Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Mechanical
  Mal wieder: Bohrungstabelle / Koordinatenliste

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
Hier kommt ZWCAD 2023: Effizient, Benutzerfreundlich, Vernetzt
Autor Thema:  Mal wieder: Bohrungstabelle / Koordinatenliste (1808 mal gelesen)
Lothar Herrl
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Lothar Herrl an!   Senden Sie eine Private Message an Lothar Herrl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lothar Herrl

Beiträge: 602
Registriert: 06.07.2001

Win7/64
SWX 2011

erstellt am: 14. Okt. 2003 14:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,
das Thema hatten wir schon gelegentlich, und großes Indianerehrenwort: Ich hab die Suchfunktion benutzt.

Das Problem:
Auf einer Platte habe ich jede Menge verschiedener Bohrungen, Senkungen, Aussparungen usw. Der Übersicht wegen hab ich für jede Sorte eine eigene Tabelle, also eine Tabelle für Senkung Km6, eine für Sackgewinde M10 usw. Wenn ich nun Bohrungen hinzufüge, wird die ganze Nummerierung über den Haufen geschmissen weil Durchmesser, Norm usw. innerhalb der Gruppe ja gleich sind. Die Sortierreihenfolge wird letztlich immer von x oder y bestimmt. Zusätzliche Bohrungen werden in der Liste entsprechend eingefügt. Wenn ich zuerst nach Index sortiere, wird die zusätzliche Bohrung immer an den Anfang geschrieben. Wie kann man denn erreichen, dass die bestehende Reihenfolge auch bei Änderungen bestehen bleibt? Zusätzliche Bohrungen sollen unten an der Liste angefügt werden.

Gruß
Lothar

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

eberhard
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von eberhard an!   Senden Sie eine Private Message an eberhard  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für eberhard

Beiträge: 2072
Registriert: 21.06.2002

erstellt am: 14. Okt. 2003 15:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lothar Herrl 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Lothar,

wird beim Hinzufügen von Bohrungen die Option "vorhandener Nulpunkt" verwendet?

Hat jede Liste/Gruppe einen eigenen Nullpunkt?

Bohrungsnummerierung kann durch Doppelklick auf eine Bohrungsnummer und die Optionen Inkrement und Reihenfolge verändert werden.

Aufbauen und Ändern der Liste ist auf jeden Fall verbesserungswürdig. Wenn man bei einer Tischplatte mit hunderten Bohrungen eine strukturierte Liste aufbauen möchte, so ist dass schon langwierig

------------------
Freundliche Grüsse - Eberhard Willach

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lothar Herrl
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Lothar Herrl an!   Senden Sie eine Private Message an Lothar Herrl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lothar Herrl

Beiträge: 602
Registriert: 06.07.2001

Win7/64
SWX 2011

erstellt am: 14. Okt. 2003 15:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Eberhard,
was Du schreibst trifft 2000(i)pp. Die Bohrungstabelle ist in Mech 6 ganz anders, mit Datenbank und so. Eigentlich viel besser weil ich keine Layergruppen mehr brauche und schon Einfluß auf die Reihenfolge habe (z.B. nach aufsteigender x-Koordinate sortiert). Aber wie bei allem was dazukommt will mans ja auch mal abschalten können.

Gruß
Lothar

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

eberhard
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von eberhard an!   Senden Sie eine Private Message an eberhard  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für eberhard

Beiträge: 2072
Registriert: 21.06.2002

erstellt am: 14. Okt. 2003 15:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lothar Herrl 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Lothar,

Sorry, bin ich wieder mal reingefallen.

Der Unterschied von 2000i nach 6 war mir nicht bekannt und ich hab´s auch nicht extra kontrolliert - wieder was dazugelernt.

------------------
Freundliche Grüsse - Eberhard Willach

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PeterStrobel
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von PeterStrobel an!   Senden Sie eine Private Message an PeterStrobel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PeterStrobel

Beiträge: 313
Registriert: 30.08.2000

M6PP, SP2
IV8, SP1
PIII-933, 1GB RAM
Gloria 2-64MB
NT4-SP6

erstellt am: 15. Okt. 2003 18:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lothar Herrl 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo Lothar,
nur kurz auf die schnelle, muss gleich weg.
Ich habe schon einiges über die Sortierreihenfolge hinbekommen, wenn ich dort alle nichtbenötigten Sortierkriterien rauslösche
Zu finden unter:
Bohrtabelle doppelklicken
Einstellungen Bohrtabelle
Button Daten sortieren
Zeile vorne bei der Zahl markieren, dann wird die Zeile schwarz
Entfernen-Taste drücken, dann wird die Zeile gelöscht.
Vielleicht hilfts.
Gruss Peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lothar Herrl
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Lothar Herrl an!   Senden Sie eine Private Message an Lothar Herrl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lothar Herrl

Beiträge: 602
Registriert: 06.07.2001

erstellt am: 16. Okt. 2003 09:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich hab alle Einträge außer Index gelöscht (Index ist die Nummer, die Nach der Ursprungsbezeichnung steht), aber die Reihenfolge wurde trotzdem verändert.

Ich helf mir jetzt so:
-Spalte Index einblenden
-Nach Index sortieren
-Reihenfolge von Hand in der Spalte Index ändern

Aber das ist halt mühsam.

Gruß
Lothar

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dano
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Dano an!   Senden Sie eine Private Message an Dano  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dano

Beiträge: 69
Registriert: 28.11.2001

AIS9
Compass
CadenasV8<P>P4 3GHz
2GB RAM
Quadro4 750XGL

erstellt am: 31. Okt. 2003 13:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lothar Herrl 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

Es muß in den Normen -> Bohrungstabelle -> Sortieren -> die Werte der Elemente auf ORIGIN gesetzt werden. Damit funktioniert das ganze wie bis zum Mechanical 6

------------------
mfg,

Dano

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lothar Herrl
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Lothar Herrl an!   Senden Sie eine Private Message an Lothar Herrl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lothar Herrl

Beiträge: 602
Registriert: 06.07.2001

erstellt am: 31. Okt. 2003 14:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Dano.
das stimmt nicht. Origin ist die Ursprungsbezeichnung, die in meinem Fall ja immer gleich ist.

Gruß
Lothar

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KevinR
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von KevinR an!   Senden Sie eine Private Message an KevinR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KevinR

Beiträge: 32
Registriert: 20.04.2004

erstellt am: 21. Apr. 2004 10:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lothar Herrl 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Lothar,

probier mal bei Sortierreihenfolge als 1. Element "HoleIndex" --> "Absteigend".

Gruss Kev

PS: Danke für die Us

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lothar Herrl
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Lothar Herrl an!   Senden Sie eine Private Message an Lothar Herrl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lothar Herrl

Beiträge: 602
Registriert: 06.07.2001

Win7/64
SWX 2011

erstellt am: 21. Apr. 2004 12:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Mal wieder super!

Ich vergaß vorhin zu erwähnen: Willkommen Kevin in dem Forum, ohne das ACAD Mechanical gar nicht zu betreiben ist!

Jetzt kann ich die Nachzügler nach hinten setzen. Leider muss ich die Sortierung (wieso eigentlich "absteigend") von Hand auslösen. Weißt Du wie man das automatisieren kann?

Gruß
Lothar

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KevinR
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von KevinR an!   Senden Sie eine Private Message an KevinR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KevinR

Beiträge: 32
Registriert: 20.04.2004

erstellt am: 21. Apr. 2004 13:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lothar Herrl 10 Unities + Antwort hilfreich

Stell doch in deiner Vorlagendatei (dwt) in den Mechanical-Optionen - Bohrungstabelle unter Daten sortieren deine gewünschte Reihenfolge ein (Speichern nicht vergesen), dann hast du sie so in jeder neuen Zg.

Tja warum absteigend?
Ich hab festgestellt, dass jede neu hizugekommene Bohrung der selben Norm/Grösse den Index 1 erhält und die der bestehenden um 1 erhöht werden.
Wieso ???

Kev

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lothar Herrl
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Lothar Herrl an!   Senden Sie eine Private Message an Lothar Herrl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lothar Herrl

Beiträge: 602
Registriert: 06.07.2001

Win7/64
SWX 2011

erstellt am: 21. Apr. 2004 13:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von KevinR:
Stell doch in deiner Vorlagendatei (dwt) in den Mechanical-Optionen - Bohrungstabelle unter Daten sortieren deine gewünschte Reihenfolge ein (Speichern nicht vergesen), dann hast du sie so in jeder neuen Zg.

Jau - manchmal ist man wie vernagelt - speichern nicht vergessen.

Zitat:

Tja warum absteigend?
Ich hab festgestellt, dass jede neu hizugekommene Bohrung der selben Norm/Grösse den Index 1 erhält und die der bestehenden um 1 erhöht werden.
Wieso ???

Weil ich es mit Kreisen getestet habe und da Aufsteigend richtig ist. Jetzt hab ich es mit Gewinden getestet und da muss es Absteigend sein wie du es beschrieben hast. Hast Du eine Idee wie ich das zusammenkriege?

Gruß
Lothar

[Diese Nachricht wurde von Lothar Herrl am 21. Apr. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KevinR
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von KevinR an!   Senden Sie eine Private Message an KevinR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KevinR

Beiträge: 32
Registriert: 20.04.2004

erstellt am: 21. Apr. 2004 14:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lothar Herrl 10 Unities + Antwort hilfreich

Kann ich nicht nachvollziehen. Bei mir klappt das auch mit Kreise die den gleichen Durchmesser haben. Ansonsten wird wie ich schon beschrieben habe für jede Grösse (Durchmesser) ein eigener Index verwendet. Kannst du sehen, wenn du die Spalte "Hole Index" in der Bohrungstabelle sichtbar machst.
Dann könntest du eventuell erst nach Durchmesser und als zweites nach Index sortieren.

Kev

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz