Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Mechanical
  Hammerfehler

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
Schaffung der zukünftigen Industrie mit ZW3D auf der Hannover Messe 2022 in Deutschland
Autor Thema:  Hammerfehler (1768 mal gelesen)
J. Zapf
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von J. Zapf an!   Senden Sie eine Private Message an J. Zapf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für J. Zapf

Beiträge: 121
Registriert: 07.02.2003

WIN 2000
Inv 5.3

erstellt am: 19. Mrz. 2004 10:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Test.zip

 
Hallo alle AutoCAD'ler

versucht mal in der Zeichnung eine Schraffur zu erzeugen...... und dann löscht mal den von Partserver eingefügten festozylinder raus und probiert es nochmal! Was ist das? Wie kann ich diesen fehler vermeiden? Ist das ein bekannter Bug?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
良い精神



Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 22086
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 19. Mrz. 2004 11:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für J. Zapf 10 Unities + Antwort hilfreich

Was soll ich da bemerken ? (habe es mit ACADpur getan..nix festegstellt)

------------------
- Sebastian -

[Diese Nachricht wurde von cadffm am 17. Jul. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HELMUT.C
Mitglied
MASCH.-BAU-TECHNIKER/ FREIBERUFL. KONSTRUKTEUR


Sehen Sie sich das Profil von HELMUT.C an!   Senden Sie eine Private Message an HELMUT.C  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HELMUT.C

Beiträge: 52
Registriert: 05.09.2003

erstellt am: 19. Mrz. 2004 11:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für J. Zapf 10 Unities + Antwort hilfreich

HALLO ZAPF
DEN HAMMERFEHLER HÄTTEST DU BESSER MAL VORHER BESCHRIEBEN; DAN HÄTTE ICH MEINE AKTUELLE ZEICHNUNG VORHER SICHERN KÖNNEN!!!
Ich weiß, Großschreibung sieht aus wie Schreien- ABER ICH WILL SCHREIEN!
Gruß Helmut

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

maik_2000
Mitglied
CAD-Betreuer


Sehen Sie sich das Profil von maik_2000 an!   Senden Sie eine Private Message an maik_2000  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für maik_2000

Beiträge: 73
Registriert: 20.04.2001

Arbeit: PIV 2GHz XPSP1 Prof.
Privat: AMD 3000 XPSP1 Home
Mech6 / Mech2004
LT 2000(i) / 2002 / 2004
MechLT2002 / Mechsoft2004
Compass 2000 easy
Designjet 750C / 1050C mit
Mehrfachrollensystem

erstellt am: 19. Mrz. 2004 11:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für J. Zapf 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo J. Zapf,
also das Problem ist ein Mechanical6 Problem. Erstellst du die Schraffur mit dem normalen AutoCAD-Befehl, ist alles wunderprächtig. Auch der Befehl Kontursuche verursacht diesen Fehler. Mechanical 2004 klappt einwandfrei ohne Absturz oder Fehlermeldung. Also liegt definitiv an Mechanical6. Allerdings habe ich alle SP's installiert. Ich weiß leider jetzt nicht, wie man den Fehler rauskriegt. Da müsste ich mich erstmal hinsetzen. Wie gesagt, wenn du jetzt schnell eine Schraffur brauchst, mach sie in der Zeichnung eben mit dem AutoCAD-Standard-Befehl. Oder taucht das bei jeder Zeichnung von dir auf?

Gruß Maik

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

J. Zapf
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von J. Zapf an!   Senden Sie eine Private Message an J. Zapf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für J. Zapf

Beiträge: 121
Registriert: 07.02.2003

WIN 2000
Inv 5.3

erstellt am: 19. Mrz. 2004 12:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo alle und danke für Eure Antworten

@Helmut  ist da irgendwas verlorengegangen bei Dir? AUWEIA na hoffentlich nicht! Sollte das aber so sein tut mir es sehr leid und ich entschuldige mich. SORRY SORRY

@cadffm  mit dem nächsten Post sende ich eine Hardcopy der Fehlermeldung mit

@maik Nein es taucht nicht bei jder zeichnung auf, nur bei dieser! Dafür aber auf jeder Station (habe 3 ausprobiert). Das komische ist das der Fehler erst auftrat, nachdem der Festozylinder eingefügt wurde. Vorher konnte man einwandfrei schraffieren, jetzt nicht mehr.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

J. Zapf
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von J. Zapf an!   Senden Sie eine Private Message an J. Zapf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für J. Zapf

Beiträge: 121
Registriert: 07.02.2003

WIN 2000
Inv 5.3

erstellt am: 19. Mrz. 2004 13:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Fehler.jpg

 
So hier die Fehlermeldung...

mußte noch einmal hochgehen daher erst im 2ten Post....

Gruß

Joachim Zapf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HELMUT.C
Mitglied
MASCH.-BAU-TECHNIKER/ FREIBERUFL. KONSTRUKTEUR


Sehen Sie sich das Profil von HELMUT.C an!   Senden Sie eine Private Message an HELMUT.C  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HELMUT.C

Beiträge: 52
Registriert: 05.09.2003

erstellt am: 19. Mrz. 2004 13:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für J. Zapf 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Zapf!
Grade nochmal gutgegangen. Die letzte Sicherung war mal eben 7 Minuten alt und in der Zeit hatte Ich wenig daran gearbeitet.Beim zweiten Versuch (nur Deine Zeichnung geöffnet) kam zwar auch die Fehlermeldung, -weggeklickt- weitergearbeitet- i. O.
Dritter Versuch: Einem Kollegen vorgeführt->ACAD-Totalabsturz.
Vierter Versuch: gleicher Kollege-> reine ACAD-Schraffur
->Totalabsturz.
@cadffm u. Maik_2000: scheint also doch kein M6-Prob zu sein.
Schönen Tag noch
Helmut

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

J. Zapf
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von J. Zapf an!   Senden Sie eine Private Message an J. Zapf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für J. Zapf

Beiträge: 121
Registriert: 07.02.2003

WIN 2000
Inv 5.3

erstellt am: 19. Mrz. 2004 20:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

puuh das freut mich... aber bei mir das gleiche.. volles Rohr abgestürzt, direkt auf dem Desktop wieder gefunden ... stramnge strange, ws sagen die Profis dazu?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADzenklo
Mitglied
CAD Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von CADzenklo an!   Senden Sie eine Private Message an CADzenklo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADzenklo

Beiträge: 69
Registriert: 24.11.2003

erstellt am: 22. Mrz. 2004 06:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für J. Zapf 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

wir haben das Problem vor kurzem auch festgestellt. Sobald ich einen von Festo generierten Zylinder (Anbauteil, Ventil,...) einfüge ist schraffieren unter M6 nicht mehr möglich. Das Problem existiert bei uns seit wir den Festo-Katalog Version 10/2003 installiert haben. Bei der Vorgängerversion hatten wir keine Probleme.
Ich habe keine Ahnung warum es so ist, aber da wir täglich viele Zylinder in Konstruktionen einfügen verfahren wir zur Zeit wir folgt.

Die Bauteile generieren, das DXF in neuem Fenster starten, alles kurz und klein bomben, neuen Blocknamen vergeben und diesen ín Zielzeichnung einfügen. Klappt! Ist auch nicht so umständlich wie es klingt und seit dem haben wir keine Abstürze mehr beim schraffieren.

Trotzdem finde ich diesen BUG extrem ätzend, wie kann so etwas bloß in Umlauf gebracht werden?! :-((

------------------
mfg Volker

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HELMUT.C
Mitglied
MASCH.-BAU-TECHNIKER/ FREIBERUFL. KONSTRUKTEUR


Sehen Sie sich das Profil von HELMUT.C an!   Senden Sie eine Private Message an HELMUT.C  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HELMUT.C

Beiträge: 52
Registriert: 05.09.2003

erstellt am: 22. Mrz. 2004 08:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für J. Zapf 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen Forianer.
Ich habe eben folgendes gemacht: Einen Zylinder bei Festo aus dem Internet heruntergeladen(DWG-Format), in eine Zeichnung eingefügt und anschliessend irgendwas schraffiert. Ergebnis: einwandfrei. Allerdings ist mir dabei aufgefallen, daß Festo die Blockstruktur aufgelöst hat -> alles einzelne Linien, also auch nicht mehr so ohne weiteres zu gebrauchen. Schade eigentlich.
Herzliche Grüsse Helmut

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

eberhard
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von eberhard an!   Senden Sie eine Private Message an eberhard  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für eberhard

Beiträge: 2072
Registriert: 21.06.2002

MDT 5 bis MDT 2008
Inventor Pro 10 - 14
SWX 2007 mit RWX 5
Proe WF2
DesignSpace 12
Dell M6400 3GHz 8GB 2x250GB
Dell M70 2,13GHz 2GB
Dell 360 P4 2,8Ghz 2GB FX500
NoName P3 1GHz 512MB

erstellt am: 22. Mrz. 2004 10:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für J. Zapf 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Kollegen,

die Blöcke des Zylinders in der Test Datei sind kaputt (lassen sich nicht mehr editieren). Eventuell durch Anwenden einer Verdeckt-Operation bei der Kolbenstangenmutter

Wenn man die defekten Blöcke rauslöscht und neu einfügt ist ads Problem bei mir verschwunden.

Einfügen von irgendwelchen Fremdzeichnungen ohen diese fremden Dateien aufzubereiten wird immer mal wieder zu Problemen führen.

Womit wurde die Zeichnungsdatei erstellt?
Wie ist Zeichnung aufgebaut?
etc, etc

Wir bereiten 2D Fremdzeichnungen immer erst auf, so dass sie alle den gleichen Aufbau haben. Damit haben wir in den letzten Jahren eine Bibliothek mit ca. 3000 Kaufteilen geschaffen und keine Probleme wie das hier beschriebene.

Die Bibliotheksdateien haben alle die gleiche Layerstruktur, Teilereferenzen mit den notwendigen Bestellinformationen und Blöcke für die verschiedenen Ansichten

------------------
Freundliche Grüsse - Eberhard Willach

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Harald Beiter
Mitglied
Konstrukteur (Techniker)


Sehen Sie sich das Profil von Harald Beiter an!   Senden Sie eine Private Message an Harald Beiter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Harald Beiter

Beiträge: 121
Registriert: 19.11.2002

P4 3GHZ 1 GB RAM Quadro FX 3000 256 MB Autocad Mechanical 6 PP Sp4

erstellt am: 22. Mrz. 2004 10:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für J. Zapf 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Helmut,
hallo Zapf,
als erstes -habe erst heute das Thema lesen können- muß ich mich für die kleine Erheiterung am Montag morgen bei Helmut bedanken (ich hoffe, das Du in Zukunft bei Fehlermeldungen ein bißchen vorsichtiger bist). Und nicht böse sein, war aber zu komisch.
Nun zum Problem, wir haben 7 Systeme, welche ich betreue, und keines hat mit Festo Probleme - nur meines!
Alles probiert -Reparatur, Neuinstallation, von ACAD und Festo- nichts.
Da mein System die meisten programme drauf hat (von ACAD LT über Desktop bis IV und auch DXF Konv, sowie ein CIM Programm (Pro First)sehe ich darin ein evtl. Problem.
Da ich die Schnauze vom Suchen nach dem Fehler voll habe verfahre ich wie vor beschrieben von CADzenklo.
Und damit kann ich leben.
mfg Harald

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

J. Zapf
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von J. Zapf an!   Senden Sie eine Private Message an J. Zapf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für J. Zapf

Beiträge: 121
Registriert: 07.02.2003

WIN 2000
Inv 5.3

erstellt am: 22. Mrz. 2004 11:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo hallo und Guten Morgen....

na da heb ich ja was ausgelöst hmmpff :-(

@ eberhard: was meinst Du mit kaputt? Der Zylinder wurde direkt aus dem Partserverprogramm in die Zeichnung exportiert! Er besteht dann dort aus 2 Blöcken: Das Gehäuse und für die Bewegung der Kolben samt Mutter. Weiterhin was meinst Du mit Zeichnungen aufbereiten: Ich habe alle Stationen auf den Firmeninternen gebracht (Layer, Farben, Rahmen, Schriftfeld etc.). Oder meinst Du damit ich soll von den verschiedenen Firmen erzeugten Blöcke (Festo, Gutekunst, Item, Hörbiger, Legris u.s.w.) beeinflußen? na dann Prost Mahlzeit, das wäre ja eine  Heidenarbeit. Also ich wäre Dir dankbar wenn Du hier vielleicht ein wenig für meinen IQ :-) notieren könntest.

Allen schon einmal vielen Dank

gruß aus dem sonnigen Mannheim

Joachim (fremde Zeichnungenvernichter) Zapf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

eberhard
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von eberhard an!   Senden Sie eine Private Message an eberhard  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für eberhard

Beiträge: 2072
Registriert: 21.06.2002

erstellt am: 22. Mrz. 2004 11:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für J. Zapf 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Joachim,

wenn ich deine Test Zeichnung öffne und ´nen Doppelclick auf die Blöcke des festo zylinders mache, gibt´s ne Fehlermeldung in der Befehlszeile und der Blockeditor wird nicht gestartet.

Das meine ich mit "kaputt".

Die Ursache kenne ich leider auch nicht, es kommt aberschon mal vor.  Wenn man die beiden Blöcke löscht, und neu einfügt, funzt die Schraffur auch wieder.


Mit "Aufbereiten" meine ich, die Zeichnungsdateien von irgendwelchen Kaufteilen, die man sich von Partserver oder CD holt, alle auf einen gleichen Stand bringen.

Das ist logischerweise mit Aufwand verbunden und ob man sich das antut, muss jeder für sich entscheiden. Dafür spricht, das die Qualität der Zeichnungsdateien sowie die Probleme durch Programmabstürze insgesamt verbessert werden. Weiterhin muss man das bei Teilen, die man immer wieder mal braucht nur einmal machen. Man erhält dadurch eine Teilebibliothek mit geprüften Zeichnungen und den wichtigen Daten der Teile in einer Datenbank.

------------------
Freundliche Grüsse - Eberhard Willach

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Studentische Aushilfe (m/w/d) technisches Dokumentationsmanagement am Flughafen Frankfurt

Wir, die Fraport AG Frankfurt Airport Services Worldwide, sind Eigentümerin und Betreiberin eines der größten europäischen Verkehrsflughäfen und der größte deutsche Airport-Konzern. Flexibilität, Präsenz und Kundenorientierung im globalen Netzwerk des Luftverkehrs sind unsere Stärken. Unsere Kernkompetenz liegt im integrierten Know-how aus einer Hand.

Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bestimmen durch ihre Vielfalt, ihr Können und Engagement in hohem Maß unseren Erfolg....

Anzeige ansehenElektrotechnik, Elektronik
J. Zapf
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von J. Zapf an!   Senden Sie eine Private Message an J. Zapf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für J. Zapf

Beiträge: 121
Registriert: 07.02.2003

WIN 2000
Inv 5.3

erstellt am: 23. Mrz. 2004 09:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Aha.. ok .. thx eberhard, nun habe ich es auch geschnallt!

Gruß nochmal an alle

Joachim (gespaltener großer Fußnagel) Zapf....

... und ich sage Euch: das hat SCHE::E WEH getan !!!!!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz