Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Mechanical
  Positionsnummern verschwinden!

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PDM System überzeugt durch Einfachheit und Klassifizierungen (GAIN Collaboration)
Autor Thema:  Positionsnummern verschwinden! (2803 mal gelesen)
Loop
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Loop an!   Senden Sie eine Private Message an Loop  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Loop

Beiträge: 12
Registriert: 19.08.2004

AutoCAD M6 PP
Windows 2000

erstellt am: 19. Aug. 2004 11:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich habe Zeichnungen die mit MdT4pp erstellt wurden (Modell/Layout) mit Rahmen und Positionsnummern aus den Infopunkten gezogen.

Nun war es mal wieder nötig einige Änderungen der bestehenden Zeichnungen einzuarbeiten (jetzt mit AutoCAD2000 M6 PP), jedoch fehlen plözlich (einige) nummern. Diese erscheinen für einen bruchteil einer Sekunde beim öffnen, verschwinden dann aber. Mit dem "nackten" AutoCAD sind die Pos.nummern noch vorhanden! Seltsamerweise verschwinden nicht alle Positionsnummern.
Was kann ich tun? eigentlich habe ioch nur einige Änderungen vorzunehmen. JEtzt besteht natürlich auch die Gefahr das bei einem Stapelausdruck die Zeichnungen unbemerkt unvollständig sind! Es sind übrigens hunderte von Zeichnungen, die ich zu bearbeiten habe...

Was kann/muss ich tun?

ich habe bereits die Suchfunktion benutzt. Dieser Beitrag scheint mir dem Problem nahe zu kommen  http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum52/HTML/000381.shtml

Vielleicht habe ich den Beitrag nicht richtig verstanden, aber ich konnte dort keine Hilfe finden. Ich möchte natürlich vermeiden Rahmen umzubenennen (oder was es da für Tricks gibt) usw., vor allem weil es sich hierbei um viele Zeichnungen handelt!

Ich freue mich auf Vorschläge :-)

Vielen Dank!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Angelika Hädrich
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Application Engineer



Sehen Sie sich das Profil von Angelika Hädrich an!   Senden Sie eine Private Message an Angelika Hädrich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Angelika Hädrich

Beiträge: 5123
Registriert: 12.07.2000

Der erreicht am meisten, der immer auch anders kann, als er vorhatte.

erstellt am: 19. Aug. 2004 14:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Loop 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Loop,

die "alten" Dateien bei denen das passiert, habt Ihr die schon mit Wiederherstellen geöffnet, gespeichert und dann mit Prüfung nochmal getestet? Bereinigt sind sie ja bestimmt?
Sind die Einwandfrei oder gab es Fehlermeldungen?

Habt Ihr die mirgriert oder einfach nur mit der neuen Version aufgemacht und gespeichert?

Gruss Angelika

------------------
Lieber Fehler riskieren als Initiative verhindern.
(Reinhard Mohn)

Bitte Supportangaben eintragen, warum siehst du hier
:

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Loop
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Loop an!   Senden Sie eine Private Message an Loop  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Loop

Beiträge: 12
Registriert: 19.08.2004

AutoCAD M6 PP
Windows 2000

erstellt am: 19. Aug. 2004 15:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hmmm, dachte ich hab vor 30min schon geantwortet...ging wohl schief!

Danke Angelika, für Deine Hilfe!

Ich habe schon "wiederherstellen" und "Prüfung". Bereinigt sind die Dateien! Es kommen keine Fehlermeldungen.

Was heist eigentlich mirgriert? Wir öffnen die Dateien einfach mit der neuen Version! Sie wurden nicht davor bearbeitet/konvertiert (mirgriert?)!

Was nun? Verdammt....

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Angelika Hädrich
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Application Engineer



Sehen Sie sich das Profil von Angelika Hädrich an!   Senden Sie eine Private Message an Angelika Hädrich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Angelika Hädrich

Beiträge: 5123
Registriert: 12.07.2000

Der erreicht am meisten, der immer auch anders kann, als er vorhatte.

erstellt am: 19. Aug. 2004 20:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Loop 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Loop,

schau mal unter Start -> Proramme -> Autodesk -> Mechanical ... -> Dienstprogramm für Dateimigration

Vielleicht hilft das was.

Gruss Angelika

------------------
Lieber Fehler riskieren als Initiative verhindern.
(Reinhard Mohn)

Bitte Supportangaben eintragen, warum siehst du hier
:

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Loop
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Loop an!   Senden Sie eine Private Message an Loop  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Loop

Beiträge: 12
Registriert: 19.08.2004

AutoCAD M6 PP
Windows 2000

erstellt am: 20. Aug. 2004 09:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Angelika,

Danke, aber diese Funktion steht mir leider nicht zur Verfügung.

ich habe in der Hilfe unter Migration gesucht und fand nur AMMIGRATEBB. Hilft aber nur bei Genius 13/14-habs trotzdem probiert,half aber nix!

Ich habe auch schon den Infopunkt aus dem Block genommen (mit Referenz bearbeiten, objekt aus Bearbeitungssatz entfernen), läßt sich aber trotzdem keine Posnr. ziehen.

Da kommt ja ein riesen Problem auf mich zu.....

Gibts weitere Ideen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

eberhard
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von eberhard an!   Senden Sie eine Private Message an eberhard  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für eberhard

Beiträge: 2072
Registriert: 21.06.2002

erstellt am: 20. Aug. 2004 10:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Loop 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo loop,

so ganz hab ist mir dein eigentliches Problem noch nicht klar geworden.

Du schreibst von MDTMechanical Desktop 4 und AcadMech 6. MDTMechanical Desktop lässt auf 3D Daten schliessen. Sind es 2D Zeichnungen oder §D Daten?

Um dir zu helfen, schlage ich Dir vor, hier im Forum eine Beispieldatei zu posten. Dann kann man sich das Problem mal besser ansehen und auch lösen

------------------
Freundliche Grüsse - Eberhard Willach

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Loop
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Loop an!   Senden Sie eine Private Message an Loop  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Loop

Beiträge: 12
Registriert: 19.08.2004

AutoCAD M6 PP
Windows 2000

erstellt am: 20. Aug. 2004 10:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Eberhard,

schön das du dich auch meinem Problem annimmst.

Es handelt sich hierbei ausschließlich um 2D-Zeichnungen.

Ich versuche mochmal zu erklären wo mein Problem liegt:
Ich habe mit meiner vorigen Autocad-Version 2-D Zeichnungen erstellt, dessen Bauteile(Blöcke) Positionsnummern enthalten.
Beim öffnen mit meiner Aktuellen Autocad-Version erscheint aber nur noch ein Teil dieser Positionsnummern. An den Teilereferenzpunkten dieser Blöcke lassen sich diese verschwundenen Positionsnummern auch nicht mehr ziehen (_amballoon).

Wir arbeiten mit 2D-Ausblenden und unsere Teilereferenzpunkte sind in den Blöcken enthalten.

Nun könnte ich einfach einen TRpunkt erstellen und von dem aus eine neue Pos-Nr. ziehen, aber das ist Murks. Zudem werden desöfteren Zeichnungen ausgedruckt zur Verteilung und dort fehlen ungemerkt Positionsnummern. Somit bin ich gezwungen alle Zeichnugen zu Kontrollieren/überarbeiten.

Freue mich auf weitere Beteiligung zu Lösung meines Problems...

PS: Eine Zeichnung möchte ich nicht anhängen, zudem sieht man dort nur 10 Teile mit 8 Positionsnummern.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

eberhard
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von eberhard an!   Senden Sie eine Private Message an eberhard  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für eberhard

Beiträge: 2072
Registriert: 21.06.2002

erstellt am: 20. Aug. 2004 12:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Loop 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Loop,

OK, hab ich soweit verstanden.

Ist das POS Nummern Problem auf die Blöcke mit Referenzen beschränkt oder ist es einfach willkürlich auf verschiedene Teile in der Zeichnung verteilt.?

Wie ziehst die PosNr. an? Befehl Amballoon und dann die Kontur von einem Block anklicken oder mit E für Einzeln?

Kann man die betroffenen Referenzen mit ampartrefedit bearbeiten? Stehen die betroffenen Referenzen in der Stücklistendatenbank (ambom)?

------------------
Freundliche Grüsse - Eberhard Willach

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Loop
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Loop an!   Senden Sie eine Private Message an Loop  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Loop

Beiträge: 12
Registriert: 19.08.2004

AutoCAD M6 PP
Windows 2000

erstellt am: 20. Aug. 2004 13:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Eberhard,

A) wir haben ausschließlich in den BLÖCKEN Pos.Nummern. Also denke ich erübrigt sich die Frage mit "willkürlich verschiedene Teile" (hoffe ich hab dich richtig verstanden)!

B) Befehl: _amballoon, Teil/Baugruppe am TRpunkt anklicken, PosNr. platzieren.....Aber selbst wenn ich [auTomatisch/autoAlle/Positionsnummern gruppieren/Manuell/Einzeln] benutze werden "diese" Pos.Nr. nicht erstellt.

C) Ja, man kann sie ganz normal bearbeiten. Es sind auch alle Daten enthalten.
ambom: AHA! Diese Teile stehen NICHT in der Stücklistendatenbank!!!!

Was lernt man daraus? Hoffe das wir das Problem einkreisen können.... :-((

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

eberhard
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von eberhard an!   Senden Sie eine Private Message an eberhard  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für eberhard

Beiträge: 2072
Registriert: 21.06.2002

erstellt am: 20. Aug. 2004 14:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Loop 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Loop,

dann gibt´s IMHOIn my humble opinion = Meiner bescheidenen Meinung nach zwei Möglichkeiten:

1. wenn Zeichnungsrahmen in deiner Datei sind gibts automatisch mehrere Stücklisten. Die Teile innerhalb eines Rahmens bilden die Border Stücklisten (border1, border2) und alle Referenzen in der Datei sowohl innerhalb von Rahmen als auch ausserhalb bilden die globale Stückliste Bom. Möglicherweise sind deine Problemfälle ausserhalb des Rahmens und du kannst da keine Pos Nr anziehen.

Für diese Problematik ist es am Besten, man hat alle Pos Nr in einem Rahmen.

2. Wenn man Referenzen in Blöcken haben möchte, sollte man mit Befehl ampartref, Funktion Block diese erstellen und in den Block bringen.

Einfach eine Referenz erstellen und diese dann beim Block erstellen als Objekt mit in den Block einfügen ist nicht richtig und wird wahrscheinlich auch zu deinen Problemen führen 

------------------
Freundliche Grüsse - Eberhard Willach

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Loop
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Loop an!   Senden Sie eine Private Message an Loop  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Loop

Beiträge: 12
Registriert: 19.08.2004

AutoCAD M6 PP
Windows 2000

erstellt am: 20. Aug. 2004 15:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ZITAT: "Einfach eine Referenz erstellen und diese dann beim Block erstellen als Objekt mit in den Block einfügen ist nicht richtig und wird wahrscheinlich auch zu deinen Problemen führen" muss ich jetzt ersteinmal versuchen zu verstehen....

zu 1)
Ja, ich habe einen Rahmen (auch in der Anzahl einer), der im Layout liegt. Die Zeichnung(Bauteile), die im Modellbereich erstellt sind wurden mit Ansichtsfenster/Skalierbereich in den Rahmen eingebunden.

Die Teile sowie Positionsnummern(TRpunkte) liegen innerhalb meines "Ansichtsfenster/Skalierbereich" im Modellbereich, sowie innerhalb des Rahmens im Layout! Somit schließe ich deine erste These aus.

zu 2)
Aha! "ampartref", scheint mir der selbe Button wie TEILEREFERENZ zu sein, den ich verwende...

Wir gehen folgendermaßen vor:
Blockerstellung:
Datei Neu, Zeichnung(Teil) erstellen im Modell, dann den Teilereferenzpunkt platzieren innerhab des Teiles und eine Positionsnummer reinschreiben. SPEICHERN. Bei uns haben übrigens alle Teile eine fixe Positionsnummer (M8er Mutter z.B. Pos.Nr.735)! Immer und in jeder Zusammenbauzeichnung!

***es ist also nicht so, das ich einen TRpunkt nachträglich in einen Block einfüge***** (hoffe ich hab dich richtig verstanden)

Zusammenbau:
Dann eine neue Zeichnung erstellen. Rahmen aufs Layout legen. Im Modellbereich alle gewünschten Blöcke mit _insert einfügen. Nach Bedarf zusammenschieben. Dann Positionsnummern ziehen. Zu guterletzt  2-D ausblenden. Nun noch "Ansichtsfenster/Skalierbereich" und Ansichtsfenster im Layout erzeugen-FERTIG!

Hat ja immer funktioniert....und funktioniert auch immer noch!! Aber meine bisher korrekten Zeichnugen sind beim öffnen teilweise ohne Positionsnummern.

Schnauff.....Mal schauen, vielleicht gibts ja neue Ideen übers Wochenende....Freue mich über weitere Vorschläge!

DANKE!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

eberhard
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von eberhard an!   Senden Sie eine Private Message an eberhard  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für eberhard

Beiträge: 2072
Registriert: 21.06.2002

erstellt am: 20. Aug. 2004 16:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Loop 10 Unities + Antwort hilfreich

Mein lieber Loop,

ich muss schon sagen...

Das du nach einigem Hin und Her nun die Katze aus dem Sack lässt und endlich eine - naja - eher unübliche Arbeitsweise offenbarst, finde ich schon ganz schön. 

Diese Informationen aus deinem letzten Beitrag wären schon von Anfang an notwendig gewesen und man hätte sich schon Zeit sparen können.

Also Bitte, Bitte, beim nächsten Mal beschreibe dein Problem gleich beim ersten Mal und halte keine wichtigen Info´s zurück

Ich verstehe es jetzt aber mir ist so eine Arbeitsweise bisher unbekannt.

Wenn man so wie beschrieben in einer Datei eine Einzelteilzeicnung erstellt, Teilereferenz erstellt, Pos Nr anzieht und diese Datei dann als Block in eine andere datei einfügt, dann ist die Intelligenz der Pos Nr kaputt. Es bleibt zwar die Zahl, aber das ist nur noch ein dummer Text.

Die Pos Nr in der Einzelteilzeichnung ist dann schon die Pos Nr im späteren Zusammenbau und wird im Zusammenbau nicht mehr neu angezogen, richtig? Dann könnte man in der Einzelteilzeichnung einfach eine Zahl als Text reinschreiben, die dann als Pos Nr fungiert.

Warum jetzt einzelne Pos Nr verschwinden kann ich allerdings nicht erschöpfend erklären. Alle Konsequenzen dieser Arbeitsweise überblicke ich nicht und ich habe auch den Eindruck das du immer noch ein paar Geheimnisse für dich behältst.

------------------
Freundliche Grüsse - Eberhard Willach

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

eberhard
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von eberhard an!   Senden Sie eine Private Message an eberhard  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für eberhard

Beiträge: 2072
Registriert: 21.06.2002

MDT 5 bis MDT 2008
Inventor Pro 10 - 14
SWX 2007 mit RWX 5
Proe WF2
DesignSpace 12
Dell M6400 3GHz 8GB 2x250GB
Dell M70 2,13GHz 2GB
Dell 360 P4 2,8Ghz 2GB FX500
NoName P3 1GHz 512MB

erstellt am: 20. Aug. 2004 16:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Loop 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Loop,

da fällt mir noch was ein..

Gibt´s bei euch auch noch Zeichnungen die aus Version 14 stammen?

------------------
Freundliche Grüsse - Eberhard Willach

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Loop
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Loop an!   Senden Sie eine Private Message an Loop  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Loop

Beiträge: 12
Registriert: 19.08.2004

AutoCAD M6 PP
Windows 2000

erstellt am: 20. Aug. 2004 17:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Eberhard,
ich hoffe das das hier nicht eskaliert ;-)

Ich hab NICHT geschrieben das ich "...Teilereferenz erstellt, Pos Nr anzieht und diese Datei dann als Block einfüge..."!!!

Ich ziehe nicht die Positionsnummer und füge den Block dann mit gezogener Positionsnummer ein!!! Ich füge den Block nur mit ausgefülltem TRpunkt ein!! DANN ziehe ich die PosNr.!

Richtig ist, das die Positionsnummern nicht neu generiert werden, sondern die Nummern je Block fix bleiben.

ZITAT: "Pos Nr in der Einzelteilzeichnung ist dann schon die Pos Nr im späteren Zusammenbau " -Stimmt!
ZITAT: "Es bleibt zwar die Zahl, aber das ist nur noch ein dummer Text"...Hmmm....würde ich mit Ja beantworten. Ich will ja immer DIESE SELBE Positionsnummer haben!

Wir arbeiten hier schon seit Jahren (erfolgreich) so, deshalb sah ich es vorerst auch nicht für nötig die  Standard-vorgehensweise extra zu erwähnen. Das unsere Positionsnummern "anders" sind, wird mir jetzt erst wieder klar....das das nicht Standard ist! Sorry. Aber tut das was zur Sache, das man diesen TRpunkt nicht mehr ziehen kann?

Nein, die Versionen stammen nicht aus Version 14!

Es war nicht meine Absicht, ne schnelle Frage einzuwerfen, ohne genügend Informationen zu liefern...

ZITAT: "....das du immer noch ein paar Geheimnisse für dich behältst" -Seufzz....war jetzt garnicht nett, ja sogar eine Unterstellung!! Finde ich nicht korrekt. Vielleicht gibts was, woran ich einfach nicht denke? Das kann man mir aber nicht zum Vorwurf machen! Ich...Ach, egal! Eich glaube wir sollten hier abbrechen.


Ich wünsche allen Helfern (Danke) ein schönes Wochenende!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

eberhard
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von eberhard an!   Senden Sie eine Private Message an eberhard  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für eberhard

Beiträge: 2072
Registriert: 21.06.2002

erstellt am: 20. Aug. 2004 17:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Loop 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Loop,

eskalieren wird´s sicher nicht, nur nicht die Nerven verlieren und nicht so schnellen aufgeben.

Ich versuche quasi aus Spass an der Freud zu helfen. Das kann ich nur wenn ich Hintergrundinfo´s des Problems habe. Nachdem etwas kleckerweise diese Info´s kamen , habe ich Kritik geübt.

Bitte nicht übel nehmen, das war keinesfalls persönlich gemeint. Auch möchte ich mir kein Urteil über eure Arbeitsweise anmssen - das müsst Ihr schon selber wissen.

Nach deinem letzten Beitrag, bin ich nicht sicher ob ich allse richtig verstanden habe.

Versuchen wir es später noch mal.

Wünsche Dir ein angenehmes Wochenende

------------------
Freundliche Grüsse - Eberhard Willach

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

eberhard
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von eberhard an!   Senden Sie eine Private Message an eberhard  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für eberhard

Beiträge: 2072
Registriert: 21.06.2002

MDT 5 bis MDT 2008
Inventor Pro 10 - 14
SWX 2007 mit RWX 5
Proe WF2
DesignSpace 12
Dell M6400 3GHz 8GB 2x250GB
Dell M70 2,13GHz 2GB
Dell 360 P4 2,8Ghz 2GB FX500
NoName P3 1GHz 512MB

erstellt am: 22. Aug. 2004 08:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Loop 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin Moin,

jetzt versuch ich´s nochmal und möchte mal verstehen wie genau vorgegangen wird.

Zitat:
Original erstellt von Loop:

Wir gehen folgendermaßen vor:
Blockerstellung:
Datei Neu, Zeichnung(Teil) erstellen im Modell, dann den Teilereferenzpunkt platzieren innerhab des Teiles und eine Positionsnummer reinschreiben. SPEICHERN. Bei uns haben übrigens alle Teile eine fixe Positionsnummer (M8er Mutter z.B. Pos.Nr.735)! Immer und in jeder Zusammenbauzeichnung!


Zwei Fragen dazu:

1.
Du beschreibst die Erstellung einer Zeichnung mit Referenzpunkt, aber wo ist der Block? Gibt´s mehrere Ansichten in der Zeichnung? Ist jede Ansicht ein Block?

2.
Heisst das,

- es wird die Stücklistendatenbank mit Befehl ambom geöffnet und dort die Pos Nr editiert, also aus Nr 1 wird z.B. Nr 735, die PosNr in der Zeichnung wird aber nicht angezogen

ODER

- wird eine PosNr von dem Referenzpunkt angezogen?


Ich habe verstanden, das ein Teil einmal eine PosNr erhält und die wird dann bei jeder Verwendung benutzt. Ist dann quasi eine Ident Nr oder Artikel Nummer des Teils? Dann müsste es ja eigentlich 1000de PosNr geben?

Beispiel:

Ich zeichne ein Einzelteil, Name Platte2, erzeuge eine Teilereferenz der Platte2, öffne die Stücklistendatenbank und ändere die PosNr von Platte2 von 1 nach 164, da für die Platte2 diese PosNr festgelegt wurde.

Jetzt mache ich eine Zusammenbauzeichnung in der Platte2 verwendet wird. Über Block einfügen hole ich die Zeichnung Platte2 in den Zbau, integriere die Einzelteilzeichnung. Dann soll diese Platte2 die PosNr 164 haben. Durch das einfügen von Platte2 in eine neue Zeichnung mit eigener Stücklistendatenbank hat Platte2 nicht mehr die PosNr 164 sondern irgendeine.

Was mach ich jetzt?  Wieder die PosNr von Platte2 ändern auf 164?
Entspricht das Beispiel eurer Vorgehensweise?

Um Teilerefernzen in Blöcke zu bekommen, gibt´s IMHOIn my humble opinion = Meiner bescheidenen Meinung nach zwei Methoden:

1.
Teilerefernz erstellen, Block erstellen und beim Auswählen der Objekte für den Block den Referenzpunkt mit auswählen. Nachdem der Block so erstellt wurde, kann man den Refernzpunkt noch sehen

2.
Block erstellen, Befehl zum Erstellen von Teilerefernz ampartref starten, bei dem Befehl gibt´s die Optionen Block, Kopieren und Referenz, hier die Option Block wählen, die Werte für die Teilereferenz eingeben und Befehl beenden. Der Referenzpunkt verschwindet dann indem Block und ist nicht sichtbar. Nur beim Editieren von Teilereferenzen und PosNr anziehen wird die Teilereferenz wieder als roter Punkt sichtbar.

Wie macht ihr das?

Im Zusammenhang mit Stücklistendatenbank, Teilereferenzen und PosNr gibt´s immer mal Probleme, so 100% störungsfrei ist das nicht. Wenn Ihr jetzt Zeichnungen, die mit Version AcadMech2000 in der beschriebenen Art und Weise erstellt wurden, in AcadMech2002 weiter verwendet, kann dieser Versionswechsel schon eure Problem verursachen


------------------
Freundliche Grüsse - Eberhard Willach

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz