Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Mechanical
  Zeichnungsrahmen Modellbereich Limiten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
NVIDIA RTX™ Virtual Workstation (vWS)
Autor Thema:  Zeichnungsrahmen Modellbereich Limiten (2657 mal gelesen)
Norbert Saremba
Mitglied
Vault-Administration / Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von Norbert Saremba an!   Senden Sie eine Private Message an Norbert Saremba  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Norbert Saremba

Beiträge: 404
Registriert: 26.03.2003

TEO-X Intel i7-6700 3.40 GHz/ 32GB / Windows 10 Pro
NVidia Quadro K2200
Design Suite Ultimate 2014
Mechanical/Inventor/Vault Prof. 2018

erstellt am: 05. Aug. 2003 10:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Forum,

warum werden beim Zeichnungsrahmen die Limiten von 0,0 auf Blattfläche oben rechts innen !GENTITLE-RU gesetzt und nicht auf
!GENTITLE-MAX ?
Plotten der Limiten ist nicht mehr möglich, was soll das?
Norbert Saremba

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ulf Böger
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Ulf Böger an!   Senden Sie eine Private Message an Ulf Böger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ulf Böger

Beiträge: 281
Registriert: 18.09.2002

IBM R50p 1.7GHz 1GB RAM
ATI Mobility Fire GL T2 128 MB
Win2000 SP3
AutoCAD Mechanical 2004 DX
Inventor 8 SP1
ADT 2004
PartSolutions 8

erstellt am: 05. Aug. 2003 13:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Norbert Saremba 10 Unities + Antwort hilfreich

Warum soll das nicht mehr möglich sein? Mit der Option "Plot zentrieren" müsste es immer passen. Warum plottest du nicht die Grenzen oder ein Fenster?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lothar Herrl
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Lothar Herrl an!   Senden Sie eine Private Message an Lothar Herrl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lothar Herrl

Beiträge: 602
Registriert: 06.07.2001

erstellt am: 06. Aug. 2003 09:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Norbert Saremba 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Norbert,
bei mir werden die Limiten seit 2000iPP vom Rahmen zwar auf die Rahmengröße gestellt, aber vom Plotbefehl ignoriert. Ich behelfe mir seither mit Grenzen, was natürlich seine Tücken hat.

Gruß
Lothar

P.S.: Wie wärs mit einem "ichwillmeinGeniuswiederhaben-Stammtisch" beim Anwendertreffen in Stuttgart? Am Bestem mit einem Adesk-Programmierer als Watschensepp.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Norbert Saremba
Mitglied
Vault-Administration / Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von Norbert Saremba an!   Senden Sie eine Private Message an Norbert Saremba  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Norbert Saremba

Beiträge: 404
Registriert: 26.03.2003

TEO-X Intel i7-6700 3.40 GHz/ 32GB / Windows 10 Pro
NVidia Quadro K2200
Design Suite Ultimate 2014
Mechanical/Inventor/Vault Prof. 2018

erstellt am: 07. Aug. 2003 09:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Ulf,
wenn ich aus de Layout plotte ist das ja auch etwas anderes;
was ich meine, wenn du im Modellbereich einen Zeichnungsrahmen erzeugst, (so arbeitet unsere Konstruktionsabteilung nunmal)
dann werden hier im Modellbereich doch Limiten erzeugt, und diese liegen bei 0,0 und gehen bis zur inneren Rahmenecke oben links.
Wenn ich jetzt Liniten plotte, dann wird der zeichnungsrahmen rechts abgeschnitten, da nützt auch kein Plot zentrieren, das ist bei uns standardmässig gesetzt, und Grenzen geht nicht, da Zeichnungsinformationen auch ausserhalb des Rahmens liegen, und Plotten mit Fenster ist dann die Möglchkeit die geht, nur kann ich das nicht automatisieren, also muss ich bei jeder Zeichnng die Limiten manuell neu setzen...
die Frage war, warum die Limiten nicht auf !GENTITLE-MAX gesetzt werden, sondern auf !GENTITLE-RU und
das nützt auch nicht, wenn man !GENTITLE-RU auf max schiebt, die Limiten werden von woanders überstimmt.
Wer weiss von wem?
Norbert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Norbert Saremba
Mitglied
Vault-Administration / Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von Norbert Saremba an!   Senden Sie eine Private Message an Norbert Saremba  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Norbert Saremba

Beiträge: 404
Registriert: 26.03.2003

erstellt am: 07. Aug. 2003 09:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

PS.
dann werden hier im Modellbereich doch Limiten erzeugt, und diese liegen bei 0,0 und gehen bis zur inneren Rahmenecke oben links.

Korrektur = .. und gehen bis zur inneren Rahmenecke oben rechts.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

eberhard
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von eberhard an!   Senden Sie eine Private Message an eberhard  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für eberhard

Beiträge: 2072
Registriert: 21.06.2002

MDT 5 bis MDT 2008
Inventor Pro 10 - 14
SWX 2007 mit RWX 5
Proe WF2
DesignSpace 12
Dell M6400 3GHz 8GB 2x250GB
Dell M70 2,13GHz 2GB
Dell 360 P4 2,8Ghz 2GB FX500
NoName P3 1GHz 512MB

erstellt am: 07. Aug. 2003 09:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Norbert Saremba 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Norbert,

wir plotten immer Fenster von Rahmenecke unten links bis oben rechts und der Rahmen wird dann vollständig geplottet.
Bei Plots mit unvollständigem Rahmen hats immer an Plotterkonfiguration und falschem Blattformat gelegen.
Bitte mal mit verschiedenen Einstellungen und der Vorschau probieren.

Gruss

------------------
Eberhard Willach

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Norbert Saremba
Mitglied
Vault-Administration / Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von Norbert Saremba an!   Senden Sie eine Private Message an Norbert Saremba  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Norbert Saremba

Beiträge: 404
Registriert: 26.03.2003

erstellt am: 08. Aug. 2003 07:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ne Eberhard,
so geht das nicht; ich weiss doch auch dass ich Fenster plotten kann, das dauert nur länger, und ist im Grunde eine Fummelei, die nicht gewünscht ist.
Meine Frage ist:
Wo und von wem werden beim Rahmenaufbau verdammt nochmal die Limiten gesetzt?
Da muss hier doch jemand wissen, oder?
Gruss
Norbert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

eberhard
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von eberhard an!   Senden Sie eine Private Message an eberhard  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für eberhard

Beiträge: 2072
Registriert: 21.06.2002

MDT 5 bis MDT 2008
Inventor Pro 10 - 14
SWX 2007 mit RWX 5
Proe WF2
DesignSpace 12
Dell M6400 3GHz 8GB 2x250GB
Dell M70 2,13GHz 2GB
Dell 360 P4 2,8Ghz 2GB FX500
NoName P3 1GHz 512MB

erstellt am: 08. Aug. 2003 09:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Norbert Saremba 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo mein lieber Norbert,

das war nur Anwenderbericht und Anregung, um bei der Problemlösung zu helfen.

Gruss

------------------
Eberhard Willach

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Norbert Saremba
Mitglied
Vault-Administration / Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von Norbert Saremba an!   Senden Sie eine Private Message an Norbert Saremba  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Norbert Saremba

Beiträge: 404
Registriert: 26.03.2003

erstellt am: 08. Aug. 2003 11:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Entschuldigung Eberhard,
das war nicht so gemeint...
manchmal ist es eben einfach zum Ausrasten, oder?
schönes Wochende
Norbert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

eberhard
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von eberhard an!   Senden Sie eine Private Message an eberhard  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für eberhard

Beiträge: 2072
Registriert: 21.06.2002

MDT 5 bis MDT 2008
Inventor Pro 10 - 14
SWX 2007 mit RWX 5
Proe WF2
DesignSpace 12
Dell M6400 3GHz 8GB 2x250GB
Dell M70 2,13GHz 2GB
Dell 360 P4 2,8Ghz 2GB FX500
NoName P3 1GHz 512MB

erstellt am: 08. Aug. 2003 11:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Norbert Saremba 10 Unities + Antwort hilfreich

Da geb ich Dir recht, noch dazu wenn man bei der Hitze konstruieren muss
Gruss

------------------
Eberhard Willach

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Norbert Saremba
Mitglied
Vault-Administration / Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von Norbert Saremba an!   Senden Sie eine Private Message an Norbert Saremba  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Norbert Saremba

Beiträge: 404
Registriert: 26.03.2003

erstellt am: 08. Aug. 2003 12:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo nochmal,
so, jetzt hab ich es selbst rausgefunden...
PS.(hatte ich gedacht)

ganz einfach:
In den Mech-Einstellungen zum Zeichnungsrahmen
sind rechts Schalter für:
a Limiten nicht setzen
b Limiten auf Eckpunkte
c Limiten auf Maximum

Das schöne daran ist, diese Dinge sind ohne Funktion... Hallo?
ausserdem setzt Autodesk Limiten nur, wenn sie grösser werden, d.h.
Neue Zeichnung ohne Vorlage - metrisch
Du schaust dir die Limiten an = 420 x 297 korrekt
Beim Rahmenaufbau für A3 passt das ja wunderbar.
Beim Rahmenaufbau ab A2 werden die Limiten auf die inneren Eckpunkte gestzt.
Wenn ich den Rahmen wechseln möchte, also wieder A3, dann bleiben die Limiten vom vorigen A2 bestehen.
Langsam vermute ich, warum ich zu diesem Thema nichts von Angelika höre ;-)
Gruss
Norbert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Angelika Hädrich
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Application Engineer



Sehen Sie sich das Profil von Angelika Hädrich an!   Senden Sie eine Private Message an Angelika Hädrich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Angelika Hädrich

Beiträge: 5123
Registriert: 12.07.2000

Der erreicht am meisten, der immer auch anders kann, als er vorhatte.

erstellt am: 08. Aug. 2003 13:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Norbert Saremba 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Norbert,

ganz einfach - weil ich letztendlich auch nur User der Software bin und genauso erst mit dem 2004 anfange und dafür aber in den letzten Wochen kaum Zeit hatte - ich bin nämlich weder bei Autodesk noch bei CAD.DE angestellt, es gibt da eine andere Firma, "die mich mit Geld zwingt" meine Arbeitskraft lt. Arbeitsvertrag für sie einzusetzen  ...

Es haben bestimmt mehrere schon festgestellt, daß ich in den letzten Wochen nicht so viel auf CAD.DE gepostet hab...

Also nix für ungut - wenn ich hier die beiden laufenden Projekte durch hab und meinen wohlverdienten Urlaub, werde ich mir die ganze Sache wieder genauer anschauen und vielleicht auch wieder zur Lösung von Problemen beitragen...

Gruss Angelika

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lothar Herrl
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Lothar Herrl an!   Senden Sie eine Private Message an Lothar Herrl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lothar Herrl

Beiträge: 602
Registriert: 06.07.2001

erstellt am: 09. Aug. 2003 08:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Norbert Saremba 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Norbert,
schau doch mal nach, ob die Limiten durch den Rahmenbefehl so gesetzt werden, wie Du oben schreibst. Bei mir (Mech6) werden die Limiten vom Rahmenbefehl richtig gesetzt, aber vom Druckbefehl nicht verwendet. Also wäre der Druckbefehl der Ansatz. Oder ACAD hat noch eine zweite Limiteneinstellung?

Gruß
Lothar

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Norbert Saremba
Mitglied
Vault-Administration / Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von Norbert Saremba an!   Senden Sie eine Private Message an Norbert Saremba  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Norbert Saremba

Beiträge: 404
Registriert: 26.03.2003

TEO-X Intel i7-6700 3.40 GHz/ 32GB / Windows 10 Pro
NVidia Quadro K2200
Design Suite Ultimate 2014
Mechanical/Inventor/Vault Prof. 2018

erstellt am: 11. Aug. 2003 12:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Lothar,
genau das wäre der richtige Ansatz, nur viel besser ist, gleich das mech2004 zu benutzen, da funktioniert es nämlich wieder.
Mech 6 habe ich jetzt gecancelt...
Gruss
Norbert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Taiga
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von Taiga an!   Senden Sie eine Private Message an Taiga  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Taiga

Beiträge: 61
Registriert: 22.09.2001

MDT 6
SPI
Compass 4.3
R3 CAD-Desktop

erstellt am: 12. Aug. 2003 07:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Norbert Saremba 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Norbert,
ich hatte schon die gleichen Probleme.
Der Fehler wird durch die Migration von 2D-Daten durch MDT6 verursacht. Folgende Informationen könnten Dir evt. weiterhelfen.

Issue
You print or preview a drawing by Limits, however, the print or preview is incorrect. The preview or plot shows the lower left corner as roughly the middle of the drawing, and the lower left part of the drawing is cut off or missing. This occurs even after you have verified that the values for the LIMITS command are correct.

Solution
This problem can occur if the TARGET system variable is set to something other than 0,0,0 (the default value). When the TARGET variable is set to a non-zero value, the drawing limits may be interpreted incorrectly. The TARGET system variable changes when you use the DVIEW command.

Once you use the DVIEW command to set a perspective view, this view of
the drawing is used and interpreted as if it is visible when looking
through a camera pointed at a target point. This is the equivalent of
the image of the drawing as it would be projected on a view plane
perpendicular to the direction the camera is pointing.

When you plot the drawing, this projected image is plotted. The display, extents, and window are defined for this projected image, but limits are only defined for the drawing, not the projected image of the drawing.

To plot to limits after using the DVIEW command, you must manually reset the Target and Camera values in the drawing to return the drawing to its default viewing mode.

To set the TARGET system variable back to 0,0,0:

Type dview on the command line.
When prompted to select objects, type all and press ENTER to finish
complete the object selection.
Type points on the command line.
Enter 0,0,0 when prompted for the Target.
Enter 0,0,1 when prompted for the Camera.
Press ENTER again to complete the DVIEW command.
Use Zoom Extents to see the entire drawing again.
Print or preview the drawing to verify the results.

Gruß
Martin


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lothar Herrl
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Lothar Herrl an!   Senden Sie eine Private Message an Lothar Herrl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lothar Herrl

Beiträge: 602
Registriert: 06.07.2001

erstellt am: 12. Aug. 2003 09:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Norbert Saremba 10 Unities + Antwort hilfreich

Super Martin,
funktioniert - muß halt in die Vorlagedatei und den Druckbefehl eingebunden werden.

Lothar

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz