Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Mechanical
  Schraffurgrenzen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PDM System überzeugt durch Einfachheit und Klassifizierungen (GAIN Collaboration)
Autor Thema:  Schraffurgrenzen (1424 mal gelesen)
h_b_o
Mitglied
MBauKonstr.


Sehen Sie sich das Profil von h_b_o an!   Senden Sie eine Private Message an h_b_o  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für h_b_o

Beiträge: 130
Registriert: 28.10.2003

erstellt am: 03. Dez. 2003 16:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Was muss man einstellen, damit die Gewinde-Außenlinien zur Auswahl der Schraffurbereiche
ausgeblendet bzw. nicht berücksichtigt werden?
Die Schraffurlinen hören an diesen Linien auf.
Wenn man nicht nur in die zu schraffierendeen Flächen klickt,
sondern auch die Gewindebohrungselemente anwählt,
werden diese Linien zwar ausgeblendet,
die Schraffurlinen werden aber trotzdem nur bis dorthin gezeichnet.

Zur Gegenprobe: in derselben Zeichnung mit aufgelöster Gewindebohrung
werden diese Layer-AM_4-Linen ausgeblendet und die Schraffur richtig gezeichnet.

Ich habe bei den MPP-Einstellungen die Layer/Objekte-Auflistung gefunden,
mit der Möglichkeit "ausgeblendete" Objekte auflisten zu lassen.
Hat diese Liste etwas mit diesem Thema zu tun?
Wenn ja, wie kann man diese Liste editieren?


Gruß
HBo


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

G.Basic
Mitglied
CAD application engineer (ADN), IT systems engineer (MCSE), distribution


Sehen Sie sich das Profil von G.Basic an!   Senden Sie eine Private Message an G.Basic  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für G.Basic

Beiträge: 378
Registriert: 28.10.2003

8.0.0000.07270

erstellt am: 04. Dez. 2003 10:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für h_b_o 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Tag

das Problem tritt auf wenn in den Einstellungen die Schraffur auf "Assoziativ" gestellt ist, sonst berücksichtigt die Schraffur die Gewinde-Aussenlinien nicht.

Das Thema liegt beim Autodesk Support.

------------------
Mit freundlichen Grüssen

Basic

http:\\www.infographics.ch

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

h_b_o
Mitglied
MBauKonstr.


Sehen Sie sich das Profil von h_b_o an!   Senden Sie eine Private Message an h_b_o  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für h_b_o

Beiträge: 130
Registriert: 28.10.2003

erstellt am: 04. Dez. 2003 11:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von G.Basic:
Guten Tag

das Problem tritt auf wenn in den Einstellungen die Schraffur auf "Assoziativ" gestellt ist, sonst berücksichtigt die Schraffur die Gewinde-Aussenlinien nicht.

Das Thema liegt beim Autodesk Support.


Danke,
aber das ist von "assoziativ oder nicht" UNabhängig!

Wie machen das denn all die anderen Maschinenbauer?
Es scheint ja für sonst niemanden ein Thema zu sein ;-)
Gruß
HBo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Martin Hoerger
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Martin Hoerger an!   Senden Sie eine Private Message an Martin Hoerger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Martin Hoerger

Beiträge: 68
Registriert: 21.05.2002

AutoCad 2002
Mechanical 6 PP
Service Pack 4
WINDOWS 2000
Intel Pentium 4
Elsa Gladiac 511

erstellt am: 04. Dez. 2003 12:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für h_b_o 10 Unities + Antwort hilfreich


Schnitt.jpg

 
Zitat:
Original erstellt von h_b_o:

Wie machen das denn all die anderen Maschinenbauer?
Es scheint ja für sonst niemanden ein Thema zu sein ;-)
Gruß
HBo


nö , bei uns funzt es super , sihht so aus wie es aussehen soll , habe auch mal einige einstellungen die sich darauf beziehen ferstellt , sieht aber immer super aus ( siehe bild )

------------------
Gruß

Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

h_b_o
Mitglied
MBauKonstr.


Sehen Sie sich das Profil von h_b_o an!   Senden Sie eine Private Message an h_b_o  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für h_b_o

Beiträge: 130
Registriert: 28.10.2003

erstellt am: 04. Dez. 2003 13:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Martin Hoerger:
nö , bei uns funzt es super , sihht so aus wie es aussehen soll , habe auch mal einige einstellungen die sich darauf beziehen ferstellt , sieht aber immer super aus ( siehe bild )



Danke, aber ich verstehe es nicht ganz.
Du hast einige Einstellungen, die sich darauf beziehen, verstellt.
Es waren aber keine Auswirkungen feststellbar?

Da fragt man sich aber, ob diese Einstellungen wirklich was damit zu tun haben!?

Lässt sich das konkretisieren?
Welche Einstellungen gibt es da?
Ich kenne auch einige, bei denen ich geglaubt habe, daß sie was mit diesem Problem zu tun haben,
konnte aber auch keine Veränderung feststellen.

Gruß
HBo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Martin Hoerger
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Martin Hoerger an!   Senden Sie eine Private Message an Martin Hoerger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Martin Hoerger

Beiträge: 68
Registriert: 21.05.2002

AutoCad 2002
Mechanical 6 PP
Service Pack 4
WINDOWS 2000
Intel Pentium 4
Elsa Gladiac 511

erstellt am: 04. Dez. 2003 13:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für h_b_o 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo ,

habe das was G.BAsic vorgeschlagen hat probiert ,
die Normteile nicht auf Normlayer eingefügt ,
mal alle Normteileinstellungen verändert ,

hat aber leider alles keine Wirkung gezeigt .

Sonst fällt mir im Moment nichts mehr ein .

------------------
Gruß

Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

eberhard
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von eberhard an!   Senden Sie eine Private Message an eberhard  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für eberhard

Beiträge: 2072
Registriert: 21.06.2002

erstellt am: 04. Dez. 2003 19:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für h_b_o 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Leute,

also ich kann dass Problem auch nicht nachvollziehen und hab auch noch nix vergleichbares gehört.

Ich verwende die Standard Mechanical Schraffur und es funzt

------------------
Freundliche Grüsse - Eberhard Willach

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

h_b_o
Mitglied
MBauKonstr.


Sehen Sie sich das Profil von h_b_o an!   Senden Sie eine Private Message an h_b_o  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für h_b_o

Beiträge: 130
Registriert: 28.10.2003

erstellt am: 04. Dez. 2003 21:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von eberhard:
Hallo Leute,

also ich kann dass Problem auch nicht nachvollziehen und hab auch noch nix vergleichbares gehört.

Ich verwende die Standard Mechanical Schraffur und es funzt 

klopfe lieber ein paarmal auf Holz

hmmm...


Na schön zu hören, auch wenn man sich als Hilfesuchender wie der letzte (AutoCAD-)Depp vorkommt.
Gut das ich nicht alleine bin.

Aber trotzdem, da muss es irgendwas geben,
das einem in die Suppe spuckt.
Schonmal Danke für alle Mühe
HBo


P.S.:
Ich glaube, ich hole mir irgendso ein FreewareCAD und benutze AutoCAC nur zum Konvertieren.
Schlechter kann es nicht werden.
Ich weiß, wovon ich rede.
Ich kenne AutoCAD seit 2.x
Und seit Genius gehts bergab!!!!


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

G.Basic
Mitglied
CAD application engineer (ADN), IT systems engineer (MCSE), distribution


Sehen Sie sich das Profil von G.Basic an!   Senden Sie eine Private Message an G.Basic  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für G.Basic

Beiträge: 378
Registriert: 28.10.2003

8.0.0000.07270

erstellt am: 04. Dez. 2003 22:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für h_b_o 10 Unities + Antwort hilfreich


MCAD2004DX.jpg

 
...hier ein Screen mit der MCAD2004DX Version und eingeschalteter "Assoziativität".

------------------
Mit freundlichen Grüssen

Basic

http:\\www.infographics.ch

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

h_b_o
Mitglied
MBauKonstr.


Sehen Sie sich das Profil von h_b_o an!   Senden Sie eine Private Message an h_b_o  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für h_b_o

Beiträge: 130
Registriert: 28.10.2003

erstellt am: 05. Dez. 2003 07:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von G.Basic:
...hier ein Screen mit der MCAD2004DX Version und eingeschalteter "Assoziativität".


Danke, solche Bilder von "Falsch" und "Richtig" kann ich auch beitragen. ;-)
Ich würde aber lieber wissen, wie man die Schraffur richtig hinbringt,
ohne die Normelemente aufzulösen.

Es geht tatsächlich, wenn man den Menüpunkt "Anwenderdefinierte Schraffur" anwählt,
nicht bei "assoziative Schraffur".
Wir haben bisher den Menüpunkt für "Assoziativ" genommen, aber im Dialogfenster auf "nicht asso" eingestellt.
Na gut, auf die assoziale Schraffur kann man gut verzichten,
da sie ja doch immer wieder mal spinnt.

Gruß
HBo


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

eberhard
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von eberhard an!   Senden Sie eine Private Message an eberhard  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für eberhard

Beiträge: 2072
Registriert: 21.06.2002

MDT 5 bis MDT 2008
Inventor Pro 10 - 14
SWX 2007 mit RWX 5
Proe WF2
DesignSpace 12
Dell M6400 3GHz 8GB 2x250GB
Dell M70 2,13GHz 2GB
Dell 360 P4 2,8Ghz 2GB FX500
NoName P3 1GHz 512MB

erstellt am: 05. Dez. 2003 08:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für h_b_o 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo hbo,

ich wollte schon mal fragen,was verwendest du eigentlich für einen Schraffurbefehl. Ich hab mich schon in dem anderen Thread mit den Layern mit einem A im Layernamen darüber gewundert.

Aber jetzt hast du die Frage selbst beantwortet - amassohatch

Warum verwendest du nicht die verschiedenen Befehle amhatch, bei denen Winkel und Abstand der Schraffur vordefiniert sind? Quasi wie im Genius früher

------------------
Freundliche Grüsse - Eberhard Willach

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Martin Hoerger
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Martin Hoerger an!   Senden Sie eine Private Message an Martin Hoerger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Martin Hoerger

Beiträge: 68
Registriert: 21.05.2002

AutoCad 2002
Mechanical 6 PP
Service Pack 4
WINDOWS 2000
Intel Pentium 4
Elsa Gladiac 511

erstellt am: 05. Dez. 2003 08:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für h_b_o 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von eberhard:
Hallo hbo,


Aber jetzt hast du die Frage selbst beantwortet - amassohatch

Warum verwendest du nicht die verschiedenen Befehle amhatch, bei denen Winkel und Abstand der Schraffur vordefiniert sind? Quasi wie im Genius früher


Hallo HBO

da muss ich eberhard recht geben , bei mit funzt es mit dem Befehl amassohatch auch nicht , sieht gleich aus wie bei Dir . Wenn ich aber den amhatch nehme funzt es einwandfrei , bisher keine Probleme

------------------
Gruß

Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

h_b_o
Mitglied
MBauKonstr.


Sehen Sie sich das Profil von h_b_o an!   Senden Sie eine Private Message an h_b_o  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für h_b_o

Beiträge: 130
Registriert: 28.10.2003

erstellt am: 05. Dez. 2003 09:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von eberhard:
Hallo hbo,

ich wollte schon mal fragen,was verwendest du eigentlich für einen Schraffurbefehl. Ich hab mich schon in dem anderen Thread mit den Layern mit einem A im Layernamen darüber gewundert.

Aber jetzt hast du die Frage selbst beantwortet - amassohatch

Warum verwendest du nicht die verschiedenen Befehle amhatch, bei denen Winkel und Abstand der Schraffur vordefiniert sind? Quasi wie im Genius früher


wir Konstruktionsbüro-Dienstleister schlagen uns meist mit Kundenzeichnungen rum,
von denen wir nur ahnen können, wie sie entstanden sind.
Man könnte ein Gruselkabinett zusammenstellen.
Bei den vorgegebenen Schraffureinstellungen,
schon mit genius war das so,
gibt es immer wieder Überraschungen,
weil entsprechend den Voreinstellungen an den Zeichnungen,
die auch größtenteils alte geniale Zeichnungen sind,
das Ergebniss immer wieder ein anderes als erwartet ist.
Da ist es einfach beim amassohatch die Schaltfläche [Eigenschaften übernehmen]
zu benutzen.
Das ist eigentlich alles.
Gruß
HBo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

eberhard
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von eberhard an!   Senden Sie eine Private Message an eberhard  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für eberhard

Beiträge: 2072
Registriert: 21.06.2002

MDT 5 bis MDT 2008
Inventor Pro 10 - 14
SWX 2007 mit RWX 5
Proe WF2
DesignSpace 12
Dell M6400 3GHz 8GB 2x250GB
Dell M70 2,13GHz 2GB
Dell 360 P4 2,8Ghz 2GB FX500
NoName P3 1GHz 512MB

erstellt am: 05. Dez. 2003 10:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für h_b_o 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo hbo,

ich zähle mich auch zu den Konstruktions-Dienern und ich gebe dir vollkommen recht mit dem Gruselkabinett.

Was so manche Kunden bzw. Endkunden rummalen ist einafch zum heulen

------------------
Freundliche Grüsse - Eberhard Willach

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

h_b_o
Mitglied
MBauKonstr.


Sehen Sie sich das Profil von h_b_o an!   Senden Sie eine Private Message an h_b_o  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für h_b_o

Beiträge: 130
Registriert: 28.10.2003

erstellt am: 05. Dez. 2003 15:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von eberhard:
Hallo hbo,

ich wollte schon mal fragen,was verwendest du eigentlich für einen Schraffurbefehl. Ich hab mich schon in dem anderen Thread mit den Layern mit einem A im Layernamen darüber gewundert.

Aber jetzt hast du die Frage selbst beantwortet - amassohatch

Warum verwendest du nicht die verschiedenen Befehle amhatch, bei denen Winkel und Abstand der Schraffur vordefiniert sind? Quasi wie im Genius früher


ein weiter Grund, mit amassohatch zu arbeiten,
war bisher der, daß man nicht für jede zu schraffierende Fläche den Befehl neu aufrufen musste.
Bei genius hat diese Art zu schraffieren ja auch noch keinen Ärger gemacht,
wenn ich mich richtig errinnere.

Gruß
HBo

[Diese Nachricht wurde von h_b_o am 05. Dez. 2003 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz