Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Mechanical
  BEM-Faktor Global

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
Auf dem Weg zur digitalen Auftragsmappe. (Phoenix/PDM,SOLIDWORKS,PDM System,PLM,PLM System), ein Anwenderbericht
Autor Thema:  BEM-Faktor Global (2924 mal gelesen)
Cleimy
Mitglied
Konstruktionsleiter


Sehen Sie sich das Profil von Cleimy an!   Senden Sie eine Private Message an Cleimy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cleimy

Beiträge: 109
Registriert: 26.07.2002

P4 3,2 ; 1 GB RAM , NVIDIA FX 1300 ; AIS 9 SP2 ; XP Pro SP2

erstellt am: 23. Mrz. 2004 15:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Alle,

Gibt es die Möglichkeit ein Icon einzurichten und damit auf Knopfdruck bei allen Bemaßungen den Faktor Bem-Faktor Global z.B. auf 0.5 zu setzen?

------------------
Alexander

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13527
Registriert: 30.11.2003

ACAD 2011 Mechanical ff

erstellt am: 23. Mrz. 2004 15:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cleimy 10 Unities + Antwort hilfreich

JA, ..geht... hiermit :
(vl-load-com)
(defun c:bemfac? ( / FAKTOR AUSWAHL OBJEKT VLA-OBJEKT)
  (if (setq FAKTOR (getreal "Bemassungsfaktor : "))
    (if(setq AUSWAHL (ssget "_X" '( (0 . "DIMENSION")) ))
      (progn
        (repeat (sslength AUSWAHL)                             
          (setq OBJEKT (ssname AUSWAHL 0))                     
          (setq VLA-OBJEKT (vlax-ename->vla-object OBJEKT))                         
          (vlax-put-property VLA-OBJEKT 'RoundDistance 0.01)                   
          (vlax-put-property VLA-OBJEKT 'LinearScaleFactor
              (/(vlax-get-property VLA-OBJEKT 'LinearScaleFactor)
        (abs(vlax-get-property VLA-OBJEKT 'LinearScaleFactor)) (/ 1 FAKTOR))     
          )       
          (setq AUSWAHL (ssdel OBJEKT AUSWAHL))
        )
      )
    )
  ) 
  (princ)
)


------------------
  - Thomas -

[Diese Nachricht wurde von CADmium am 24. Mrz. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cleimy
Mitglied
Konstruktionsleiter


Sehen Sie sich das Profil von Cleimy an!   Senden Sie eine Private Message an Cleimy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cleimy

Beiträge: 109
Registriert: 26.07.2002

P4 3,2 ; 1 GB RAM , NVIDIA FX 1300 ; AIS 9 SP2 ; XP Pro SP2

erstellt am: 24. Mrz. 2004 08:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo CADmium,

erst mal vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich hab da allerdings ein kleines Problem. Das ist doch AutoLisp? Erst hab ich versucht das Programm im Icon unter Werkzeugeigenschaften abzulegen, ist aber nicht genug Platz. Dann hab ich es über den Lisp-Editor gespeichert, bekomme es aber nicht aufgerufen.
Hab mich bisher wenig mit Lisp und der Programmierung von AutoCAD beschäftigt, werd ich aber wohl ändern.
Kannst du mir das Vorgehen beschreiben? Wäre sehr nett.

------------------
Alexander

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

melzig
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von melzig an!   Senden Sie eine Private Message an melzig  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für melzig

Beiträge: 396
Registriert: 15.01.2003

erstellt am: 24. Mrz. 2004 10:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cleimy 10 Unities + Antwort hilfreich

@ Cleimy

Den Code in einen Editor kopieren und die Datei als
Name.lsp abspeichern.
Wenn du den Befehl immer haben möchtest, unter Hilfsmittel > Anwendung > Startgruppe > Inhalt > hinzufügen > hier deine Lisp-Datei (Name.lsp) angeben.
Die wird jetzt bei jedem Programmstart geladen und der Befehl ist verfügbar.
Programm starten mit "bemfac?"

Tschüß Frank!
 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cleimy
Mitglied
Konstruktionsleiter


Sehen Sie sich das Profil von Cleimy an!   Senden Sie eine Private Message an Cleimy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cleimy

Beiträge: 109
Registriert: 26.07.2002

P4 3,2 ; 1 GB RAM , NVIDIA FX 1300 ; AIS 9 SP2 ; XP Pro SP2

erstellt am: 24. Mrz. 2004 10:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Frank,

hat funktioniert. Der Befehl wird aufgerufen. Dann bekomme ich aber folgenden Dialog:

Befehl: _bemfac Bemassungsfaktor : 0.5
; Fehler: Fehlerhafter Argumenttyp: lselsetp nil

Befehl:
Befehl:
Befehl:
Befehl: _bemfac Bemassungsfaktor : 2
; Fehler: Fehlerhafter Argumenttyp: lselsetp nil

Befehl:

Ist da ein Fehler in dier Lisp-Datei?

------------------
Alexander

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

melzig
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von melzig an!   Senden Sie eine Private Message an melzig  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für melzig

Beiträge: 396
Registriert: 15.01.2003

erstellt am: 24. Mrz. 2004 10:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cleimy 10 Unities + Antwort hilfreich

@ Cleimy

Da müssen wir auf CADmium oder einen anderen Lisp-Spezi warten.
Ich kann leider kein Autolisp.
Bei mir kam auch eine Fehlermeldung allerdings eine andere.

; Fehler: no function definition: VLAX-ENAME->VLA-OBJECT

Ich denke hier gibt es genug Leute im Forum die davon viel verstehen und die Sache klären werden.

Tschüß Frank!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cleimy
Mitglied
Konstruktionsleiter


Sehen Sie sich das Profil von Cleimy an!   Senden Sie eine Private Message an Cleimy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cleimy

Beiträge: 109
Registriert: 26.07.2002

P4 3,2 ; 1 GB RAM , NVIDIA FX 1300 ; AIS 9 SP2 ; XP Pro SP2

erstellt am: 24. Mrz. 2004 10:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@ Frank

Danke für deine Hilfe. Jetzt kommt wieder die Meldung unbekannter Befehl. Ich hab aber nichts verändert. Auch ein Neustart bringt nichts. Die Lisp-Datei steht aber unter geladene Anwendungen. Ist nicht mein Tag heute.

Korrigiere, funktioniert doch. Jetzt kommt bei mir auch

Befehl: _bemfac? Bemassungsfaktor : 2
; Fehler: no function definition: VLAX-ENAME->VLA-OBJECT

Jetzt kommt zur Abwechslung mal der Fehler:

Befehl: _bemfac? Bemassungsfaktor : 2
; Fehler: ActiveX-Server gab folgenden Fehler zurück: unbekannter Name:
UNITSFORMAT

------------------
Alexander

[Diese Nachricht wurde von Cleimy am 24. Mrz. 2004 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Cleimy am 24. Mrz. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13527
Registriert: 30.11.2003

ACAD 2011 Mechanical ff

erstellt am: 24. Mrz. 2004 10:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cleimy 10 Unities + Antwort hilfreich

ok... fügt mal vor dem (defun ein (vl-load-com) ein! Damit wird die Activx-Schnittstelle initialisiert  ( steht bei mir in der acaddoc.lsp -deshalb vergesse ich es immer wieder mit anzugeben )

und bemassungen müssen natürlich vorhanden sein ...
ich erweiter das lisp mal noch schnell mal ... (guckt oben dann noch al!)

------------------
  - Thomas -

[Diese Nachricht wurde von CADmium am 24. Mrz. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cleimy
Mitglied
Konstruktionsleiter


Sehen Sie sich das Profil von Cleimy an!   Senden Sie eine Private Message an Cleimy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cleimy

Beiträge: 109
Registriert: 26.07.2002

P4 3,2 ; 1 GB RAM , NVIDIA FX 1300 ; AIS 9 SP2 ; XP Pro SP2

erstellt am: 24. Mrz. 2004 11:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@CADmium

Hat funktioniert. Allerding verändert das Programm den linearen Skalierfaktor, ich wollte aber den globalen Skalierfaktor verändern. Geht das auch?

------------------
Alexander

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13527
Registriert: 30.11.2003

ACAD 2011 Mechanical ff

erstellt am: 24. Mrz. 2004 11:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cleimy 10 Unities + Antwort hilfreich

Global kannst du das mit dimlfac in der Befehlszeile setzen.
Innerhalb von Lisp mit z.B: (setvar "dimlfac" 1.0)
Hat allerdings keinen Einfluß auf bereits bestehende Maße!

..wenn du das nicht meinst, was ist für dich der "globale skalierungsfaktor" ..

------------------
- Thomas -

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cleimy
Mitglied
Konstruktionsleiter


Sehen Sie sich das Profil von Cleimy an!   Senden Sie eine Private Message an Cleimy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cleimy

Beiträge: 109
Registriert: 26.07.2002

P4 3,2 ; 1 GB RAM , NVIDIA FX 1300 ; AIS 9 SP2 ; XP Pro SP2

erstellt am: 24. Mrz. 2004 11:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wenn du in die Eigenschaften einer Bemassung gehst, steht unter Primäreinheiten der Eintrag Bem-Faktor linear und ist ein Faktor für die Maßzahl. Unter Einpassen steht der Eintrag Bem-Faktor global und steht für die Größe der Bemaßung. Diesen Wert möchte ich auf Knopfdruck, für alle Maße in der Zeichnung ändern.
Das muss ja funktionieren, nichts anderes macht doch PowerPack wenn man den Maßstab im Rahmen ändert.

------------------
Alexander

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13527
Registriert: 30.11.2003

ACAD 2011 Mechanical ff

erstellt am: 24. Mrz. 2004 13:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cleimy 10 Unities + Antwort hilfreich

ok, hoffe diesmal den richtigen Faktor erwischt zu haben 

(vl-load-com)
(defun c:dimscale? ( / FAKTOR AUSWAHL OBJEKT VLA-OBJEKT)
  (if (setq FAKTOR (getreal "Globaler Bemassungsfaktor : "))
    (if(setq AUSWAHL (ssget "_X" '( (0 . "DIMENSION")) ))
      (progn
        (repeat (sslength AUSWAHL)
          (setq OBJEKT (ssname AUSWAHL 0))
          (setq VLA-OBJEKT (vlax-ename->vla-object OBJEKT))
          (vlax-put-property VLA-OBJEKT 'ScaleFactor FAKTOR)
          (setq AUSWAHL (ssdel OBJEKT AUSWAHL))
        )
      )
    )
  ) 
  (princ)
)

Global für neue Bemassungen mit Dimscale einzustellen.

------------------
- Thomas -

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cleimy
Mitglied
Konstruktionsleiter


Sehen Sie sich das Profil von Cleimy an!   Senden Sie eine Private Message an Cleimy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cleimy

Beiträge: 109
Registriert: 26.07.2002

P4 3,2 ; 1 GB RAM , NVIDIA FX 1300 ; AIS 9 SP2 ; XP Pro SP2

erstellt am: 24. Mrz. 2004 13:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Es funzt.

Dafür hast du dir mindestens 10 U's verdient. Ich bin immer wieder begeistert von diesem Forum.

Danke schön!!!!

------------------
Alexander

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz