Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Mechanical
  AM0 ODER 0

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
Wir stellen ZWCAD 2024 vor: Erstaunliche Dinge erschaffen
Autor Thema:  AM0 ODER 0 (870 mal gelesen)

Ex-Mitglied

erstellt am: 31. Mrz. 2004 15:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

GUTEN TAG liebes forum und GRÜSSE an alle AcadProfs da draussen

ich habe folgende frage - und wäre hierzu sehr für input dankbar

unsere gesamte layerstruktur ist auf die std. layer von acad\gen14 aufgebaut -> d.h. layers von 0-irgendwas
dort werden auch komplexe layergruppen definiert zb. xxx_0
mit diesen layergruppen kann man komplexe layouts komfortabel handeln indem man diverse layergruppen ein und ausblendet bzw. sperrt entsperrt
diese layouts basieren auf einer "sozusagen" teiledatenbank welche genau für eben diese layer (0-x) gebaut ist.

seit es kein genius mehr gibt und der nachfolger mechanical getauft wurde heissen nun die layers standardmässig am_0-am_x

wenn ich jetzt in vorhandenen layouts (mit unseren layers) komfortabel bearbeiten will werden die layergruppen nichtmal angezeigt

erst wenn ich in den mechanical optionen die layers am_0-am_x auf 0-x umbenenne werden meine layergruppen wieder richtig erkannt, was ja auch logisch ist.

jetzt zu meinen fragen:
welche besonderheit hat der AM layer ? (normteile,...?)
was haltet ihr davon wenn ich die layer zentral umbenenne wie vorher beschrieben ?

oder muss ich die gesamten zeichnungen (150.000) die teiledatenbank (50.000) und alles andere auf die neue "MECHANICAL"  konforme Layer Struktur konvertieren ? was mir natürlich nicht sehr gefällt - aber vielleicht geht es einfach nicht anders

grüsse gsx

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13516
Registriert: 30.11.2003

ACAD 2011 Mechanical ff

erstellt am: 31. Mrz. 2004 15:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Mein Vorschlag..
für solche Sachen eine entsprechende Vorlage erstellen .. mit den AM-Layern... und dann per Script in allen Zeichnungen amsetupdwg mit der entsprechenden Vorlage anwenden.

------------------
- Thomas -

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

caddicted
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von caddicted an!   Senden Sie eine Private Message an caddicted  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für caddicted

Beiträge: 6
Registriert: 16.02.2004

2004 DX redundater lizenzserver

erstellt am: 31. Mrz. 2004 15:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

danke, ja das wäre eine lösung

was spricht gegen die guten alten 0er layer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

eberhard
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von eberhard an!   Senden Sie eine Private Message an eberhard  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für eberhard

Beiträge: 2072
Registriert: 21.06.2002

erstellt am: 31. Mrz. 2004 15:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo gsx,

als vor einigen Jahren AutoCAD Mechanical als Genius Nachfolger eingeführt wurde, standen wir vor der Frage übernimmt man die neuen AM Layer kritiklos, fährt man mit der genau gleichen Genisz layer Konfiguration weiter oder macht man eine Mischung aus beiden.

Wir hatten zu dem damaligen Zeitpunkt einige Tausend Zeichnungen und haben uns dafür entschieden, mit der Genius layer Struktur weiterzufahren - und ich bin froh das wir das so gemacht haben.

Dadurch haben wir jetzt über Jahre die gleiche Layerkonfiguration und kein Durcheinander.

Um die Genius Layerstruktur in AutoCAD Mechanical weiter zu verwenden, muss man einmal eine Vorlagedatei mit entsprechender Layerkonfiguration erstellen und dann immer verwenden. Dazu die Layer in den Optionen entsprechend anpassen

------------------
Freundliche Grüsse - Eberhard Willach

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

caddicted
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von caddicted an!   Senden Sie eine Private Message an caddicted  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für caddicted

Beiträge: 6
Registriert: 16.02.2004

2004 DX redundater lizenzserver

erstellt am: 31. Mrz. 2004 16:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

danke eberhard

für den input

u`s für alle

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mink
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von mink an!   Senden Sie eine Private Message an mink  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mink

Beiträge: 33
Registriert: 05.02.2003

Acad M6PP SP4
Inventor8 AIS
Win 2000 SP3
P4-3.0GHZ/800
4*512MB Corsair TWINXLL 3200@400Dual-DDR
Latenzen 2-3-2-6
Gigabyte GA-8KNXP
FX1000
2* 37GB WD SATA Raptoren (10000 1/min)
im Raid 0 auf ICH5R

erstellt am: 01. Apr. 2004 01:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

aber Achtung
es ist nicht nur ein anderer Name.
Teste mal einen Block mit Linien in div. genius layern- dasselbe jetzt mit Am-Layer
Nun ändere bei beiden Blöcken den Layer zb in Phantom

da gibts wenn ich mich richtig erinnere Unterschiede. Glaub die alten Layer werden farblich mitgenommen und bei den neuen bleibt was in den normalen Farben.
Wenn man wie ich gerne die Nachbarbaugruppen als Phantom einfügt ist das ärgerlich.


Auf der alten Struktur zu bleiben ist aber auch nicht so toll weil es da bei mir wieder Ärger bei Normteilen, Gewinden gab - ZB wenn man einfach den Schnitt der ZSB im Einzelteil in eine verdeckte Linie wandeln will. Das geht mit den neuen Layern prima.
Wieso es da bei mir solche Unterschiede gab kann ich nicht sagen.
CUSee you = Wir sehen uns mink

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lothar Herrl
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Lothar Herrl an!   Senden Sie eine Private Message an Lothar Herrl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lothar Herrl

Beiträge: 602
Registriert: 06.07.2001

erstellt am: 02. Apr. 2004 09:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
aus den von mink geschilderten Gründen, habe ich von AM_X wieder auf X umgestellt und dazu die von eberhard beschriebene Vorgehensweise verwendet. Probleme habe ich damit bisher noch keine, wobei ich die Altdaten mit der AM_X Stuktur nicht konvertiert habe.

Zur vertiefung siehe auch: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum52/HTML/000699.shtml
und http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum52/HTML/000190.shtml

Gruß
Lothar

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

caddicted
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von caddicted an!   Senden Sie eine Private Message an caddicted  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für caddicted

Beiträge: 6
Registriert: 16.02.2004

2004 DX redundater lizenzserver

erstellt am: 02. Apr. 2004 09:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ihr seid mir echt eine grosse hilfe
danke für die "mitarbeit"

hat vielleicht noch jemand erfahrungsberichte ?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz