Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Mechanical
  Trägheitsmoment DIN1029 falsch

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PDM System exakt anpassen an Anwenderforderungen (GAIN Collaboration,PDM,PDM System,PLM,PLM System)
Autor Thema:  Trägheitsmoment DIN1029 falsch (4312 mal gelesen)
Wolli
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Wolli an!   Senden Sie eine Private Message an Wolli  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wolli

Beiträge: 704
Registriert: 28.02.2001

Win7 64Bit+32Bit VM-Ware
I7 12GB
ACAD Mech 2010
= Mech 2012
Inventor Pro 2010 + 2012
Ansys 13 NLS

erstellt am: 02. Sep. 2003 11:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


DIN1029.jpg

 
Hallo Zusammen,

hat schon mal jemand Trägheitsmomente für L-Stähle DIN 1029 oder 1028
mit Mechanical 6 berechnet?
Bei mir legt ACAD die Biegeachsen 1 u. 2 nicht horizontal oder vertikal sondern irgendwie schief in den Winkel, so daß die errechneten Werte I1 und I2 nicht mit den Tabellen-Werten aus diversen Stahlhandbüchern übereinstimmen.

Mache ich einen Fehler, oder ist das ein Bug in Mechanical ¿

Danke und Gruß Wolfgang

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

eberhard
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von eberhard an!   Senden Sie eine Private Message an eberhard  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für eberhard

Beiträge: 2072
Registriert: 21.06.2002

erstellt am: 02. Sep. 2003 13:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wolli 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Wolli,

bei der Berechnung werden die sogenannten Hauptachsen 1 und 2 des Profilquerschnitts gezeichnet. Aufgrund der Unsymmetrie des L-Profils sind diese Hauptachsen schief zum Querschnitt des Profils und die angegebenen Werte für I1 und I2 stellen Min und Max Werte der Trägheitsmomente für das Profil dar.

In den Tabellenbüchern werden zum Profil rechtwinklige Biegeachsen x und y und die dazu gehörigen Flächeträgheitsmomente angegeben. Die beiden verschiedenen Werte können über den Winkel umgerechnet werden.

Aus dem Gedächtnis kann ich das aber leider nicht.

Freundliche Grüsse

------------------
Eberhard Willach

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wolli
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Wolli an!   Senden Sie eine Private Message an Wolli  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wolli

Beiträge: 704
Registriert: 28.02.2001

Win7 64Bit+32Bit VM-Ware
I7 12GB
ACAD Mech 2010
= Mech 2012
Inventor Pro 2010 + 2012
Ansys 13 NLS

erstellt am: 02. Sep. 2003 14:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Eberhard,

Danke für Deine schnelle Antwort.
Ja aber was stimmt denn dann, die Berechnung über die z.B. horizontale
Biegeachse wie man es gelernt hat und wie es in den Büchern steht oder
die Achsen die eben nicht senkrecht zur Kraft stehen wie AutoCAD meint?

Oder kann man ACAD dazu bringen I nicht aus dem Infoblick zu importieren sondern manuell den Tabellenwert aus dem Stahlbaubuch einzugeben?

Danke und Gruß Wolfgang

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

eberhard
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von eberhard an!   Senden Sie eine Private Message an eberhard  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für eberhard

Beiträge: 2072
Registriert: 21.06.2002

erstellt am: 02. Sep. 2003 14:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wolli 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Wolli,

was Acad bzw. früher Genius ausrechnet ist nicht falsch, nur für uns Techniker ohne zusätzliche Berechnung nicht zu gebrauchen.

Auf die Schnelle hab ich keine Lösung, mal grübeln.... Wenn ich was neues hab werd ich´s melden.

Freundliche Grüsse

------------------
Eberhard Willach

[Diese Nachricht wurde von eberhard am 02. September 2003 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gazelle
Mitglied
CAD


Sehen Sie sich das Profil von Gazelle an!   Senden Sie eine Private Message an Gazelle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gazelle

Beiträge: 155
Registriert: 15.03.2002

erstellt am: 02. Sep. 2003 15:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wolli 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Wolli,

gib mir bitte die Profilgröße.

Gruß
Gazelle

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wolli
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Wolli an!   Senden Sie eine Private Message an Wolli  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wolli

Beiträge: 704
Registriert: 28.02.2001

Win7 64Bit+32Bit VM-Ware
I7 12GB
ACAD Mech 2010
= Mech 2012
Inventor Pro 2010 + 2012
Ansys 13 NLS

erstellt am: 02. Sep. 2003 15:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Gazelle,

im aktuellen Fall hätte ich ein DIN 1029 100x75x9

Danke und Gruß Wolfgang

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AndreasN
Mitglied
Dipl.Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von AndreasN an!   Senden Sie eine Private Message an AndreasN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AndreasN

Beiträge: 343
Registriert: 30.10.2000

erstellt am: 03. Sep. 2003 23:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wolli 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Wolli,
ein asymetrisches Profil wird Dir in 99% der Fälle seitlich in einem Winkel ausweichen. Es sei denn, Du triffst genau Punkt x mit der Kraft. Ist dein Profil oder die eingeleitete Kraft geführt? Dann nimm das Tabellenbuch.
Wenn das Profil, oder die Kraft nicht geführt ist, dann weicht das Profil wahrscheinlich seitlich aus, und Du kommst in den Bereich der Genius Rechnung.
Ohne Definition der Randbedingungen kann man wenig zur Berechnung sagen.

------------------
Gruß
Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wolli
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Wolli an!   Senden Sie eine Private Message an Wolli  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wolli

Beiträge: 704
Registriert: 28.02.2001

Win7 64Bit+32Bit VM-Ware
I7 12GB
ACAD Mech 2010
= Mech 2012
Inventor Pro 2010 + 2012
Ansys 13 NLS

erstellt am: 04. Sep. 2003 10:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Andreas,

der Aufbau sieht wie folgt aus:
Die L-Stähle sind die Seitenwangen einer Rollenbahn und durch Tragrollen miteinander verbunden, somit können sie die Träger nur nach unten durchbiegen und nicht wegkippen.
Die Träger sind mehrfach abgestützt und werden durch die Streckenlast
und die Kräfte des Transportgutes an den Stellen der Tragrollen besastet.
Von Hand oder in Excel ist die Berechnung keine großes Problem da ich dort das I einsetzen kann das ich für richtig halte, eben das aus dem Tabellenbuch.
Da ACAD das I nicht so berechnet wie ich es will suche ich nach einer
Möglichkeit das richtige I in die ACAD Berechnung zu bekommen.
evtl. muß ich mir eine "falsches" Profil zeichnen aus dem ACAD das für mich richtige I in den Infoblock übernimmt und ich damit die Berechnung durchführen kann.
Oder kennt jemand einen besseren Weg als von hinten durch die Brust ins Auge?

Danke und Gruß Wolfgang

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SAhrens
Mitglied
Technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von SAhrens an!   Senden Sie eine Private Message an SAhrens  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SAhrens

Beiträge: 210
Registriert: 04.09.2002

erstellt am: 30. Sep. 2003 09:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wolli 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallöchen :-)

Gerade hat mich ein Kunde zu diesem Thema angerufen .... Da ich aber nicht Wirklich Ahnung von der Materie habe ( zumindest was die Trägheitmomente angeht - ich weis halt das es sowas gibt ) Hatte ich folgenden Vorschlag:

1.) 1x mit Mechanical den Trägheitsmoment ausrechnen
2.) das BKS auf den Schnittpunkt der angezeigten Achsen legen
3.) über Abfrage -> Masseeigenschaften sich die Werte auf X / Y Achsen bezogen anzeigen lassen

Da ich wie gesagt nicht wirklich Ahnung davon habe kann ich nicht garantieren das das nun richtig ist ... aber vielleicht lieg ich ja nicht ganz falsch .... Und wer Ahnung hat wird sicherlich überprüfen können ob es so geht !

Gruß Sonja

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz