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ZW3D 2023: Startrampe für neue Möglichkeiten
Autor Thema:  Normteile in Blöcken (2374 mal gelesen)
AnKoMK
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erstellt am: 02. Sep. 2003 10:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,
nach Umstellung von Autocad Mechanical 6 auf Autocad Mechanical 2004
mußten wir leider feststellen, dass sich z. Bsp. Normteile (unter Anderem Profile, Bohrungen, etc.) nicht mehr in Blöcken aufnehmen lassen. Weiß irgendjemand Abhilfe? Wahrscheinlich muß irgendein Häckchen gesetzt werden oder sitzt schon an der falschen Stelle...

MK

------------------
MK

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Angelika Hädrich
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Der erreicht am meisten, der immer auch anders kann, als er vorhatte.

erstellt am: 02. Sep. 2003 10:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AnKoMK 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo MK,

also bei mir lassen sich Normteile in Blöcke aufnehemen egal ob Befehl Block oder WBlock, egal ob nur das Normteil oder in Verbindung mit anderen Elementen...

Bitte mal etwas genauer beschreiben (Vorgehensweise)

und wenns geht mal paar Daten zum PC und zur Software
siehe http://ww3.cad.de/cgi-bin/ubb/ubbmisc.cgi?action=getannounce&ForumNumber=54&Start=2452797.99&End=2453893&Session=2452884.1413
* Betriebssytem, ServicePack
* vieviel RAM
* vieviel freier Platz auf der Festplatte etc
* schon ServicePack beim MDT?
...

Gruss Angelika


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Lieber Fehler riskieren als Initiative verhindern.
(Reinhard Mohn)

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AnKoMK
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erstellt am: 02. Sep. 2003 10:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Angelika,
folgende Vorgehensweise : Bsp: Rechteck über Werkzeugkasten AM:Entwurf:Zeichnen:Rechteck, dann Bohrung über Werkzeugkasten AM:Inhalt:Bohrungen urchgangsbohrungen:Benutzer-Durchgangsbohrung (Draufsicht).Danach Block erstellen wählen, objekte wählen (Rechteck und Bohrung). Nimmt bei dieser Aktion jedoch nur das Rechteck in den Block auf.

Gruß MK

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MK

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Angelika Hädrich
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erstellt am: 02. Sep. 2003 11:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AnKoMK 10 Unities + Antwort hilfreich

hmmmmm,

lassen sich die Normteile (z.B. ein Profil) anwählen bevor der Befehl Block ausgeführt wird (ausgeleuchtet)?
Wenn ja was passiert, wenn der Blockbefehl anschließend gegeben wird, dann ist das Profil ja schon im Auswahlsatz...
 
die Objektwahl
Was wird angezeigt, wenn an der Befehlszeile pickadd eingegeben wird?
* sollte auf 1 stehen
Was wird angezeigt bei pickfirst?
* sollte auf 1 stehen


Was ist mit den Angaben zum PC? - sorry übersehen die stehen ja links 

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(Reinhard Mohn)

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AnKoMK
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erstellt am: 02. Sep. 2003 12:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Angelika,

Angaben zum PC hab ich inzwischen im Profil hinterlegt.
Beide Werte liegen auf 1.
Tatsächlich funktioniert es, wenn man die Objekte vor Auswahl des Befehls anpickt, umgekehrt allerdings nicht.Das Gleiche gilt wenn man zuerst das Normteil anpickt, und anschließend im Befehl Block- Erstellen noch ein weiteres Objekt (Bsp. Rechteck, oder Linie) hinzufügen will.

Gruß MK

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MK

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Angelika Hädrich
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erstellt am: 02. Sep. 2003 13:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AnKoMK 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi MK,

Pickfirst sollte auf 0 stehen sorry hab mich vorhin vertippt

0  Deaktiviert PICKFIRST; Sie wählen nach der Eingabe eines Befehls Objekte aus
1  Aktiviert PICKFIRST; Sie wählen vor der Eingabe eines Befehls Objekte aus.

Gruss Angelika

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(Reinhard Mohn)

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AnKoMK
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Dipl.-Ing. Mbau


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erstellt am: 02. Sep. 2003 13:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Angelika,

erstmal vielen Dank für Deine Bemühungen.
Leider funktioniert die Geschichte bei mir nicht. Also anpicken und in Block übernehmen geht.Befehl Blockerstellen aufrufen, und dann Objekte wählen funktioniert leider nur dahingehend, dass alles außer dem Normteil übernommen wird.

Gruß

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MK

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Dano
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AIS9
Compass
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2GB RAM
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erstellt am: 03. Sep. 2003 12:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AnKoMK 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Hab da einen Weg gefunden. AMEXPLODE ausführen. Die Bohrung anwählen. Anschließend ist Sie wieder eine "Mechanical 6" Bohrung und kann in einen Block aufgenommen werden.

I want back to mech6

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mfg,

Dano

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AnKoMK
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Dipl.-Ing. Mbau


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Beiträge: 12
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erstellt am: 03. Sep. 2003 12:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Dano,

funktioniert, wenn man allerdings das Normteil wieder bearbeiten möchte, muß man erst eine Migration durchführen.
Hat im Mech6 alles wunderbar geklappt.
I want back to mech6... da ist was dran !

Danke
Gruß MK

------------------
MK

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GVenhoff
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Dienstleistungsmanager


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Beiträge: 15
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erstellt am: 12. Sep. 2003 15:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AnKoMK 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
man sollte sich entscheiden ob man mit der am struktur arbeiten möchte oder eben nicht.
die normteile tauchen schön geordnet im browser auf und so kann man zb bohrungen miteinander verknüpfen so das diese assoziativ sind.
dabei stören aber die blöcke!!!
also bei deiner arbeitsweise schaltest du besser die struktur aus
dann funktioniert es auch wieder mit den blöcken und den normteilen.
leider darfst du dann aber nicht die verdeckt funktion einsetzten... diese schaltet die struktur wieder ein und einmal an bleibt dies auch so in der zeichnung.
viele grüsse aus jülich gvenhoff

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Numiri
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Techniker


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Beiträge: 20
Registriert: 08.09.2003

erstellt am: 18. Sep. 2003 14:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AnKoMK 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

Das ganze Problem hängt mit der AM:STRUKTUR zusammen ist diese einmal aktiv, so kann man weder Normteile noch Verdecktsituationen in Blöcke aufnehmen. Einizger Weg Zeichnung mit WBLOCK rausschreiben, WBLOCK öffnen und AM:STRUKTUR deaktivieren.
Aber Vorsicht:
1) Alle Verdecktsituationen gehen dabei verloren.
2) Sobald eine neu Verdecktsituation erstellt wird geht das ganze wieder von vorne los.

Zur Zeit liefert Mechanical 2004 mit SP1 eine, gelinde ausgedrückt, katastrophale Konstruktionsumgebung.


Gruß

Numiri

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AnKoMK
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Dipl.-Ing. Mbau


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erstellt am: 18. Sep. 2003 14:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

bedanke mich für die Info und Meinung , der ich mich nur anschließen kann.

Gruß

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MK

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znopqxr3
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Ingenieur


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Registriert: 30.12.2003

erstellt am: 05. Apr. 2004 14:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AnKoMK 10 Unities + Antwort hilfreich

Katastrophal?? Die jetzige Autacad- Version (2004 DX mit allen Hotfix und SP)

IST DER ALLERLETZTE *******. !!!!!

Sorry für die Ausdrucksweise aber ich muss mir täglich den Frust meiner Konstrukteure anhören. Das Arbeiten mit Blöcken ist eine gute Vorgehensweise um Änderungen zu vereinfachen und Konstruktionen übersichtlich zu halten (ohne „Strichsalat“). Und das es Autodesk nie geschafft hat die Layergruppensteuerung sauber zu implementieren (so wie bei ME10) führt an den Blöcken auch kein Weg vorbei.
Ich schalte die Struktur ab und vermeide tunlichst die Verdecktsituation aber trotzdem passiert es hin und wieder das sich Normteile und die angrenzenden Linien nicht in Blöcke verwandeln lassen.

Gibt es irgendwelche Einstellungen die das Problem dauerhaft und zuverlässig lösen?

Ich würde ja gerne wieder zurück auf 2000i, aber da ich wegen Intentor auf win XP umgestiegen bin war ich irgendwann die Smilies satt (der Bugfix funktioniert bei einer so „Uralten“ Software natürlich nicht.

HILFE !!!!

------------------
Gruß
Martin Klawon

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AnKoMK
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erstellt am: 05. Apr. 2004 14:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo znopqxr3,respektive Martin,

wenn man peinlichst vermeidet, die Struktur zu aktivieren (z.B. durch die Verdeckt-Funktion aus 2004), kann man einigermaßen damit leben. Wir haben inzwischen die Verdeckt-Funktion aus 2004 rausgeschmissen und den Befehl aus MPP6 hinterlegt, damit gehts einigermaßen.Das gleiche praktizieren wir mit "Blöcke unter anderem Namen abspeichern", was im 2004er gar nicht mehr vorhanden ist.
Gruß Michael

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MK

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eberhard
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


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Beiträge: 2072
Registriert: 21.06.2002

erstellt am: 05. Apr. 2004 15:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AnKoMK 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von AnKoMK:
Hallo znopqxr3,respektive Martin,

Das gleiche praktizieren wir mit "Blöcke unter anderem Namen abspeichern", was im 2004er gar nicht mehr vorhanden ist.
Gruß Michael



Das wurde verschlimmbessert. Man muss AMREFCLOSE in Befehlszeile eingeben, dann erscheint das bekannte Fenster wieder, um dem Block einen anderen Namen zu geben

------------------
Freundliche Grüsse - Eberhard Willach

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55088
Mitglied
Maschinenbauer


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Beiträge: 17
Registriert: 31.12.2004

Mechanical 2004
Inventor 9
Windows XP pro SP2
P4 - 2,0 GHz
RAM 512 MB

erstellt am: 14. Mrz. 2005 12:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AnKoMK 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo eberhard,
ich habe in dem Befehl (refbearb) den Befehl zum Schliessen entsprechent abgeändert.
"refclose_save" einfach durch den Befehl "amrefclose" ersetzt.
Damit funktioniert der Befehl wieder in gewohnter Weise.


MfG

Karl

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Hardware sind die Teile vom Computer gegen die man treten kann wenn er abgestürzt ist.

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