Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Mechanical
  ACAD Mechanical und Layer ...

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PNY baut sein Angebot für den Vertrieb von NVIDIA Software-Angeboten für Reseller und professionelle Anwender aus
Autor Thema:  ACAD Mechanical und Layer ... (1831 mal gelesen)
daniu
Mitglied
Mechanik-Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von daniu an!   Senden Sie eine Private Message an daniu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daniu

Beiträge: 866
Registriert: 03.11.2004

erstellt am: 31. Jan. 2005 14:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

ACAD Mechanical hat ja diese vorgefertigten aber irgendwie deaktivierten Layer. Wenn ich jetzt Konstruktionslinien einfüge, würde ich gerne automatisch auf "AM_CL" stellen (nach der Standardinstallation funktionieren bei mir zumindest diese Befehle aus dem Werkzeugkasten ACAD/M Ex_Konstruktion nicht). Daher hab ich mir hier den Befehl "^C^C-layer;machen;AM_CL;^C^CKlinie;ho" für horizontale Hilfslinie zusammengesucht.
Wenn ich das aber so mache, wird ein neuer, anderer Layer "AM_CL" erstellt (der ist dann Standard-weiss) Das lässt sich aber nur feststellen, indem man in das Standardmenü mit _layer geht (direkt oben im Layer Select-Box wird er auch so angezeigt ...). Im normalen ACAD-M-Layer Menu erscheint er gar nicht. In letzterem erscheint der Standard-Mechanical Layer "AM_CL" als aktiviert und mit Farbe rot.
Ich habe also irgendwie 2 unterschiedliche Layer mit dem Name AM_CL, die ich aber irgendwie nicht zusammenbringe.

Ich weiss nicht, wie ich mein eigentliches Ziel, den Standard-Mechanical-Layer "AM_CL", der auch schon gewisse Eigenschaften mitbringt (z. B. Farbe: rot) einfach aktivieren kann.

Danke für irgendwelche Hinweise
Daniel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13516
Registriert: 30.11.2003

ACAD 2011 Mechanical ff

erstellt am: 31. Jan. 2005 14:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für daniu 10 Unities + Antwort hilfreich

also da gibt es zuerst unter Hilfsmittel->Optionen->AM-Normen->Layer/Objekt ein Kästchen "Autom. Layerverwaltung verwenden" und da gehört ein Haken rein.
und zweitens :Für die Hilfslinien gibt es spezielle Mechanicalbefehle wie "amconsthor" / "amconstver" usw.
und drittens : 2 gleichnamige Layer in einer ACAD-Zeichnung geht nicht!

------------------
- Thomas -
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Angelika Hädrich
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Application Engineer



Sehen Sie sich das Profil von Angelika Hädrich an!   Senden Sie eine Private Message an Angelika Hädrich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Angelika Hädrich

Beiträge: 5123
Registriert: 12.07.2000

Der erreicht am meisten, der immer auch anders kann, als er vorhatte.

erstellt am: 31. Jan. 2005 14:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für daniu 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Daniel,

also die automatische Layersteuerung sollte im Mechanical schon funktionieren.

Also erstmal ist das so, die Layer sind alle vordefiniert und werden normalerweise automatisch erstellt, wenn man einen Befehl verwendet, der mit diesem Layer verknüpft ist - z.B. eine Mittelinie landet automatisch auf dem Layer AM_7, eine Konstruktionslinie auf dem Layer AM_CL.

Bist Du sicher, daß Du wirklich die Konstruktionslinienbefehle für Mechanical verwendest und nicht etwa die AutoCAD Konstruktionslinie?
Mach Dir mal den Werkzeugkasten AM:Zeichnen auf (bei den links angedockten Werkzeugkästen sollte ganz oben der Button zum öffnen des Werkzeugkastens Zeiochnen sein und im Werkzeugkasten gibt es dann ein Flyout für die verschiedenen Konstruktionslinien)  oder AMFLY:Konstruktion und zeichne damit eine Konstruktionslinie
(Menü Ansicht --> Werkzeugkästen --> Werkzeugkästen anpassen --> Menügruppe AMFLY markieren und rechts in der Liste Häkchen bei AMFLY:Konstruktion setzen Dialog mit Schließen verlassen)

Mit dem Befehl KLINIE würdest Du nämlich die Konstruktionslinie wie im AutoCAD zeichnen und somit landet die nicht automatisch auf dem Layer AM_CL sondern auf dem aktuellen Layer!

Brauchst Du wirklich mal einen Layer laut Mechanical Konvention mach die Layersteuerung auf, markiere den Layer, der  benötigt wird und klicke auf Erstellen (Button).

Klappt es jetzt oder noch Fragen offen?

Gruß Angelika

------------------
Lieber Fehler riskieren als Initiative verhindern.
(Reinhard Mohn)

Bitte Supportangaben eintragen, warum siehst du hier
:

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

daniu
Mitglied
Mechanik-Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von daniu an!   Senden Sie eine Private Message an daniu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daniu

Beiträge: 866
Registriert: 03.11.2004

erstellt am: 31. Jan. 2005 14:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

Danke für die fixe Antwort.

1. Das Häckchen ist gesetzt. Welche Auswirkungen hat es? IMO erst mal, dass der ACAD/M Layer Manager gar nicht ohne das Häckchen funktioniert.
2. diese speziellen Befehle sind auch bei den Buttons hinterlegt und genau die funktionieren bei meiner Installation nicht. Keine Ahnung warum ... Ich habe eigentlich eine normale ACAD Mechanical Installation. Hier im Haus habe ich erfahren, dass das normal sei und bei jedem so ist.
3. Das sehe ich prinzipiell genauso. Wenn ich aber so vorgehe, wie ich es (vielleicht ein bisschen kompliziert) beschrieben habe, passiert genau das: ich bekomme einen Layer AM_CL in Rot, wenn ich auf das ACAD/M Layer Menu gehe (mit dem Button Layerfunktionen). Dieser ist auch aktiv und es ist kein anderer, weisser Layer "AM_CL" in dieser Liste zu sehen. Wenn ich aber den Befehl _layer eingebe erhalte ich einen anderen Layer "AM_CL" - anders, weil er weiss ist.
Wähle ich den Layer "AM_CL" in der Selectbox aus, wird der weisse verwendet.

Nach wie vor stellt sich mir die Frage, wie ich in einem Script einen ACAD/M Layer aktivieren kann, so wie ich es per Mausklick über die "Layerfunktionen" auch machen kann.

Gruss
Daniel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

daniu
Mitglied
Mechanik-Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von daniu an!   Senden Sie eine Private Message an daniu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daniu

Beiträge: 866
Registriert: 03.11.2004

Intel Xeon W3550
12GB RAM; NVidia Quadro 4000
Win 7 Enterprise 64bit; NX7.5
TeamCenter 8
Office 2010

erstellt am: 31. Jan. 2005 14:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Angelika: wie gesagt, diese Befehle funktionieren bei mir alle nicht. Konstruktionslinien habe ich bisher aus Zeitmangel, das zu untersuchen immer mit klinie erstellt und über den Layermanager manuell auf den richtigen Layer platziert. Wäre mir aber schon eine große Hilfe, wenn ich ACAD/M als ACAD/M verwenden könnte ...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Angelika Hädrich
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Application Engineer



Sehen Sie sich das Profil von Angelika Hädrich an!   Senden Sie eine Private Message an Angelika Hädrich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Angelika Hädrich

Beiträge: 5123
Registriert: 12.07.2000

Der erreicht am meisten, der immer auch anders kann, als er vorhatte.

erstellt am: 31. Jan. 2005 15:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für daniu 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

mit dem Häkchen in den Optionen wird die automatische Layerverwaltung aktiviert, ist das Häkchen nicht gesetzt, muß man sich um die Layerzuordnung selber kümmern.

Was benutzt Du für eine Vorlage AM_DIN.DWT, AM_ISO?

Wenn Du nämlich z.B. acad oder acadiso als Vorlage verwendest ist nämlich schon mal Layer Null der aktive Layer und wie gesagt Mechanical Befehle für die Konstruktionslinie...

Wenn die Befehle nicht richtig funktionieren, dann mal die acadm.mnu neu kompilieren - am besten vorher die acadm.mnc, acadm.mnr, acadm.mns  löschen (Befehl Menü, Dateityp auf MNU stellen) - Achtung auf keinen Fall die MNU mit löschen!

Also ich weiß nicht was bei Eurer Installation los ist bei mir ging das auch im Mechanical 6 alles mit Befehl und passendem Layer...

Eventuell halt mal eine Reparatur der Installation machen - es muß funktionieren...

Gruß Angelika

------------------
Lieber Fehler riskieren als Initiative verhindern.
(Reinhard Mohn)

Bitte Supportangaben eintragen, warum siehst du hier
:

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

daniu
Mitglied
Mechanik-Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von daniu an!   Senden Sie eine Private Message an daniu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daniu

Beiträge: 866
Registriert: 03.11.2004

erstellt am: 31. Jan. 2005 15:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

Danke für die neuen Hinweise. Also ...

-Vorlage ist "acadiso.dwt"
-"acadm.mnu neu kompilieren" verstehe ich leider nicht. Könntest Du das bitte näher ausführen? Danke!
-Also wie gesagt ... die Befehle gingen von Anfang an nicht und das scheint hier nur mich zu jucken ... Ich hab sogar Ende letzten Jahres mal ne komplette Neuinstallation bekommen. Kann es sein, dass irgendeine arx nicht geladen ist. Gibt es eine Möglichkeit, herauszufinden welche geladen sein müssen, bzw. welche für diese Befehle zuständig ist?

Gruss
Daniel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Angelika Hädrich
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Application Engineer



Sehen Sie sich das Profil von Angelika Hädrich an!   Senden Sie eine Private Message an Angelika Hädrich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Angelika Hädrich

Beiträge: 5123
Registriert: 12.07.2000

Der erreicht am meisten, der immer auch anders kann, als er vorhatte.

erstellt am: 31. Jan. 2005 16:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für daniu 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

<<-"acadm.mnu neu kompilieren" verstehe ich leider nicht. Könntest Du das bitte näher ausführen? >>

steht doch oben: Befehl Menü in die Befehlszeile schreiben, Dateityp auf MNU stellen im Dialogfenster die acadm.mnu wählen, auf Öffnen klicken.
Die Abfrage zum Überschreiben des Menüs mit Ja bestätigen.

Schau mal nach, ob bei Dir überhaupt das Profil ACADMPP aktuell gesetzt ist. (Optionen --> Reiter Profil)

Verstehe ich nicht, bei allen geht das nicht und Keinen interessierts?
Was ist das für eine Installation? Einzelplatz oder Netz - könnte ja sein, daß die Supportpfade nicht richtig gesetz sind...
Keine Fehlermeldungen? Weder beim Starten noch beim anklicken der Mechanical Befehle?

Gruß Angelika

------------------
Lieber Fehler riskieren als Initiative verhindern.
(Reinhard Mohn)

Bitte Supportangaben eintragen, warum siehst du hier
:

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

daniu
Mitglied
Mechanik-Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von daniu an!   Senden Sie eine Private Message an daniu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daniu

Beiträge: 866
Registriert: 03.11.2004

erstellt am: 31. Jan. 2005 16:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

OK - Danke mal wieder ... :-)

Also ... das Profil ist nicht ACADMPP. Ich denke, ich bin dem Problem gerade einen Meilenstein näher gekommen.

Ich arbeite mit einem Aufsatz für ACAD/ACADM. Bei der Installation wird das zuletzt geladene Profil kopiert und ein neues erstellt, welches die erweiterten Funktionen des Baukastens enthält. Durch diesen Vorgang scheinen sehr viele ACADM Funktionen nicht mehr zu funktionieren (die davor funktionert haben bzw. bei Start des alten Profils auch funktionieren).

Könnte es trotzdem noch eine Lösung geben, die Funktionen wieder zu bekommen? Wie macht es der Aufsatz, dass er die Funktionen deaktiviert? Kann man das irgendwie nachschauen? Wird da irgendeine arx deaktiviert oder was?

Gruß
Daniel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Angelika Hädrich
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Application Engineer



Sehen Sie sich das Profil von Angelika Hädrich an!   Senden Sie eine Private Message an Angelika Hädrich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Angelika Hädrich

Beiträge: 5123
Registriert: 12.07.2000

Der erreicht am meisten, der immer auch anders kann, als er vorhatte.

erstellt am: 31. Jan. 2005 16:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für daniu 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Daniel,

ah jetzt ja - na das erklärt so manches...

Was für ein "Aufsatz" ist das denn? Vielleicht kann man ja das Profil von ACADM laden und den Aufsatz dann da mit einschließen,
Supportpfade, zu ladende ARXe, Menüs etc. oder umgekehrt, wenn das Zusatztool geladen ist die ACADM noch zuladen...

Gruß Angelika

------------------
Lieber Fehler riskieren als Initiative verhindern.
(Reinhard Mohn)

Bitte Supportangaben eintragen, warum siehst du hier
:

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

daniu
Mitglied
Mechanik-Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von daniu an!   Senden Sie eine Private Message an daniu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daniu

Beiträge: 866
Registriert: 03.11.2004

erstellt am: 31. Jan. 2005 17:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wao ... Jippie!

Es klappt!

Ich hab jetzt "einfach" das funktionierende ACADMPP Profil mit dem nicht funktionierenden verglichen. Bei den geladenen ARX-Dateien gab es einen Unterschied. So ungefähr alle zu ladenden ARX-Dateien aus dem ACADM\gen-Verzeichnis waren nicht im Startprotokoll.

Ich hoffe, dass das nur ein Versehen war und ich jetzt nicht irgendwelche Probleme bekomme ...  wovon ja eigentlich auszugehen ist (weil das Profil ja eigentlich nur kopiert wird und die arx-Dateien wohl nicht zum Spass entfernt wurden ...)

Naja - jetzt verteil ich erst mal Units :-)

Vielen Dank@all especially Angelika!

Gruss
Daniel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Angelika Hädrich
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Application Engineer



Sehen Sie sich das Profil von Angelika Hädrich an!   Senden Sie eine Private Message an Angelika Hädrich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Angelika Hädrich

Beiträge: 5123
Registriert: 12.07.2000

Der erreicht am meisten, der immer auch anders kann, als er vorhatte.

erstellt am: 31. Jan. 2005 17:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für daniu 10 Unities + Antwort hilfreich

danke auch 

------------------
Lieber Fehler riskieren als Initiative verhindern.
(Reinhard Mohn)

Bitte Supportangaben eintragen, warum siehst du hier
:

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz