Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Mechanical
  Zusammenbau aus Einzelteilzeichn.? Unter Nutzung von Abhängigkeiten?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PNY baut sein Angebot für den Vertrieb von NVIDIA Software-Angeboten für Reseller und professionelle Anwender aus
Autor Thema:  Zusammenbau aus Einzelteilzeichn.? Unter Nutzung von Abhängigkeiten? (1292 mal gelesen)
thi-rex
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von thi-rex an!   Senden Sie eine Private Message an thi-rex  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thi-rex

Beiträge: 2
Registriert: 11.06.2004

erstellt am: 11. Jun. 2004 17:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Miteinander,

da ich mit der Suchfunktion in den bisherigen Einträgen keine wirkliche Antwort auf meine Frage gefunden habe, erlaube ich mir mal euch mit einer Frage mehr zu nerven...:

Ich suche nach eine Lösung um möglichst effektiv aus vielen Einzelteil-Zeichnungen (ETZ) ein Zusammenbauzeichnung (ZBZ) zu erstellen, die 3 Hauptansichten (oben, vorn, Seite) sowie aussagekräftige Schnitte durch das gesamte Gerät enthalten soll.
Das ganze dabei in 2D, weswegen ich davon ausgehe mit AutoCad Mechanical zu konstruieren.

Die Einzelteilzeichnungen  liegen mir vor und beinhalten zu je einem Teil die drei Ansichten (oben, vorn, Seite).

Nun würde ich gern den Zusammenbau per "cut & paste" aus den einzelnen Teilen zusammenbauen - idealer Weise aber so, dass Änderungen in den Einzelteilzeichnungen in meine neue Zusammenbauzeichnung mit übernommen werden, bzw. andersherum.

Bei Mechanical 2004 habe ich mir die neue "mechanische Struktur" angeschaut (bisher noch nicht damit gearbeitet), die mir sehr zusagt, da ich hier in den ETZ's die entsprechende Komponente mit ihren Ansichten definieren könnte. Und es ist ganz nett und praktisch diese per DesignCenter in die neue Zeichnung einzufügen. Der Haken - ich habe keine Verknüpfung zwischen den Daten.

Nun hab ich mich ein wenig zu xrefs angelesen und damit rumexperimentiert. Das entspricht ja meiner Vorstellung von Abhängigkeit, nur hab ich noch keinen Weg gefunden nicht ne ganze Zeichnung einzufügen, sondern nur einen Teil davon. Und ich brauch ja immer nur die jeweilige Ansicht der ET, wenn ich z.B. die Seitenansicht des Gerätes zusammenbastel.
Probiert hab ich auch schon die xRefs zu beschneiden und somit immer die relevante Ansicht aus der gesamten Datei freizuschneiden. Sieht auf den ersten Blick gut aus, allerdings macht dann das Erstellen von Verdeckt-Situationen Murx, weil hier dann plötzlich die vorher "ausgeblendeten" (durch beschneiden der xRef) Bereiche wieder in der Zeichnung auftauchen, wo sie ja gar nix zu suchen haben.

Weiß jemand ne Möglichkeit wie ich die Vorteile der xRefs (Abhängigkeit) mit der praktischen "Einfügefunktion" der mech. Struktur (immer nur die grad benötigte Ansicht der Komponente) verbinden kann?

Herzlichen Dank schon mal!
Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lothar Herrl
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Lothar Herrl an!   Senden Sie eine Private Message an Lothar Herrl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lothar Herrl

Beiträge: 602
Registriert: 06.07.2001

Win7/64
SWX 2011

erstellt am: 14. Jun. 2004 09:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für thi-rex 10 Unities + Antwort hilfreich

Thomas, willkommen im Forum!

Wenn du die so Xrefs nutzen willst, musst du zuerst deine einzelnen Ansichten in einzelne Dateien verteilen. Danach kanst du ETZ und ZBZ auf die gleiche Basis stellen.

Ich glaube aber, dass du das nicht durchhalten kannst weil die Vorgehensweise zu unflexibel ist. Wenn es unbedingt so sein muss, fährst du bestimmt mit einem 3D-Volumenmodelierer besser.

Gruß
Lothar

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

eberhard
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von eberhard an!   Senden Sie eine Private Message an eberhard  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für eberhard

Beiträge: 2072
Registriert: 21.06.2002

erstellt am: 14. Jun. 2004 12:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für thi-rex 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thomas,

theoretisch ist das machbar, was du vorhast. In früheren Zeiten hat das z.B. Genius auch so beabsichtigt.

Praktisch ist das IMHOIn my humble opinion = Meiner bescheidenen Meinung nach schwierig und sehr aufwendig. Allerdings habe ich mit der Struktur innerhalb von Mechanical noch nicht beschäftgt.

In Zeiten von 3D Konstruktion würde ich an deiner Stelle in die 3D-Konstruktion einsteigen und die Teile modellieren, zusammenbauen und Zeichnungen erstellen. Deine gewünschten Zeichnungen erhältst du dann so ganz nebenbei.

------------------
Freundliche Grüsse - Eberhard Willach

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thi-rex
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von thi-rex an!   Senden Sie eine Private Message an thi-rex  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thi-rex

Beiträge: 2
Registriert: 11.06.2004

erstellt am: 14. Jun. 2004 15:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Lothar und Eberhard für die Antwort!

Hab mir schon fast gedacht, dass es darauf hinausläuft. Doch für jede Ansicht ne eigene Datei anzufangen, wird mir zu umfangreich. Außerdem müsste ich die ja dann für die Produktion der Einzelteile wieder zu Fertigungszeichnungen zusammensetzen.

3D hat den Haken, dass ich mich nicht so kurzfristig darin einarbeiten kann, denn bisher hab ich immer nur 2D gezeichnet. Und außerdem konstruiert der "Auftraggeber" auch nur 2D, so dass ihm die 3D-files nichts nützen. Und damit ihm nur die Zeichnungen zu erstellen, ist es ja nicht getan. Die sollen ja auch weiter verwendet und verarbeitet werden, wenn ich nicht mehr zur Verfügung stehe.

Werd wohl auf die Abhängigkeit verzichten und die Aktualität der Dateien "von Hand" pflegen.

Sollte aber jemanden noch was einfallen... nur zu! ;o)

Herzlichen Dank,
Thomas.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

space2200
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von space2200 an!   Senden Sie eine Private Message an space2200  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für space2200

Beiträge: 64
Registriert: 28.05.2004

HP Z420
Autodesk PDSP 2019
SWX 2022
NX 12

erstellt am: 14. Jun. 2004 21:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für thi-rex 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo thi-rex !

Ich hatte früher das gleiche Problem dass mir die 2D-Zeichnungen zu unflexibel waren und der Auftraggeber nur 2D-Zeichnungen öffnen konnte. Wir haben das dann so gelöst dass wir 3D-Zeichnungen (ETZ und ZBZ) erstellten und zum Schluss diese in 2d-files exportierten. Ich weiß auch nicht in wie weit dein Auftraggeber diese Zeichnungen noch weiter bearbeiten muss (das wäre ziemlich aufwendig). Und wenn man sich mit der Zeit in die 3D-Welt eingearbeitet hat lernt man auch ihre Vorzüge kennen und lieben (mir ging es halt so)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz