besser, als die Pos.-Nummern zu benutzen.

Gruß Werner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wolli
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Wolli an!   Senden Sie eine Private Message an Wolli  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wolli

Beiträge: 704
Registriert: 28.02.2001

Win7 64Bit+32Bit VM-Ware
I7 12GB
ACAD Mech 2010
= Mech 2012
Inventor Pro 2010 + 2012
Ansys 13 NLS

erstellt am: 04. Mrz. 2005 15:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TRX850 10 Unities + Antwort hilfreich


pos_2.jpg

 
Hallo Frank,

wenn ich das richtig verstanden habe dann möchtest Du einfach
nur Positionsnummern erstellen die so funktionieren wie z.B. die
die Führung _amnote nur daß keine Pfeilspitze sondern ein Bommel dran ist und die Texthöhe bzw. die Textfarbe anders ist als bei der Führung von z.B. Schweißzeichen.

Das mache ich so:
1.ich habe mit dem Befehl amsymstd in der Vorlagedatei einen neuen Symbolstandard z.B. Pos erstellt (Bommel und Text nach Wunsch)(den Symbolstd kann man aber auch nachträglich in vorhandene Zeichnungen importieren z.B. in der acaddoc.lsp
2. Ich bastle einen Button mit folgendem Makro:
^C^Ccmddia;1;-layer;se;am_0;;cmddia;0;amsymstd;shs_tb2_position;cmddia;1;amnote;\\;cmddia;0;amsymstd;shs_tb2;cmddia;1;
Das Makro schaltet auf den Positionsstandard, man positioniert, und anschließend wird wieder der gewünschte Standard eingestellt (bei mir shs_tb2)

Gruß Wolfgang

------------------
"Früher war die Zunkunft besser"
-Karl Valentin-

[Diese Nachricht wurde von Wolli am 04. Mrz. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wolli
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Wolli an!   Senden Sie eine Private Message an Wolli  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wolli

Beiträge: 704
Registriert: 28.02.2001

Win7 64Bit+32Bit VM-Ware
I7 12GB
ACAD Mech 2010
= Mech 2012
Inventor Pro 2010 + 2012
Ansys 13 NLS

erstellt am: 04. Mrz. 2005 15:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TRX850 10 Unities + Antwort hilfreich


vorlage.zip

 
P.S.
noch die eine Datei mit meinem amsymstd.

Gruß Wolfgang

------------------
"Früher war die Zunkunft besser"
-Karl Valentin-

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dano
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Dano an!   Senden Sie eine Private Message an Dano  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dano

Beiträge: 69
Registriert: 28.11.2001

AIS9
Compass
CadenasV8<P>P4 3GHz
2GB RAM
Quadro4 750XGL

erstellt am: 07. Mrz. 2005 10:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TRX850 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Den Befehl AMSYMSTD habe ich schon lange gesucht, in anderen zusammenhang!!!

Super Danke

(Kennst Du vielleicht noch einen Weg wie die Maßeinheit von brititsch auf Metrisch per LISP oder command umgestellt werden kann?)

Danke nochmals

------------------
mfg,

Dano

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13516
Registriert: 30.11.2003

ACAD 2011 Mechanical ff

erstellt am: 07. Mrz. 2005 10:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TRX850 10 Unities + Antwort hilfreich

@Dano : guck mal hier

und fürs nächste Mal : Neue Frage -> neuer Thread!! Sonst bekommt der Threaderöffner Benachrichtigungen, die ihn gar nicht mehr interessieren 
------------------
  - Thomas -
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TRX850
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von TRX850 an!   Senden Sie eine Private Message an TRX850  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TRX850

Beiträge: 7
Registriert: 28.02.2005

AutoCAD Mechanical 2004, Servicepack 3
Windows XP Proffesional 2002, Servicepack 2
Pentium 4 CPU, 3.0 GHZ, 2.0 GB RAM

erstellt am: 08. Mrz. 2005 10:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Wolfgang!

Prima Sache.

Ich kann bei mir aber keinen neuen Symbolstandard anlegen?!?. In meiner Vorlagendatei hab' ich DIN(Einstellungen angepaßt) als Standard und jetzt bei ISO die Einstellungen für die Positionen, schalte durch dein Makro zwischen den beiden hin und her und es funktioniert einwandfrei.

Vielen Dank !!!!!!!



------------------
Frank Hampel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wolli
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Wolli an!   Senden Sie eine Private Message an Wolli  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wolli

Beiträge: 704
Registriert: 28.02.2001

Win7 64Bit+32Bit VM-Ware
I7 12GB
ACAD Mech 2010
= Mech 2012
Inventor Pro 2010 + 2012
Ansys 13 NLS

erstellt am: 09. Mrz. 2005 13:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TRX850 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Frank,

ich könnte mir vorstellen daß es mal Probleme gibt wenn Du keinen
eigenen Stil erstellt sondern den ISO dafür mißbrauchst.
Wenn man aus Deiner Zeichung was rauskopiert und in eine fremde Zeichnung reinkopiert in der der ISO noch normal ist dann setzt sich der Stil der Zeichnung durch in die eingefügt wird und Deine Positionen sind nicht wie Du sie haben willst.

Hast Du schon mit der rechten Maustaste im amsymstd-Dialog was probiert?

Hinweis:
Ich stelle in meinem Makro den Layer auf AM_0 um, also ist der
aktuelle Layer nach dem Positionierten immer AM_0 und nicht der der
vorher aktuell war. Da gruselt es vermutlich die Programmierfuzzies,
aber für meine Zweche recht es.

Gruß Wolfgang

------------------
"Früher war die Zunkunft besser"
-Karl Valentin-

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TRX850
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von TRX850 an!   Senden Sie eine Private Message an TRX850  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TRX850

Beiträge: 7
Registriert: 28.02.2005

AutoCAD Mechanical 2004, Servicepack 3
Windows XP Proffesional 2002, Servicepack 2
Pentium 4 CPU, 3.0 GHZ, 2.0 GB RAM

erstellt am: 09. Mrz. 2005 14:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Symbol_Standard.pdf

 
Hallo Wolfgang!

Mit rechter Maustaste im Dialogfenster Symbol-Standards erscheint leider kein Kontextmenü sondern nur die Auswahl zur Direkthilfe, mit der Aussage "Diesm Eintrag ist kein Hilfethema zugeordnet", siehe Dateianhang.

Hast Du noch einen anderen Vorschlag, wie sich ein eigener Symbol-Standard anlegen läßt ?

Umstellung auf Layer AM-0 finde ich optimal,weil wir Bemassung, Beschriftung usw. immer in der Basislayergruppe machen und das Symbol selbst wird ja sowieso auf Layer AM-5 gelegt.

------------------
Frank Hampel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wolli
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Wolli an!   Senden Sie eine Private Message an Wolli  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wolli

Beiträge: 704
Registriert: 28.02.2001

Win7 64Bit+32Bit VM-Ware
I7 12GB
ACAD Mech 2010
= Mech 2012
Inventor Pro 2010 + 2012
Ansys 13 NLS

erstellt am: 09. Mrz. 2005 14:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TRX850 10 Unities + Antwort hilfreich


Position.zip

 
Hallo Frank,

wenn Du wirklich keinen amsymstd erstellen kannst dann probieren wir
es mal andersherum, kopier Dir die Positionsnummer aus der angehängten
Zeichunung in deine Vorlage, so bekommst Du dann auch den Symbolstandard "Position" in Deine Datei und kannst diesen dann nach Deinen Wünschen ändern.

Bearbeiten kannst Du ja die Symbolstandards oder?

Gruß Wolfgang

------------------
"Früher war die Zunkunft besser"
-Karl Valentin-

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TRX850
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von TRX850 an!   Senden Sie eine Private Message an TRX850  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TRX850

Beiträge: 7
Registriert: 28.02.2005

AutoCAD Mechanical 2004, Servicepack 3
Windows XP Proffesional 2002, Servicepack 2
Pentium 4 CPU, 3.0 GHZ, 2.0 GB RAM

erstellt am: 09. Mrz. 2005 16:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Symbol_Standard_2.pdf

 
Hallo Wolfgang !

Ich zweifle schon an mir selbst, denn irgendwie krieg ich das mit den eigenen Symbolstandard nicht geregelt.

Wenn ich deine Zeichnung öffne, krieg ich als erstes die Meldung, daß sich 2 Fehler in der Zeichnung befinden und Sie mit Wiederherstellen öffnen soll, wenn das erledigt ist, und ich dann irgendeinen Befehl starte, kommt die Meldung:
"Zeichnung wurde mit einer inkompatible Version erstellt.
  Mechanical Desktop-Befehle werden deaktiviert.
  Die Zeichnung kann in dieser Version der Software
  nicht gespeicher werden."

Beim Befehl amsymstd krieg ich dann das im Anhang gezeigte Dialogfeld, in dem sich zwar ein Kontextmenü öffnen läßt, daß aber auf keine Auswahl reagiert?

Was ist da bloß krumm?

mfg

------------------
Frank Hampel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wolli
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Wolli an!   Senden Sie eine Private Message an Wolli  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wolli

Beiträge: 704
Registriert: 28.02.2001

Win7 64Bit+32Bit VM-Ware
I7 12GB
ACAD Mech 2010
= Mech 2012
Inventor Pro 2010 + 2012
Ansys 13 NLS

erstellt am: 09. Mrz. 2005 16:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TRX850 10 Unities + Antwort hilfreich


Position_Mech6.zip

 
Hallo Frank,

ich habs nochmal als Mechanical 2002 abgespeichert.
Ich dachte Mech2004 und Mech2005 ist alles Version AC1018

Gruß Wolfgang

------------------
"Früher war die Zunkunft besser"
-Karl Valentin-

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TRX850
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von TRX850 an!   Senden Sie eine Private Message an TRX850  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TRX850

Beiträge: 7
Registriert: 28.02.2005

AutoCAD Mechanical 2004, Servicepack 3
Windows XP Proffesional 2002, Servicepack 2
Pentium 4 CPU, 3.0 GHZ, 2.0 GB RAM

erstellt am: 10. Mrz. 2005 15:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Wolfgang !

Jetzt funktioniert's.

Wenn ich denn Knoten in meinem Kopf vorher aufgemacht hätte, wär's gleich gegangen, im Dialogfeld Symbol-Standards hab' ich nämlich keinen Standard makiert, bevor ich mit rechter Maustaste ein Kontextmenü öffnen wollte.

Jetzt gibt es in meiner Vorlagendatei einen hauseigenen Symbolstandard und noch eine eigenen für Positionen.

Nochmal vielen Dank für deine Infos und deine Geduld.

mfg

------------------
Frank Hampel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

axeld
Mitglied
Projektingenieur/CAD-Administrator


Sehen Sie sich das Profil von axeld an!   Senden Sie eine Private Message an axeld  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für axeld

Beiträge: 267
Registriert: 18.11.2002

erstellt am: 11. Mrz. 2005 14:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TRX850 10 Unities + Antwort hilfreich

Mit AMSYMSTD kann ich jetzt endlich die nichtgenutzen Standards in meiner Protoytypzeichnung löschen und dann bereinigen.

Der Befehl war mir auch nicht bekannt.

------------------
Axel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz