Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Mechanical
  Umstieg von MegaCAD zu AutoCAD MD2004DX

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PNY wird von NVIDIA zum Händler des Jahres gewählt – zum dritten Mal in Folge
Autor Thema:  Umstieg von MegaCAD zu AutoCAD MD2004DX (731 mal gelesen)
Shooter
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Shooter an!   Senden Sie eine Private Message an Shooter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Shooter

Beiträge: 25
Registriert: 06.02.2004

Dell Precision 360 - 3GHz
- 128 MB nVidia FX500
- 512 MB Ram
- 120 GB SATA HDD

erstellt am: 11. Feb. 2004 14:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallihallo an alle!

Wir haben unser CAD-System von MegaCAD auf AutoCAD umgestellt. Tja nun tauchen da natürlich ein paar Probleme auf. Naja um das konvertieren der alte Zeichnungen wird sich schon gekümmert.

Ich sitze hier nun aber und passe gerade den Rahmen an. Mir wurde gesagt, man sollte die Attribute möglichst nicht verändern. Somit habe ich nur unser Logo und ein paar Texte hinzugefügt.

Die Vorgabefelder für Material und Position habe ich auch schon unseren Bedürfnissen angepasst. (Hat auch fast 3 Tage gedauert  )

Jetzt hab ich das nächste Problem  und da steige ich nich wirklich durch die Hilfe durch. Plotstile für Farben kann man ja ohne weiteres ändern. Aber wie ändere ich am einfachsten die Farben für den Bemaßungslayer??? Standard sind die Maße ja gelb und die Linien grün. Wir haben bei uns dafür aber immer rot verwendet... Das sollte auch möglist wieder so sein.

Die Linienattribute in AutoCAD sollte ich möglichst nicht ändern, da wir zu anderen AutoCAD Usern kompatibel bleiben!

Das nächste Problem ist das generelle Zeichnen in AutoCAD!!! Wir hatten hier zwar eine Firmenschulung, aber das wesentliche wurde nicht erörtert. Man hat uns quasi nur die Allgemeinen Sachen, wie Linie zeichnen, kopieren, verschieben... beigebracht.

Wie das allerdings mit dem in Komponenten zeichnen ist konnte er uns auch nicht richtig erklären, da er meinte: "Das ist neu in AutoCAD MD2004DX" .... Tja...klasse!!!!

Jaja...ich weiß...viel Text geschrieben, wer liest sich das wohl alles durch??? 

Aber für Hilfe wäre ich Euch sehr Dankbar!!! Bitte einfach beschrieben!!! Bin absoluter Neuling in AutoCAD!

Der Shooter ausm Emsland 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Angelika Hädrich
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Application Engineer



Sehen Sie sich das Profil von Angelika Hädrich an!   Senden Sie eine Private Message an Angelika Hädrich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Angelika Hädrich

Beiträge: 5123
Registriert: 12.07.2000

Der erreicht am meisten, der immer auch anders kann, als er vorhatte.

erstellt am: 11. Feb. 2004 16:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Shooter 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Shooter,
im DX ist so viel nicht neu!
Die Komponenten gibt es schon im Mechanical 2004 - schau mal bei www.powercad.de
da gibt es inzwischen das Handbuch zu Mechanical 2004, mit Übungen und Beispielen, da sind auch die Komponenten erklärt...

Mit den Bemaßungsfarben ist das ausnahmsweise nicht mit Layer ändern gemacht - geh in den Bemaßungsstil, dort kannst Du das einstellen.

Gruss Angelika

------------------
Lieber Fehler riskieren als Initiative verhindern.
(Reinhard Mohn)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

eberhard
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von eberhard an!   Senden Sie eine Private Message an eberhard  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für eberhard

Beiträge: 2072
Registriert: 21.06.2002

erstellt am: 11. Feb. 2004 18:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Shooter 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Shooter,

als Ergänzung zu Angelika.

Einstellungen in AcadM nimmst du in den Optionen vor

Für die Farben der Bemassungslinien die Farbe des Bemassungslayer ändern , die Farbe der Masszahlen wird in den Bemassungsstilen festgelegt

------------------
Freundliche Grüsse - Eberhard Willach

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Shooter
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Shooter an!   Senden Sie eine Private Message an Shooter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Shooter

Beiträge: 25
Registriert: 06.02.2004

Dell Precision 360 - 3GHz
- 128 MB nVidia FX500
- 512 MB Ram
- 120 GB SATA HDD

erstellt am: 12. Feb. 2004 07:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen,

erst mal besten Dank für die Tips! 
das klappt ja prima hier. ( Hier werden Sie geholfen  )

Tja das mit den Optionen hab ich ja auch gedacht, nur der Händler von dem wir die Software erworben haben hatte uns nahegelegt diese Stile eben nicht zu ändern.
Damit wir mit unseren Tochtergesellschaften (und auch anderen Firmen) ein gleiches Zeichenbild auf dem Monitor haben.

Das Problem hatten wir ja, als wir mit den verschiedenen CAD - Systemen gearbeitet haben und Zeichnungen ausgetauscht hatten!

------------------------------------------------------------------
Hab das Problem vielleicht nicht ganz richtig beschrieben...sorry... auf dem Monitor sollen die Farben möglichst AutoCAD Stil bleiben. Beim Ausdrucken sollen jedoch die Linien der Bemaßung un der Text ROT sein...
-------------------------------------------------------------------

Dann werd ich die gute Firma dann wohl noch mal anrufen müssen, wie die sich das gedacht haben!!! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KDS
Mitglied
freiberuflicher Konstrukteur (Einzelkämpfer)


Sehen Sie sich das Profil von KDS an!   Senden Sie eine Private Message an KDS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KDS

Beiträge: 73
Registriert: 22.08.2003

erstellt am: 12. Feb. 2004 13:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Shooter 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Shooter,

wenn ich dich richtig verstanden habe, geht es dir nur um das farbige Plotten? Da brauchst du nur unter Datei->Plotten->Plotstiltabelle deine Farbwünsche eintragen und kannst jederzeit auch neue Tabellen erzeugen.

Gruß
Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lucian Vaida
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. / Konstruktion



Sehen Sie sich das Profil von Lucian Vaida an!   Senden Sie eine Private Message an Lucian Vaida  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lucian Vaida

Beiträge: 3823
Registriert: 14.11.2002

Inventor 2022.2
Windows10 21H2
HP Z240

erstellt am: 12. Feb. 2004 13:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Shooter 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Shooter!

Warum habt ihr diesen Wechsel vollzogen?

------------------
Gruß,
Lucian

[Diese Nachricht wurde von Lucian Vaida am 12. Feb. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Shooter
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Shooter an!   Senden Sie eine Private Message an Shooter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Shooter

Beiträge: 25
Registriert: 06.02.2004

Dell Precision 360 - 3GHz
- 128 MB nVidia FX500
- 512 MB Ram
- 120 GB SATA HDD

erstellt am: 12. Feb. 2004 16:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

So, da bin ich noch mal!

Also erst zu "KDS"

Standard ist sind bei AutoCAD ja folgende Attribute eingestellt:
-Maßlinien = grün
-Maßtexte  = gelb
-Schriftfeldtexte = teilweise gelb (DIN Vorlage)

Jetzt sollen beim Ausdruck aber die Texte im Schriftfeld schwarz sein und die komplette Bemaßung rot... das ist das ganze Problem. Da habe ich mir gedacht, es müsste doch eigentlich möglich sein AutoCAD dazu bringen, die Texte im Schriftfeld über die Plotstile nicht gelb sondern schwarz zu drucken, wobei ich dann bei der Bemaßung ja dann auch schwarze Zahlen hätte. Dann würde also die nächste Funktion in Kraft treten, die wäre: Farbe des Layertypens "Bemaßung" von grün/gelb halt rot zu drucken!


jetzt "Lucian"

tja, warum haben wir das getan??? Mir wurde es so erklärt:

Wir haben letztes Jahr eine Firma aufgekauft, diese Firma hat ein konstr. Büro in Deutschland und in Polen... In Polen wird schon seit längerem mit AutoCAD gezeichnet... in Deutschland wurde mit ME10 gezeichnet und wir haben halt mit MegaCAD gezeichnet!!!! Beim Austauschen der Zeichnungen hatte man halt immer durch das konvertieren Verluste bzw. die ganze Layerstruktur war im Eimer...
Das soll jetzt besser werden, wenn wir natürlich alle mit dem gleichen System zeichnen!!!

Warten wirs mal ab 

Das wars erst mal wieder von mir

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz