Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Mechanical
  Stiftnummern, Farben und Layer bei Plots

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
Happy CADing mit ZWCAD Mechanical – Wie man eine Zeichnung eines Scheinwerferreflektors schneller und besser anfertigt
Autor Thema:  Stiftnummern, Farben und Layer bei Plots (1848 mal gelesen)
Nadine K.
Mitglied
Technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Nadine K. an!   Senden Sie eine Private Message an Nadine K.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nadine K.

Beiträge: 147
Registriert: 30.01.2004

erstellt am: 19. Jan. 2005 12:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit meinen Layern. Ich hoffe ich kann das vernünftig erklären.
Ich habe einen Layer 0 der die Liniendicke 0,5 besitzt (Farbe 7). Nun habe ich Positionsnummern, die Aussenkanten von meinem Schriftkopf, etc. auf einem Layer liegen der auch 0,5mm  Liniendicke haben sollte. Dieser Layer liegt auf der Farbe 30. Nun hab ich das Problem, dass bei einem Ausdruck die Pos.-Nr. immer grau erscheinen, obwohl die Farbe schwarz zum drucken eingestellt ist. Jetzt habe ich probiert, die Stiftnummer zu ändern und zwar habe ich die gleiche Stiftnummer wie bei Layer 0 genommen. Trotzdem bleibt die Linie grau auf dem Ausdruck. Stell ich aber für den Layer die Farbe 200 ein, druckt er sie wie ich das gerne hätte schön dick schwarz. Bitte um Hilfe. Ich weiß da echt nicht mehr weiter. Liegt das vielleicht allein an der Farbe? Denn wenn ich unter Plot / Bearbeiten was ändere, ändere ich ja nur die Eigenschaften der Farben und nicht der Layer! Also ich blick da langsam selber nicht mehr durch. Habe ich dass denn richtig verstanden, dass die Stiftnummer = Farbe bedeutet?????
ich bin für jede Hilfe dankbar.

------------------
MfG
Nadine

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Angelika Hädrich
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Application Engineer



Sehen Sie sich das Profil von Angelika Hädrich an!   Senden Sie eine Private Message an Angelika Hädrich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Angelika Hädrich

Beiträge: 5123
Registriert: 12.07.2000

Der erreicht am meisten, der immer auch anders kann, als er vorhatte.

erstellt am: 19. Jan. 2005 12:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nadine K. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Nadine K.

wenn Du mit CTB - also Farborientierten Plotstilen arbeitest
dann soll sich das so verhalten.

Du zeichnest auf verschiedenen Layern mit verschiedenen Farben.

Für das Plotten mußt Du dann eine Plotstiltabelle zuordnen. Die Vorgabe ctb's kennst Du ja sicher.
Für Deine Zwecke solltest Du eine eigene anlegen, wenn ich richtig in der Annahme gehe plottet Ihr eigentlich schwarz-weiß, also kannst Du als Vorgabe die Monochrom.ctb benutzen und dann nach Deinen Wünschen anpssen.

Also gehst Du in den Plotstilmanager und dort auf Assistent zum Hinzufügen...
Nimmst Monochrom.ctb als Datei aus der die neue erstellt werden soll.
Gibst dem Kind einen eigenen Namen und im Plotstiltabelleneditor kannst Du nun die nötigen Änderungen machen...

z.B. links die Farbe 30 wählen und Farbe Schwarz sollte rechts zugeordnet sein, nun noch die Strichstärke anpassen...

Willst Du in Graustufen oder farbig plotten mußt Du eine andere Vorgabedatei nehmen.

Ich denke das mit der Farbe 200 statt schwarz hängt mit Graustufen zusammen...

Gruß Angelika

------------------
Lieber Fehler riskieren als Initiative verhindern.
(Reinhard Mohn)

Bitte Supportangaben eintragen, warum siehst du hier
:

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Nadine K.
Mitglied
Technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Nadine K. an!   Senden Sie eine Private Message an Nadine K.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nadine K.

Beiträge: 147
Registriert: 30.01.2004

erstellt am: 19. Jan. 2005 12:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also wir haben ja diese CTB´s und die Farben die wir verwenden sind auch alle auf schwarz gestellt, aber trotzdem druckt er Farbe 30 grau. Das ist eigentlich ja schon das einizge Problem. Linienstärke steht auch auf 0,5! Ich kapier es nicht.  Vielleicht mag die Farbe nich schwarz gedruckt werden..... Ist ja auch eine SIE. 

------------------
MfG
Nadine

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Angelika Hädrich
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Application Engineer



Sehen Sie sich das Profil von Angelika Hädrich an!   Senden Sie eine Private Message an Angelika Hädrich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Angelika Hädrich

Beiträge: 5123
Registriert: 12.07.2000

Der erreicht am meisten, der immer auch anders kann, als er vorhatte.

erstellt am: 19. Jan. 2005 12:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nadine K. 10 Unities + Antwort hilfreich

probier mal folgendes: in der Plotstiltabelle Graustufen deaktiviert oder hast Du das auch schon?

Dann würde ich vermuten die CTB-Datei selber hat ne Meise und mal eine neue bauen...

Gruß Angelika

------------------
Lieber Fehler riskieren als Initiative verhindern.
(Reinhard Mohn)

Bitte Supportangaben eintragen, warum siehst du hier
:

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Nadine K.
Mitglied
Technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Nadine K. an!   Senden Sie eine Private Message an Nadine K.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nadine K.

Beiträge: 147
Registriert: 30.01.2004

erstellt am: 19. Jan. 2005 12:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ist leider auch nicht die Ursache! alle Graustufen sind aus. Ich werd hier gleich zum Elch.
Was sagt denn eigentlich in der Plotstiltabelle "Virtueller Stift" aus?
Muss da immer die Nummer der Farbe drin stehen?

------------------
MfG
Nadine

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Angelika Hädrich
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Application Engineer



Sehen Sie sich das Profil von Angelika Hädrich an!   Senden Sie eine Private Message an Angelika Hädrich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Angelika Hädrich

Beiträge: 5123
Registriert: 12.07.2000

Der erreicht am meisten, der immer auch anders kann, als er vorhatte.

erstellt am: 19. Jan. 2005 13:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nadine K. 10 Unities + Antwort hilfreich

na, na Elche haben auch nicht immer was zu lachen... 

Es gibt ja so viele Einstellmöglichkeiten... ehe man da durch alles durch ist...

Ich würde wie schon gesagt mal einen ganz neue CTB probieren - aus der monchrom erstellen und die bewußten Farben, Strichstärken wo nötig anpassen, wenn das auch nicht funkt kannst Du immer noch in die Luft gehen...

Gruß Angelika

Gruß Angelika

------------------
Lieber Fehler riskieren als Initiative verhindern.
(Reinhard Mohn)

Bitte Supportangaben eintragen, warum siehst du hier
:

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Studentische Aushilfe (m/w/d) technisches Dokumentationsmanagement am Flughafen Frankfurt

Wir, die Fraport AG Frankfurt Airport Services Worldwide, sind Eigentümerin und Betreiberin eines der größten europäischen Verkehrsflughäfen und der größte deutsche Airport-Konzern. Flexibilität, Präsenz und Kundenorientierung im globalen Netzwerk des Luftverkehrs sind unsere Stärken. Unsere Kernkompetenz liegt im integrierten Know-how aus einer Hand.

Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bestimmen durch ihre Vielfalt, ihr Können und Engagement in hohem Maß unseren Erfolg....

Anzeige ansehenTechnische Dokumentation
Lothar Herrl
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Lothar Herrl an!   Senden Sie eine Private Message an Lothar Herrl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lothar Herrl

Beiträge: 602
Registriert: 06.07.2001

erstellt am: 20. Jan. 2005 08:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nadine K. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Nadine,
ich hab die Graustufen im Druckertreiber unterdrückt, Aber nur weil ich die NIE brauche.

Gruß
Lothar

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz