Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Mechanical
  Bohrungstabelle und Passungen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PDM ERP Integration: 4 Wege für jede Anforderung
Autor Thema:  Bohrungstabelle und Passungen (2654 mal gelesen)
HBo
Ehrenmitglied
Maschinenbaukonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von HBo an!   Senden Sie eine Private Message an HBo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HBo

Beiträge: 1563
Registriert: 31.12.2001

erstellt am: 08. Apr. 2004 13:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


bohrungstabelle.jpg

 
wir haben diesen Beitrag gelesen. http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum52/HTML/001150.shtml
Diese Info ist aber nicht zufriedenstellend.
Wenn man mal den Tabellen-Dialog wie im Screenshot zu sehen betrachtet,
möchte man glauben, daß es möglich ist,
das Maß für den Durchmesser direkt mit der Passungsangabe zu versehen.
Was muss man tun, wohin muss man mit welcher Maustaste klicken,
damit die Option "Passungen/Toleranzen" im Kontexmenü aktiviert wird?
Es soll aber nur ein Teil der Maße mit Toleranzen versehen werden.
Danke für eine Information

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HBo
Ehrenmitglied
Maschinenbaukonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von HBo an!   Senden Sie eine Private Message an HBo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HBo

Beiträge: 1563
Registriert: 31.12.2001

z.Zt. keine CAD-Software

erstellt am: 08. Apr. 2004 14:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


bt-bearbeiten.jpg

 
Nachtrag:
kann man in diesem Dialog die Vorhänge-Schlösser öffnen,
damit man die Texte für die Durchmesser ergänzen kann?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HELMUT.C
Mitglied
MASCH.-BAU-TECHNIKER/ FREIBERUFL. KONSTRUKTEUR


Sehen Sie sich das Profil von HELMUT.C an!   Senden Sie eine Private Message an HELMUT.C  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HELMUT.C

Beiträge: 52
Registriert: 05.09.2003

erstellt am: 08. Apr. 2004 14:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HBo 10 Unities + Antwort hilfreich


BOHRUNGSTABERLLE.txt

 
Hallo HBo,
ging bei mir ziemlich einfach: Koordinatenliste statt Bohrungstabelle einstellen, RMT auf die gewünschte Bohrung- fertig. (s. Anhang)
Herzliche Grüße und frohe Ostern
Helmut

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HELMUT.C
Mitglied
MASCH.-BAU-TECHNIKER/ FREIBERUFL. KONSTRUKTEUR


Sehen Sie sich das Profil von HELMUT.C an!   Senden Sie eine Private Message an HELMUT.C  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HELMUT.C

Beiträge: 52
Registriert: 05.09.2003

erstellt am: 08. Apr. 2004 15:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HBo 10 Unities + Antwort hilfreich


BOHRUNGSTABELLE.TXT

 
sorry, war in Gedanken wohl schon im verlängerten Wochenende.
Also Bohrungstabelle oder Koordinatenliste ist egel, der dritte Button oben links neben Auswahl polar oder kartesisch muß gedrückt sein.Die Sache mit den Schlössern hab ich auch noch nicht hingekriegt.
Also nochmal: frohe Ostern und tschüss.
Helmut

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HBo
Ehrenmitglied
Maschinenbaukonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von HBo an!   Senden Sie eine Private Message an HBo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HBo

Beiträge: 1563
Registriert: 31.12.2001

z.Zt. keine CAD-Software

erstellt am: 08. Apr. 2004 15:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


bt_rtm.jpg

 
Leider Helmut C.
hat das nur bis dahin geführt, was Du im Screenshot sehen kannst.
Die Option "Passungen/Toleranzen" ist immer noch tot.
Oder sollte man jetzt was an der Formel verändern?
Dann bitte ich nochmal um etwas Nachhilfe.
Danke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PeterStrobel
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von PeterStrobel an!   Senden Sie eine Private Message an PeterStrobel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PeterStrobel

Beiträge: 313
Registriert: 30.08.2000

M6PP, SP2
IV8, SP1
PIII-933, 1GB RAM
Gloria 2-64MB
NT4-SP6

erstellt am: 08. Apr. 2004 16:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HBo 10 Unities + Antwort hilfreich


bohrtabelle.jpg

 
Hallo HBo,
wir erstellen unsere Bohrtabellen so wie auf dem screenshot.
Manuell geändert habe ich nur die Beschreibung bei Passbohrung (war benutzer-Durchgangsloch).
Der Rest ist in unserer dwt eingestellt.
Ebenso die Texte der Anmerkungen werden automatisch erstellt.
Gruss Peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HBo
Ehrenmitglied
Maschinenbaukonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von HBo an!   Senden Sie eine Private Message an HBo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HBo

Beiträge: 1563
Registriert: 31.12.2001

erstellt am: 08. Apr. 2004 16:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

schön für Dich Peter, daß Du weißt wie es geht ;-)
Darf man denn auch erfahren, wie man das macht?
Ich habe schon probiert in den Einstellungen der Mechanical-Optionen was zu erreichen,
aber ohne Erfolg.

Konkret: Wie kommt es bei Deinem Beispiel zu den zwei Werten für die Durchmesser für die Senkbohrung?
Bei mir ist nur der Durchmesser der Bohrung eingetragen.
Das es sich um eine Senkung handelt, kann man nur aus dem Begleittext ersehen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PeterStrobel
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von PeterStrobel an!   Senden Sie eine Private Message an PeterStrobel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PeterStrobel

Beiträge: 313
Registriert: 30.08.2000

M6PP, SP2
IV8, SP1
PIII-933, 1GB RAM
Gloria 2-64MB
NT4-SP6

erstellt am: 10. Apr. 2004 10:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HBo 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von HBo:

Konkret: Wie kommt es bei Deinem Beispiel zu den zwei Werten für die Durchmesser für die Senkbohrung?
Bei mir ist nur der Durchmesser der Bohrung eingetragen.
Das es sich um eine Senkung handelt, kann man nur aus dem Begleittext ersehen.


Hallo HBo,
hier ist die Formel:
=<if(and(equal(Hole:type,"1"),equal(Hole:tapped,"0")), "%%c" Hole:dia,"")><if(and(equal(Hole:type,"1"),equal(Hole:tapped,"2")), "M" Hole:tapmajdia,"")><if(equal(Hole:type,"2"), "%%c" Hole:dia " - %%c" hole:ctdia,"")><if(equal(Hole:type,"3"), "%%c" Hole:dia " - %%c" text(hole:ctdia,"0.0"),"")>

Ist eigentlich selbsterklärend, oder (grins)?
Ich hab dir die Zeichnung per Mail geschickt, dann kannst du die Einstellungen rauskopieren.
Gruss Peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HBo
Ehrenmitglied
Maschinenbaukonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von HBo an!   Senden Sie eine Private Message an HBo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HBo

Beiträge: 1563
Registriert: 31.12.2001

erstellt am: 10. Apr. 2004 15:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


bt-pass.jpg

 
Zitat:
Original erstellt von PeterStrobel:
Hallo HBo,
hier ist die Formel:
=<if(and(equal(Hole:type,"1"),equal(Hole:tapped,"0")), "%%c" Hole:dia,"")><if(and(equal(Hole:type,"1"),equal(Hole:tapped,"2")), "M" Hole:tapmajdia,"")><if(equal(Hole:type,"2"), "%%c" Hole:dia " - %%c" hole:ctdia,"")><if(equal(Hole:type,"3"), "%%c" Hole:dia " - %%c" text(hole:ctdia,"0.0"),"")>

Ist eigentlich selbsterklärend, oder (grins)?
Ich hab dir die Zeichnung per Mail geschickt, dann kannst du die Einstellungen rauskopieren.
Gruss Peter

[/B]


na, das ist ja ganz einfach ;-(

wenn ich das richtig sehe, muss aber für jeden Bohrungstyp eine andere Tabelle angelegt werden!?
Ich konnte das noch nicht richtig analysieren, da sich die Formel-Texte nicht kopieren lassen.

Es muss aber noch einen anderen Weg geben, der (angeblich) auch auf A2K MPP6 funktioniert.
Hierzu siehe ScreenShot.
Ob diese Tabelle wirklich mit MPP6 entstanden ist, habe ich noch nicht selber mit eigenen Augen gesehen.
Ich kann sie "bearbeiten", aber ohne das eine Möglichkeit zu sehen ist,
wie man an diese Sondereinträge herankommt.
Zur Zeit komme ich leider auch an den
für die Tabelle verantwortlichen nicht heran.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PeterStrobel
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von PeterStrobel an!   Senden Sie eine Private Message an PeterStrobel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PeterStrobel

Beiträge: 313
Registriert: 30.08.2000

M6PP, SP2
IV8, SP1
PIII-933, 1GB RAM
Gloria 2-64MB
NT4-SP6

erstellt am: 13. Apr. 2004 09:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HBo 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von HBo:

wenn ich das richtig sehe, muss aber für jeden Bohrungstyp eine andere Tabelle angelegt werden!?
Ich konnte das noch nicht richtig analysieren, da sich die Formel-Texte nicht kopieren lassen.


zuerst hat es mich auch gestört, dass es nun mehrere Tabellen sind. Hat aber mehrere Vorteile:
1. Tabellenlänge > Zeichnungsformat
Man kann keinen Umbruch definieren. Die Wahrscheinlichkeit das Tabelle zu lang wird, ist bei mehreren Tabellen nicht mehr so gross.
2. Performance
Beim editieren in der Tabelle wird die Kiste extrem langsam, vorallem bei langen Tabellen.
Peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lothar Herrl
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Lothar Herrl an!   Senden Sie eine Private Message an Lothar Herrl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lothar Herrl

Beiträge: 602
Registriert: 06.07.2001

erstellt am: 16. Apr. 2004 10:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HBo 10 Unities + Antwort hilfreich

Also Peter,
das mit der Zylindersenkung hab ich auch hingekriegt - 10u4u. Wer kommt nur auf so was?

Aber wie kommt die Toleranz hinter den Durchmesser?

Gruß
Lothar

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PeterStrobel
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von PeterStrobel an!   Senden Sie eine Private Message an PeterStrobel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PeterStrobel

Beiträge: 313
Registriert: 30.08.2000

M6PP, SP2
IV8, SP1
PIII-933, 1GB RAM
Gloria 2-64MB
NT4-SP6

erstellt am: 16. Apr. 2004 15:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HBo 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Lothar Herrl:
Also Peter,
das mit der Zylindersenkung hab ich auch hingekriegt - 10u4u. Wer kommt nur auf so was?

Aber wie kommt die Toleranz hinter den Durchmesser?

Gruß
Lothar



Hallo Lothar,
Formel ist nicht von mir, ist auch aus dem Forum, aber schon ein paar Jahre her (kann sein, dass es im Web2CAD-Forum war).
Toleranz hinter Durchmesser? Meinst du das Bild von HBo?
Keine Ahnung wie das geht.
Gruss Peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lothar Herrl
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Lothar Herrl an!   Senden Sie eine Private Message an Lothar Herrl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lothar Herrl

Beiträge: 602
Registriert: 06.07.2001

erstellt am: 19. Apr. 2004 08:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HBo 10 Unities + Antwort hilfreich

Korrigiere: Wie kommt die Passung hinter die Durchmesserangabe?

Mal egal ob hochgestellt (HBo) oder normal geschrieben (Peter).

Gruß
Lothar

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KevinR
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von KevinR an!   Senden Sie eine Private Message an KevinR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KevinR

Beiträge: 32
Registriert: 20.04.2004

erstellt am: 20. Apr. 2004 11:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HBo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

wenn es so aussehen soll wie auf dem letzten Screenshot von HBo:

1. Beim Einfügen der Bohrungstabelle nur die Bohrungen wählen, die Passungs- oder Toleranzangaben erhalten sollen.
2. Tabelle editieren --> ganze Spalte mit Durchmesser markieren (auf Durchmessersymbol in der Spaltenüberschrift klicken) --> RMT Passungen/Toleranzen.
3. Einstellungen auswählen und bestätigen.
4. Über "Bohrungen hinzufügen" alle restlichen wählen.

Mann kann halt nur eine Passungs- oder Toleranzart angeben aber auf dem Screenshot ist es ja nicht anders.

Gruss
Kev

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HBo
Ehrenmitglied
Maschinenbaukonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von HBo an!   Senden Sie eine Private Message an HBo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HBo

Beiträge: 1563
Registriert: 31.12.2001

z.Zt. keine CAD-Software

erstellt am: 20. Apr. 2004 12:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von KevinR:
Hallo,

wenn es so aussehen soll wie auf dem letzten Screenshot von HBo:

1. Beim Einfügen der Bohrungstabelle nur die Bohrungen wählen, die Passungs- oder Toleranzangaben erhalten sollen.
2. Tabelle editieren --> ganze Spalte mit Durchmesser markieren (auf Durchmessersymbol in der Spaltenüberschrift klicken) --> RMT Passungen/Toleranzen.
3. Einstellungen auswählen und bestätigen.
4. Über "Bohrungen hinzufügen" alle restlichen wählen.

Mann kann halt nur eine Passungs- oder Toleranzart angeben aber auf dem Screenshot ist es ja nicht anders.

Gruss
Kev


Mit dieser Aussage bin ich nicht einig!
Es sieht dann eben NICHT so aus, wie auf meinem Screenshot.
Bei der von KevinR beschriebenen Methode haben alle Bohrungen in einer Tabelle dieselben Passungen oder Toleranz-Zusätze.
Bei meinem Muster ist das NICHT so.
Inzwischen ist die Situation bei mir so:
Der, der diese Bohrungstabelle gemacht hat, hat sie wahrscheinlich noch mit R14-Genius fabriziert.
Inzwischen auf A2K bringt er das auch nicht mehr zustande.
Irreführend ist, daß man diese Tabelle ohne Gemecker in MPP6 anwählen,
aber diese Einträge nicht bearbeiten
oder gar für die Verwendung in anderen Zeilen kopieren kann.

Es wird wohl so sein, daß man das Problem nur mit mehreren Tabellen lösen kann.
Die Zusätze können so gemacht werden, wie von KevinR beschrieben.


Sorry, inzwischen habe ich verstanden,
wie das von KevinR gemeint war.

Befriedigend und brauchbar ist diese Lösung somit also auch nicht.
Wenn ich verschiedene Zusätze eintragen möchte,
mache ich wieder eine Bauchlandung.

[Diese Nachricht wurde von HBo am 20. Apr. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lothar Herrl
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Lothar Herrl an!   Senden Sie eine Private Message an Lothar Herrl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lothar Herrl

Beiträge: 602
Registriert: 06.07.2001

erstellt am: 21. Apr. 2004 09:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HBo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
danke Kevin, ich habs hingekriegt und Us sind unterwegs.

Mit mehreren Tabellen zu arbeiten finde ich übrigens gut. In G14 habe ich immer von Hand nach den Durchmessern sortiert, immer abwechselnd Gewinde - Bohrung damit beim Programmieren nichts schief geht. Mehrere Tabellen waren ja nur mit mehreren Layergruppen möglich.

Wenn jetzt noch einer dafür eine Lösung weiß: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum52/HTML/000949.shtml bin ich mit der Bohrungstabelle recht zufrieden.

Gruß
Lothar

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz