Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Mechanical
  Funktionstasten umlegen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
Guhring: Hochwertige Schneidwerkzeuge berechnen und präsentieren mit ZW3D
Autor Thema:  Funktionstasten umlegen (2062 mal gelesen)
CAD-online
Mitglied
Ingenieurbüro


Sehen Sie sich das Profil von CAD-online an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-online  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-online

Beiträge: 424
Registriert: 12.02.2003

erstellt am: 19. Mai. 2003 14:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo alle,

ich denke meine Frage ist in diesem Forum richtiger aufgehoben:
ich würde gerne die OFang Funktionstaste von F3 auf F7 verlagern, kann mir jemand mal genau beschreiben wie dies in ACAD2002-MechPP6 geht?

Sagt jetzt bitte nicht ich soll suchen, denn das hab ich schon getan. Was ich gelesen habe, funzt bei mir aber nicht.

Etwas genauer: In der Dialogbox ANPASSEN - TASTATUR finde ich folgendes: Katigorien - Befehle - Menügruppe - Aktuelle Tastenkürzel - Neues Tastenkürzel auswählen.
So, da kann ich also alles Mögliche an Befehlen um- und einstellen, aber offenbar nicht die Befehle, welche in der Statuszeile zu finden sind, also Ohrto, Ofang etc.

Weiß jemand wie das geht? Ich möchte gerne OFang von F3 auf F7 kriegen.
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum54/HTML/004024.shtml

Aus den Antworten im ACAD Forum schließe ich, das Mechanical hier einen Riegel vorschiebt. Meine neue Ide ist nun folgende: Ich möchte ein neues Menü mit den Befehlen Ofang ein/aus und Ohrto ein/aus erstellen. Dieses Menü kann ich dann mit der Dialogbox ANPASSEN - TASTATUR: Katigorien - Befehle - Menügruppe - Aktuelle Tastenkürzel - Neues Tastenkürzel auswählen, abändern.

Kann mir jemand sagen wie der Befehl zu den Schaltern lautet:

OFang ein/aus

Ohrto ein/aus

Vielen Dank im Vorraus und viele Grüße

CAD-Online

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Angelika Hädrich
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Application Engineer



Sehen Sie sich das Profil von Angelika Hädrich an!   Senden Sie eine Private Message an Angelika Hädrich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Angelika Hädrich

Beiträge: 5123
Registriert: 12.07.2000

Der erreicht am meisten, der immer auch anders kann, als er vorhatte.

erstellt am: 19. Mai. 2003 15:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CAD-online 10 Unities + Antwort hilfreich


tast.zip

 
Hallo CAD-online,

also im Anhang findest Du eine Menüdatei, die nur den Abschnitt Accelerators enthält und zu Deinen Menüs zugeladen werden muß, sie entspricht den Dingen die schon im ACAD-Forum genannt wurden - ich habe sie extra nochmal mit Mech ausprobiert und es funktioniert.

Also die Tast.zip entpacken (entweder in das Installationsverzeichnis des ACADM oder in ein eigenes Verzeichnis (dort liegt dann die Tast.mnu)).

Mechanical 6 öffnen unter Menü Hilfsmittel -> Menüs anpassen...
im Dialogfeld, Reiter Menügruppen gibt es einen Button durchsuchen

im Dateiwahlfenster zu dem Verzeichnis gehen in dem die Tast.mnu liegt
die Datei wählen auf öffnen klicken - man kommt zurück in Dialogfenster Menüs anpassen dort auf laden Klicken die Anfrage Wollen Sie mit dem Laden der Menüdatei fortfahren mit ja bestätigen.

und das Dialogfenster mit SCHLIESSEN verlassen
(BITTE NICHT auf den Beenden Button klicken, sonst wird das in der Liste markierte Menü entfernt!)
nach dieser Prozedur schaltet F3  raster ein aus und F7 den Ofang - nicht von der Anzeige in der Befehlszeile irritieren lassen, es ist keine Fehlermeldung!

Beim Drücken von F7 mal unten den Ofang Button beobachten es wird wirklich ein und aus geschaltet...

Gruss Angelika

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-online
Mitglied
Ingenieurbüro


Sehen Sie sich das Profil von CAD-online an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-online  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-online

Beiträge: 424
Registriert: 12.02.2003

erstellt am: 19. Mai. 2003 22:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Angelika,

freu, freu vielen Dank, es funzt tatsächlich. Echt klasse, jezt brauch ich mir nicht mir die Finger fast brechen.

Vielen Dank und viele Grüße

CAD-online

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-online
Mitglied
Ingenieurbüro


Sehen Sie sich das Profil von CAD-online an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-online  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-online

Beiträge: 424
Registriert: 12.02.2003

ACAD2017 Mechanical
Inventor2017
ProStructures 3D-V8i Series6
Win 7 SP1 64bit
i7-4770-3,4GHz
RAM 16 GB
Pny Quadro FX 4600
-------------------------
Solange der Geist die Materie bewegt, sind die Möglichkeiten für die Zukunft grenzenlos.
.

erstellt am: 20. Mai. 2003 09:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo nochmal,

eine Frage hääte ich dazu nun doch noch. Wie gesagt hab ich das so gemacht wie Angelika das sehr toll beschrieben hat, und es funktioniert. Einen Schönheitsfehler hat die Sache aber doch, nämlich das F7 (bei mir jetzt mit OFang an/aus belegt) vortan nicht mehr als transparenter Befehl ausführbar ist.
Weiß jemand wie man es hinbekommt, das der umgelegte Befehl wieder transparent ausführbar wird?

Vielen Dank und Grüße

CAD-Online

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Angelika Hädrich
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Application Engineer



Sehen Sie sich das Profil von Angelika Hädrich an!   Senden Sie eine Private Message an Angelika Hädrich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Angelika Hädrich

Beiträge: 5123
Registriert: 12.07.2000

Der erreicht am meisten, der immer auch anders kann, als er vorhatte.

erstellt am: 20. Mai. 2003 12:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CAD-online 10 Unities + Antwort hilfreich


neutast.zip

 
Hallo nochmal,
also hier eine neue tast.mnu

Mechanical 6 öffnen unter Menü Hilfsmittel -> Menüs anpassen...
dort erstmal die alte Tast entladen indem menügrüppe tastatur markieren und auf beenden klicken (aufpassen, daß es wirklich die tastatur ist)

(wie oben die angehängte ZIP entpacken... und die neue Tast.mu laden...)

Gruss Angelika

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-online
Mitglied
Ingenieurbüro


Sehen Sie sich das Profil von CAD-online an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-online  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-online

Beiträge: 424
Registriert: 12.02.2003

erstellt am: 20. Mai. 2003 12:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Angelika,

super, auch das funzt jetzt einwandfrei. Nochmals vielen Dank.

Gruß CAD-online

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Angelika Hädrich
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Application Engineer



Sehen Sie sich das Profil von Angelika Hädrich an!   Senden Sie eine Private Message an Angelika Hädrich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Angelika Hädrich

Beiträge: 5123
Registriert: 12.07.2000

Der erreicht am meisten, der immer auch anders kann, als er vorhatte.

erstellt am: 20. Mai. 2003 13:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CAD-online 10 Unities + Antwort hilfreich

dr-nikolai
Ehrenmitglied




Sehen Sie sich das Profil von dr-nikolai an!   Senden Sie eine Private Message an dr-nikolai  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dr-nikolai

Beiträge: 1790
Registriert: 10.04.2002

erstellt am: 20. Mai. 2003 14:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CAD-online 10 Unities + Antwort hilfreich

von wegen:

"Kalte Schulter..." 

schmunzelnden gruss

------------------
dr-nikolai

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Angelika Hädrich
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Application Engineer



Sehen Sie sich das Profil von Angelika Hädrich an!   Senden Sie eine Private Message an Angelika Hädrich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Angelika Hädrich

Beiträge: 5123
Registriert: 12.07.2000

Der erreicht am meisten, der immer auch anders kann, als er vorhatte.

erstellt am: 20. Mai. 2003 14:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CAD-online 10 Unities + Antwort hilfreich

"Kalte Schulter..." ? Na gut lt. Avatar eher kaltes Bein...

   


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz