Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Mechanical
  CAD - CAM

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
Avintia: Fortschrittliche Konstruktionen mit Hilfe von innovativem ZWCAD
Autor Thema:  CAD - CAM (558 mal gelesen)
Harald Beiter
Mitglied
Konstrukteur (Techniker)


Sehen Sie sich das Profil von Harald Beiter an!   Senden Sie eine Private Message an Harald Beiter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Harald Beiter

Beiträge: 121
Registriert: 19.11.2002

P4 3GHZ 1 GB RAM Quadro FX 3000 256 MB Autocad Mechanical 6 PP Sp4

erstellt am: 12. Aug. 2004 08:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo @ all,
mal ein Thema, welches nur bedingt mit zeichnen zu tun hat:
wir haben eine Plasma - Anlage, welche in der Lage ist, bzw. bewußt so angeschafft wurde, dwg´s zu lesen.
Aber, und hier kommt das Problem, nur Linien, Kreise und Bögen, keinesfalls Splines oder Polylinien.
Zudem muß die Außenkontur definiert sein (dafür gibt in ACAD ja eine Funktion) sowie die Innenkontur.
D.h., wir löschen aus der Einzelteilzeichnung alle anderen Layer und Inhalte raus, legen alle Sichtbaren auf Layer AM 0 und erzeugen mittels Außenkontur und Innenkontur die benötigten Konturen.
Da diese jedoch auf AM 5 erstellt werden, müssen wir den AM 0 löschen und die Grünen mittels Funktion Layer wechseln wieder auf AM 0 legen (ist unbedingt nötig wegen Sschnittverlauf des Plasmastrahls).
Eigentlich etwas kompliziert.
Da dies bisher der Betriebsleiter mit seinem Mann der die Plasma bedient selbst machten, kümmerte es uns wenig.
Aber nun hat der Eine Urlaub und der Andere den Fuß bebrochen!
Und somit bleibts an meiner Wenigkeit hängen!
Und das in der Urlaubszeit - fast strßig.
Daher, kann man nicht eine Lisp oder sonstiges ertstellen, welches zumindest automatisch Kontur erstellt, Außen und Innen nach Wahl und diese -und nur diese abspeichert auf AM 0?
Gruß Harald

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

eberhard
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von eberhard an!   Senden Sie eine Private Message an eberhard  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für eberhard

Beiträge: 2072
Registriert: 21.06.2002

erstellt am: 12. Aug. 2004 17:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Harald Beiter 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Harald,

so richtig verstanden habe ich das nicht. Unklar ist das mit AM 5 und AM 0 löschen usw... Vielleicht kannste nochmal bisschen genauer?

------------------
Freundliche Grüsse - Eberhard Willach

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Harald Beiter
Mitglied
Konstrukteur (Techniker)


Sehen Sie sich das Profil von Harald Beiter an!   Senden Sie eine Private Message an Harald Beiter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Harald Beiter

Beiträge: 121
Registriert: 19.11.2002

P4 3GHZ 1 GB RAM Quadro FX 3000 256 MB Autocad Mechanical 6 PP Sp4

erstellt am: 13. Aug. 2004 07:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

`morgen, eberhard,

da die Plasma-Anlage nur Objekte auf Layer AM 0 lesen kann, muß die erzeugte Kontur auf diesen sein. Da beim Außen- bzw. Innen-Kontur erzeugen diese auf Layer AM 4 (nicht wie ich gestern schrieb AM 5) erzeugt werden, muß man diese auf AM 0 schieben (natürlich vorher den AM 0 leer machen - d.h. die Objekte löschen).
Wichtig ist diese Vorgehensweise wegen der Eigenschaft von Außen- bzw. Innenkontur, welche die Plasma .. erkennt und demnetsprechend den Schneidstrahl mit Abtrag (ergibt immer einen Kegelstrahl) so legt, das die Schnittkante des Teiles gerade liegt (d.h., der Schneidkopf schneidet im Winkel des Schneidstrahles entsprechend Material, Dicke, Vorschub und AUSSEN, bzw. INNEN -Kontur).
Hoffe damit Dir genügend Info gegeben zu haben, damit Du mir helfen kannst.

Gruß vom Freitag den 13.
Harald

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

eberhard
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von eberhard an!   Senden Sie eine Private Message an eberhard  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für eberhard

Beiträge: 2072
Registriert: 21.06.2002

erstellt am: 13. Aug. 2004 08:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Harald Beiter 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin Harald,

hin und wieder mach ich auch Zeichnungen fürs Brennschneiden, z.B. für die Bleche einer Schweisskonstruktion. Darin sind dann die Aussenkontur, Durchbrüche, Bohrungen usw. Diese Konturen sind sowieso auf dem Konturlayer 0 oder AM 0. Also schmeiss ich Schriftfeld, Bemassungen, Form- und Lagetoleranzen und sonstige nicht benötigte Objekte aus der Zeichnung - und habe fertig.

Warum ihr Konturen auf Layer AM 4 habt, versteh ich nicht. Warum nicht Konturen in der Einzelteilzeichnung von vorne herein auf AM 0 zeichnen?

Ein Tool dafür Programmieren geht sicherlich - aber ich bin zu bl.. dazu. Vielleicht meldet sich Thomas (CADmium), der hat vielleicht schon was in der Schublade

------------------
Freundliche Grüsse - Eberhard Willach

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Harald Beiter
Mitglied
Konstrukteur (Techniker)


Sehen Sie sich das Profil von Harald Beiter an!   Senden Sie eine Private Message an Harald Beiter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Harald Beiter

Beiträge: 121
Registriert: 19.11.2002

P4 3GHZ 1 GB RAM Quadro FX 3000 256 MB Autocad Mechanical 6 PP Sp4

erstellt am: 13. Aug. 2004 08:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Tja, Eberhard,
ist so ne Sache, will sagen, wir im Bereich MTB (Mechanisch Technisches büro) sollen konstruieren (sind Anlagenbauer) und das möglichst viel.
Somit ist verständlich, das
a) die Vorgehensweise beim zeichnen -ich sag mal ein bißchen wild ist (nur im Modellbereich, ohne Layerberücksichtigung und viele -teilweise verschachtelte Blöcke)
b) diese Plasmaanlage eigentlich nichts mit uns zu tun hat (macht die "AV")
und dadurch obige Probleme entstanden sind.
Werde versuchen CADmium zu kontaktieren und daher vielen Dank für Deinen diesbezüglichen Tip.
gruß Harald

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

eberhard
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von eberhard an!   Senden Sie eine Private Message an eberhard  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für eberhard

Beiträge: 2072
Registriert: 21.06.2002

erstellt am: 13. Aug. 2004 08:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Harald Beiter 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Harald Beiter:
....ein bißchen wild ist (nur im Modellbereich, ohne Layerberücksichtigung und viele -teilweise verschachtelte Blöcke)


Konstruieren von Maschinen ist mir nicht fremd , zeichne auch nur im Modellbereich und Blöcke sind ganz normal. Aber ohne Layerberücksichtigung? Hört sich danach an, als ob frei Schn... Layer verwendet werden, aber nicht die im acadmech vorhandene Layersteuerung.

Wenn dem so ist, dann isses schlechte Erziehung, fehlende Schulung und etwas inkonsequent.

Bitte nicht beleidigt sein, wenn ich dazu meine Meinung äussere

------------------
Freundliche Grüsse - Eberhard Willach

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13516
Registriert: 30.11.2003

ACAD 2011 Mechanical ff

erstellt am: 13. Aug. 2004 08:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Harald Beiter 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Harald!
Ich bin auch Konstrukteur im Maschinenbau und verdien mein Geld eben mit konstruieren. Lisp- und ACAD-Programmierung ist eher ein Hobby. Wenn ich was in der Schublade hätte, würd ich schon helfen, aber nebenbei jetzt was zu machen fehlt echt die Zeit und ein wenig auch der Wille, da es sich ja nicht unbedingt um ein allgemeines ACAD-Problem handelt sondern um eine spezielle Anpassung.
Aber da das Problem bei euch doch immer besteht - sonst löst es bloß ein anderer - probier doch eine entsprechende "Investition" anzuschieben. Empfehlen würd ich dir dafür z.b. www.defun.de Such doch mal dort den Kontakt.

------------------
- Thomas -

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 13. Aug. 2004 08:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Harald Beiter 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Freunde,

Als CAD-Dienstleister arbeiten wir für verschiedene Firmen, mit denen wir uns auf folgende Vorgangsweise geeinigt haben:

Wenn in einer Werkzeichnung ein Teil vorkommt, das wahrscheinlich mit einem Konturschnitt (Autogen/Plasma/Laser/Drahterodieren) erzeugt wird, legen wir die Kontur (eine Kopie davon) als geschlossenen Linienzug im Maßstab 1:1 ausserhalb des Zeichnungsrahmens ab, und schreiben nochmals Materialstärke und Teilnummer dazu.

Einen Versatz der sich aus dem Fertigungsverfahren ergibt muß der AV-ler dazumachen.

In Deinem Fall, Harald, beißt Dich die "unsaubere" Arbeitsweise!

Wenn Du sehr konsequent immer gleich gearbeitet hast kannst Du Dein Problem mit einem Macro/Script/Lisp leicht lösen, wenn es sich um so viele Dateien handelt, daß es sich auszahlt.
Aber ich vermute, daß die "krumme" Arbeitsweise nicht konsequent genug angewendet wurde, um z.B. radikal Alles auf Layer AM_0 löschen zu können, und dann Alles von AM_4 auf AM_0 zu legen, und dann Alles was nicht AM_4 ist zu löschen...und dann das gewünschte Ergebnis perfekt erreicht zu haben!

------------------
mfg - Leo

Ceterum censeo dynamic highlight obsoletus (est) (Autodesk hat ein offenes Ohr!)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Harald Beiter
Mitglied
Konstrukteur (Techniker)


Sehen Sie sich das Profil von Harald Beiter an!   Senden Sie eine Private Message an Harald Beiter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Harald Beiter

Beiträge: 121
Registriert: 19.11.2002

P4 3GHZ 1 GB RAM Quadro FX 3000 256 MB Autocad Mechanical 6 PP Sp4

erstellt am: 13. Aug. 2004 08:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

tja, Eberhard,
Du sagst es!
Aber was willste machen, wenn
a) der technische Leiter der größte Chaot diesbezüglich ist (hat "autodidakt" vor 5 Jahren ACAD 14 gelernt, ist mittlerweile 64)
b) der Konstruktionsleiter seit 2 Jahren hier ist und von Megacad kam
c) der Chef immer nur die Zeit sieht (und nicht die nötige Schulungszeit) und das Geld (sprich Schulungsgeld)
und meine Wenigkeit als einziger ACAD ausgebildet ist und "so nebenbei" 12 Anlagen betreuen soll (natürlich darf das keine Zeit kosten, soll ja hauptsächlich konstruieren)
Kämpfe seit 3 Jahren um einen eigenen Server nur für MTB - ergebnislos!
Versuche seit 3 Jahren die Konstruktion auf 3D umzustellen -voriges Jahr durfte ich -auf Freizeitbasis an Samstagen- die dementsprechend motivierten freiwilligen Mitarbeiter viermal schulen (und dann kam die Frage nach dem sofortigen Einstieg)
und bin dadurch natürlich auch dementsprechend schon gepolt (sprich "einsichtig" geworden)
und muß feststellen, das die verdammte Werbung (mit unserem neuen Programm geht alles schneller - Chef vergleicht ACAD 14 mit ACAD 2002MPP6) dies blockiert
fazit: keine Zeit für Schulungen, kein Geld für Schulungen, keine Zeit für Umstieg, facto keine Änderung.
Ist traurig, aber so läufts und ich versuche das Beste draus zu machen (bin ja schon froh, wenn gewisse Regeln eingehalten werden (z. B. nur noch einmal verschachtelte Blöcke, alte Zeichnungen erst konvertieren bevor sie bearbeitet werden, die Einzelteilzeichnungen mit einem gewissen System im Modellbereich verteilt und mit großen Zahlen versehen und und und...manchmal frustierend
gruß Harald

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Harald Beiter
Mitglied
Konstrukteur (Techniker)


Sehen Sie sich das Profil von Harald Beiter an!   Senden Sie eine Private Message an Harald Beiter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Harald Beiter

Beiträge: 121
Registriert: 19.11.2002

P4 3GHZ 1 GB RAM Quadro FX 3000 256 MB Autocad Mechanical 6 PP Sp4

erstellt am: 13. Aug. 2004 09:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leo,
Du hast´s erfast.
Genau so ein Lisp wäre toll!
Wie komme ich da ran?
Kannst mir das erklären?
gruß Harald

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

eberhard
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von eberhard an!   Senden Sie eine Private Message an eberhard  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für eberhard

Beiträge: 2072
Registriert: 21.06.2002

erstellt am: 13. Aug. 2004 09:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Harald Beiter 10 Unities + Antwort hilfreich

@Harald,

aus deinen Ausführungen hatte ich das in etwa so "gerochen". So was gibt´s halt leider immer wieder in der Geschäftswelt. In der Situation bist du jedenfalls nicht zu beneiden.

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:

Wenn in einer Werkzeichnung ein Teil vorkommt, das wahrscheinlich mit einem Konturschnitt (Autogen/Plasma/Laser/Drahterodieren) erzeugt wird, legen wir die Kontur (eine Kopie davon) als geschlossenen Linienzug im Maßstab 1:1 ausserhalb des Zeichnungsrahmens ab, und schreiben nochmals Materialstärke und Teilnummer dazu.

Volltreffer, genau so mach ich das auch

------------------
Freundliche Grüsse - Eberhard Willach

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Harald Beiter
Mitglied
Konstrukteur (Techniker)


Sehen Sie sich das Profil von Harald Beiter an!   Senden Sie eine Private Message an Harald Beiter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Harald Beiter

Beiträge: 121
Registriert: 19.11.2002

P4 3GHZ 1 GB RAM Quadro FX 3000 256 MB Autocad Mechanical 6 PP Sp4

erstellt am: 13. Aug. 2004 09:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja natürlich,
Zitat:
--------------------------------------------------------------------------------
Original erstellt von Leo Laimer:

Wenn in einer Werkzeichnung ein Teil vorkommt, das wahrscheinlich mit einem Konturschnitt (Autogen/Plasma/Laser/Drahterodieren) erzeugt wird, legen wir die Kontur (eine Kopie davon) als geschlossenen Linienzug im Maßstab 1:1 ausserhalb des Zeichnungsrahmens ab, und schreiben nochmals Materialstärke und Teilnummer dazu.

das isses,
muß ich nur noch den AV´ler beibringen!
Danke Eberhard, danke CADmium, danke Leo
Gruß Harald

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 13. Aug. 2004 09:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Harald Beiter 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Harald,

In den Expresstools sind praktisch alle von Dir benötigten Teilschritte als Tool verfügbar.
Leider waren im ACAD2002 die Expresstools nicht dabei, aber die vom ACAD2000 müssten auch funktionieren, bzw. kann man sie sicher irgendwo downloaden.

Aber Vorsicht: Solche Tools fahren kompromisslos drüber, das Ergebnis musst Du selber überprüfen! Du musst jedenfalls Kopien der Daten machen.

------------------
mfg - Leo

Ceterum censeo dynamic highlight obsoletus (est) (Autodesk hat ein offenes Ohr!)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Brischke
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD on demand GmbH



Sehen Sie sich das Profil von Brischke an!   Senden Sie eine Private Message an Brischke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Brischke

Beiträge: 4186
Registriert: 17.05.2001

ACAD

erstellt am: 13. Aug. 2004 09:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Harald Beiter 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich habe vor geraumer Zeit auch als Konstrukteur im Maschinenbau gearbeitet. Hatte dort auch mit dieser Thematik zu tun, Alle Konturen, die Laser-gebrannt werden sollten, mussten als DXF gespeichert werden.
Da generell 1:1 konstruiert wurde, sind wir wie folgt vorgegangen:
Ein Lisp hat die Außenkontur und evtl. Innenkonturenabgefragt. Diese wurden dann auf die speziell dafür vorgesehenen Layer gepackt und dann per _DXFOUT (nur OBJEKTE, nicht die ganze Zeichnung) in ein gesondertes Verzeichnis gespeichert. Der Dateiname entsprach der Teile-Nr, welche als Text auf dem Einzelteil steht, somit auch durch Anklicken wählbar war.
Extra abgelegt, so wie auch von Euch beschrieben, wurden die Konturen nur dann neben dem Rahmen, wenn die Bauteile gebrochen dargestellt waren.

Grüße Holger

------------------
Holger Brischke
(defun - Lisp over night!
AutoLISP-Programmierung für AutoCAD
Da weiß man, wann man's hat!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

eberhard
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von eberhard an!   Senden Sie eine Private Message an eberhard  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für eberhard

Beiträge: 2072
Registriert: 21.06.2002

erstellt am: 13. Aug. 2004 09:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Harald Beiter 10 Unities + Antwort hilfreich

Kuck an, alles schon dagewesen, man nur die richtigen Leute fragen

Da wird der Harald jubeln!

------------------
Freundliche Grüsse - Eberhard Willach

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Harald Beiter
Mitglied
Konstrukteur (Techniker)


Sehen Sie sich das Profil von Harald Beiter an!   Senden Sie eine Private Message an Harald Beiter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Harald Beiter

Beiträge: 121
Registriert: 19.11.2002

P4 3GHZ 1 GB RAM Quadro FX 3000 256 MB Autocad Mechanical 6 PP Sp4

erstellt am: 13. Aug. 2004 09:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz