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Mechatronische Stückliste: Statt des doppelten Lottchens
Autor Thema:  gesamte Zeichnung drehen ohne Winkeleingabe (1980 mal gelesen)
Hajo_Zi
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AutoCad 2023 Standard ich arbeite nicht Mechanical
Betriebssystem Windows 11

erstellt am: 08. Dez. 2004 14:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo

ich habe einen Hallenplan bekommen. von diesem Hallenplan intressiert mich nur eine Halle. X und Y Achsen sind eingezeichnet und haben zueinander einen Winkel von 90°.
Nur ist die X-Achse nicht genau bei 0 Grad sondern bei 0,5.....
Ich mochte jetzt den Winkel nicht von Hand eingeben. Meine Hilfslinien Waagerecht und Senkrecht sind ja richtig angeordnet. Kann ich die Halle nicht mit Hilfe dieser Linien drehen.

Gruß Hajo

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cadffm
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良い精神



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Beiträge: 22086
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System: F1
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erstellt am: 08. Dez. 2004 14:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hajo_Zi 10 Unities + Antwort hilfreich

Standard Befehl _rotate (DREHEN) und die Option BEZUG nutzen ..

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Hajo_Zi
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AutoCad 2023 Standard ich arbeite nicht Mechanical
Betriebssystem Windows 11

erstellt am: 08. Dez. 2004 14:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo cadffm,

so ganz komme ich damit nicht klar
Ich habe mir bei einen Pfeiler eine waggerechte Linie gezogen (die vorhandene x Achse ist bei ungefähr -0,5...) und in ungefähr 5 m Entfernung eine Senkrechte. Ich sage drehen, wähle den Bezugspunkt genau in der Mitte des Pfeiler, gebe Bezug ein + Enter, bei Frage Bezugswinkel 0 und klicke dann auf den Schnittpunkt von der neugezeichneten Senkrechten und der vorhandenen X-Achse. Meine Halle wird noch weiter nach minus gedreht, jetzt ist es der doppelte Wert.
Irgendwie mache ich noch was falsch.

Gruß Hajo

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jörg.jwd
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-PDM Administrator


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Beiträge: 3109
Registriert: 05.11.2003

erstellt am: 08. Dez. 2004 14:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hajo_Zi 10 Unities + Antwort hilfreich

nimm doch zuerst die vorhandene X-Achse und dann die neue

------------------
Grüße

Jörg

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CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




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Beiträge: 13516
Registriert: 30.11.2003

ACAD 2011 Mechanical ff

erstellt am: 08. Dez. 2004 14:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hajo_Zi 10 Unities + Antwort hilfreich

1. Objekt wählen
2. Befehl _rotate
3. Basispunkt(Drehpunkt) Wählen -> Mausklick bzw. Koordinateneingabe
4. B für Bezug eingeben
5. bei Bezugswinkel : @ für Drehpunkt und dann Mausklick für jeztzigen Punkt A
6. Neuen Punkt, an den Punkt A sich drehen soll

------------------
- Thomas -
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

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Hajo_Zi
Mitglied
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Beiträge: 511
Registriert: 26.03.2003

AutoCad 2023 Standard ich arbeite nicht Mechanical
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erstellt am: 08. Dez. 2004 14:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo

ich habe es hinbekommen. Danke für Eure Mühe

Gruß Hajo

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