Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Mechanical
  Mechanical 6 nach ME10 - geht da was?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
Die Ähnlichkeit zu Productstream Professional ist bemerkenswert. (GAIN Collaboration,PDM,PDM System,PLM,PLM System)
Autor Thema:  Mechanical 6 nach ME10 - geht da was? (752 mal gelesen)
W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

erstellt am: 07. Apr. 2004 22:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo und Guten Abend,
ich habe gerade das Problem des Transfers von Mechanical 6 DWGs nach ME10. Eigentlich hat es mein Kunde, das Problem 

Grundsätzlich kann man die Zeichnungen zwar laden, aber bisher hat sich gezeigt, daß

- Positionsnummern und Stücklisten verschwinden
- Die Blockdarstellung von Gewinden abtaucht
- Textbreiten verändert werden
- Schriftfeldeinträge weg sind
- Buchstaben in Texten teilweise nur als kleine Quadrate dargestellt werden
- und wahrscheinlich noch mehr, was nur noch niemand gemerkt hat

Nun gut, es wird besser, wenn ich auf meiner Seite als R14 DWG speichere. Aber nicht gut.

Heute habe ich nun einen Konverter probiert. Nennt sich CAME-CMEA, und soll ME10 Dateien aus AutoCAD schreiben, und wieder zurück. Hat aber anscheinend Probleme mit:

- Proxies
- Gewindeblöcke werden manchmal verblasen
- Die Textposition von Bohrungsbemaßungen verschiebt sich
- Textstile und Textbreiten driften weg

Fragen also:
- Kennt jemand dieses Tool?
- Wer hat's im Einsatz?
- Wer ist zufrieden damit?
- Was klappt gut?
- Wo sind die Macken?
- Gibt's Alternativen?

Und wo klappt denn so ein Transfer reibungslos, von ACAD Mechanical nach ME10? 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

eberhard
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von eberhard an!   Senden Sie eine Private Message an eberhard  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für eberhard

Beiträge: 2072
Registriert: 21.06.2002

MDT 5 bis MDT 2008
Inventor Pro 10 - 14
SWX 2007 mit RWX 5
Proe WF2
DesignSpace 12
Dell M6400 3GHz 8GB 2x250GB
Dell M70 2,13GHz 2GB
Dell 360 P4 2,8Ghz 2GB FX500
NoName P3 1GHz 512MB

erstellt am: 08. Apr. 2004 07:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für W. Holzwarth 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen Walter,

das Tool kenne ich nicht und dein Problem hatte ich bisher nur in umgekehrter Richtung - also ME10 nach AutoCAD Mechanical. Da war dann immer einiges an Nacharbeit notwendig.

Als Rat kann ich Dir nur geben, es über DXF zu testen und dazu einen DXF Konverter zu verwenden. Damit sollte man die ursprüngliche AutoCAD Datei so abändern können, das sie in ME10 dann passt, zumindestens einigermassen. Als DXF-Konverter verwende ich DXF-KONV, der sehr vielseitig einsetzbar ist, u.a. kann man die Konvertierung vieler Dateienn im Batch-Betrieb laufen lassen

U.U. Dateien hier posten, vielleicht kann ich helfen

------------------
Freundliche Grüsse - Eberhard Willach

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 08. Apr. 2004 08:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für W. Holzwarth 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Freunde,

Wir haben mal häufiger für einen Kunden der ME10 hat gearbeitet, und da war der gemeinsame Nenner DXF12. Mit dem Nachteil, dass 3D-Splines in DXF12 nicht richtig unterstützt werden, MDTMechanical Desktop aber beim AMVIEWOUT solche manchmal erzeugt. Ja, und an die gigantisch grossen Dateien muss man sich auch gewöhnen.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

erstellt am: 08. Apr. 2004 10:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für den Input, Eberhard und Leo.
Nur zur Vervollständigung, falls noch jemand damit rumexperimentiert:
- Zeichnungsnummer und Benennung im Schriftfeld werden scheinbar nicht übertragen
- Splines (z.B aus 3D-Ansichten) haben nicht die richtigen Anfangs- und Endtangenten

Daß die Texte manchmal auf italienisch daherkommen, macht mir ja nüscht. Da lernste wenigstens was dabei ..  

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz