Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Mechanical
  Probleme mit Zahngeometrie

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PNY WIRD VON NVIDIA ZUM HÄNDLER DES JAHRES GEWÄHLT
Autor Thema:  Probleme mit Zahngeometrie (1687 mal gelesen)
Mabo110
Mitglied
Kontrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Mabo110 an!   Senden Sie eine Private Message an Mabo110  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mabo110

Beiträge: 19
Registriert: 22.07.2003

erstellt am: 24. Nov. 2004 11:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
habe folgendes Problem: Ich muss eine Zeichnung mit einer gebogenen Zahnstange erstellen, in der die eine spezielle Zahngeometrie vorgegeben ist. Eine einzelne Zahngeometrie besteht aus 1000enden Linienstücken, die wiederum 120 mal durch polare Anordnung kopiert wurde. Hab schon versucht mit Amjoin diese zu verbinden, dies funktioniert aber nicht.
Kann man irgendwie eine annähernde Kurve dadurch legen? Ich muss prüfen ob die Kontur geschlossen ist und jedes mal wenn ich dies versuche schmiert mir der Rechner ab, habs auch schon über die Flächenträgheitmomentefunktion probiert geht aber nicht. Außerdem hat der Hersteller der Zahnstange auch riesige Problem mit diesen Zeichnungen. Bin für jede Hilfe oder Ideen dankbar.
Grüße
Mabo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Karl-Heinz Reese
Mitglied
Konstrukteur Dipl.Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Karl-Heinz Reese an!   Senden Sie eine Private Message an Karl-Heinz Reese  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Karl-Heinz Reese

Beiträge: 70
Registriert: 26.09.2003

erstellt am: 24. Nov. 2004 13:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mabo110 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo MABO,
versuchs mal so:
rechteck um einen Zahn;
umgrenzung: Punkt zwischen rechteck und Zahn
jetzt müsste eine Polylinie mit der Zahnform generiert werden
mfG
Karl-Heinz Reese

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mabo110
Mitglied
Kontrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Mabo110 an!   Senden Sie eine Private Message an Mabo110  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mabo110

Beiträge: 19
Registriert: 22.07.2003

erstellt am: 24. Nov. 2004 14:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Zahn.jpg


Zahn.zip

 
Danke für die schnelle Antwort.

Hab jetzt ne Polylinie hinbekommen, aber das Problem ist dadurch noch nicht gelöst :-(. Ich hab auch mal so nen Zahn als Bild und gezipptes dwg angehängt. Dieser Zahn wurde uns von einem externen Berechner als Dxf zugesendet. Kann man den Linienzug irgendwie vereinfachen, bzw eine Kurve (Polylinie) durchlegen, die nicht so viele Zwischenpunkte hat?
für unsere Anwendung muss die Zahngeometrie nicht so genau sein und vom Berechner neu erstellen lassen geht nicht.
Grüsse
Mabo

------------------
OS: NT4
Version: Mechanical 6 SP1-4

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Karl-Heinz Reese
Mitglied
Konstrukteur Dipl.Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Karl-Heinz Reese an!   Senden Sie eine Private Message an Karl-Heinz Reese  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Karl-Heinz Reese

Beiträge: 70
Registriert: 26.09.2003

erstellt am: 24. Nov. 2004 14:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mabo110 10 Unities + Antwort hilfreich


zahn1.zip

 
Hallo Mabo,
ich habe die Zahnkontur mit einer neuen Polylinie überzeichnet, habe nur AM2005, in früheren Versionen konnte man Polylinien "vergröbern" oder "verfeinern", diese Optionen finde ich bei mir nicht mehr im Befehl: pedit.
Die blaue Polylinie ist auf dem Layer AM_2
mfG
Karl-Heinz Reese

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mabo110
Mitglied
Kontrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Mabo110 an!   Senden Sie eine Private Message an Mabo110  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mabo110

Beiträge: 19
Registriert: 22.07.2003

erstellt am: 26. Nov. 2004 12:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank!
Bin immer noch am kämpfen. Bei welchen Versionion von ACAD bzw. Mechanical ist diese Funktion des vergröberns mit drinn?
Ich hab Mechanical6 und finde diese Funktion unter PEDIT nicht.
Ich habe immer noch Probleme mit dem AMCONTRACE Befehl, bei kleinen Stücken (2 Zähne geschlossen mit Bogen)funktioniert der Befehl. Doch bei der gesamten Kontur nicht. Der Rechner hängt sich total auf und wenn ich den Befehl dann Abreche kommt folgendes:

Befehl: amcontrace
Typ der Kontur eingeben [Innen/Außen] <Innen>:
Zusätzliche Grenzkanten oder Punkt innerhalb der Fläche anwählen oder
[Objekte wählen]:
Can't find file "genhatch.mld" in path
"d:\programme\autocad\acadm\translator\"
Missing reference number 3 in file "genhatch.mld".
Keine gültige Kontur gefunden.
Befehl: *Abbruch*

Die Datei habe ich auch schon gesucht aber nur mit Endung lsp und dcl gefunden.Hat das damit etwas zu tun?
Bin kurz vorm verzweifeln, die Zahnstange raubt mir noch den Verstand.
Ich brauch unbedingt ne geschlossene Kontur da sonst der Hersteller (Wasserstrahlschneiden) mit der Zeichnung nichts anfangen kann.
Bitte helft mir 
Grüsse
Mabo

------------------
OS: NT4
Version: Mechanical 6 SP1-4

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mabo110
Mitglied
Kontrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Mabo110 an!   Senden Sie eine Private Message an Mabo110  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mabo110

Beiträge: 19
Registriert: 22.07.2003

erstellt am: 26. Nov. 2004 12:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Zahnst_041126.zip

 
Hab die Zahnstange mal angehängt, vielleicht kann ja einer von euch die Kontur prüfen ob sie geschlossen ist. Siehe Beitrag davor.
Das wär echt super nett und schonmal ganz lieben Dank im vorraus für eure Bemühungen.
Grüsse
Mabo

------------------
OS: NT4
Version: Mechanical 6 SP1-4

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Karl-Heinz Reese
Mitglied
Konstrukteur Dipl.Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Karl-Heinz Reese an!   Senden Sie eine Private Message an Karl-Heinz Reese  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Karl-Heinz Reese

Beiträge: 70
Registriert: 26.09.2003

erstellt am: 26. Nov. 2004 13:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mabo110 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Mabo,
tut mir leid, die version weiß ich auch nicht mehr, ist aber schon lange her.
Beim Befehl: Umgrenzung innen rechnet sich auch mein Rechner zu Tode (AM2005)
Hätte Dir gerne geholfen, geht leider nicht.
mfG
Karl-Heinz Reese

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mabo110
Mitglied
Kontrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Mabo110 an!   Senden Sie eine Private Message an Mabo110  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mabo110

Beiträge: 19
Registriert: 22.07.2003

erstellt am: 26. Nov. 2004 16:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Schade, trotzdem vielen Dank.
Ist echt nett. Werd mal R13 am WE auspacken, vielleicht hab ich damit mehr Glück.
Schönes WE.
Grüsse
Mabo

------------------
OS: NT4
Version: Mechanical 6 SP1-4

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Clayton
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Clayton an!   Senden Sie eine Private Message an Clayton  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Clayton

Beiträge: 1632
Registriert: 07.02.2004

AMD Athlon 64X2 5600+, 1GB, Nvidia Quadro Pro FX 1100
Inventor Series 10
Mathcad 13

erstellt am: 26. Nov. 2004 17:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mabo110 10 Unities + Antwort hilfreich


ZahnstangeM6.dwg.txt

 
Hallo,
Hier ist das ganze Ding in AutoCad Mechanical 6. Ich wollte die Fehler in Grenzen halten - liegen bei ~.002 - deswegen die verhaeltnismaessig noch grosse Anzahl der Kontrolpunkte, aber es ist wesentlich weniger, als es war.
Ich habe die Zaehne in eine durchgehende Polylinie verwandelt, aber ich habe sie auch noch guenstig als Einzelstuecke zum Schleuderpreis.
Gruss

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mabo110
Mitglied
Kontrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Mabo110 an!   Senden Sie eine Private Message an Mabo110  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mabo110

Beiträge: 19
Registriert: 22.07.2003

erstellt am: 29. Nov. 2004 10:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Clayton,
erstmal vielen lieben Dank. Du hast meine Woche gerettet, ach wenn doch jeder Montag so anfangen könnte ;-).
Wie haste das denn angestellt? Ich hab ja auch Mechanical 6.


@All,
hab immer noch ein kleines Problem:
Mit dem Befehl AMCONTRACE wird jetzt bestätigt das die Kontur geschlossen ist, aber wenn ich ne Schraffur reinlegen will kommt die Meldung: Keine Schraffurumgrenzung gefunden. Kann ich jetzt davon ausgehen das die Kontur geschlossen ist?

Grüsse
Mabo

------------------
OS: NT4
Version: Mechanical 6 SP1-4

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Clayton
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Clayton an!   Senden Sie eine Private Message an Clayton  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Clayton

Beiträge: 1632
Registriert: 07.02.2004

AMD Athlon 64X2 5600+, 1GB, Nvidia Quadro Pro FX 1100
Inventor Series 10
Mathcad 13

erstellt am: 29. Nov. 2004 14:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mabo110 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
Die Kontur ist nicht ganz geschlossen, man kann das aber mit Pedit machen - nur nicht ganz, die Zaehne muesste man schon in Ruhe lassen, sonst verreckt der Rechner. Im Uebrigen haengt das von Eurer CAM-Software ab, ob die da Loecher entdeckt. Mir ist es passiert, dass der Fraeser unbedingt 6 Meter unter dem Maschienenbett rum suchte, weil da ein winziges Loch zwischen den Flaechen war, aber das duerfte heute nicht mehr der Fall sein. Wenn die Luecke kleiner ist als der effektive Durchmesser des Werkzeuges, geh'n die da nicht mehr rein.
Gruss

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mabo110
Mitglied
Kontrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Mabo110 an!   Senden Sie eine Private Message an Mabo110  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mabo110

Beiträge: 19
Registriert: 22.07.2003

erstellt am: 29. Nov. 2004 15:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich hab die Zeichnung jetzt einfach mal dem Wasserstrahlschneider übergeben, mal sehn ob er sie annimmt.
Meiner Meinung nach müsste die Kontur jetzt schon geschlossen sein, ich hab die Zeichnung von Dir ja noch ein bischen nachbearbeitet.
Der Befehl AMCONTRACE prüft alle Punkte einer Kontur und erzeugt dann eine geschlossene Polylinie, das hat ja dann auch funktioniert. Es ist halt nur komisch, dass ich dann keine Schraffur reinlegen kann.
Mich würd aber trotzdem interessieren wie du die Kontur des Zahns vergröbert hast. Haste das mit dem PEDIT Befehl gemacht?
Grüsse
Mabo

------------------
OS: NT4
Version: Mechanical 6 SP1-4

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Clayton
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Clayton an!   Senden Sie eine Private Message an Clayton  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Clayton

Beiträge: 1632
Registriert: 07.02.2004

AMD Athlon 64X2 5600+, 1GB, Nvidia Quadro Pro FX 1100
Inventor Series 10
Mathcad 13

erstellt am: 29. Nov. 2004 15:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mabo110 10 Unities + Antwort hilfreich


ZahnstangeM6.zip

 
Hallo,
Nein, ich habe die Polylinie von Hand nachgezeichnet und dann den Abstand zur originalen Linie gemessen. Wenn der Abstand < als 0.002 war, hab' ich's so gelassen. Wenn nicht, habe ich die Linie verkuerzt. Zum Schluss alles zusammengehaengt als eine Pline.
Gruss

P.S. Ich hab's mir nochmal angesehen. Wie die angehaengte Zeichnung beweist, gehen geht alles.

[Diese Nachricht wurde von Clayton am 29. Nov. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mabo110
Mitglied
Kontrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Mabo110 an!   Senden Sie eine Private Message an Mabo110  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mabo110

Beiträge: 19
Registriert: 22.07.2003

erstellt am: 29. Nov. 2004 17:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hmm..... ja ok es geht, aber nur wenn man die Objekte auswählt, bei der Angabe eines internen Punktes nicht. Mal wieder so`n ominöses Rätzel:-)). Ich denke, dass hat sich jetzt erst mal erledigt. Trotzdem, nochmal´s vielen Dank.
Gruß
Mabo

------------------
OS: NT4
Version: Mechanical 6 SP1-4

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz