Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Mechanical
  Schriftfeld

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
Die Ähnlichkeit zu Productstream Professional ist bemerkenswert. (GAIN Collaboration,PDM,PDM System,PLM,PLM System)
Autor Thema:  Schriftfeld (1698 mal gelesen)
nikken007
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von nikken007 an!   Senden Sie eine Private Message an nikken007  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nikken007

Beiträge: 155
Registriert: 17.01.2004

AIS10
Windows XP SP2
Intel P4 3,2GHz
RAM 1024
PNY FX500

erstellt am: 11. Nov. 2004 11:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,
wenn ich einen Zeichnungsrahmen mit Schriftfeld einfüge steht mein Name darin.
Wo kann der Name geändert werden damit er für das nächste mal so bleibt?

Danke im Vorraus

Gruß nikken

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Berliner
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Berliner an!   Senden Sie eine Private Message an Berliner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Berliner

Beiträge: 407
Registriert: 27.04.2004

erstellt am: 11. Nov. 2004 11:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nikken007 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo nikken007,

unter

Hilfmittel->Optionen->AM:Einstellungen->System->ACAD/M->User

den Wert(Schlüssel) auf Deinen Namen ändern.

Gruß vom

Berliner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nikken007
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von nikken007 an!   Senden Sie eine Private Message an nikken007  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nikken007

Beiträge: 155
Registriert: 17.01.2004

AIS10
Windows XP SP2
Intel P4 3,2GHz
RAM 1024
PNY FX500

erstellt am: 11. Nov. 2004 13:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Berliner,

erst mal Danke, aber meinst Du die AutoCad-Optionen?
Kann hier nämlich nichts finden (AM:Einstellungen)

Gruß nikken

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Angelika Hädrich
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Application Engineer



Sehen Sie sich das Profil von Angelika Hädrich an!   Senden Sie eine Private Message an Angelika Hädrich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Angelika Hädrich

Beiträge: 5123
Registriert: 12.07.2000

Der erreicht am meisten, der immer auch anders kann, als er vorhatte.

erstellt am: 11. Nov. 2004 13:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nikken007 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi nikken,

in den alten Versionen waren die AutoCAD Optionen und Mechanical Optionen getrennt.
Bei Mechanical 2000i  mußt Du in die Mechanical Optionen gehen Menü Hilfsmittel.
Zum Reiter einstellung und dann ins System
Dann im Baum ACAD M und USER suchen Doppelklick auf USER und dann kannst Du ändern 

Gruß Angelika

------------------
Lieber Fehler riskieren als Initiative verhindern.
(Reinhard Mohn)

Bitte Supportangaben eintragen, warum siehst du hier
:

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Berliner
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Berliner an!   Senden Sie eine Private Message an Berliner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Berliner

Beiträge: 407
Registriert: 27.04.2004

erstellt am: 11. Nov. 2004 15:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nikken007 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo nikken007,

der Schriftkopf, den Du einfügst, besitzt Attribute, die den den einzelnen Feldern des Schriftkopfes zugeordnet sind.
Das Schriftfeld selbst (mit den Attributen) ist eine Zeichnung,die Du in den Templates (Vorlagen) findest.

Es besteht also auch durchaus auch die Möglichkeit, in einer Kopie des Schriftfeldes genau dieses Attribut (heißt hier korrekt GEN-TITLE-NAME) zu löschen und einen festen Namen zu positionieren bzw. einzugeben. Einfach nur als Text.
Beim Einfügen dieses Schriftfeldes erscheint dann der Name, der ist aber nicht mehr direkt editierbar, weil es das Attribut nicht mehr gibt.

Genauso kannst Du dort ein Logo Deiner Firma einbauen usw.

Hoffe, Du kommst damit zurecht und beste Grüße

Berliner


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anfänger2
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Anfänger2 an!   Senden Sie eine Private Message an Anfänger2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Anfänger2

Beiträge: 14
Registriert: 28.06.2006

Pentium IV 3,4Ghz / 3GB RAM / NVIDIA Quadro FX 1400
Acad 2007, MDT 2007, Inventor 11
Microsfot XP, SP2

erstellt am: 28. Jun. 2006 15:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nikken007 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen!

ich habe auch eine Frage zum Schriftkopf. Bei mir sind die Attribute Zeichnungsname und Beschreibung in unterschiedlichen Farben Dargestellt. Ich möchte aber beide in der gleichen Farbe haben, in diesem Fall gelb. In der Vorlagendatei habe ich die Farbe geändert, nach dem Einfügen des Schriftkopfes ist der Text vom Attribut Zeichnungsname aber wieder weiss. Muß man das Irgendwo anders ändern??

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Berliner
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Berliner an!   Senden Sie eine Private Message an Berliner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Berliner

Beiträge: 407
Registriert: 27.04.2004

erstellt am: 29. Jun. 2006 08:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nikken007 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Anfänger2,

willkommen im Forum 

als Lösung z. B. der Weg:

Über den Befehl battman den Schriftkopf auswählen, dann Doppelklick auf Zeichnungsname (GEN-TITLE-DES1 / den Reiter Eigenschaften anwählen / Farbe von Weiß auf Gelb stellen.

HTHHope this helps (Hoffe, es hilft weiter) und Gruß

Berliner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anfänger2
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Anfänger2 an!   Senden Sie eine Private Message an Anfänger2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Anfänger2

Beiträge: 14
Registriert: 28.06.2006

Pentium IV 3,4Ghz / 3GB RAM / NVIDIA Quadro FX 1400
Acad 2007, MDT 2007, Inventor 11
Microsfot XP, SP2

erstellt am: 29. Jun. 2006 11:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nikken007 10 Unities + Antwort hilfreich

Vielen Dank!

Das mit battman ist prinzipiell OK. So muß ich aber nach jedem Einfügen des Schriftkopfes in eine Zeichnung die farbe ändern. Ich möchte eigentlich dass der Schriftkopf die Texte immer in den jeweiligen Farben bringt. Ich hab das in der din_title.dwg geändert. Nach dem Einfügen in eine Zeichnung ist aber alles wie im Standard-Schriftkopf. Die Textgröße habe ich auch geändert, das wird allerdings entsprechend meiner Änderung eingefügt.

ciao

M.

------------------
Pentium IV 3,4Ghz / 3GB RAM / NVIDIA Quadro FX 1400
Acad 2007, MDTMechanical Desktop 2007, Inventor 11
Microsfot XP, SP2

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Angelika Hädrich
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Application Engineer



Sehen Sie sich das Profil von Angelika Hädrich an!   Senden Sie eine Private Message an Angelika Hädrich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Angelika Hädrich

Beiträge: 5123
Registriert: 12.07.2000

Der erreicht am meisten, der immer auch anders kann, als er vorhatte.

erstellt am: 29. Jun. 2006 12:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nikken007 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
wenn Du die DIN-Title geändert hast muß beim Einfügen auch das erscheinen was in der DIN-Title steht!

Hast Du schon mal Zeichnungsrahmen und Schriftfeld in den Zeichnungen gehabt, wo es nicht richtig ankommt?

Hast Du den Rahmen/Schriftkopf schon mal in einer lehren neuen Zeichnung eingefügt? Sieht er da auch aus wie früher?

Gruß Angelika

------------------
Lieber Fehler riskieren als Initiative verhindern.
(Reinhard Mohn)

Bitte Supportangaben eintragen, warum siehst du hier

'Wie sprechen Menschen mit Menschen? Aneinander vorbei!' (Kurt Tucholsky)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anfänger2
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Anfänger2 an!   Senden Sie eine Private Message an Anfänger2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Anfänger2

Beiträge: 14
Registriert: 28.06.2006

Pentium IV 3,4Ghz / 3GB RAM / NVIDIA Quadro FX 1400
Acad 2007, MDT 2007, Inventor 11
Microsfot XP, SP2

erstellt am: 29. Jun. 2006 13:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nikken007 10 Unities + Antwort hilfreich

Also ich habe den Rahmen in eine neue Zeichnung eingefügt. Die Schriftgröße entspricht meinen Änderungen nur die Schriftfarbe ist nach dem Einfügen in der neuen Zeichnung wie bei Acad-Standard. In din_title sind meine Änderungen aber richtig gespeichert. Ich nehme an, dass Acad beim Einfügen des Schriftkopfes irgendwelche Parameter setzt oder so. Weil sich die Schriftfarbe dann von "gelb" auf "vonlayer" ändert. Anders kann ichs mir nicht erklären. Habe jetzt als Notlösung die Farbe des Layers "am_bor" auf gelb geändert. Weiss allerdings nicht ob das dann wieder zu anderen Problemen führt. Hatte bisher nur normales Acad. Mechanical macht doch so einiges automatisch und für mich nicht unbedingt durchschaubar.

------------------
Pentium IV 3,4Ghz / 3GB RAM / NVIDIA Quadro FX 1400
Acad 2007, MDTMechanical Desktop 2007, Inventor 11
Microsfot XP, SP2

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Angelika Hädrich
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Application Engineer



Sehen Sie sich das Profil von Angelika Hädrich an!   Senden Sie eine Private Message an Angelika Hädrich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Angelika Hädrich

Beiträge: 5123
Registriert: 12.07.2000

Der erreicht am meisten, der immer auch anders kann, als er vorhatte.

erstellt am: 29. Jun. 2006 13:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nikken007 10 Unities + Antwort hilfreich


Schriftfeldattribute.pdf

 
hier mal was zum Schriftfeld und den Attributen... zur Erläuterung

------------------
Lieber Fehler riskieren als Initiative verhindern.
(Reinhard Mohn)

Bitte Supportangaben eintragen, warum siehst du hier

'Wie sprechen Menschen mit Menschen? Aneinander vorbei!' (Kurt Tucholsky)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anfänger2
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Anfänger2 an!   Senden Sie eine Private Message an Anfänger2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Anfänger2

Beiträge: 14
Registriert: 28.06.2006

Pentium IV 3,4Ghz / 3GB RAM / NVIDIA Quadro FX 1400
Acad 2007, MDT 2007, Inventor 11
Microsfot XP, SP2

erstellt am: 29. Jun. 2006 13:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nikken007 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja OK!
Was die Attribute bedeuten ist mir klar, hab ich aus der Hilfe.
Das mit den Angaben in der Klammer auch. Wie mir das mit den Farben hilft? Versteh ich im Moment nicht.

------------------
ciao

M.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Angelika Hädrich
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Application Engineer



Sehen Sie sich das Profil von Angelika Hädrich an!   Senden Sie eine Private Message an Angelika Hädrich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Angelika Hädrich

Beiträge: 5123
Registriert: 12.07.2000

Der erreicht am meisten, der immer auch anders kann, als er vorhatte.

erstellt am: 29. Jun. 2006 14:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nikken007 10 Unities + Antwort hilfreich

... hilf mir mal beim verstehen, warum die Farbe ändern? Wegen der Plotausgabe?

Dann schau Dir mal in den Optionen --> Reiter AM:Normen rechts im Baum Doppelklick auf Layer/Objekte die Farbzuordnungen an, dort sind alle Farben und Strichstärken definiert - für Layer (1. Reiter) und 2. Reiter für Objekte.

Änderungen werden in der Zeichnungsdatenbank gespeichert, das heißt, wenn was geändert wird für alle neuen Zeichnungen verfügbar machen über die DWT.

Gruß Angelika

------------------
Lieber Fehler riskieren als Initiative verhindern.
(Reinhard Mohn)

Bitte Supportangaben eintragen, warum siehst du hier

'Wie sprechen Menschen mit Menschen? Aneinander vorbei!' (Kurt Tucholsky)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anfänger2
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Anfänger2 an!   Senden Sie eine Private Message an Anfänger2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Anfänger2

Beiträge: 14
Registriert: 28.06.2006

Pentium IV 3,4Ghz / 3GB RAM / NVIDIA Quadro FX 1400
Acad 2007, MDT 2007, Inventor 11
Microsfot XP, SP2

erstellt am: 29. Jun. 2006 14:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nikken007 10 Unities + Antwort hilfreich

Ahhhh! Da hatt ich wiedermal Tomaten auf den Augen! Die Layer habe ich gesehn, den Reiter für Objekte leider nicht! Vielen Dank!!
Jetzt hab ich aber schon das nächste Problem. Wie bekomme ich denn diese Einstellungen in bestehende Zeichnungen? Neue beruhen auf vorlage.dwt. Aber bestehende? Gibt es da eine Möglichkeit die Einstellungen dort zu importieren?

------------------
ciao

M.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Angelika Hädrich
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Application Engineer



Sehen Sie sich das Profil von Angelika Hädrich an!   Senden Sie eine Private Message an Angelika Hädrich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Angelika Hädrich

Beiträge: 5123
Registriert: 12.07.2000

Der erreicht am meisten, der immer auch anders kann, als er vorhatte.

erstellt am: 29. Jun. 2006 14:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nikken007 10 Unities + Antwort hilfreich

Hilfsmittel --> Format --> Zeichnung
und die richtige Vorlage 

------------------
Lieber Fehler riskieren als Initiative verhindern.
(Reinhard Mohn)

Bitte Supportangaben eintragen, warum siehst du hier

'Wie sprechen Menschen mit Menschen? Aneinander vorbei!' (Kurt Tucholsky)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anfänger2
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Anfänger2 an!   Senden Sie eine Private Message an Anfänger2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Anfänger2

Beiträge: 14
Registriert: 28.06.2006

Pentium IV 3,4Ghz / 3GB RAM / NVIDIA Quadro FX 1400
Acad 2007, MDT 2007, Inventor 11
Microsfot XP, SP2

erstellt am: 29. Jun. 2006 14:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nikken007 10 Unities + Antwort hilfreich

Super! Da werd ich mir gleich mal ein Script Basteln. Oder gibts da auch was anderes? Für einige tausend Dateien ist ein script auch ein bisschen mühsam.

------------------
ciao

M.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz