Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Mechanical
  Umstieg Genius 14 auf Autocad 2002

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PDM System überzeugt durch Einfachheit und Klassifizierungen (GAIN Collaboration)
Autor Thema:  Umstieg Genius 14 auf Autocad 2002 (1355 mal gelesen)
Hajo_Zi
Mitglied
Projektant


Sehen Sie sich das Profil von Hajo_Zi an!   Senden Sie eine Private Message an Hajo_Zi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hajo_Zi

Beiträge: 511
Registriert: 26.03.2003

AutoCad 2023 Standard ich arbeite nicht Mechanical
Betriebssystem Windows 11

erstellt am: 23. Apr. 2004 12:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Helfer

bisher habe ich im Betrieb mit Genius 14 gearbeitet. Jetzt wollen wir umstellen auf Autocad 2002.

Wir haben uns spezielle Rahmen und Layouts unter 14 geschaffen und die habe ich nach C:\Programme\MDT6\acadm\Gen\Dwg\Format und das Schriftfeld nach C:\Programme\MDT6\acadm\Gen\Dwg\Title kopiert.

Unter Autocad haben wir uns Layer F10 bis F70 geschaffen mit bestimmten Farben. Fügen wir nun ein Schriftfeld und Rahmen ein haben einige Texte und Striche andere Farben.

Wie bekomme ich das hin, das es wieder die vorgegebenen Farben sind.

Wir arbeiten jetzt erstmal mit Autocad 2002, Power Pack

Gruß Hajo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

eberhard
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von eberhard an!   Senden Sie eine Private Message an eberhard  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für eberhard

Beiträge: 2072
Registriert: 21.06.2002

erstellt am: 23. Apr. 2004 12:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hajo_Zi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Hajo,

Layerbezeichnungen unter Genius 14 und AutoCAD Mecahnical sind völlig verschieden. Für den Umstieg von Genius 14 auf Mechanical gibt´s hinsichtlich Layerkonfiguration prinipiell zwei Möglichkeiten:

1. Die neuen Layerbezeichnungen von AutoCAD Mechanical verwenden. D.h. man muss den Zeichnungsbestand mittels amsetupdwg migrieren, damit die Layer umgesetzt werden.

2. Layerkonfiguration in AutoCAD Mechanical wie unter Genius 14 aufbauen und damit dann weiterarbeiten. D.h. alte und neue Zeichnungen haben die gleichen Layernamen.

Wir haben vor ca. 3 Jahren den 2. Weg gewählt und sind froh darüber

------------------
Freundliche Grüsse - Eberhard Willach

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hajo_Zi
Mitglied
Projektant


Sehen Sie sich das Profil von Hajo_Zi an!   Senden Sie eine Private Message an Hajo_Zi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hajo_Zi

Beiträge: 511
Registriert: 26.03.2003

AutoCad 2023 Standard ich arbeite nicht Mechanical
Betriebssystem Windows 11

erstellt am: 23. Apr. 2004 13:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Eberhard

wir wollen auch Variante 2 verfolgen (alte Layer und Farben übernehmen).

Ich habe jetzt eine DWT Datei angelegt in der ich alle unsere Layer festgelegt habe einschließlich der Farben.

Dann Datei neu die DWT Datei gewählt und dann im Register Layout ein Rahmen und Schriftfeld eingefügt. Die Farben werden aber nicht übernommen. Ich habe es jetzt auch noch im Register Modell geprüft aber keine Veränderung.

Bei der Layersteuerung sind alle Layer vorhanden.

Gruß Hajo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

eberhard
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von eberhard an!   Senden Sie eine Private Message an eberhard  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für eberhard

Beiträge: 2072
Registriert: 21.06.2002

erstellt am: 23. Apr. 2004 13:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hajo_Zi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hajo,

kann ich so leider nicht beurteilen. Dazu brauchte man genauere Angaben bzw. die Vorlage und Rahmen

------------------
Freundliche Grüsse - Eberhard Willach

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hajo_Zi
Mitglied
Projektant


Sehen Sie sich das Profil von Hajo_Zi an!   Senden Sie eine Private Message an Hajo_Zi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hajo_Zi

Beiträge: 511
Registriert: 26.03.2003

AutoCad 2023 Standard ich arbeite nicht Mechanical
Betriebssystem Windows 11

erstellt am: 23. Apr. 2004 13:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Eberhard

ich habe es jetzt nochmal neu begonnen und habe meine Datei von 14 in der alle Layer festgelegt waren in Autocad eingefügt. Jetzt wird das Schriftfeld richtig dargestellt nur der Rahmen noch nicht.

Gruß Hajo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hajo_Zi
Mitglied
Projektant


Sehen Sie sich das Profil von Hajo_Zi an!   Senden Sie eine Private Message an Hajo_Zi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hajo_Zi

Beiträge: 511
Registriert: 26.03.2003

AutoCad 2023 Standard ich arbeite nicht Mechanical
Betriebssystem Windows 11

erstellt am: 23. Apr. 2004 15:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Vorlage.zip

 
Hallo Eberhard

da haben sich wohl unsere Antworten überschnitten.

Ich hänge mal an
- den Rahmen
-das Schriftfeld
- die Vorlage

Gruß Hajo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

eberhard
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von eberhard an!   Senden Sie eine Private Message an eberhard  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für eberhard

Beiträge: 2072
Registriert: 21.06.2002

erstellt am: 23. Apr. 2004 16:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hajo_Zi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Hajo,

bei deinen Zeichnungsdateien ist mir folgendes aufgefallen:

1. Die Vorlagedatei enthält die Standard Layerkonfiguration von Acad Mechanical. Jeder Layername beginnt mit AM. Wenn du mit der Vorlage in Zukunft weiterarbeitest und neue Zeichnungen erstellst, wirst du alte und neue Layernamen vermischen und irgendwann ein Misch-Masch bei den Layernamen haben. Es sei denn du konvertierst alle alten Zeichnungen auf den neuen Stand.

2. Die Rahmen und Schriftfelddatei sind haben Genius Layernamen, sind bei den Layern nicht identisch und haben zusätzlich eure Layer mit Namen F11, F12 ...etc

Um in der Vorlage Genius Layer zu erhalten musst du in Hilfsmittel > Mechanical Optionen > Normen > Layer/Objekte die Layer nach euren alten Bezeichnugen/Farben/Linientypen abändern. Bei Objekte findet man u.a. "Zeichnungsrahmen für dünne Objekte". Bei diesen Objekten sollte man die gewünschten Layer z.B. F12 eintargen.

Weiterhin sollten dann Konfiguration von der Vorlage und Rahmen/Schriftfelder identisch sein. Das kann man über erreichen, in dem man bei den einzelnen Dateien der Rahmen und Schriftfelder AMSETUPDWG durchführt

------------------
Freundliche Grüsse - Eberhard Willach

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hajo_Zi
Mitglied
Projektant


Sehen Sie sich das Profil von Hajo_Zi an!   Senden Sie eine Private Message an Hajo_Zi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hajo_Zi

Beiträge: 511
Registriert: 26.03.2003

AutoCad 2023 Standard ich arbeite nicht Mechanical
Betriebssystem Windows 11

erstellt am: 23. Apr. 2004 16:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Eberhard

Dank für Deine Informationen. Ich muß jetzt erstmal meinen Homecomputer auf den gleichen Stand wie den Betriebsrechner bringen. Dann werde ich es auch testen, das kann aber schon das Wochenende dauern. Ich melde mich auf alle Fälle nochmal und gebe eine Standmeldung ab.

Gruß Hajo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hajo_Zi
Mitglied
Projektant


Sehen Sie sich das Profil von Hajo_Zi an!   Senden Sie eine Private Message an Hajo_Zi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hajo_Zi

Beiträge: 511
Registriert: 26.03.2003

AutoCad 2023 Standard ich arbeite nicht Mechanical
Betriebssystem Windows 11

erstellt am: 25. Apr. 2004 16:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Matec.zip

 
Hallo Eberhard

so ganz komme ich damit nicht klar. In meinen Rahmendatei habe ich den Layer 2 und 7 gelöscht. Sobald ich den Block Matec lösche ist das Schriftfeld wieder teilweise rot,. Den angesprochenen Weg das ich die Layer von Mechanical umbbennen soll, behagt mir eigentlich nicht. Beim Lehrgan wurd mir mitgeteilt das Mechanical auch einiges auf bestimmte Layer legt z.B. Normteile, verdeckte Linien usw.

Ich habe meine überarbeiteten Dateien noch mal angehängt. Ich stehe erst am Anfang der Arbeit mit Autocad 2002.

Gruß Hajo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

eberhard
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von eberhard an!   Senden Sie eine Private Message an eberhard  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für eberhard

Beiträge: 2072
Registriert: 21.06.2002

erstellt am: 26. Apr. 2004 08:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hajo_Zi 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen Hajo,

Layer deiner Rahmen/Schriftfelder und die Layereinstellungen in den Mechanical Optionen müssen harmonieren.

Momentan hast du zweierlei:

- Layer F11, F12... etc für die Linien der Rahmen/Schriftfelder in deinen Dateien von Rahmen/Schriftfeld
- Layer AM_BOR mit Farben rot, gelb, VONLAYER für die verschiedenen Linien von Rahmen/Schriftfelder in der Layerkonfiguration deiner Vorlagedatei.

Du hast zwei Möglichkeiten, um Vorlage und Rahmen/Schriftfelder anzugleichen:

Entweder

die Linien deiner Rahmen/Schriftfelder auf Layer AM_BOR wie in der Vorlagedatei legen,

oder

in der Layerkonfiguration deiner Vorlagedatei bei den verschiedenen Linien für Rahmen/Schriftfelder Layer AM_BOR durch eure Layer F11,F12... ersetzen

------------------
Freundliche Grüsse - Eberhard Willach

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

eberhard
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von eberhard an!   Senden Sie eine Private Message an eberhard  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für eberhard

Beiträge: 2072
Registriert: 21.06.2002

MDT 5 bis MDT 2008
Inventor Pro 10 - 14
SWX 2007 mit RWX 5
Proe WF2
DesignSpace 12
Dell M6400 3GHz 8GB 2x250GB
Dell M70 2,13GHz 2GB
Dell 360 P4 2,8Ghz 2GB FX500
NoName P3 1GHz 512MB

erstellt am: 26. Apr. 2004 08:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hajo_Zi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hajo,

was ich noch vergessen habe:

Man kann die Layer Konfiguration aus Geniua 14 auch in AutoCAD Mechanical Importieren, so dass man sich die Neueingabe spart.

Dazu in Mechanical Optionen > Layer/Objekte auf Importieren gehen un hier Genius 14 Konfigurationsdatei cfg wählen

Die cfg kommt von der Genius Installation

------------------
Freundliche Grüsse - Eberhard Willach

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hajo_Zi
Mitglied
Projektant


Sehen Sie sich das Profil von Hajo_Zi an!   Senden Sie eine Private Message an Hajo_Zi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hajo_Zi

Beiträge: 511
Registriert: 26.03.2003

AutoCad 2023 Standard ich arbeite nicht Mechanical
Betriebssystem Windows 11

erstellt am: 26. Apr. 2004 09:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Eberhard

die Variante mit Linien auf Layer Am_Bor zu legen erscheint mir am besten. Nur wie kann ich die Linie auf diesen Layer legen. Bei Eigenschaften wird mir nur F12; F51, 0 angezeigt.

Gruß Hajo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

eberhard
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von eberhard an!   Senden Sie eine Private Message an eberhard  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für eberhard

Beiträge: 2072
Registriert: 21.06.2002

erstellt am: 26. Apr. 2004 09:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hajo_Zi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hajo,

mit Layer wechseln (amlaymove). Damit die Layer z.B. F12 nach AM_BOR ändern. Dann musst du noch den verschiedenen Linien (dick/dünn) die verschiedenen Farben verpassen, damit im Rahmen/Schriftfeld auch Linien mit unterschiedlichen Farben bzw. Strichstärken erscheinen

------------------
Freundliche Grüsse - Eberhard Willach

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hajo_Zi
Mitglied
Projektant


Sehen Sie sich das Profil von Hajo_Zi an!   Senden Sie eine Private Message an Hajo_Zi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hajo_Zi

Beiträge: 511
Registriert: 26.03.2003

AutoCad 2023 Standard ich arbeite nicht Mechanical
Betriebssystem Windows 11

erstellt am: 26. Apr. 2004 10:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Eberhard

jetz habe ich den äißeren Rahmen und die beiden Teilstriche oben und unten auf AM_Bor gelegt.  Den Layer F12 habe ich dann gelösch. AM_Bor habe ich dann die Farbe Cyan gegeben und Strichstärke 0,15

Füge ich nun in einer neuen DAtei auf Grundlage meiner Vorlagendatei ein Rahmen/schriftfeld ein ist der äußere Rahmen immer noch rot

Gruß Hajo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

eberhard
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von eberhard an!   Senden Sie eine Private Message an eberhard  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für eberhard

Beiträge: 2072
Registriert: 21.06.2002

erstellt am: 26. Apr. 2004 10:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hajo_Zi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hajo,

Vorlage öffnen > Mechanical Optionen > Layer/Objekte > Objekte > Zeichnungsrahmen für dünne Objekte > Farbe CYAN einstellen

Optionen beenden, Vorlage speichern, Mechanical neu starten mit der geänderten Vorlage, Rahmen einfügen

Dann sollte es passen

------------------
Freundliche Grüsse - Eberhard Willach

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Technischer Zeichner (m/w/d)

Für die Planung, Realisierung und Betreuung von Industrieanlagen für die Herstellung von Gipsbaustoffen, ist die Knauf Engineering GmbH der richtige Ansprechpartner!

Mit gemeinsamen Vorstellungen und Zielen, leben und arbeiten wir bei Knauf weltweit nach klaren Werten: Menschlichkeit, Partnerschaft, Engagement und Unternehmergeist. Falls diese Werte auch auf Sie zutreffen, dann könnte folgende Herausforderung für Sie interessant sein....

Anzeige ansehenTechnischer Zeichner, Bauzeichner
Hajo_Zi
Mitglied
Projektant


Sehen Sie sich das Profil von Hajo_Zi an!   Senden Sie eine Private Message an Hajo_Zi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hajo_Zi

Beiträge: 511
Registriert: 26.03.2003

AutoCad 2023 Standard ich arbeite nicht Mechanical
Betriebssystem Windows 11

erstellt am: 26. Apr. 2004 10:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Eberhard

das Problem ist gelöst. Herzlichen Dank dafür.

Für mein neues Problem fange ich mal einen neuen Beitrag an.

Gruß Hajo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz