Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Mechanical
  Dimensionierung eines Gewichtes

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PDM ERP Integration: 4 Wege für jede Anforderung
Autor Thema:  Dimensionierung eines Gewichtes (475 mal gelesen)
Onkel Tom
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Onkel Tom an!   Senden Sie eine Private Message an Onkel Tom  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Onkel Tom

Beiträge: 3
Registriert: 25.06.2003

erstellt am: 25. Jun. 2003 17:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo erstmal


ich habe eine Aufgabe gestellt bekommen, in der ich unter anderem Gewichte mit einer Gewichtskraft von 5 N dimensionieren muss. Nur weiss ich nicht genau wie ich es machen soll. Ich habe den Werkstoff, das Gewicht, den Durchmesser und die Abmessungen eines Loches und eines Schlitzes gegeben. Nun brauch ich die Höhe.

Wie kann ich dies mit AutoCad berechnen.
Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen 

------------------
Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

melzig
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von melzig an!   Senden Sie eine Private Message an melzig  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für melzig

Beiträge: 396
Registriert: 15.01.2003

Intel Xeon CPU E5-1650v2 @3,5 GHz; 32 GB RAM
Quadro K4000 3 GB
2x 20" TFT LG Flatron L2000CN
Space Pilot 3D Connexion
Windows 7 Professional 64 Bit
Inventor Professional 2015
-64-Bit-Edition-
Inventorintegration für
Autodesk Productstream Professional 2011

erstellt am: 26. Jun. 2003 07:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Onkel Tom 10 Unities + Antwort hilfreich

@ Onkel Tom

Da wirst du wohl ein wenig selber nachdenken müssen.
Ich gehe mal davon aus das es um 2D ?
Leider hast du keine Daten zum System auf dem gearbeitet wird eingetragen.
Du hast die Kraft von 5N > m=F/g > ca. 509,7 g Masse!
Du hast den Werkstoff und damit die Dichte > daraus erhälst du das Volumen > V=m/Dichte.
Du sagts du hast den Durchmesser und den Durchmesser vom Loch und die Maße des Schlitzes.Dann rechnest du die Grundfläche aus oder du zeichnest die Grundfläche auf und kannst über berechnen Trägheitsmoment als Abfallprodukt auch die Fläche berechnet bekommen.
Jetzt kannst du die Höhe ermitteln h =V/A!
Wenn du allerdings 3D meinst, dann drücke doch einfach mal F1 > Hilfe und gebe Masseeigenschaften ein > dann findest du wast du brauchst.

Tschüß Frank!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Onkel Tom
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Onkel Tom an!   Senden Sie eine Private Message an Onkel Tom  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Onkel Tom

Beiträge: 3
Registriert: 25.06.2003

erstellt am: 26. Jun. 2003 15:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@melzig: Danke für die schnelle Antwort. 3D bekommen wir erst in zwei Semestern, damit wär es sicher leichter. Es war genau der Punkt mit dem Trägheitsmoment der mir fehlte, ich wusste nicht wo ich die Fläche herbekomme. Vielen vielen Dank.

------------------
Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Onkel Tom
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Onkel Tom an!   Senden Sie eine Private Message an Onkel Tom  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Onkel Tom

Beiträge: 3
Registriert: 25.06.2003

erstellt am: 01. Jul. 2003 15:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich hab da noch eine Frage.

Wir haben nun das Problem, das aussen eine Fase sein soll. Ich habe die Zeichnung per Extrusion zu einem Volumenkörper erweitert, habe aber das Problem, dass ich diesen nicht fasen kann.

Falls jemand weiss wie ich das Volumen dieses Körpers am besten ausrechne wär dies nahezu göttlich.

------------------
Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dirk Reichstein
Mitglied
Konstrukteur und Administrator


Sehen Sie sich das Profil von Dirk Reichstein an!   Senden Sie eine Private Message an Dirk Reichstein  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dirk Reichstein

Beiträge: 105
Registriert: 27.09.2002

P4 2.26 GHZ 512 MB-RAM
Elsa Synergy III (Quadro2 MXR)
W2K Pro SP4
AutoCAD 2002 Mechanical 6 PP SP 3
AutoCAD 2006 Mechanical

erstellt am: 01. Jul. 2003 15:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Onkel Tom 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich nehm mal an das die Fase ringsum verlaufen soll.

Dann würd ich so vorgehen:

Erstell die einen Hilfskörper der die Form einer ringsum verlaufenden
Fase hat.

1.  _pline -> Polylinie zeichnen mit Kantenlänge (Katheten) = Fase
2.  _revolve -> um 360° entlang der Durchmesserachse des Gewichtes
    drehen
2.1 _massprob -> liefert die Masse- und Volumeneigenschaften des
    erstellten Hilfskörpers 
3.  _substract zieht den erstellten Körper von dem ursprünglichen
    Gewicht ab
3.1 _massprob -> liefert die Masse- und Volumeneigenschaften des
    angefasten Gewichtes
         

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz