Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Mechanical
  Stückliste in Excel

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
NVIDIA RTX™ Virtual Workstation (vWS)
Autor Thema:  Stückliste in Excel (2446 mal gelesen)
HM
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von HM an!   Senden Sie eine Private Message an HM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HM

Beiträge: 55
Registriert: 24.10.2001

WIN XP PRO - AIS 11 - GAIN 8 - P4-3,2GHz - 2 GB RAM - PNY-FX540 - 70GB SCSI HDD

erstellt am: 16. Sep. 2004 11:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,

habe ein Problem.
Unsere Kunden möchten unsere Stücklisten im Excel-Format haben.
Gibt es die Möglichkeit die Stücklistendaten direkt in eine Excel-Vorlage (Vorlage mit Firmenkopf – Logo – usw.) zu exportieren? Wenn ich zur Zeit in Excel exportiere erhalte ich eine Datei die ich noch komplett bearbeiten muss.
Hat vielleicht jemand ein Beispiel?

Gruß
HM

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

guenni
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von guenni an!   Senden Sie eine Private Message an guenni  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für guenni

Beiträge: 30
Registriert: 10.10.2002

arbeite mit AutoCAD MPP6
auf 3 GHz Pentium IV 512MB RAM, WIN2000SP4
Radeon 9800 Pro 128MB - 2Bildschirmbetrieb(mit Catalyst04.1-Treiber)

erstellt am: 21. Sep. 2004 16:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HM 10 Unities + Antwort hilfreich

Stimmt: Die exportierte Liste enthält sinnlose Spalten und in der 1. Zeile wenig deutsche Begriffe, sondern nur die systeminternen Bezeichnungen der Felder....
Das läßt sich zwar nachher auch mit wenigen Handgriffen schnell korrigieren, aber man kann auch ein Makro unter Excel aufnehmen, welches die Liste zurechtstutzt (Habe das zwar selbst noch nicht gemacht, halte es aber für eine gut machbare Möglichkeit).
Aber noch besser klappt die Strg-C/Strg-V Methode: Stücklistendatenbank bearbeiten, durch Ziehen die gewünschten Spalten markieren,<Strg>+<c> tippen -> Stücklisten Inhalt ist in der Zwischenablage, ins Excel hinüber schalten, Dort muß in der 1. Spalte die Spaltenbeschriftung schon eingetragen sein (gleich als Formular speichern), 2.Feld in der 1. Spalte anklicken, <Strg>+<v> tippen -> Inhalt der Zwischenablage wird eingefügt -> fertig. Falls das Kommaproblem Ärger macht: Alle Felder müssen als TEXT vorformatiert sein! Ggf. mit Suchen/Ersetzen Punkt gegen Komma tauschen.
Besser gehts mit den Mitteln, die Autodesk und Microsoft so liefern glaube ich nicht. Aber vieleicht schreibt wieder mal einer ein schönes Tool.

[Diese Nachricht wurde von guenni am 21. Sep. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tinu
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Tinu an!   Senden Sie eine Private Message an Tinu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tinu

Beiträge: 162
Registriert: 19.02.2004

erstellt am: 21. Sep. 2004 17:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HM 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
Da wäre noch was:
acad mech erstellt in einer Excelmappe ein Tabelle mit dem Namen MAIN.
Ich erstelle eine Neue Tabelle in der einfach jedes Feld das ensprechende ein Feld in der Tabelle MAIN verweist.

Diese Neue Tabelle kan ich jetzt Formatieren wie ich will.
Nach einem ändern der Zeichnung (z.B. Pos. hinzufügen) überschreiube ich einfach die bestehende Excel AArebitsmappe und überschreibe auch die Tabelle MAIN.

Die Formatierung der 2. Tabelle und die Verweise bleiben erhalten - Inhalt wird aber aktualisiert

Gruss
Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HM
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von HM an!   Senden Sie eine Private Message an HM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HM

Beiträge: 55
Registriert: 24.10.2001

WIN XP PRO - AIS 11 - GAIN 8 - P4-3,2GHz - 2 GB RAM - PNY-FX540 - 70GB SCSI HDD

erstellt am: 22. Sep. 2004 08:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,

danke für die Antworten. Werde mich mal mit beiden Varianten beschäftigen.
Guenni Du hast recht! Ein kleines Tool wäre nicht schlecht.
Also wenn Jemand schon was hat, bitte melden.

Gruß HM

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz