Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Mechanical
  Zeichnungsrahmen mit Schriftfeld

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PNY wird von NVIDIA zum Händler des Jahres gewählt – zum dritten Mal in Folge
Autor Thema:  Zeichnungsrahmen mit Schriftfeld (13484 mal gelesen)
Kerstin B
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Kerstin B an!   Senden Sie eine Private Message an Kerstin B  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kerstin B

Beiträge: 39
Registriert: 04.03.2003

AutoCad Mechanical 2007
Inventor11<P>Microsoft Windows XP
Professional
Version 2002
Service Pack 2
Pentium 4 CPU 3.00Ghz
2,00 GB RAM

erstellt am: 23. Apr. 2004 09:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Folgendes Problem.
Es gibt eine Vorlagezeichnung Aufstellung.dwt.Die liegt auf einem Server.In Optionen ist auch der Pfad dahin eingetragen für Zeichnungsvorlagedatei.In der dwt habe ich dann meine benutzerspezifizierten Rahmen/schriftfeld eingelesen.Mein Platz hat Mechanical und Desktop.Die Datein liegen C:\Programme\MDT6\acadm\GEN\DWG\Format.

Ein zweiter Platz hat nut Mechanical kein Desktop.Die Datein liegen dort C:\Programme\AcadM6\acadm usw.
Wenn ich da eine neue Zeichnung erstelle mit der der Vorlage Aufstellung.dwt und Zeichnungsrahmen mit Schriftfeld einlesen will
sind die benutz.Rahmen/Schriftfeld nicht in der Liste.
Sind die Einstellungen in der Aufstellung.dwt denn nicht zeichnungsabhängig oder liegt es an den verschiedenen Pfadangaben
bzw. Rechner spezifisch?

Was kann ich da machen?

Gruß
Kerstin B

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13516
Registriert: 30.11.2003

ACAD 2011 Mechanical ff

erstellt am: 23. Apr. 2004 09:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kerstin B 10 Unities + Antwort hilfreich

Setze mal unter Optionen -> Reiter "Dateien" -> Einstellungen der Zeichnungsvorlage ->Positon der Vorlagendatei deinen entsprechenden Pfad

------------------
- Thomas -

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kerstin B
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Kerstin B an!   Senden Sie eine Private Message an Kerstin B  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kerstin B

Beiträge: 39
Registriert: 04.03.2003

AutoCad Mechanical 2007
Inventor11<P>Microsoft Windows XP
Professional
Version 2002
Service Pack 2
Pentium 4 CPU 3.00Ghz
2,00 GB RAM

erstellt am: 23. Apr. 2004 09:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das habe ich gemacht.Bei beiden Arbeitsplätzen.Die Aufstellung.dwt liegt auf dem Netzwerk
wo mehrere drauf zugreifen sollen.Also nicht auf C:

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13516
Registriert: 30.11.2003

ACAD 2011 Mechanical ff

erstellt am: 23. Apr. 2004 09:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kerstin B 10 Unities + Antwort hilfreich

Ach so ... Mißverständnis ... wo Rahmen und Schriftfeld liegen ist nicht in der Zeichnung gespeichert, also von der Vorlage (dwt) unabhängig.
Da muß du den Pfad unter Optionen -> AM:Einstellungen-> Knopf "System" ->acad/m ->Paths -> DWG-Title Einstellen

------------------
- Thomas -

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kerstin B
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Kerstin B an!   Senden Sie eine Private Message an Kerstin B  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kerstin B

Beiträge: 39
Registriert: 04.03.2003

AutoCad Mechanical 2007
Inventor11<P>Microsoft Windows XP
Professional
Version 2002
Service Pack 2
Pentium 4 CPU 3.00Ghz
2,00 GB RAM

erstellt am: 23. Apr. 2004 11:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Eingestellt ist das scheinbar richtig.
Mein Platz c:\programme\mdt6\acadm\gen\dwg\

der andere Rechner mit nur Mechanical
c:\programme\acadm6\acadm\gen\dwg
in diesen Pfad habe ich auch die benutzerspezifizierten Rahmen/Schriftfeld gespeichert.
Trotzdem habe ich die nicht in der Liste wenn ich da eine Zeichnung erstelle von der Vorlage.dwt.
Ich glaube das hängt mit den verschiedenen Pfaden zusammen.
Wenn ich an den anderen Rechner die dwt bearbeite (zusätzl.Rahmen.)
dann an meinen Rechner die Vorlage benutze für eine neue Zeichnung habe ich eine leere Liste.

Kerstin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

eberhard
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von eberhard an!   Senden Sie eine Private Message an eberhard  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für eberhard

Beiträge: 2072
Registriert: 21.06.2002

erstellt am: 23. Apr. 2004 12:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kerstin B 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Kerstin,

die Listen für Rahmen und Schriftfelder sind in der Vorlagedatei gespeichert. Wenn du wie beschrieben mit der gleichen Vorlage auf  Rechnern mit verschiedenen Verzeichnisstrukturen arbeitest, werden die Rahmen/Schriftfelder einmal nicht gefunden.

Prinzipiell gibt´s zwei Möglichkeiten:

1. Mit verschiedenen Vorlagen arbeiten, die jeweils auf das richtige Verzeicnis zeigen

2. Pfade und Vorlagen vereinheitlichen

------------------
Freundliche Grüsse - Eberhard Willach

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13516
Registriert: 30.11.2003

ACAD 2011 Mechanical ff

erstellt am: 23. Apr. 2004 13:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kerstin B 10 Unities + Antwort hilfreich

Also , Mechanical sucht die Rahmen und Schriftköpfe in dem unter den Variablen "gen@Paths@DwgPath" "gen@Paths@DwgTitle" gespeicherten Verzeichnis. Alle dort Verfügbaren Rahmen unt Titleblocks werden dann im Dialog "Zeichnungsrahmen mit Schriftfeld" aufgelistet.
Die Verzeichnisse können z.B. wie folgt gesetzt werden:
(gencfgset "gen@Paths@DwgPath"    "D:\\MDT2004\\Einstellungen\\Vorlagen\\DWG\\")
und
(gencfgset "gen@Paths@DwgTitle"   "D:\\MDT2004\\Einstellungen\\Vorlagen\\DWG\\")
Die Variablen sind in der registry gespeichert.

Die Standardvorgaben werden unter ->Optionen ->AM:Normen eingestellt
(und in der Zeichnung (also auch in der Vorlage) gespeichert)

------------------
  - Thomas -

[Diese Nachricht wurde von CADmium am 23. Apr. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kerstin B
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Kerstin B an!   Senden Sie eine Private Message an Kerstin B  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kerstin B

Beiträge: 39
Registriert: 04.03.2003

AutoCad Mechanical 2007
Inventor11<P>Microsoft Windows XP
Professional
Version 2002
Service Pack 2
Pentium 4 CPU 3.00Ghz
2,00 GB RAM

erstellt am: 23. Apr. 2004 14:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo CADmium,

ganz verstanden habe ich das noch nicht.
Bin in Mechanical-Einstellungen dann Reiter Einstellungen
System-Feld erscheint System-Editor.
Da in Acad/M dann Paths habe ich meine Einstellungen.
Ändern kann ich da nix.
Wie setzt ich deine beschriebenen Verzeichnisse.
Ich will auch nicht an beiden Rechnern zuviel umstellen.


Kerstin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13516
Registriert: 30.11.2003

ACAD 2011 Mechanical ff

erstellt am: 23. Apr. 2004 14:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kerstin B 10 Unities + Antwort hilfreich

.... im Systemeditor sind die Variablen für Useränderungen gesperrt (nicht ohne Grund  ) setzen kannst du sie trotzdem , indem du z.B.
(gencfgset "gen@Paths@DwgPath"    "D:\\MDT2004\\Einstellungen\\Vorlagen\\DWG\\")
in der Befehlszeile eingibst. Damit sind sie dann im Profil ( Registry) gespeichert.

Aber wie Ebehard schon sagt:
Die beste Lösung (besonders, wenn man sich nicht sicher ist, was man am System schraubt): Pfade und Vorlagen vereinheitlichen !

------------------
- Thomas -

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sunbeam
Mitglied
TZ, Programmierer


Sehen Sie sich das Profil von sunbeam an!   Senden Sie eine Private Message an sunbeam  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sunbeam

Beiträge: 36
Registriert: 21.02.2003

erstellt am: 23. Apr. 2004 15:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kerstin B 10 Unities + Antwort hilfreich

Probier mal als Pfad für Vorlagen

\\rechnername\verzeichnis

Wenn auf jedem Computer das Verzeichnis mit den Vorlagen z.B. als "ACM_Templates" oder wie auch immer freigegeben ist, kann jede Vorlage gefunden werden. Egal ob auf Computer1 die Vorlagen unter c:\Progs\mdt6 und auf Computer2 unter Y:\test\program\vorlagen zu finden sind.

Sollte im Netzwerk eigentlich üblich sein, mit unc's (so heißen die Freigaben "\\Server\Freigabename")zu arbeiten.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz