Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Mechanical
  Positionsnummern und Stückliste

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PNY GeForce RTX® 4090, RTX® 4080 16GB, und RTX® 4080 12GB; PNY stellt die neue Generation der NVIDIA GeForce RTX 40 GPUs vor
Autor Thema:  Positionsnummern und Stückliste (2746 mal gelesen)
Shogun-CH
Mitglied
Maschinenzeichner


Sehen Sie sich das Profil von Shogun-CH an!   Senden Sie eine Private Message an Shogun-CH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Shogun-CH

Beiträge: 73
Registriert: 18.03.2003

Win NT4, ACADMPP6, SP3, Matrox-Grafikkarte
Gelernte CAD-Systeme:
Medusa, AutoCAD R.11-2000, PDMS-3D(Silicon Graphics), Dragon, AutoSketch, Tri-CAD, Inventor5, Genius, Mechanical6 etc.
"Schweizer, kleines, hinterlistiges und diebisches Volk am Fuße der Alpen."

erstellt am: 27. Mrz. 2003 15:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Bild1.jpg

 
Hallo Zusammen!
Hab da ein kniffeliges Problem das Ihr schon vielleicht gelöst habt  .
Also ich hab eine Dispositionszeichnung erstellt mit 2 Zeichnungsrahmen (1 x A0 & 1 x A1), soweit so gut.
Nun setze ich die Positionsnummern auf zeichnung1, danach gehe ich auf Zeichnung2 und will weiterfahren, geht aber nicht.

Meine Lösung war dies, ich kopiere den Infopunkt aus Zchng1 und setze ihn in die Zchng2, dann kann ich wieder weiter Positionieren, damit ich nachher auch alles in einer Stückliste hab und diese auf Zchng1 einsetzen kann. Tja, aber irgendeine innere Stimme sagt mir, nee jungchen....Holzweg !
Als Beispiel hab ich ein Bild davon gemacht, sieht es Euch an.

Bedanke mich mal schon im voraus für Eure Tips & Tricks.

------------------
Mit freundlichen Grüssen
      Fredy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AndreasN
Mitglied
Dipl.Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von AndreasN an!   Senden Sie eine Private Message an AndreasN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AndreasN

Beiträge: 343
Registriert: 30.10.2000

erstellt am: 27. Mrz. 2003 16:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Shogun-CH 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Fredy,
vielleicht kenne ich mich mit Dispo-Zeichnungen nicht gut genug aus, oder ich stehe sonstwie auf dem Schlauch.
Du arbeitest im Modellbereich, also kopierst Du sowieso. Mechanical legt für jeden Rahmen eine Stückliste an, und trennt das auch voneinander ab. Wenn Du nur eine Stückliste im Rahmen 1 anzeigen willst, spielt die Stüli in Rahmen 2 keine Rolle.
Oder habe ich Dich völlig verkehrt verstanden?

------------------
Gruß
Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Shogun-CH
Mitglied
Maschinenzeichner


Sehen Sie sich das Profil von Shogun-CH an!   Senden Sie eine Private Message an Shogun-CH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Shogun-CH

Beiträge: 73
Registriert: 18.03.2003

Win NT4, ACADMPP6, SP3, Matrox-Grafikkarte
Gelernte CAD-Systeme:
Medusa, AutoCAD R.11-2000, PDMS-3D(Silicon Graphics), Dragon, AutoSketch, Tri-CAD, Inventor5, Genius, Mechanical6 etc.
"Schweizer, kleines, hinterlistiges und diebisches Volk am Fuße der Alpen."

erstellt am: 27. Mrz. 2003 17:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Andreas,
Danke für die Antwort, naja ein kleiner Schritt Richtung Schlauch wars schon  .
Ja ich arbeite im Modellbereich und das Problem ist folgendermassen,
wenn ich auf der ersten Zeichnung alle Positionen erstellt habe will ich sie aber weiterführen können auf der zweiten Zeichnung, da man nicht alles sieht auf der ersten Zchng.
Dann will ich aber alles von Zeichnung1 & Zchng.2 auf eine Stückliste haben und in der Zeichnung1 einsetzen.
Hoffe das ich es einigermassen simpel erklärt hab.

------------------
Mit freundlichen Grüssen
      Fredy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AndreasN
Mitglied
Dipl.Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von AndreasN an!   Senden Sie eine Private Message an AndreasN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AndreasN

Beiträge: 343
Registriert: 30.10.2000

erstellt am: 27. Mrz. 2003 17:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Shogun-CH 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn Du alle Partrefs im Rahmen 1 hast, dann hast Du ja eine komplette Stückliste. Nach Rahmen 2 kannst Du kopieren, was Du willst, das macht für die Stückliste in Rahmen 1 keinen Unterschied.
Wenn die Positionen in Rahmen 2 nicht in Rahmen 1 vorhanden sind, kannst Du die Stückliste aus Rahmen 2 in Rahmen 1 einsetzen und die Positionen entsprechend neu numerieren.
Oder habe ich es immer noch nicht verstanden, manchmal bin ich ein wenig langsam :-) ?

------------------
Gruß
Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Shogun-CH
Mitglied
Maschinenzeichner


Sehen Sie sich das Profil von Shogun-CH an!   Senden Sie eine Private Message an Shogun-CH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Shogun-CH

Beiträge: 73
Registriert: 18.03.2003

Win NT4, ACADMPP6, SP3, Matrox-Grafikkarte
Gelernte CAD-Systeme:
Medusa, AutoCAD R.11-2000, PDMS-3D(Silicon Graphics), Dragon, AutoSketch, Tri-CAD, Inventor5, Genius, Mechanical6 etc.
"Schweizer, kleines, hinterlistiges und diebisches Volk am Fuße der Alpen."

erstellt am: 27. Mrz. 2003 17:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nö Du hast mich richtige verstanden, macht Sinn was Du sagst.
Aber, ich möcht nicht umschreiben sondern eine einzige Stückliste haben, so wie wirs früher auf Transparent gemacht haben.
Beispiel:
Zeichnung1 hat folgende Positionen 01 bis 15, Zeichnung2 hat 16 bis 25. Danach will ich eine einzige Stückliste haben mit Pos. 01 bis 25, wo ich nur in der Zeichnung1 einsetzen möcht (unter AutoCAD Genius14 hats immer geklappt).

------------------
Mit freundlichen Grüssen
      Fredy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AndreasN
Mitglied
Dipl.Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von AndreasN an!   Senden Sie eine Private Message an AndreasN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AndreasN

Beiträge: 343
Registriert: 30.10.2000

erstellt am: 27. Mrz. 2003 17:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Shogun-CH 10 Unities + Antwort hilfreich

Sorry,
einen Weg ohne Neunumerieren der Positionsnummern (Du musst ja nur die Startnummer ändern), wenn die Partrefs über beide Rahmen verteilt sind, kenne ich dann doch nicht.
Was nicht viel heißen will... ;-)

------------------
Gruß
Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lothar Herrl
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Lothar Herrl an!   Senden Sie eine Private Message an Lothar Herrl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lothar Herrl

Beiträge: 602
Registriert: 06.07.2001

Win7/64
SWX 2011

erstellt am: 28. Mrz. 2003 08:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Shogun-CH 10 Unities + Antwort hilfreich

Also eine richtig gute Idee hab ich nicht, aber vielleicht einen Ansatz:
Was da Rahmen bezogen ist ist nicht die Stückliste sondern die Teileliste. Es gibt noch eine globale Stückliste die sich auf die ganze Zeichnung bezieht. Befehl _ambom > global. Vielleicht lässt sich damit was anfangen.

Gruß
Lothar

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Shogun-CH
Mitglied
Maschinenzeichner


Sehen Sie sich das Profil von Shogun-CH an!   Senden Sie eine Private Message an Shogun-CH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Shogun-CH

Beiträge: 73
Registriert: 18.03.2003

Win NT4, ACADMPP6, SP3, Matrox-Grafikkarte
Gelernte CAD-Systeme:
Medusa, AutoCAD R.11-2000, PDMS-3D(Silicon Graphics), Dragon, AutoSketch, Tri-CAD, Inventor5, Genius, Mechanical6 etc.
"Schweizer, kleines, hinterlistiges und diebisches Volk am Fuße der Alpen."

erstellt am: 28. Mrz. 2003 10:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Andreas
danke aber das will ich eben vermeiden mit dem neu mummerieren, aber wenn ich nee Lösung finde melde ich mich auf jedenfall, danke !

Hallo Lothar,
Danke für den Tip. Hab es ausprobiert und hat nicht so funktionert wie ich es mir vorstelle.
Bin wie folgt vorgegangen, Positionen gesetzt auf Zchng1 & Zchng2.
Danach _ambom > Global eingegeben und die Stückliste geholt aber ist leider wieder nur Pos. 1 + 3 darauf und die Nr.2 fehlt da die auf der Zchng2 ist.
Naja, weiss nicht ob ich was falsch mache dabei.

------------------
Mit freundlichen Grüssen
      Fredy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Norbert Saremba
Mitglied
Vault-Administration / Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von Norbert Saremba an!   Senden Sie eine Private Message an Norbert Saremba  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Norbert Saremba

Beiträge: 404
Registriert: 26.03.2003

erstellt am: 28. Mrz. 2003 21:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Shogun-CH 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Shogun-CH
also ich denke, du bist schon fast auf dem richtigen Weg; das mit der ambom (globale Stüli)
Nur die ist nämlich für solche Dinge da. Die border1 und border2 gehören den Zeichnung1 und zeichnung2 im Modellbereich.
Du solltest ein Ansichtsfenster auf deine zeichnung 1 und eine Ansichtsfenster auf Zeichnung2 legen und dann die Zeichnung1 ins Layout1 und die Zeichnung2 iins Layout2.
Da wirst du dann sehen, dass du im Layout1 sowie im Layout2 positionieren kannst (weil ja nur noch eine Stückliste da ist, wenn du deine Zeichnungsrahmen im Modellbereich gelöscht hast)die gehören nämlich auch ins Layout.
Und dann kannst du auch im jedem Layout dein gesamte Stückliste ablegen.
Gruss
Norbert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Shogun-CH
Mitglied
Maschinenzeichner


Sehen Sie sich das Profil von Shogun-CH an!   Senden Sie eine Private Message an Shogun-CH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Shogun-CH

Beiträge: 73
Registriert: 18.03.2003

Win NT4, ACADMPP6, SP3, Matrox-Grafikkarte
Gelernte CAD-Systeme:
Medusa, AutoCAD R.11-2000, PDMS-3D(Silicon Graphics), Dragon, AutoSketch, Tri-CAD, Inventor5, Genius, Mechanical6 etc.
"Schweizer, kleines, hinterlistiges und diebisches Volk am Fuße der Alpen."

erstellt am: 31. Mrz. 2003 10:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Norbert,

Herzlichen Dank für den Tip.
Hab es gerade ausprobiert und  , ich staune nur noch.
Genau so habe ich es mir vorgestellt  !!!
Komisch das ich nicht darauf gekommen bin, öfters liegt die Lösung näher als man glaubt.

------------------
Mit freundlichen Grüssen
      Fredy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz