Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Mechanical
  zahnrad erstellen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PDM: Unser Schritt in Richtung Digitalisierung zahlt sich jetzt bereits mehrfach aus. (GAIN Collaboration,PDM,PDM System,PLM,PLM System)
Autor Thema:  zahnrad erstellen (1457 mal gelesen)
trick17ms
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von trick17ms an!   Senden Sie eine Private Message an trick17ms  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für trick17ms

Beiträge: 2
Registriert: 26.11.2004

erstellt am: 26. Nov. 2004 22:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

gruesse community

ich lese dieses forum schon etwas laenger interessiert und hab heute mal den entschluss gefasst mich hier auch anzumelden.
und da kommen wir auch schon zu meinem ersten problem


ich wuerde gerne ein zahnrad zeichnen, doch tue ich mir momentan etwas schwer mit dem erstellen der zahngeometrie
ich waere jemandem sehr dankbar wenn mir jemand erklaeren koennte wie ich soetwas zeichne
benutze momentan acad2004.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lothar Herrl
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Lothar Herrl an!   Senden Sie eine Private Message an Lothar Herrl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lothar Herrl

Beiträge: 602
Registriert: 06.07.2001

Win7/64
SWX 2011

erstellt am: 27. Nov. 2004 08:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für trick17ms 10 Unities + Antwort hilfreich

Willkommen im Forum!

Stufe 1: Hast Du den Wellengenerator schon gefunden?

Kennst Du den?
Am Tresen:
Ein Weizenbier bitte.
Krisall oder Hefe?
Hefe.
Hell oder dunkel?
Hell.
Klein oder groß?
Groß.
Alles klar!

Schreib doch einfach wo es hakt. Weißt Du nicht wie man die Zähnezahl berechnet? Weißt Du nicht wie man das Programm bedient? Weißt Du nicht wie man ein bereits gezeichnetes Zahnrad so abändert, daß hinterher nur einige Zähne dargestellt sind? ...

Gruß
Lothar

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

trick17ms
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von trick17ms an!   Senden Sie eine Private Message an trick17ms  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für trick17ms

Beiträge: 2
Registriert: 26.11.2004

erstellt am: 27. Nov. 2004 14:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

nein, ich moechte gerne die zahngeometrie, also flankenflaechen etc selbst zeichnen
nicht aus nem generator nehmen oder aus ner normteiletabelle

die berechnung des moduls und der verschiedenen durchmesser ist soweit ja kein problem, ebenso die zaehnezahl

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Clayton
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Clayton an!   Senden Sie eine Private Message an Clayton  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Clayton

Beiträge: 1632
Registriert: 07.02.2004

AMD Athlon 64X2 5600+, 1GB, Nvidia Quadro Pro FX 1100
Inventor Series 10
Mathcad 13

erstellt am: 29. Nov. 2004 14:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für trick17ms 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
Wenn Du den Waelzkreis hast, ist es doch kein Problem, zeichnerisch eine gerade Linie stueckweise abzurollen. Die gegenueberliegende Flanke erreicht man dann durch Spiegeln. Fuss- und Kopfradius sind genormt. Die Zahndicke ergibt sich aus der Teilung.
Gruss

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz