Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Mechanical
  STDPARTS2D

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PDM Ablösung von Productstream Professional auf GAIN Collaboration (GAIN Collaboration,PDM,PDM System,PLM,PLM System)
Autor Thema:  STDPARTS2D (719 mal gelesen)
h_b_o
Mitglied
MBauKonstr.


Sehen Sie sich das Profil von h_b_o an!   Senden Sie eine Private Message an h_b_o  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für h_b_o

Beiträge: 130
Registriert: 28.10.2003

erstellt am: 18. Nov. 2003 16:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ist es möglich, Normteile bzw. -elemente (sog. STDPARTS2D) zu editieren.
Damit meine ich nicht die üblichen Editierfunktionen wie z.B. Gewindedurchmesser oder Länge,
sondern irgendwas anderes an diesen Elementen, z.B. ungleichlange Kantenlinien der Bohrung
weil die Bohrung durch eine schräge Körperkante läuft.
Es gibt noch genügend andere Wünsche.

Ich habe eine Fremdzeichnung, mit einem Element, das auf eine solche Möglichkeit hindeutet.
Besteht aus zwei Luftbohrungen, die von zwei Seiten unter 90° zueinander in eine Leiste gebohrt sind
und an den Eintrittsöffnungen ins Material mit Gewindebohrungen versehen sind.
(ist eigentlich nicht ganz so wichtig wie das Teil aussieht!)
Nach einem Doppelklick auf das Element öffnet sich der NormteilEditor.
Also muss das Teil eine entsprechende Information mit sich führen.
Den NormteilEditor kann man aber nicht benutzen, weil der das Element total verhunzt.
Die meisten Linien verschwinden, nur die Kreise der Gewindebohrung bleiben in veränderter Größe zurück.
Ruft man den Blockeditor auf, kann man damit wie gewohnt den Block editieren.

Ist das vielleicht nur ein ganz normaler Block, der aus "explodierten" Normelementen entstanden ist.
Die Hintergrundinformationen aber beibehalten hat?
Wenn man den Block auflöst, sieht man, daß er KEINE anderen Blöcke oder STDPARTS2D beinhaltet hat.

Zusatzfrage:
gibt es diese "genialen" "*U123"-Blöcke nicht mehr?
Das "U" stand doch sicher für "Underground"!

Dank und Gruß
HBo


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Martin Hoerger
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Martin Hoerger an!   Senden Sie eine Private Message an Martin Hoerger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Martin Hoerger

Beiträge: 68
Registriert: 21.05.2002

AutoCad 2002
Mechanical 6 PP
Service Pack 4
WINDOWS 2000
Intel Pentium 4
Elsa Gladiac 511

erstellt am: 19. Nov. 2003 12:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für h_b_o 10 Unities + Antwort hilfreich


Bild1.jpg


Bild2.jpg

 
Hallo HBO ,

die vorhandenen Normteile kann man Ändern und zwar in der Wertetabelle ( ich hoffe das meinst Du ). Einfach auf Normteile gehen , hier den Baum bis zum gewünschten Normteil Öffnen (Bid 1), dann Normteil anwählen und dann mit rechter MAustaste " Wertetabelle bearbeiten " (Bild 2)

------------------
Gruß

Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

h_b_o
Mitglied
MBauKonstr.


Sehen Sie sich das Profil von h_b_o an!   Senden Sie eine Private Message an h_b_o  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für h_b_o

Beiträge: 130
Registriert: 28.10.2003

erstellt am: 19. Nov. 2003 13:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Martin Hoerger:
Hallo HBO ,

die vorhandenen Normteile kann man Ändern und zwar in der Wertetabelle ( ich hoffe das meinst Du ). Einfach auf Normteile gehen , hier den Baum bis zum gewünschten Normteil Öffnen (Bid 1), dann Normteil anwählen und dann mit rechter MAustaste " Wertetabelle bearbeiten " (Bild 2)



Danke, aber
wenn ich das richtig sehe, sind das generelle Änderungen an den Normteilen, oder?
Damit könnte man vielleicht die Länge von Gewinde-Kernlochbohrungen
mal bereinigen.
Als ob jemand in der Werkstatt eine Kernlochbohrung z.B. 15,1 mm tief machen würde.
Aber das ist schon genialer Unfug gewesen.
Ich habe jedenfalls einen Kunden, bei dem man das alles "geradebiegen" muss.

Ich möchte aber nur ein einzelnes in einer Zeichnung ändern.
Das wird man dann wohl auflösen,
und evtl. in einem Block wieder zusammenfassen müssen.
Gruß
HBo


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz