ich erstelle Austellungspläne. Nun habe ich von einem Hersteller eine Zeichnung bekommen und dort sind Massen an Attributen festgelegt. Die er wahrscheinlich für seine Organisation braucht. Auf der Zeichnung ist kein Schriftfeld mehr.
Ich habe aus der Maschine ein Block gemacht. Nach Doppelklick auf den Block kommt ein Dialog in dem mir die Attribute angezeigt werden. Dort konnte ich alle löschen bis auf eins. Wie bekomme ich dieses noch raus? Damit bei Doppelklick der Blockeditor geöffnet wird.
das Problem liegt nicht Direkt auf meinem Tisch. Ich bin nur der, der die Fragen im Forum stellt. Ich reiche es mal weiter und melde mich dann. In einem Beitrag hat Siegfried Schachinger geschrieben "ansonsten den block mit "refedit" editieren und einfach die attribute löschen..."
Auf "..." wäre es mir drauf angekommen. Aber vielleicht kommt mein Kollege mit dem Tool das in einem der Beiträge erwähnt wurde weiter.
Damit werden alle Attribute einer Blockreferenz gelöscht, die eigentliche Blockdefinition bleibt unberührt! Komischerweise wird die Property HasAttributes erst nach dem Speichern und wieder neu Öffnen der Zeichnung richtig gesetzt, so das auch erst dann refedit statt eattedit beim doppelklick kommt. Aber vielleicht kann man da auch noch dran drehen?
Der Kollege hat folgendesgemacht: - auf dem Desktop eine Textdatei erstellt - Deinen Code in die Datei kopiert, geschlossen - Datei umbenannt in Test.lsp - in Autocad die Datei geöffnet - aus der Maschine einen Block gemacht (bei Doppelklick wird Attribut abgefragt) - lsp Datei geladen (Hilfsmittele, AutoLisp) - in Befehlszeile Test geschrieben - es kommt eine Zeile "nil" - Datei geschlossen und geöffnet
Es wird bei Doppelklick aber immer noch nach Attribut gefragt.
Wer mit Kanalnetzhydraulik zu tun hat, ist auf die Verwendung von Regendaten des Deutschen Wetterdienstes (DWD) angewiesen. Mit KOSTRABereitstellung können die Niederschlagshöhen eines beliebigen Ortes ermittelt und als praktische XML- oder PDF-Datei gespeichert werden. KOSTRA-DWD-2020 & 2010R.
Hajo_Zi Mitglied Projektant
AutoCad 2023 Standard ich arbeite nicht Mechanical Betriebssystem Windows 11