Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Mechanical
  Detail M1:1

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PNY WIRD VON NVIDIA ZUM HÄNDLER DES JAHRES GEWÄHLT
Autor Thema:  Detail M1:1 (1669 mal gelesen)
Hajo_Zi
Mitglied
Projektant


Sehen Sie sich das Profil von Hajo_Zi an!   Senden Sie eine Private Message an Hajo_Zi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hajo_Zi

Beiträge: 511
Registriert: 26.03.2003

AutoCad 2023 Standard ich arbeite nicht Mechanical
Betriebssystem Windows 11

erstellt am: 21. Apr. 2003 07:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Helfer

ich Besuche gerade einen Lehrgang für AutoCAD Mechanical 2002 Power Pack - Deutsch. Bei Diesem Lehrgang wurde uns beigebracht das alle Einzelteile im Register Modell gezeichnet werden (M1:1) und auch die Details im gleichen Register. Diese sind ab und zu auch im M1:1. Die Zeichnung wird im Register Layout erstellt mit Ansichtsfenster.
Zu Hause wollte ich dies nun testen. Ich habe dort aber nur AutoCAD Mechanical 2000 Power Pack - Deutsch und diese Version macht keine  Details im M1:1. Hat jemand dafür eine Lösung??

Gruß Hajo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

murphy
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von murphy an!   Senden Sie eine Private Message an murphy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für murphy

Beiträge: 1141
Registriert: 09.07.2002

erstellt am: 21. Apr. 2003 11:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hajo_Zi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Hajo!

Beim reinen AutoCAD ging das mit dem Befehl MANSFEN. Hier kann man beliebige Details aus dem Modellbereich darstellen.

Den Maßstab stelle ich in meiner Version (LT2004) ein, indem ich auf eine Ecke dieses Fensters klicke und dort Eigenschaften.

Evtl. auch den Befehl TILEMODE anschauen. Wenn Sie auf dem Register LAYOUT sind, dann können Sie ganz unten noch umschalten, ob Sie im Fenster die Darstellung ändern möchten (z. B. Layer ausschalten) oder draussen die Größe des Fensters ziehen möchten.

Ob jetzt Ihre Version das mit den Details können sollte oder nicht, das weiß ich allerdings auch nicht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hajo_Zi
Mitglied
Projektant


Sehen Sie sich das Profil von Hajo_Zi an!   Senden Sie eine Private Message an Hajo_Zi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hajo_Zi

Beiträge: 511
Registriert: 26.03.2003

AutoCad 2023 Standard ich arbeite nicht Mechanical
Betriebssystem Windows 11

erstellt am: 21. Apr. 2003 11:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo murphy

im Modellbereich schreibt er nicht möglich. Im layout Bereich ok. Dies ist aber ein Ansichtsfenster. Ic wollte aber ein Detail darstellen. Diese wo man einen Kreis um ein Deteil zieht und es separat darstellt und nur den Inhalt des Kreises

Gruß Hajo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Martin Hoerger
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Martin Hoerger an!   Senden Sie eine Private Message an Martin Hoerger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Martin Hoerger

Beiträge: 68
Registriert: 21.05.2002

AutoCad 2002
Mechanical 6 PP
Service Pack 4
WINDOWS 2000
Intel Pentium 4
Elsa Gladiac 511

erstellt am: 22. Apr. 2003 07:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hajo_Zi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Hajo ,

den Maßstab 1:1 gibts doch auch im Mechanical 2002 nicht  .
Hast Du in einem Ansichtsfenster z.B. den Maßstab 1:5 , so mußt Du für ein Detail den Maßstab 5:1 wählen , dann hast Du auf der Zeichnung den Maßstab 1:1 . Muß mann mal ein bißchen  probieren .

Warum macht Ihr , wenn Ihr wenn Ihr mit Modell und Layoutbereich gelernt habt , das Detail überhaupt im Modellbereich . Damit erhälst Du doch bloß eine Kopie des Details  . Wenn Du bei der Erstellung des Detail das Häkchen bei Ansichtsfenster im LAyout setzt , so wird das Detail dirkt im Layout eingefügt . HAt den großen Vorteil , das dieses keine Kopie ist sondern wie wenn mann ein Lupe drüberlegt . Änderst du dann was an deinem Teil , so wird diese Änderung automatisch auch in deinem Detail mitgezogen , probiers mal aus .

------------------
Gruß

Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hajo_Zi
Mitglied
Projektant


Sehen Sie sich das Profil von Hajo_Zi an!   Senden Sie eine Private Message an Hajo_Zi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hajo_Zi

Beiträge: 511
Registriert: 26.03.2003

AutoCad 2023 Standard ich arbeite nicht Mechanical
Betriebssystem Windows 11

erstellt am: 22. Apr. 2003 18:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Martin

bei 2002 ist kein .1 in der Auswahl, man kann es aber Eintragen und es wird im Modellbereich auch 1:1 gezeichnet.

Unser Eindruck war der
Wird was im Modellbereich an der Einzelheit Bemaßt so erscheint dieses Mass nicht am kompletten Teil. Wird die Einzelheit in den Layoutbereich gezogen und dort im Modellbereich Bemaßt erscheint dies Mass auch am kompletten Teil. Ich muß dieses jetzt mal aus der Erinnerung schreiben da ich zu Hause bin und den Tag über beim Lehrgang kann ich keine Beiträge in den Foren schreiben.

Gruß Hajo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Martin Hoerger
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Martin Hoerger an!   Senden Sie eine Private Message an Martin Hoerger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Martin Hoerger

Beiträge: 68
Registriert: 21.05.2002

AutoCad 2002
Mechanical 6 PP
Service Pack 4
WINDOWS 2000
Intel Pentium 4
Elsa Gladiac 511

erstellt am: 23. Apr. 2003 07:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hajo_Zi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Hajo ,

da hast Du recht . Mann kann die Einzelheit aber auch im Layout bemaßen .
Hast Du Maße im Modellbereich ( oder Linien ) die Du nicht in der Einzelheit sehen willst , kannst Du dieses über verschiedene Layergruppen steuern . In einzelenen Ansichtfenster kann man Layergruppen an und ausschalten .
Frag mal deine Lehrer danach .

------------------
Gruß

Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hajo_Zi
Mitglied
Projektant


Sehen Sie sich das Profil von Hajo_Zi an!   Senden Sie eine Private Message an Hajo_Zi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hajo_Zi

Beiträge: 511
Registriert: 26.03.2003

AutoCad 2023 Standard ich arbeite nicht Mechanical
Betriebssystem Windows 11

erstellt am: 23. Apr. 2003 17:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Martin

diese Variante haben wir im Lehrgang auch bei dem reinen 2002 angewendet. ich dachte unter Mechanical gäbe es da schon eine andere Lösung. Das Problem mit M1:1 in  2000 ist aber immer noch offen.

Gruß Hajo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Martin Hoerger
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Martin Hoerger an!   Senden Sie eine Private Message an Martin Hoerger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Martin Hoerger

Beiträge: 68
Registriert: 21.05.2002

AutoCad 2002
Mechanical 6 PP
Service Pack 4
WINDOWS 2000
Intel Pentium 4
Elsa Gladiac 511

erstellt am: 24. Apr. 2003 07:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hajo_Zi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Hajo ,

meines wissens nach gibt es im Mechanical auch keine andere Lösung . Aber vieleicht hat ja jemand anderes noch eine Idee .
Mit AutoCad 2000 kann ich Dir leider nicht weiterhelfen , da wir von AutoCAd 14 direkt auf 2002 umgestell haben , habe somit von 2000 keine Ahnung , was da so ging und was nicht !

------------------
Gruß

Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Angelika Hädrich
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Application Engineer



Sehen Sie sich das Profil von Angelika Hädrich an!   Senden Sie eine Private Message an Angelika Hädrich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Angelika Hädrich

Beiträge: 5123
Registriert: 12.07.2000

Der erreicht am meisten, der immer auch anders kann, als er vorhatte.

erstellt am: 24. Apr. 2003 08:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hajo_Zi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Hajo,

wenn ich die verschiedenen Beträge so lese verstehe ich nicht ganz wieso Du im Modellbereich nochmal den Maßstab 1:1 brauchst.

Oben steht, wenn ich alles richtig gelesen habe:
* Modellbereich 1:1 gezeichnet
* dann habt Ihr das Detail im Modellbereich nochmal an eine andere Stelle kopiert, um zu vermeiden, daß bei einer Modellbereichsbemaßung (aus den verschiebbaren Modellbereich im Layout) diese Bemaßung direkt am Modell erscheint - soweit ist mir das einleuchtend und nachvollziehbar

Wieso also nochmal anderer Maßstab im Modellbereich, dort gilt doch der uralte Grundsatz: immer 1:1 zeichnen und wenn ich jetzt wegen des Details was kopiere ist das weiter 1:1 - auch wenn ich jetzt zur ordentlichen Darstellung den Einzelheitenkreis drumzeichne und "überschüssige" Konturen stutze etc.

Im Layout wird doch dann der Maßstab in den einzelnen Ansichtsfenstern mit ZOOM ... XP festgelegt, also wenn ich will für jedes Fenster ein anderer Maßstab...

???

Gruss Angelika

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hajo_Zi
Mitglied
Projektant


Sehen Sie sich das Profil von Hajo_Zi an!   Senden Sie eine Private Message an Hajo_Zi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hajo_Zi

Beiträge: 511
Registriert: 26.03.2003

AutoCad 2023 Standard ich arbeite nicht Mechanical
Betriebssystem Windows 11

erstellt am: 24. Apr. 2003 17:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Angelika

im Modellbereich ist alles 1:1

Im Layoutbereich wird ein Zeichnungsrahmen eingelese M1:5, dann Ansichtsfenster für das Teil. Dieses Ansichtsfenster hat auch den Maßstab 1:5 und ein weiteres Ansichtsfenster für die Detail M1:1 (für Phase, Einstich usw.)

Unter 2002 kein Problem aber unter 2000 ist 1:1 nicht möglich. Ich wollte aber die Funktion Detail benutzen da hier gleich der Buchstabe und der Maßstab rangeschrieben wird.

Gruß Hajo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz